Tornesch und/oder Umkreis - Brauche bitte mal Hilfe...

shihtzu-fanclub

immer gut drauf...
Registriert
2 November 2009
Ort
Schleswig Holstein
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallöchen,

kommt jemand aus Tornesch, und/oder Umkreis und hat Ahnung was das Technische beim Z4 2,2l (Bj 2004) angeht?
Dann mal bitte melden bei mir :) :-)
Soll auch nicht umsonst sein, kleiner Obulus ist schon drinne, solange keiner dafür Werkstattspreise verlangt ;)

Kurz zum Problem:
Mein Zetti steht seit 3 Monaten, vor 2 Monaten sprang er noch einwandfrei an... jetzt springt er zwar an bzw ist kurz davor, schafft den letzten Schliff aber nicht... auch mit überbrücken eines anderen Autos bekomme ich ihn nicht gestartet...
Sprit ist genug drinne, also Tank ist nicht leer...
Startgeräusche macht er auch, so als wenn er angeht... geht aber leider nicht an...
Ich denke mal nicht das es am Anlasser/Lichtmaschine liegt, kenne mich damit jedoch nicht aus...

Klar könnte ich auch den ADAC rufen, jedoch steht mein Wagen noch bis 31.10 in der Garage.. und von daher macht es wenig Sinn die jetzt zu rufen...
mich interessiert jedoch jetzt, was meinem Zetti fehlt...

Also, falls jemand nen Plan hat bzw sich damit auskennt was das sein könnte, dann bitte mal bei mir melden
Danke
 
Wenn er anspringen will, aber gleich wieder aus geht, dann könnte das die Wegfahrsperre sein.
Mal den anderen Schlüssel probiert?
 
Nein, den anderen Schlüssel noch nicht ausprobiert, werde ich später aber mal machen...
und er geht ja nicht gleich aus, er gurgelt vor sich hin wenn ich den Schlüssel drehe... ist immer kurz davor anzuspringen...
schafft es aber irgendwie nicht...
 
Ich kenne ja die näheren Umstände nicht. Aber irgendwie kommt es mir so vor wie in alten Zeiten mit Vergaser, als man den Motor absaufen lassen konnte.
Kann es sein, dass der Motor, als er noch ansprang, mehrmals (auch mit zeitlichem Abstand) angelassen wurde, aber jeweils nur kurz lief, z. B. zum kalten Rangieren (nur aus Garage heraus und wieder hinein) oder ähnlich. Also: Motor springt an, läuft auch relativ kurz, hat aber keine Chance, auch nur annähernd warum zu werden.

Diese lange Beschreibung soll nur darstellen, wie Absaufen entstanden sein könnte. Wenn das der Fall ist (oder sein könnte), muss man die Zündkerzen trocken bekommen. Wenn man Glück hat, kann man das erreichen, indem man bei längerem Startversuch (mit Überspielen) das Gaspedal konstant bis zum Boden tritt. Sonst herausschrauben, nachsehen und trocknen.

Vielleicht liege ich aber auch schief, weil ich die genaue Funktion der elektronischen Motorsteuerung in solchen Lagen nicht kenne. Selber vorbeikommen geht auch nicht, weil es immerhin 450 km (einfach) sind.

Viel Erfolg!
 
Ich kenne ja die näheren Umstände nicht. Aber irgendwie kommt es mir so vor wie in alten Zeiten mit Vergaser, als man den Motor absaufen lassen konnte.
Kann es sein, dass der Motor, als er noch ansprang, mehrmals (auch mit zeitlichem Abstand) angelassen wurde, aber jeweils nur kurz lief, z. B. zum kalten Rangieren (nur aus Garage heraus und wieder hinein) oder ähnlich. Also: Motor springt an, läuft auch relativ kurz, hat aber keine Chance, auch nur annähernd warum zu werden.

Hallöchen Elias,
Nein, pro Strecke fahre ich mehr als 30 KM, teils Autobahn und teils Stadt jeweils...

Mir wurde jetzt gesagt das der Sprit ggf veraltet sein könnte, und ich mal neues zufüllen soll...
was ich allerdings nicht Glaube das der Sprit veraltet ist... mein e30 stand 2 Jahre mit gleichem Sprit, und ist mit neuer Batterie einwandfrei angesprungen...
und davor habe ich immer den gleichen Sprit getankt, Super...

BMW kann mir auch nichts dazu sagen, haben mir eine Nummer vom BMW Mobilservice gegeben, bringt mir derzeit aber nichts, weil der Wagen erst ab 01.11 wieder bewegt werden darf...
Desweiteren wurde mir gesagt das unser Fiesta eventuell zu schwach gewesen sein könnte um den Zetti zu überbrücken... &: Naja, wers glaubt...

Versuche es die Tage nochmal mit meinem anderen BMW zu überbrücken, vielleicht bringt das ja mehr...
 
Für mich klingt es eher nach einem Batterieproblem.:whistle:
 
An Batterieprobleme glaube ich nicht.
Die bisherigen Beschreibungen klingen danach, dass der Anlasser durchdreht. Ob nun von der eigenen Batterie oder von einem anderen Fahrzeug unterstützt, spielt ja keine Rolle.
Und wenn der Motor trotz laufendem Anlasser nicht anspringt, dann hat das andere Gründe, aber kaum die Batterie.
 
Uwe, an ein Batterieproblem glaube ich auch nicht... haben es Heute mit einer großen Batterie aus unserem Trecker versucht, wieder Fehlanzeige...

Da bleibt wohl nur Fachmännischer Rat mit Fehlersuchgerät...
er gurgelt ja vor sich hin wenn ich den Schlüssel drehe, aber kommt halt nicht über den Punkt das er anspringt...
 
Nein, den anderen Schlüssel noch nicht ausprobiert, werde ich später aber mal machen...
und er geht ja nicht gleich aus, er gurgelt vor sich hin wenn ich den Schlüssel drehe... ist immer kurz davor anzuspringen...
schafft es aber irgendwie nicht...

Mal den anderen Schlüssel probiert?
Grad wenn die Wegfahrsperre spinnt, orgelt das Auto ohne richtig anzuspringen..... ist immer kurz davor anzuspringen, klappt aber nicht
 
Mal den anderen Schlüssel probiert?
Grad wenn die Wegfahrsperre spinnt, orgelt das Auto ohne richtig anzuspringen..... ist immer kurz davor anzuspringen, klappt aber nicht

ja, bringt auch nichts...

Ok, trial and error. Ich hoffe du findest bald den Fehler.:) :-)

naja, am 01.11 kommt er erst wieder auf der Straße, von daher eilt es noch nicht so ganz *lach*
Interessiert mich aber jetzt was er hat, und nicht erst in 2 Monaten...
 
Entwarnung :) :-)

Mein Zetti springt wieder an... haben erneut mit einem Fremdauto überbrückt, und diesmal sprang er an :t
Sollte also doch mal über eine neue Batterie nachdenken, diese die jetzt drinne ist, ist aus 2008...
 
Zurück
Oben Unten