Toskana im Juni mit Pässen auf der Anreise

Kallaaaa

Fahrer
Registriert
27 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Forumsgemeinde,

wir im Titel angegeben, möchten wir Ende Juni einige Tage in die Toskana und dort eine (kleine) Rundtour machen.
Meine erste Frage geht aber um einige Pässe, die wir auf der Hin- und/oder Rückfahrt in der Schweiz mitnehmen können.
Wir kommen aus NRW und werden wahrscheinlich bei Basel die Grenze überqueren.
Dann möchten wir liebend gerne auch die Schweizer Bergwelt befahren und vermutlich über Lugano nach Pisa weiterfahren.
Eine Nacht als Zwischenstopp ist dabei natürlich eingeplant.
Welche Tour in der Schweiz könnt ihr uns denn empfehlen?

Als weitere Reisestationen in der Toskana sind u.a. Florenz, Sienna und Arezzo geplant.
Wer hier noch Empfehlungen für Route oder Hotels hat, wird natürlich gerne gehört.
Im Anschluss an die Reise werden wir unsere Erfahrungen und Bilder hier gerne mitteilen.

Viele Grüße, Karsten
 
In der Schweiz könntest du über einige der eindrücklichsten Pässe Lugano mit folgenden Wegen anfahren:

Basel - Brünigpass - Grimselpass - Furkapass - Gotthardpass - Lugano
Basel - Brünigpass - Grimselpass - Nufenenpass - Lugano (wäre mein Favorit)
Basel - Brünigpass - Sustenpass - Gotthardpass - Lugano

oder du fährst durch die Schweiz und dann über den Gardasee an oder auch durchs Aosta-Tal. Ich bin damals in die Toskana über den Gardasee hin und das Aosta-Tal zurück, aber einfach weil ich die anderen Pässe schon unzählige Male gefahren bin ;) Folgend Routen wären das dann z.B.:

Basel - Davos - Flüelapass - Ofenpass - Gardasee
Basel - Col de Mosses - Grosser St. Bernhard - Aosta-Tal

Das mal so spontan, melde dich einfach wenn du noch Fragen hast ;)

Gruss Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne die Schweiz auch nicht wegen mangelnder landschaftlicher Schönheit oder schlechten Passstrassen ab,sondern weil es am sinnvollsten ist bis Thun/Interlaken Autobahn zu fahren(ansonsten quält man sich im Hinterland von einer 30/50 Zone zur nächsten)und dann ist man nach 2 Pässen(Grimsel/Nufenen)schon wieder in Italien und wegen der rigiden Gewindigkeitsüberwachung,die schon an die altrömische Christenverfolgung erinnert.;)
 
Ich lehne die Schweiz auch nicht wegen mangelnder landschaftlicher Schönheit oder schlechten Passstrassen ab,sondern weil es am sinnvollsten ist bis Thun/Interlaken Autobahn zu fahren(ansonsten quält man sich im Hinterland von einer 30/50 Zone zur nächsten)und dann ist man nach 2 Pässen(Grimsel/Nufenen)schon wieder in Italien und wegen der rigiden Gewindigkeitsüberwachung,die schon an die altrömische Christenverfolgung erinnert.;)

Dem kann ich zustimmen, deshalb mein Vorschlag mit der Anreise über den Brünig, bis dort alles Autobahn, da gibt es keine spektakulären Pässe [emoji6]
 
ich war jetzt 3 Monate beruflich in Bologna. Dort ist das Hotel Relais Bellaria zu empfehlen da nicht überteuert und keine Extra-Kurtaxe wie im Zentrum.
Als Zwischenstopp ganz gut denke ich mal.
Von dort aus ist man in 1,5h in Florenz etc.
Südlich von Bologna gibt´s einige geile Strassen. Rund um Sasso Marconi.
Falls du ein Android Handy hast, lad dir calimoto runter.
Ich bin mit der App da unten meinen Mietwagen Set leon FR prügeln gegangen.
Rundtour eingegeben und los gehts :-)
 
Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Nach längerer Zeit komme ich mal wieder dazu in die Tasten zu hauen.
Ihr habt mir/uns schon viele nützliche Hinweise gegeben.

In der Schweiz könntest du über einige der eindrücklichsten Pässe Lugano mit folgenden Wegen anfahren:

Basel - Brünigpass - Grimselpass - Furkapass - Gotthardpass - Lugano
Basel - Brünigpass - Grimselpass - Nufenenpass - Lugano (wäre mein Favorit)
Basel - Brünigpass - Sustenpass - Gotthardpass - Lugano

oder du fährst durch die Schweiz und dann über den Gardasee an oder auch durchs Aosta-Tal. Ich bin damals in die Toskana über den Gardasee hin und das Aosta-Tal zurück, aber einfach weil ich die anderen Pässe schon unzählige Male gefahren bin ;) Folgend Routen wären das dann z.B.:

Basel - Davos - Flüelapass - Ofenpass - Gardasee
Basel - Col de Mosses - Grosser St. Bernhard - Aosta-Tal
Danke :thumbsup:für die vielen Tipps. Vermutlich machen wir die Hinfahrt wie du beschrieben hast über den Brüning und bei der Rückfahrt über den Gardasee (oder Österreich).
Alles natürlich auch :@wetterabhängig. Wir wollen ja nicht in der dicksten Suppe über die Pässe

Die ersten Vorschläge von Lukas kann ich durchaus nach eigener Erfahrung unterstreichen - sehr schöne Pässe.
Und immer am besten nicht am Wochenende fahren :)
Danke und ja, mit dem Wochenendverkehr habe ich schon befürchtet. Wahrscheinlich lässt sich das für uns nur schwer umgehen. Evtl. machen wir unseren Zwischenstopp Sonntag und dann Montag über die Pässe.

Ich lehne die Schweiz auch nicht wegen mangelnder landschaftlicher Schönheit oder schlechten Passstrassen ab,sondern weil es am sinnvollsten ist bis Thun/Interlaken Autobahn zu fahren(ansonsten quält man sich im Hinterland von einer 30/50 Zone zur nächsten)und dann ist man nach 2 Pässen(Grimsel/Nufenen)schon wieder in Italien und wegen der rigiden Gewindigkeitsüberwachung,die schon an die altrömische Christenverfolgung erinnert.;)
Die Verkehrsregulierungen in der Schweiz sind uns auch ein Graus. Da habe ich vor allem die Sorge, dass meine :4gorgeous das mal für einen kurzen Moment übersieht und dann die Urlaubskasse geschmälert wird.
Sollten wir genügend Zeit und uns noch nicht für die Rückfahrt festgelegt haben (siehe oben), kommt für die Rückreise evtl. auch die Tour über Österreich in Frage.

ich war jetzt 3 Monate beruflich in Bologna. Dort ist das Hotel Relais Bellaria zu empfehlen da nicht überteuert und keine Extra-Kurtaxe wie im Zentrum.
Als Zwischenstopp ganz gut denke ich mal.
Von dort aus ist man in 1,5h in Florenz etc.
Südlich von Bologna gibt´s einige geile Strassen. Rund um Sasso Marconi.
Falls du ein Android Handy hast, lad dir calimoto runter.
Ich bin mit der App da unten meinen Mietwagen Set leon FR prügeln gegangen.
Rundtour eingegeben und los gehts :-)
Bologna liegt leider auf der verkehrten Seite von Florenz, da wir eher im westlichen Bereich unterwegs sein werden.
Aber danke für den Tipp mit der "calimoto"-App :t. Die schaue ich mir gerne mal an.

Könnt ihr eigentlich den BMW Concierge-Service für diese Reise (z.B. Hotelbuchung) empfehlen oder lieber "booking.com" wählen?

Viele Grüße und schönen Rest-Sonnatg.
 
Castellina in Chianti: Hotel Colle Etrusco Salivolpi - am besten auf der Homepage buchen Accommodation in Chianti, Tuscany, Siena - Hotel Colle Etrusco Salivolpi

Nette Lage, geschützter Parkplatz, Aussenpool, tolles Frühstück.
Castellina liegt in der Mitte zwischen Florenz und Siena an einer traumhaften Landstrasse.

Allerdings Vorsicht in der Toskana: überall festinstallierte Radargeräte, jedes Ticket :8policema kostet ab 60€ aufwärts :furious3:

Und noch mehr auf die ZTL´s achten:
Einfahrt in die größeren Städte mit dem Auto ist nicht erlaubt. Details im Web. Kostet auch mal eben ca. 100€ bei der Einfahrt. Alle(!) Autos werden gefilmt und dann die Kennzeichen ausgewertet. Die Schilder sehen wie folgt aus, stehen auch an großen Einfahrtsstraßen mit viel Verkehr und sind beim Vorbeifahren nicht zu verstehen, weil alle einheimischen Italiener mit Ausnahmegenehmigungen durchfahren. :maledevil:
2011-04-11_Verkehrsschilder_ViaSenese 1.jpg

Google Maps

Wir sind wieder Anfang Mai in Castellina, ist dann noch ein bisschen ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Castellina in Chianti: Hotel Colle Etrusco Salivolpi - am besten auf der Homepage buchen http://www.hotelsalivolpi.com/de/

Nette Lage, geschützter Parkplatz, Aussenpool, tolles Frühstück.
Castellina liegt in der Mitte zwischen Florenz und Siena an einer traumhaften Landstrasse.

Allerdings Vorsicht in der Toskana: überall festinstallierte Radargeräte, jedes Ticket :8policema kostet ca.100-120€ :furious3:
Und noch mehr auf die ZTL´s achten: Einfahrt in die größeren Städte mit dem Auto ist nicht erlaubt. Details im Web.

Wir sind wieder Anfang Mai dort, ist dann noch ein bisschen ruhiger.

Danke für den Hotel-Tipp. Das sieht schon sehr gut aus.

Stehen die Radargeräte vor allem auf der Landstrasse oder mehr auf Autobahnen und in der Stadt?

Viele Grüße,

Karsten.
 
Stehen die Radargeräte vor allem auf der Landstrasse oder mehr auf Autobahnen und in der Stadt?
Wo Du willst :d




Ernsthaft:
überall und intensivst, teilweise am Ortseingang und am -ausgang, dazu noch parkende Autos auf der Autobahn/Schnellstrasse, auf den Autobahnen südlich vom Gardasee gibt es Speedlimit-Zonen mit Berechnung der Durschnittsgeschwindigkeit.
Ohne mein TomTom mit Radarwarner traue ich mich da nicht mehr hin :rolleyes:
 
Ich habe bisher noch nie eine Knolle in der Toskana bekommen (überhaupt in Italien) und war letzten Spätsommer noch da. So dramatisch kam es mir bisher nicht vor.
 
Kerngebiet der Toskana zwischen Florenz und Siena und dann nach Westen über San Gimmignano Richtung Meer. Dort stehen wirklich 100 Geräte rum. Weiter südlich unterhalb von Siena oder westlich Richtung Lucca/Pisa ist dann wieder Ruhe.

2008 bin ich 59 Km/h gefahren, wurden reduziert auf 54 Km/h, 50 Km/h waren erlaubt.
Wegen letztlich 4 Km/h zuviel musste ich damals schon 58€ bezahlen :g
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerngebiet der Toskana zwischen Florenz und Siena und dann nach Westen über San Gimmignano Richtung Meer. Dort stehen wirklich 100 Geräte rum. Weiter südlich unterhalb von Siena oder westlich Richtung Lucca/Pisa ist dann wieder Ruhe.

Original-Foto von 2008, bin 59 Km/h gefahren, wurden reduziert auf 54 Km/h, 50 Km/h waren erlaubt.
Wegen letztlich 4 Km/h zuviel musste ich damals schon 58€ bezahlen :g

Anhang anzeigen 262955
Ich danke für deine Antwort/Warnung, traue mich aber nicht, den "gefällt mir"-Button zu drücken ;).
Bezüglich des TomTom mit Radarwarner-Funktion stelle ich mir die Frage, ob die in Italien erlaubt sind oder sofortige Beschlagnahme des Fahrzeug droht:(
Überlege mir nämlich, mich ähnlich zu "bewaffnen".

Schönen Rest-Sonntag wünscht

Karsten
 
Wie sieht es mit den Straßen in der Toskana aus, plane für September eine Tour.
 
Hallo,

wir haben nun unseren ersten Tourenplan für unsere Toskana-Tour aufgestellt und wollten euch den gerne mitteilen:

1. Tag: fahrt bis Luzern (hauptsächlich AB)
2. Tag: Pass-Tour über den Brünig, Grimsel + Nufenen bis zum Comer-See
3. Tag: Pisa
4. Tag: Florenz
5. Tag: Florenz + Fahrt nach Sienna
6. Tag: Sienna / Arrezzo
7. Tag: Parma
8. Tag: Heimfahrt

Sicherlich ein etwas strammeres Programm, aber es stehen uns nur die 8 Tage zur Verfügung.
Wir wollen das auch als Kennenlern-Erlebnis für nachfolgende Urlaube nutzen, die dann etwas gemächlicher ausfallen.
Natürlich werde ich nach der Tour unsere Erfahrungen hier mitteilen.

Wenn ihr hierzu Ideen und Hinweise habt, dann würden wir uns freuen, davon zu lesen.

Viele Grüße

Karsten
 
Hallo,

wir haben nun unseren ersten Tourenplan für unsere Toskana-Tour aufgestellt und wollten euch den gerne mitteilen:

1. Tag: fahrt bis Luzern (hauptsächlich AB)
2. Tag: Pass-Tour über den Brünig, Grimsel + Nufenen bis zum Comer-See
3. Tag: Pisa
4. Tag: Florenz
5. Tag: Florenz + Fahrt nach Sienna
6. Tag: Sienna / Arrezzo
7. Tag: Parma
8. Tag: Heimfahrt

Sicherlich ein etwas strammeres Programm, aber es stehen uns nur die 8 Tage zur Verfügung.
Wir wollen das auch als Kennenlern-Erlebnis für nachfolgende Urlaube nutzen, die dann etwas gemächlicher ausfallen.
Natürlich werde ich nach der Tour unsere Erfahrungen hier mitteilen.

Wenn ihr hierzu Ideen und Hinweise habt, dann würden wir uns freuen, davon zu lesen.

Viele Grüße

Karsten


Ja, das ist in der Tat ein strammes Programm, zumal Ihr die vier großen Touri-Städte (Pisa, Florenz, Siena, Arezzo) offenbar mit jeweiliger Übernachtung einplant. Alle vier genannten Städte sind Ende Juni nicht gerade unstressig, um es mal zurückhaltend auszudrücken. Ankommen, ins Hotel, Parkplatz suchen, einladen/ausladen - das kann dauern. Dann unbedingt die Hotels so aussuchen, dass man hier nicht jeden Tag 2h nur für die Organisation der An- und Abreise einplanen muss.

Mein Tipp: Die Toskana ist nicht sooo groß, so dass man auch einem Ort verweilen kann und von dort Tagestouren überall hin unternehmen kann. Der Vorteil ist dann, dass man nicht nur viele kurvige Landstraßen erlebt, sondern auch immer wieder hübsche kleine Dörfer und Städtchen findet - also man "nach Auge" entdecken und erleben kann. Abgesehen davon ist es möglicherweise entspannter, wenn man jeden Abend in seine bereits bekannte Unterkunft zurückkehren kann. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Ohnehin muss man die Toskana öfter besuchen :12thumbsu
 
Zurück
Oben Unten