Tour auf der Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt

DirkBruder

Fahrer
Registriert
11 Juni 2006
Ort
Dessau-Roßlau
Wagen
BMW Z1
Hallo Z- Freunde,
nicht nur um das alte Thema -Guter Rutsch- abzulösen sondern und vor allem möchte ich für dieses Jahr mal eine Tour auf Teilen der Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt anregen bzw. zur Disskusion stellen. Es gäbe da zwei Varianten:
1. Die Nordroute z.B. ab Magdeburg durch die Altmark und das Jerichower Land
2. Die Südroute z.B. ab Magbeburg mit Harz und Vorharzregion, oder Mansfelder Land bis Region Freyburg/Naumburg(hatten wir als sehr schöne Tour in 2011) oder ab Halle mit Merseburg Landsberg bis Petersberg oder Bernburg.
Was haltet ihr denn davon?100_0718.jpg

stationen_str_dk.jpg


Hab mal noch ne Karte angehängt. Da sieht man besser wo es lang gehen könnte.
Sicherlich wäre es für eine Tagestour besser nur gewisse Teile zu fahren, denn sonst wird es einfach zu viel. Terminlich dachte ich an den Wonnemonat Mai bzw. noch erstes Juniwochenende.
 
Sehr feine Idee, Dirk! Wenn der Termin passt, dann bin ich dabei ;)
Ist von Braunschweig ja auch nicht weit entfernt.
Besonders der Vorschlag "Magdeburg/ Vorharz" gefällt mir sehr!
 
Werde den Thread auch mal weiter beobachten.
Wie Torlok schon sagt...kommt auf den Termin an.
Auch Mansfelder Land - Vorharz - Oberharz wäre eine super Route!
 
Jawohl , das Thema ist schon lange aktuell und Silvester haben Dirk und Ich , nochmal bekräftigt " Wir müßten mal . . . " ! &:
Und so wie ich Dirk kenne , hat er nun Nägel mit Köpfen gemacht :t !
Ich finde bei Routen Top und wir werden sehen , was die Mehrheit will und wie die Resonanz ist !
Vorschläge zum Termin wird es bestimmt demnächst geben !!!
 
Ja, weiter so! Die ersten Reaktionen machen Mut. :)

@Maxblue: ... und ich war immer der Meinung die größte Cabriodichte ist in München und um den Starnberger See. Aber gut die "Hamburger Pfeffersäcke" haben auch gut Geld!:w
 
@Dirk: Darüber musste ich mich auch mal von einem Oberschlaumeier hier belehren lassen, deswegen steht da nicht Stadt sondern Bundesland :p :P
@Thorsten: Und die die krank :11sick2z: sind haben nichts besseres zu tun als überall ihren Senf dazuzugeben :D
 
Nun ja, so tierisch ernst ist das ja auch nicht gemeint.:14yesz: Aber mal ehrlich, wo gibt`s denn die höchste Cabriodichte? Da gibt`s doch sicher Statistiken.
Also als wir in Hamburg waren zu Silvester hab ich kaum welche gesehen. Das lag sicher am Wetter!
Ach eine Frage noch: was bedeutet CLZ?
Zurück zum Thema: Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt.
 
CLZ = Clausthal - Zellerfeld.....im Harz ;)

CLZ hatten die mal vor Jahren als Nummernschild, bevor sie von Goslar (GS) "eingenommen" wurden.
Matthias (Maxblue) hat da, glaube ich, mal ne Zeit lang gewohnt....!?
 
Aha, Gemeindegebietsreform also. Das kennen wir auch nur zugut. Haben die Kennzeichen inzwischen dreimal gewechselt. RSL->AZE->DE ; Roßlau - Anhalt-Zerbst - Dessau !
 
Die Gebietsreform in Westdeutschland war schon in den 70er Jahren. Immerhin habe ich meinen Führerschein im Harz gemacht und bin wintererprobt, ich fuhr damals einen 2002 ti - im Winter mit Sandsäcken im Kofferraum für den SpaZZZZ :D
 
02er, der ist Cool! Kenne da einen Spezialisten für 02er aus Bad Oyhnhausen bei Osnabrück. Michael Cahsel heißt der, schon mal gehört?
 
Die Ausfahrten sind beide interessant. Bin aber wahrscheinlich an den letzten beiden WE, Himmelfahrt bis Pfingsten, mit der GTR in den Dolomiten.
 
Hallo,

die Südrunde ist für mich interessanter!
Dürfen nur Z's teilnehmen oder auch M³ E46, E92???

Terminvorschläge?

Grüße
 
Natürlich können auch andere teilnehmen, es sollte nur ein Blau-Weißer Propeller drauf sein.
Termine dacht ich an Mai bis erste Juniwoche, genaueres bald !
 
Habe eueren Hinweis gerne aufgenommen und das Thema in Touren eingestellt mit genauerem Datum. Wir warten hier mal die Resonanz ab und dann werden wir in der kommenden Woche ganz konkret mit Datum und Tourverlauf.
 
Hallo,

toll das ihr wieder was auf die Beine stellt :)
Ich will auch gern dabei sein, mir wäre die nördlichere Tour lieber (da kenne ich mich schlechter aus als im Süden ;)
Fahre aber auch gern die südliche Tour mit über das Mansfelder Land.
Terminlich wäre für mich das erste Juniwochenende interessant, zusagen kann ich aber noch nicht zu 100%.

G. M.
 
Zurück
Oben Unten