Tour im Leipziger Land

keulejr

junger Oldie-Cruiser
Registriert
2 Februar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

wie bereits schon anderenorts angedacht, möchte ich hier zunächst eine grobe Tourenplanung und -organisation vornehmen, bevor es ggf. als fertige Tour in das entsprechende Hauptthema verschoben bzw. neu angelegt wird.

Da es bereits einige Interessenten gab/gibt, möchte ich hier kurz einen Abriss der möglichen Tour geben.

Kurzfassung:

- Ort: Leipzig und Leipziger Land (Sachsen, Sachsen-Anhalt und ggf. Thüringen)
- Strecke: ca. 220-250 km
- Pausen zum Eisverzehr
- eher cruisende Fahrweise (max. 3-4 Fahrzeuge pro Gruppe)
- an einem noch zu bestimmenden Wochenende
- möglichst nicht nur Schönwetterfahrer (bzw. ggf. im T-Car)

Die etwas ausführlichere Beschreibung:

Hauptziel der Tour soll, neben dem Genuss und reichhaltigen Verzehr von Eis :D, vor allem das gemeinsame Kennenlernen und Wiedersehen von Gleichgesinnten aus dem Großraum Leipzig und allen anderen gleichgesinnten Interessenten sein.

Die ersten Gedanken der Tourenplanung sehen Folgendes vor (Änderungen bleiben natürlich vorbehalten):
Die Tour sollte anfangs im Südosten von Leipzig startend durch das Muldental gehen, entlang an ehem. und einem noch aktiven Tagebau(en) gen Südwesten von Leipzig gehen.

Hauptziel soll neben einigen schönen Strecken, welche zum Cruisen einladen, auch der Verzehr und Genuss von Eis (und/oder wahlweise Kuchen, dessen Qualität allerdings nicht kenne...das Eis ist stets zu verlockend) in vor allem einer ganz bestimmten Eisdiele sein. Am Abend würde ich dann ein geselliges Beisammensein und Abendmahl befürworten.

Die Strecke wird ca. 220-250 km betragen (je nach Umleitungen und Hindernissen), wovon allerdings auch eine etwas größere "Transitstrecke" dabei ist. Die Fahrzeit wird nicht durchgängig sein und die Pausen werden so gestaltet sein, dass bei mehreren Gruppen, auch alle sich in den Pausen sehen werden und sich auch mal unterhalten können.

Auch wenn sicherlich einige Passagen zur artgerechten Bewegung oder gar äußerst sportlichen Fahrweise animieren könnten, bevorzuge ich (flottes) Cruisen über die gesamte Tour, da die Straßen öffentlich sind und stellenweise auch als Rad- und Wanderwege ausgewiesen sind; aber allesamt für motorisierten Verkehr freigegeben bzw. eine etwaige Passage genehmigt.

Da die Streckenführung wohl größtenteils abseits von Hauptverkehrsadern verlaufen wird (Transit ausgenommen), bieten sich kleinere Gruppen an. Mit 3-4 Fahrzeugen pro Gruppe kann man sich individueller an das Verkehrsgeschehen anpassen. Es wären also ggf. Scouts erforderlich, welche die Touren rechtzeitig vorab bekommen würden.

Leider wird man wohl im Spätsommer/Herbst kaum eine Wettergarantie bekommen. Mein Zetti ist ein Alltagsfahrzeug und nicht wasserscheu. Aber ich verstehe auch diejenigen, welche ihr Schmuckstück ausschließlich bei Schönwetter bewegen wollen. Da es mir vorderrangig um die gleichgesinnten Menschen geht, wäre im Zweifelsfall also auch eine Teilnahme mit dem T-Car möglich, so dass die Tour nicht wetterbedingt ausfallen müsste.

Terminfindung:

Ich möchte keine andere Tour "kanibalisieren". Daher scheidet wohl der 24.08. (Sächs. Schweiz Tour - www.zroadster.com/forum/index.php?threads/sächsische-schweiz-tour-2014.101865/) aus. Ebenso würde der Termin ausscheiden, welcher mit der "Vogtlandtour" (http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/vogtlandtour-2014.100777/) kollidieren würde; vmtl. 03./04.10.

Ansonsten bin ich, v.a. an Wochenenden, zeitlich flexibel und würde mich nach der Mehrheit richten, wenn es noch dieses Jahr vonstatten gehen soll.


Auflistung mir (noch) erinnerlicher/möglicher Interessenten:

@der.mischa
@reptile
@Isoklinker
@AirKlaus
@guense



Für Rückfragen stehe ich allen gerne per Unterhaltung zur Verfügung.

Grüße aus Leipzig,
Max.
 
super klingt. letzte tour mit dir war ja super, cruising vom fahren war sehr okay!!!
 
Da ich mich bei der Tour durch die Sächsische Schweiz abmelden musste, würde ich die Chance bei euch ergreifen. Natürlich nur, wenn ihr mich lasst. ;)
 
Jürgen, vielen Dank für den Hinweis. @320si wäre natürlich auch gerne und herzlich willkommen. Ebenso @nomade . So wie eigentlich jedermann, der Interesse hätte.

Ich denke, dass sich 15-20 Autos noch irgendwie organisieren und bewerkstelligen lassen, ohne dass man damit allzu viel zusätzlichen Organisations- und ggf. genehmigungspflichtigen Aufwand produziert. Es wären also nur entsprechende Scouts erforderlich.

Andre, zu laut ist doch sowieso immer sehr relativ. Wenn du in Wald und Wiese Krach machst, dann ist es so. Der Michas M-Coupé ist schließlich auch kein Leisetreter, wenn er es darauf anlegt. Mir geht es eher darum, dass man innerorts dann nicht am Drehzahlbegrenzer unterwegs ist. Für mich ist das irgendwie überflüssig und unnötig.
Wenn du dich als Scout für die flotten "Cruiser" zur Verfügung stellen würdest, wäre die Gruppe auch abgedeckt. ;) Dann dürften auch Brüllkäfer mitfahren. :D Schließlich will man ja niemanden in seiner Sturm- und Drang-Phase behindern. :whistle:

Auch für begeisterte Trabbi-Fahrer kann gesorgt werden, Thorsten. Für eine Oldtimer-Gruppe hätte ich auch Interessenten, Scout-Fahrzeug und Scout an der Hand. Schließlich komme ich selber aus der "Ecke". :thumbsup: Aber auch hier gibt es einige Fahrer mit schwerem Schuhwerk. ;)

Micha und Alex, euch zähle ich zur "Stammbesetzung". :p :P
 
Hi Max,

ich bin dabei! :t Ab Mitte September sieht es bei mir ganz gut aus, da bin ich auch von den Wochenenden flexibel! :) :-)

Ob ich in Begleitung meiner :K komme, hängt davon ob ob Jürgen seine holde :K auch mitbringt. ;)

Mensch Alex, Du Supercruiser, Dich hab ich ja auch schon lange nicht mehr gesehen. Schön das Du bei der Tour dabei bist.

Gruß Marco
 
Wenn ich in Deutschland bin, komme ich mit. Erste Oktoberwoche bin ich allerdings voraussichtlich noch in Argentinien......
 
Jürgen (@Isoklinker ) hat mir gegenüber eine Idee geäußert, der ich keineswegs abgeneigt wäre. Ich versuche mal herauszufinden, ob es sich irgendwie umsetzen lässt. Falls ja, werde ich es hier dann entsprechend mitteilen und ggf. zur Diskussion stellen.

@AirKlaus
Wäre schön, wenn es auch bei dir passen würde.

Aber jeder Termin wird wohl leider irgendjemanden dann doch nicht passen. Im Zweifelsfall wird es irgendwann noch eine weitere Tour geben. ;) Und wenn du hier in der Nähe bist, melde dich einfach.
 
Ich würde vorschlagen dass man nicht nur ne reine Tour macht!
Da Leipzig so viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, wäre es klasse dieses mit einzubinden da viele sicherlich nicht wissen wie geil, kulturell und sehenswert diese Stadt ist!!!
Völkerschlachtdenkmal
Bootstour über die Wassestrassen
Cospudener See
Waldstrassenviertel
Usw
 
Grundsätzlich hast du da recht. Aber dann kommen leider die Zettis etwas zu kurz. :(
 
Das könnte man als Tourabschluss mit ins Auge fassen, so eine kleine Stadtrundfahrt.

Allerdings bezweifele ich sehr, dass es noch einmal eine Ausnahmegenehmigung geben wird mit Autos die Seepromenade am Cossi entlang zu fahren. Das war wirklich ein schönes Erlebnis mit dem BMW Z8 im Umfeld. :11smitten Da war glaube ich sogar auch @DirkBruder dabei. Der hiermit ebenso herzlich eingeladen ist. ;)
 
Aktuell hätte ich an folgenden Wochenenden Zeit.

15.-16.08.
13.-14.09.
27.-28.09.
03.-05.10.
11.-12.10.

Weitere Einladungen gehen an:

@chris1501
@LosRicos
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Jürgen. :thumbsup:

Ich kann mir so schon kaum Namen merken. Aber wenn dann auch noch die Foren-/Usernamen dazu kommen, muss ich endgültig passen. :oops:
 
Hi Max,

ich bin dabei! :t Ab Mitte September sieht es bei mir ganz gut aus, da bin ich auch von den Wochenenden flexibel! :) :-)

Ob ich in Begleitung meiner :K komme, hängt davon ob ob Jürgen seine holde :K auch mitbringt. ;)

Mensch Alex, Du Supercruiser, Dich hab ich ja auch schon lange nicht mehr gesehen. Schön das Du bei der Tour dabei bist.

Gruß Marco
hey mein bester, bin auf alle fälle bei der dresden/prina tour am 23*8 dabei ;) , grüße der supercruiser ;)
 
ich wie gesagt bin gerne dabei, beobachte hier das thema, allerdings wie schon zu max gesagt und wie bekannt ist im forum durch meine manchmalige wochenendarbeit ist es schwer vorher zu sagen ob ich an besagten we dann tatschlich kann, aber ich werde sobald es geht es einrichten...müssen uns alle nur noch auf termin einigen,

wir können auch wie schon angesprochen mehr auch sightseeing machen und fahren, quasi ne mischung, selbst ich als leipziger kenne meine ecken kaum noch...
 
Für Sightseeing müsste ich mich auch erst einmal umsehen. So gut kenne ich die Stadt nun auch wieder nicht. :oops: :D

Jetzt gilt es erst einmal abzuklären, ob sich die Idee von Jürgen ggf. umsetzen ließe. Das würde zumindest die Terminfindung vereinfachen.
 
Wie angekündigt, möchte ich hier die Interessenten einer möglichen Tour über eine "neue" Idee (basierend auf Jürgens/Isoklinkers Gedanken) publizieren. Jens (@daveRS ) ist jedenfalls auch nicht abgeneigt.

Folgendes war der Gedanke:
Warum sollte eine Tour immer im "Kreis" führen? Warum fährt man nicht tatsächlich mal von A nach B (wobei dazwischen einige "Zwischenziele" liegen würden)? Und könnte man nicht ggf. zwei Touren miteinander verbinden?

Konkret geht es darum, dass Jens bereits eine Tour im Vogtland geplant hatte (Link in #1). Einige Interessenten der Tour sind auch an einer Tour in/um Leipzig interessiert. Ich WILL Jens keinesfalls die Tour vermasseln. Er hat alles geplant und sich gewiss viel Mühe gegeben. Da maße ich mir als Jüngling nicht an, diese Tour mit Konkurrenz zu belasten!

Der Gedanke ließe sich auch am langen Wochenende 03.-05.10.2014 grundsätzlich bewerkstelligen. Da könnte man am 03.10. im Vogtland die Tour fahren, am 04.10. Richtung Leipzig aufbrechen und am 05.10. noch eine kleine Tour in/um Leipzig fahren, bevor alle wieder die Heimreise antreten.

"Problem" für mich wäre hierbei, dass ich dann am 04.10. einen familiären (Kinder-) Geburtstag "schwänzen" bzw. wohl vielmehr für einige Stunden der Gruppe fernbleiben müsste. Ich müsste mich also aller Voraussicht nach ab frühen Nachmittag verabschieden und könnte dann zum gemeinsamen Abend(essen) wieder hinzustoßen. Die entsprechende Route würde ich vorplanen und den Scouts übergeben.

Anderenfalls/alternativ bleibe die Idee einer "großen Mittel-/Ostdeutschland-Tour" als Grundgedanke für nächstes Jahr, sofern dafür überhaupt Interesse besteht. Dann würde ich Jens wie gehabt den 03.10. bzw. das Wochenende überlassen und die eigenständige Tour in Leipzig auf einen anderen Tag verschieben.


Nun liegt es an euch! Eure Meinungen und Wünsche sind gefragt. Schließlich soll die Tour allen Spaß machen und Freude bereiten!

- Hättet ihr grundsätzlich Interesse an einer "großen Mittel-/Ostdeutschland-Tour"?
- Würde das Wochenende vom 03.-05.10.2014 passen? (Auch ggf. unter meiner kleinen persönlichen Einschränkung?)
- Habt ihr "bessere"/alternative Ideen? Ich bin für jeden Vorschlag offen und dankbar - immerhin wäre es meine erste geplante Tour. :rolleyes:

Ich stehe auch jedem gerne per PN für Rückfragen und Anmerkungen zur Verfügung.

Gruß Max.
 
Hallo keulejr,

erst einmal möchte ich als Berliner mein Interesse an der "Tour im Leipziger Land" anmelden. Die Grundidee finde ich hervorragend. Aus Berliner-Sicht ist die Anreise in 2 bis 3 Stunden machbar (also ideal für eine FR nachmittag-Anreise). Wenn der Termin passt bin ich (mit Anhang) dabei.

Die Weiterentwicklung der Tour zu einer "großen Mittel-/Ostdeutschland-Tour" finde ich gut - dafür finden sich bestimmt auch noch andere Teilnehmer. Was allerdings etwas problematisch wird ist die Suche nach entsprechenden Unterkünften für mehr als ein paar Teilnehmer (dann sicher nur noch in grossen Hotels mit entsprechend langer Vorplanung / Reservierung). Und das wäre meines Erachten auch der wichtigste Grund für die Verschiebung ins Jahr 2015 ...


Viele Grüße aus Berlin
Burkhard
 
Zurück
Oben Unten