Transfagarasan, Rumänien

gerne, dies mal leider verpasst, war schon 35 Jahre nicht mehr unten.
 
Rumänien steht fast gar nicht in der touristischen Wahrnehmung, ist aber m. E ein echter Geheimtipp (noch) :t! Preiswert, landschaftlich wunderschön und sprachlich überhaupt keinerlei Probleme. Leider hat das Land mit einem Image zu kämpfen, was durch vereinzelte "Taugenichtse" hervorgerufen wurde :#. Auch ich hatte vor meinem ersten Besuch in diesem Land meine Vorbehalte (Sicherheit für das Fahrzeug, Essen, Komfort in Hotels, etc.). Es hat sich alles als unbegründet herausgestellt :t. Wer Zeit hat und mal wirklich ein neues, schönes Land erkunden möchte, sollte jetzt nach Rumänien reisen, bevor es in einigen Jahren vielleicht nicht mehr DER Geheimtipp ist, der es heute noch ist :w.
 
Das einzige Manko sind die lange An- und Rückreise. Ca. 1300km bis man mal in den Bergen ist.
 
Wenn man die Ecken kennt, die sehenswert sind, ist es tatsächlich ein Geheimtipp. Alleine die Fahrten über Land bringen einen auch in eine andere Welt mitten in Europa. Verwandte und Bekannte runden die Zielfindung evtl. auch noch ab. Bisher war ich froh, auf ein dortiges Auto zurückgreifen zu können (was auch ein gewisses Abenteuer sein kann). Auch wenn wir 1x im Jahr unten sind... bisher nicht mit dem Zetti.
 
Rumänien steht fast gar nicht in der touristischen Wahrnehmung, ist aber m. E ein echter Geheimtipp (noch) :t! Preiswert, landschaftlich wunderschön und sprachlich überhaupt keinerlei Probleme. Leider hat das Land mit einem Image zu kämpfen, was durch vereinzelte "Taugenichtse" hervorgerufen wurde :#. Auch ich hatte vor meinem ersten Besuch in diesem Land meine Vorbehalte (Sicherheit für das Fahrzeug, Essen, Komfort in Hotels, etc.). Es hat sich alles als unbegründet herausgestellt :t. Wer Zeit hat und mal wirklich ein neues, schönes Land erkunden möchte, sollte jetzt nach Rumänien reisen, bevor es in einigen Jahren vielleicht nicht mehr DER Geheimtipp ist, der es heute noch ist :w.
Ganz genau so sieht es aus, bei mir und vor allem bei Angela sind alle Vorurteile restlos weggewischt. Rumänien ist wirklich ein sehr schönes freundliches Land, wir wurden überall schon von weitem freundlichst gegrüßt und ist auf jeden Fall eine Reise wert :t ich würde es mit Italien vor 40-50 Jahren vergleichen nur dass wie Wackel schreibt die Hotels, Essen etc. auf europäischen Standard sind und das äusserst preiswert. Absoluter "Geheimtipp". Rumänien steht auf jedenfall nochmal in nächster Zeit auf dem Tourzettel :t:t
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau so sieht es aus, bei mir und vor allem auch Angela sind alle Vorurteile restlos weggewischt. Rumänien ist wirklich ein sehr schönes freundliches Land, wir wurden überall schon von weitem freundlichst gegrüßt und ist auf jeden Fall eine Reise wert :t ich würde es mit Italien vor 40-50 Jahren vergleichen nur dass wie Wackel schreibt die Hotels, Essen etc. auf europäischen Standard sind und das äusserst preiswert. Absoluter "Geheimtip". Rumänien steht auf jedenfalls nochmal in nächster Zeit auf dem Tourzettel :t:t



Du hattest auch jemanden dabei , der gut auf Euch aufgepasst hat :D:D:D:D
 
Du hattest auch jemanden dabei , der gut auf Euch aufgepasst hat :D:D:D:D
Auf jeden Fall!!! War alles perfekt von dir geplant. :t:t
Für die erste Tour nach Rumänien war es, für mich jedenfalls, sehr sehr hilfreich und Pflicht jemanden dabei zu haben der die Sprache beherrscht und das Land und Gepflogenheiten dort kennt, alleine wäre ich nie nach Rumänien gefahren.

Jetzt könnte ich mir dies jedoch schon vorstellen mit einer kleinen Gruppe ein Tour nach und durch Rumänien zu machen.

Jedenfalls möchte ich mich hiermit auch öffentlich, bei dir Ewald aka @eteddy , nochmal recht herzlich bedanken dass ich die Chance hatte an deiner "Transalpina 2018 Transfagarasan" Tour teilnehmen zu dürfen.
War echt ein Erlebnis das ganz oben steht auf der Liste "geilste Touren" und die ich nie vergessen werde :t:b
 
Was den sehr positiven Eindruck von dem Land , Leute und Landschaft noch verstärkt ist auf jeden Fall auch das tolle Wetter welches wir hatten.
Während dem ganzen Aufenthalt in Rumänien hatten wir keinen einzigen Wassertropfen von oben, na ja, 2 nimmersatte Passfahrer schon.;)
 
Auf jeden Fall!!! War alles perfekt von dir geplant. :t:t
Für die erste Tour nach Rumänien war es, für mich jedenfalls, sehr sehr hilfreich und Pflicht jemanden dabei zu haben der die Sprache beherrscht und das Land und Gepflogenheiten dort kennt, alleine wäre ich nie nach Rumänien gefahren.

Jetzt könnte ich mir dies jedoch schon vorstellen mit einer kleinen Gruppe ein Tour nach und durch Rumänien zu machen.

Jedenfalls möchte ich mich hiermit auch öffentlich, bei dir Ewald aka @eteddy , nochmal recht herzlich bedanken dass ich die Chance hatte an deiner "Transalpina 2018 Transfagarasan" Tour teilnehmen zu dürfen.
War echt ein Erlebnis das ganz oben steht auf der Liste "geilste Touren" und die ich nie vergessen werde :t:b



Christian, die Tour war super ohne größere Probleme.
Ich rate aber dringend davon ab, ohne rumänisch sprechenden Teilnehmer auf Tour durch Rumänien zu fahren. In den Städten mag es klappen mit englisch und/oder deutsch, aber auf dem Land bist du ohne rumänisch aufgeschmissen: siehe Parkplatzwächter im Silva mit für uns reservierten Plätzen, ADAC Fahrer , Reifenhändler.etc. Und die waren ja aus Sibiu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack Blues
Fest installierte Blitzer gibt es so gut wie keine. Hin und wieder sind sie in Ortschaften mit Laserpistolen gestanden. Die anderen Vekehrsteilnehmer weisen einem aber durch Lichthupe darauf hin.
Knöllchen bekamen wir keine.:) :-):) :-) Und Kontrollen gab es auch keine.
Am besten waren die ungarischen Zöllner, die machten Fotos von den Autos und wollten dass wir Gas geben um Video zu machen:D:D,:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack Blues
Fest installierte Blitzer gibt es so gut wie keine. Hin und wieder sind sie in Ortschaften mit Laserpistolen gestanden. Die anderen Vekehrsteilnehmer weisen einem aber durch Lichthupe darauf hin.
Knöllchen bekamen wir keine.:) :-):) :-) Und Kontrollen gab es auch keine.
Am besten waren die ungarischen Zöllner, die machten Fotos von den Autos und wollten dass wir Gas geben um Video zu machen:D:D,:D:D
:b der Wortlaut war: "können Sie bitte beim wegfahren einen Gassstoss machen" und das geilste war, während wir fünf beim wegfahren den "Gassstoss" machten, die anderen 5 Kontrollstellen dicht gemacht wurden sodass uns kein anderes Fahrzeug in die Quere kommen konnte, das war sooooo köstlich :d:d:d Die 2 jungen Ungarn haben ihre Freude jedenfalls gehabt :b:b
 
:b der Wortlaut war: "können Sie bitte beim wegfahren einen Gassstoss machen" und das geilste war, während wir fünf beim wegfahren den "Gassstoss" machten, die anderen 5 Kontrollstellen dicht gemacht wurden sodass uns kein anderes Fahrzeug in die Quere kommen konnte, das war sooooo köstlich :d:d:d Die 2 jungen Ungarn haben ihre Freude jedenfalls gehabt :b:b
Sehr geil :D

@eteddy Danke dir für die Info.
 
Zurück
Oben Unten