Transfagarasan, Rumänien

Das machen vielleicht andere, Berichte schreiben und Fotografieren sind nicht mein Ding. Sorry Georg.
 
Hallo,

ich denke die Nutzung eines Autotransporters ist mehr eine kleine Spinnerei und halte es am Ende nicht für so umsetzbar, wobei es hier für mich verschiedene Faktoren gibt die dazu ausschlaggebend sind.

Ohne mich in eine mögliche Planung einmischen zu wollen, könnte ich mir vorstellen, daß man einen Treffpunkt der Teilnehmer relativ im Osten vereinbart. Dann kann jeder individuell vom Heimartort anreisen und selber entscheiden, ob man das als Autobahnritt machen möchte, oder es etwas gemütlicher angehen läßt. Ich denke hierbei an Städte wie Wien, Budapest oder Timisoara, wo man als Teilnehmer vielleicht noch direkt die eine oder andere Zwischenübernachtung einschiebt und sich vielleicht noch einen extra Tag nach belieben für die jeweilige Stadt nimmt (aus meiner persönlichen Erfahrung lohnt es sich in allen drei von mir genannten Städte).
 
Habe jetzt mal die km und die Zeiten zusammengezählt:
Tour ca. 8 Tage mit Hin-und Rückreise
4040 km
und ca. 55 Stunden reine Fahrzeit laut verschiedenen Routenplaner. Ich gehe aber davon aus , dass die Fahrzeiten in Rumänien wesentlich länger sind als gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich bei dir, sobald näheres geplant ist
 
Bin demnächst in Rumänien und werde dann mal mit meinen Freunden dort meine geplante Route besprechen. Sie wollen den Strassenzustand dann mal checken lassen und Hotels an der Route empfehlen. Ist ja auch noch ein paar Monate bis dahin.
 
Bin demnächst in Rumänien und werde dann mal mit meinen Freunden dort meine geplante Route besprechen. Sie wollen den Strassenzustand dann mal checken lassen und Hotels an der Route empfehlen. Ist ja auch noch ein paar Monate bis dahin.


...angeblich ist dieser Pass inzwischen derartig überlaufen, dass es keinen Spaß machen soll, diesen unter die Räder zu nehmen - Schuld daran ist TopGear, denn seit diesem TV-Spot ging der "Run" auf den Pass los. Die Hauptverkehrsstraßen und der Pass selbst sind in Rumänien kein Problem und meistens in sehr gutem Zustand. Was aber schlagartig zum Problem (oder nur für 4x4 geeignet) werden kann, sind abgelegene Verbindungsstraßen (auch wenn diese dann als Hauptstraße ausgewiesen werden) und fast alle Nebenstraßen. ;)
 
Hallo Rainer
darum werden Meine Freunde vorher alle Strassen auf meiner Route abfahren, um sicher zu sein dass man mit den Z da durchkommt.
 
hallo Martin
Bin die letzten Jahre einiges rumgekommen in Rumänien, teils selbst gefahren , teils mitgefahren und mache mir keinen Kopf wegen den schlechten Straßen.
Willst mit ?
 
Ich habe diesen Thread erste jetzt gefunden :O.

Im Frühjahr diesen Jahres bin ich einen ganz kleinen Teil der Strecke einmal mit dem damaligen T-Car abgefahren :t, als ich mit meiner Frau ihre Heimatstadt Sibiu besucht habe. Seitdem steckt auch in mir der Wunsch, diese Strecke einmal mit dem Zetti in Angriff nehmen zu wollen. Auch - und das muss man eben wirklich im Auge haben - Teile dieser Strecke nicht wirklich ein Fahrvergnügen ins Gesicht zaubern, weil die Straße eben in einem schlechten Zustand sind. In jedem falle nehmt Ihr da ein tolles Projekt in Angriff, an welches Ihr Euch mit Sicherheit noch in vielen Jahren sehr zufrieden erinnern werdet. Tatsächlich ist Rumänien nämlich ein wunderschönes Land - leider hat es nur überhaupt keine gute Reputation, weswegen dieses Land völlig unverdient nicht im touristischen Fokus liegt.

Wenn ich nur "meinen Senf" zu einem Punkt beisteuern darf: Auch wenn es viele Kilometer sind, würde ich die Anreise in jedem Falle mit dem eigenen Auto machen! Die Fahrt durch Österreich und Ungarn ist überhaupt kein Problem und selbst in Rumänien ist die Autobahn in Richtung Sebes und Sibiu sehr weit ausgebaut. Dort jedoch, wo es "über Land" geht, sind die Straße zwar nicht die allerbesten, aber die Fahrt ist ein Erlebnis durch ein schönes Land. Selbst bei der letzten Gumball-Rallye wurde nach Sibiu diese Strecke gefahren. Die Videos sind bei Youtube zu finden.

Viel Spass :t:t:t!!!!!
 
Hallo Leute,
Wann soll dieser event sein. Ich bin aus Rumänien aber ich wohne im Deutschland seit einiger Zeit. Ich besitze ein Z4 2.2i 2005 und würde ich gerne teilnehmen. Ich kenne schön die Region. Bin aus "Campulung Muscel". Es gibt schön einige zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Tour
D-E Donau Verengung mit Decebal Statue und Eisernem Tor
G-H Valea Jiului (Schiltal)
H-I Transalpina
L-J Transfagarasan
K Bei Brasov, Schloß Bran,Dracula
usw.
 

Anhänge

  • Tour RO 2018.pdf
    446,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Für das nächste Jahr steht Rumänien eindeutig auf unserer Reiseliste :t mit dem Zetti. Jedoch werden wir - neben der Transfagarasan - unser Hauptaugenmerk auf Sibiu (Hermannstadt) legen, wo meine Frau gebürtig herkommt.
 
Hallo Basti
Wann plant Ihr denn in Sibiu zu sein. Ich plane auch 1-2 Übernachtungen dort ein.
 
Zurück
Oben Unten