Transfagarasan, Rumänien

Hey,die Karpaten waren schon immer mein Traum. Gibt es noch evtl die Möglichkeit sich anzuschließen?
 
Guten Morgen @fr.jazbec
Danke für dein Interesse an der Tour.
Leider haben wir Zahl der teilnehmenden Autos erreicht und wie es aussieht wird auch keiner abspringen.
 
Servus Basti @Wackel
Also unsere Planung schreitet voran. Wir werden am 5+6. oder 6+7.Juli in Hermannstadt übernachten.
Kannst Du uns eine gute Pension oder Hotel mit sicherem Parkplatz empfehlen. Werden mit ca. 4-6 Autos kommen.
Danke
Und einen Guten Rutsch
Sorry, habe den Post erst jetzt gesehen ... %:.

Den Termin habe ich mir notiert :t. Leider kann ich jetzt definitiv sagen, dass wir die Tour aus zeitlichen Gründen definitiv nicht mitfahren können. Aber ich habe eben mit meiner Frau telefoniert und wir versuchen, zu der Zeit für 2 - 3 Tage per Flugzeug nach Sibiu zu kommen, womit zumindest ein Treffen vor Ort möglich wäre.

Wir haben bisher noch nicht in einem Hotel in Sibiu übernachtet, da meine Frau in der Stadt ein Appartement hat, welches wir bei unseren Aufenthalten immer nutzen. Ich habe jedoch geschäfliche Termine in Sibiu immer im RAMADA-Hotel vorgenommen. Die Preise sind mit rd. 60 - 70 €uro für ein Hotel diesen Standards vollkommen in Ordnung und das Hotel hat einen eigenen, bewachten (!!!) Parkplatz. Ansonsten gibt es entlang der Hauptverkehrsstraßen jede Menge Pensionen, die lt. den Werbeschildern auch modernisiert sein sollen. Allerdings haben die keine bewachten Parkplätze und teilweise müssen die Autos auch am Straßenrand geparkt werden :#.

Andere Idee: Wenn Ihr ein definitives Datum habt, könnte ich mal einen Bekannten vor Ort kontaktieren, der eine Spedition betreibt. Er hat einen großen Betriebshof für die LKW, der auch rund um die Uhr bewacht wird. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Autos für die Dauer des Aufenthaltes dort abzustellen und man kann die anstehenden Wege mit dem Taxi zurücklegen. Taxi ist wirklich sehr billig dort - wir haben mal für eine Strecke von 15 km gerade einmal 3,50 €uro (umgerechnet) bezahlt.
 
Hallo Basti @Wackel
Vielen Dank für den Tipp. Werde es mal mit den anderen besprechen.
So wie die Planung bisher verläuft, sollte nichts dazwischen kommen, werden wir 2 Nächte in Sibiu sein, vom 5.-7.Juli.Von dort geht es dann über Arad, Budapest nach Hause.
Habe gerade die Homepage gecheckt. Die haben an diesen Tagen keine Zimmer frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies kann auch mal auf der Transalpina passieren:D
transalpina-romania-07.jpg

Und dies am Anfang der Nord Rampe zur Transfagarasan :D

fotografia-virala-de-la-cartisoara-trei-super-lamborghini-stau-la-coada-dupa-un-tractor-37608.jpg

Und nicht bei offenem Fenster schlafen
 

Anhänge

  • Braunbär.jpg
    Braunbär.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, was würde ich gerne mitfahren ... :#
 
Sorry, habe den Post erst jetzt gesehen ... %:.

Den Termin habe ich mir notiert :t. Leider kann ich jetzt definitiv sagen, dass wir die Tour aus zeitlichen Gründen definitiv nicht mitfahren können. Aber ich habe eben mit meiner Frau telefoniert und wir versuchen, zu der Zeit für 2 - 3 Tage per Flugzeug nach Sibiu zu kommen, womit zumindest ein Treffen vor Ort möglich wäre.

Wir haben bisher noch nicht in einem Hotel in Sibiu übernachtet, da meine Frau in der Stadt ein Appartement hat, welches wir bei unseren Aufenthalten immer nutzen. Ich habe jedoch geschäfliche Termine in Sibiu immer im RAMADA-Hotel vorgenommen. Die Preise sind mit rd. 60 - 70 €uro für ein Hotel diesen Standards vollkommen in Ordnung und das Hotel hat einen eigenen, bewachten (!!!) Parkplatz. Ansonsten gibt es entlang der Hauptverkehrsstraßen jede Menge Pensionen, die lt. den Werbeschildern auch modernisiert sein sollen. Allerdings haben die keine bewachten Parkplätze und teilweise müssen die Autos auch am Straßenrand geparkt werden :#.

Andere Idee: Wenn Ihr ein definitives Datum habt, könnte ich mal einen Bekannten vor Ort kontaktieren, der eine Spedition betreibt. Er hat einen großen Betriebshof für die LKW, der auch rund um die Uhr bewacht wird. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Autos für die Dauer des Aufenthaltes dort abzustellen und man kann die anstehenden Wege mit dem Taxi zurücklegen. Taxi ist wirklich sehr billig dort - wir haben mal für eine Strecke von 15 km gerade einmal 3,50 €uro (umgerechnet) bezahlt.


Eventuell fahre ich dieses JAhr auch mal dorthin, oder aber ins Baltikum.
Daher meine Frage: Ist die Kriminalität so übel dort, dass man einen bewachten Parkplatz braucht?
Ich geh eigentlich immer mit Zelt on tour, da ich geschäftlich schon ein paar Monate in Hotels verbringe. das brauch ich dann im Urlaub nicht.
Wie ist denn die Campingsituation in Rumänien mit dem Zelt?
 
Eventuell fahre ich dieses JAhr auch mal dorthin, oder aber ins Baltikum.
Daher meine Frage: Ist die Kriminalität so übel dort, dass man einen bewachten Parkplatz braucht?
Ich geh eigentlich immer mit Zelt on tour, da ich geschäftlich schon ein paar Monate in Hotels verbringe. das brauch ich dann im Urlaub nicht.
Wie ist denn die Campingsituation in Rumänien mit dem Zelt?

...keine Sau (sorry für den Ausdruck) kann dort einen "Uralt-Zetti" brauchen. Mit einem SUV würde ich mir dies echt überlegen, aber ein Zweisitzer ist in Rumänien eher uninteressant...

Aussage eines Ex-Kollegen, der aus Rumänien stammt.;)
 
@RainerW , einen uralt Z braucht vielleicht niemand in Rumänien, aber einen bewachten Parkplatz würde ich immer nehmen, da es dort wahrscheinlich noch mehr Vandalen hat als bei ins hier. Und Räder, Lenkräder, Navis ,Airbags und Sonstige sind dort sehr begehrt. Und auf solche Scherereien kann ich gerne verzichten.
@PistolPete Mit Campingplätzen in Rumänien kenne ich mich nicht aus. Am Schwarzen Meer und eventuell an Seen gibt es sie schon , aber im Rest des Landes?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RainerW , einen uralt Z braucht vielleicht niemand in Rumänien, aber einen bewachten Parkplatz würde ich immer nehmen, da es dort wahrscheinlich noch mehr Vandalen hat als bei ins hier. Und Räder, Lenkräder, Navis ,Airbags und Sonstige sind dort sehr begehrt. Und auf solche Scherereien kann ich gerne verzichten.
@PistolPete Mit Campingplätzen in Rumänien kenne ich mich nicht aus. Am Schwarzen Meer und eventuell an Seen gibt es sie schon , aber im Rest des Landes?


...stimmt schon - was ich aber mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen wollte, ist der Umstand, dass die Wahrscheinlichkeit, seine Felgen, sein Navi, usw. in München, Frankfurt, Hamburg & Co. zu "spenden" um ein Vielfaches höher liegt, als in Rumänien. ;) ...und in Deutschland machen wir uns (meistens) letztendlich auch keinen Kopf, wo wir parken und ob da ein potentiales Risiko besteht.
 
Na , wenn ich da halt hier im Forum so Disskusionen lese, wegen Parken auf dem Supermarkt Parkplatz, weit weg von anderen Autos um bloß keine Delle in den Z zu bekommen, da möchte ich mal die sehen , wo und wie sie in Ro parken.
Warmduscher und Schattenparker (wie ich einer :D) parken ihren Z in Rumänien auf dem bewachten Hotelparkplatz, die coolen auf der unbeleuchteten Straße und die ganz Harten lassen auch noch den Schlüßel stecken.
Nichts für ungut, Rainer. Ich habe aber so meine Erfahrungen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na , wenn ich da halt hier im Forum so Disskusionen lese, wegen Parken auf dem Supermarkt Parkplatz, weit weg von anderen Autos um bloß keine Delle in den Z zu bekommen, da möchte ich mal die sehen , wo und wie sie in Ro parken.
Warmduscher und Schattenparker (wie ich einer :D) parken ihren Z in Rumänien auf dem bewachten Hotelparkplatz, die coolen auf der unbeleuchteten Straße und die ganz Harten lassen auch noch den Schlüßel stecken.
Nichts für ungut, Rainer. Ich habe aber so meine Erfahrungen.;)

Passt schon, ein bisschen vorausschauende Vorsicht ist ja auch gut so - aber man sollte halt nicht in Panik verfallen - und das ist häufig mein Eindruck, wenn ich von anderen Ländern im Zusammenhang mit Autoreisen lese... ;):t Ich war schon in vielen Ländern mit Fahrzeugen tausende von Kilometern unterwegs - teilweise echt in der kompletten Pampa (Beispiel Südafrika oder Tansania) und hatte nur zwei mal Probleme - einmal wurde mir mein Fahrzeug auf Korsika geklaut und einmal in Frankfurt aufgebrochen (trotz jeweils komplett leerem Innenraum). Deshalb verfalle ich bei Reisen mit dem Auto in andere Länder dennoch nicht "Panik"...
 
Ich war die letzten Jahre oft in Rumänien kreuz und quer unterwegs , oft auch alleine. Wenn ich Angst um mich oder meinen Z hätte , würde ich keine 10 Tage Tour dorthin machen.
Aber das " Unheil" herausfordern muss man ja nicht unbedingt.
Jetzt habe ich fertig zum Thema wo parken in RO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten