Treffen des Stammtisch Hessen

Wenn sich zwei Menschen voneinander verabschieden, fallen in der Regel für jedermann verständliche Worte wie Ciao oder Tschüß.

Das hessisch "Guude" mit diversen Zusätzen stößt in manchen Bundesländern bereits auf Abschreckung und Unverständnis. Warum aber sagen die Hessen eigentlich nicht einfach nur Tschüß wie überall in Deutschland?
In der hessischen Sprache gibt es den Umlaut ü gar nicht!

Wie bitte? In der hessischen Sprache gibt es kein ü? Das kann doch gar nicht sein, es gibt doch fast unendlich viele Wörter, die ein ü enthalten, oder?

Fühlen wir der hessischen Sprache mal auf den Zahn, was den Buchstaben ü betrifft und wir werden sehen, dass der Hesse tatsächlich immer einen Weg findet, dem ü aus dem Weg zu gehen.

In der hesssischen Sprache gibt es nämlich mehrere Phonetikregeln, die bestimmen, wie das geschriebene ü in der Sprache klingen muss.

Regel 1:
In vielen Fällen wird der Umlaut ü durch den in der hessischen Sprache ohnehin viel gebrauchten Vokal i ersetzt. Auch diese Regel ist in der Praxis schnell umsetzbar.
Hochdeutsch ü hessisch i :
drücken = drigge
Mücke = Migg
Brücke = Brigg
Schüssel = Schissel
Krüppel = Gribbel
Strümpfe = Strimbb
Hütte = Hidd

Regel 2:
Mit der zweiten Regel haben vor allem Menschen ohne Dialekt ihre Mühe. Hier wird der Umlaut ü nämlich durch eine Kombination zweier Buchstaben ersetzt. Man beginnt mit einem schrillen i, welches man schleifend in
ein e rüberzieht.
Hochdeutsch ü hessisch ie :
müde = mied
Kühe = Kieh
süß = sieß
Füße = Fieß
gemütlich = gmiedlisch
kühlen = kiehle
Mühle = Miehl
Gefühl = Gfiehl
grün = grie

Regel 3:
Die schwierigste und selten gebrauchte Regel wandelt den Umlaut ü in die beiden Buchstaben e und r um. Nach Regel 3 ausgesprochene Wörter werden außerhalb Hessens nur noch in Einzelfällen verstanden.
Hochdeutsch ü Hessisch er :
Schürze = Scherz
stürzen = sterze
Gürtel = Gerdel
Würmer = Wermer

Regel 4:
Ist auf ein Wort, welches ein ü enthält keine der Regeln 1-3 anwendbar, so wird das Wort durch ein neues ersetzt.
Hessisch-Lernende müssen hier ganz einfach Wörter pauken, genau so als würde man französisch oder spanisch lernen.
Hochdeutsch ü Hessisch neues Wort :
Pfütze = Pitsch
Rücken = Buggel
Gülle = Puhl
Hühnchen = Hingel
Tschüß = Guude
 
Hi Charly und an alle anderen,
wie Du schon gehört hast hab ich meinen Zetti nicht mehr :-(. Hoffe aber ich darf auch mal mit meinem ///M vorbei schauen.
Euch weiterhin Knitterfreie Fahrt
Guido
 
Das stimmt schon, aber zwei sitze waren einfach zu wenig und einen ///M zu fahren war schon immer ein Traum. Und der V8 ist einfach ne andere Hausnummer (bin super Glücklich damit).
Wie schon gesagt komme gerne mal vorbei wenn Ihr euch trefft.

Gruß an alle Guido
 
Hallo Alle, gibts demnächst eigentlich mal wieder ne Ausfahrt? Vielleicht wieder von der Klassikstadt aus? Das war für uns letztes Jahr Premiere und wir fanden das mega!
 
Tja, man muss leider Prioritäten setzen, wenn man die Hobbies unter einen Hut bekommen möchte. Ich kenn das. Der Z gewinnt leider diesen Kampf nicht so oft und da er nur zwei Sitzplätze bietet, dürfen sich :K und:crown: einigen, wer denn nun mitfährt.
 
Tja, man muss leider Prioritäten setzen, wenn man die Hobbies unter einen Hut bekommen möchte. Ich kenn das. Der Z gewinnt leider diesen Kampf nicht so oft und da er nur zwei Sitzplätze bietet, dürfen sich :K und:crown: einigen, wer denn nun mitfährt.

Ja das ist so......aber ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt, darum ist der Z4 nicht mehr so oft unterwegs. Ich denke auch daran in zu verkaufen, da es zu schade ist wenn er nur steht.
 
Zurück
Oben Unten