Triumph anstelle BMW Z2??????

C34C8042-C518-4C24-BC78-7AEC0DA79233.jpeg

Ob die Wiederbelebung der Auto-Marke Triumph nach so langer Zeit Sinn macht ? - Der letzte „echte“ TR wurde 1976 gebaut und der letzte Spitti 1981. Die vermutliche Zielgruppe fängt mit dem Namen nichts mehr an und die älteren Roadsterfans verbinden damit noch die Originale.

Mein Jugendtraum (ab ca. 1975/76) war der TR6 und diesen sehnlichen Wunsch habe ich mir erst in 2004 erfüllen können. Ich fahre zwar kaum noch damit, seit ich den Zetti habe, doch trennen würde ich mich nur ungern davon, solange ich noch aus dem recht tiefen TR aussteigen kann.

Dass die Wiederbelebung länger vergessener Marken weniger sinnvoll ist, können wir ganz gut bei Borgward sehen. In den Zeiten des Wiederaufbaus war ein Borgward schon etwas erstrebenswertes - heute ist es nur ein Name auf abgrundtief hässlichen Kreationen, die mit der Tradition nichts mehr zu tun haben. Der Glanz der Marke ist vergessen und mit heutigem Designempfinden lässt sich nur schwer Begeisterung für die Markenprodukte der alten Borgwardära ableiten - selbst das Isabella-Coupé stößt bei den Jüngeren kaum noch auf Intereese.
 
Ich finde, Borgward ist ein schlechtes Beispiel. Da wurde - wie bei viele Elektro Marken, z.B. AEG oder Telefunken - eine alte Traditionsmarke von einem chinesischen Hersteller widerbelebt. Und das mit einem unauffälligen, allerhöchstens mittelmäßigem Produkt, in einem hart umkämpften Segment. Da hilft der Name kaum noch. (Wobei die meisten eher einen Borgward als ein Linglong kaufen würden).

Sollte BMW Triumph irgendwann tatsächlich wiederbeleben wollen, dann wäre es sicherlich ein Spitzenprodukt. Es könnt dann ein Nischenprodukt in der Nische sein, welches - auch ohne dem Namen - einen großen Fankreis generieren würde.

Ein sehr einfachen, leichten, günstigen und trotzdem Leistungsstarken/s Roadster/Coupe gibt es aktuell nicht. Man könnte sich gut vorstellen, dass ein neuer Triumph ähnlich simpel und preiswert ist wie ein MX5 oder GT86 sein könnte, jedoch deutlich mehr Leistung bieten würde (>250 PS). So ganz ohne Premium-Gedöns. Quasi eine günstige Elise, Alpine oder 4c Konkurrenz für die breite Masse.
Aber machen wir uns nichts vor. Diese Nische wäre finanziellen soooo unattraktiv..., das wird nichts! BMW wird Triumph sicherlich niemals wiederbeleben.
 
Zurück
Oben Unten