Umbau auf M-Sitze Thema Sitzbelegungsmatte

clemens

Z4M und Z4 3.0i
Registriert
5 September 2003
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
So hab ja seit ein paar Tagen Dieters M Sitze eingebaut leider funzt das mit der Sitzbelegungsmatte nicht so ganz will heißen die Airbagkontrollleuchte kommt immer wieder mit Fehlerspeichereintrag Sitzerkennung Beifahrerseite. Werde wohl die Sitzbelegungsmatte wechseln müssen oder gibts ne andere Möglichkeit (Frank Du hast doch immer ne Antwort parat). Hat vieleicht noch jemand ne Sitzbelegungsmatte für VFL rumliegen?
Gruß
Clemens
 
AW: Umbau auf M-Sitze Thema Sitzbelegungsmatte

Eigentlich komisch, da du ja von M-Sitz zu M-Sitz gewechselt hast.

Ich kann es mir eigentlich nur so vorstellen, dass beim Wechsel die Batterie nicht oder nur zu kurz abgeklemmt war und die Kondensatoren nicht vollständig entladen gewesen sind.

Wieso brauchst du eine SBK-Matte für einen Vor-FL?
 
AW: Umbau auf M-Sitze Thema Sitzbelegungsmatte

Hi, hab neulich auch nen ähnlichen Thread aufgemacht; ich habe vor paar Wochen auch auf M-Sitze umgerüstet, bei mir leuchtet die Lampe seit kurzem auch, aber nicht von Anfang an. Hab hier ausm Forum schon nen Tipp bekommen, dass sich möglicherweise ein Stecker gelöst hat.
Kann es das bei dir auch sein? Oder dass der Stecker nicht richtig drauf sitzt, weil du schreibst "kommt immer wieder"? ODer meintest du damit, dass sie von Anfang an immer leuchtet?
 
AW: Umbau auf M-Sitze Thema Sitzbelegungsmatte

Eigentlich komisch, da du ja von M-Sitz zu M-Sitz gewechselt hast.

Ich kann es mir eigentlich nur so vorstellen, dass beim Wechsel die Batterie nicht oder nur zu kurz abgeklemmt war und die Kondensatoren nicht vollständig entladen gewesen sind.

Wieso brauchst du eine SBK-Matte für einen Vor-FL?

Weil die Dinger für meinen 3.0i sind und das ist ein VFL
 
AW: Umbau auf M-Sitze Thema Sitzbelegungsmatte

Moin Moin

Ich habe bei mir auch Sportsitze vom FL nachgerüstet.
Mein VFL hatte zwei Adern zur SBM, die vom FL hatte drei Adern.
Matte habe ich nicht getauscht,sondern vom Bekannten einen Kondensator mit Wiederstand auf den alten Stecker drauf löten lassen,der die SBM simuliert.

gruß
Karsten
 
AW: Umbau auf M-Sitze Thema Sitzbelegungsmatte

Servus Clemens,

hab den Umbau der Sitzmatte in meinem Ex Roadster (BJ 2003 / M-Sitz 2006) ebenfalls durchgeführt. Wenn du das SBE Modul des Seriensitz übernehmen willst benötigst du lediglich Die Sensormatte und den Kabelsatz.

Hier die Teilenummern:
Sensormatte 65 77 6 921 952 (72€)
Kabelsatz 61 12 6 927 572 (8€)

Den Umbau der Matte hab ich damals selbst vorgenommen. Du musst hierfür die Lehne vom Sitz demontieren (2 Schrauben) und danach den Bezug der Sitzfläche abziehen (ist mit vielen kleinen Metallösen befestigt, später beim zusammenbauen hab ich dann ganz kleine Kabelbinder verwendet). Dann die alte Matte von dem Polster abziehen, und die neue auflegen. Danach noch zum freundlichen und den Fehlerspeicher löschen lassen. Alles in allem hab ich für den Umbau damals knapp 4 Std. gebraucht.

Viel Spaß :s
 
AW: Umbau auf M-Sitze Thema Sitzbelegungsmatte

Servus Clemens,

hab den Umbau der Sitzmatte in meinem Ex Roadster (BJ 2003 / M-Sitz 2006) ebenfalls durchgeführt. Wenn du das SBE Modul des Seriensitz übernehmen willst benötigst du lediglich Die Sensormatte und den Kabelsatz.

Hier die Teilenummern:
Sensormatte 65 77 6 921 952 (72€)
Kabelsatz 61 12 6 927 572 (8€)
/QUOTE]

Danke für die Info,
Die Seriensitze hab ich leider nicht mehr na ja ist halt so
 
AW: Umbau auf M-Sitze Thema Sitzbelegungsmatte

Moin Moin

Ich habe bei mir auch Sportsitze vom FL nachgerüstet.
Mein VFL hatte zwei Adern zur SBM, die vom FL hatte drei Adern.
Matte habe ich nicht getauscht,sondern vom Bekannten einen Kondensator mit Wiederstand auf den alten Stecker drauf löten lassen,der die SBM simuliert.

gruß
Karsten

Und dann funktionieren die Airbags noch?? Kannst du mir näher erklären was du da wohin gelötet hast
Gruß
Clemens
 
Hallo,

greife dieses Thema nochmal auf, da im Forum gegenläufige Aussagen hinsichtlich ///M-Sitze im VFL auftauschen.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/mal-wieder-m-sitze-nachrüsten.58419/#post-1122969

sitzerkennungsmatte et.nummer 72107919202 - 79,45 €
klammern 30 stück et.nummer 52101945543 - 1,20 €

Darüber hinaus taucht bei Sedan auf der Seite 65776927500 auf.

http://www.sedan-bmw.de/umbau_auf_m_sitze.html

Und TobiZ4 spricht von:

Hier die Teilenummern:
Sensormatte 65 77 6 921 952 (72€)
Kabelsatz 61 12 6 927 572 (8€)

Meiner ist Bj. 03/2003 und die Sitze stammen aus einem ///M. also FL. Beim Fahrersitz gab's keine bösen Überraschungen, sprich keine Fehlermeldung.

Gruß Tim

100_8116.jpg


100_8118.jpg
 
Hallo,
ich habe auch erst vor kurzen in meinem 03er, Fl M Sitze eingebaut und diese Matte dazubestellt. Funktioniert einwandfrei :t
72 10 7 919 202
 
Hab es mit einem Freund gemacht, dieser hatte allerdings eine spezielle Zange für die metall Klammern.
Dürfte ohne auch gehen, allerdings mit mehr fummlerei denke ich...
 
Danke für den Tip mit der Zange. Laut ETK sollte dies dann diese sein:

83 30 0 492 668 Zange No. 520050 (19.10€ Netto)


der preis stimmt nicht - das teil kostet über bmw um die 32€.
da es sich bei dem teil aber um ne handelsübliche polsterklammerzange handelt, würd einfach mal in nen gut sortierten baumarkt gehn (wenn man unbedingt mit sowas arbeiten will, weil eigentlich brauchts das nicht). dort bekommst die teile ab 10€ :t
 
Ich würde auch sagen das es sich nur auszahlt wenn man das öfters macht!
 
Hallo,

habe die Klammern und Zange bestellt. Sollte die Zange 30€ kosten, dann ist es halt so. Bei 1.250€ für die Sitze, kommt es auf 20 oder 30€ jetzt nicht mehr an ;).

Werde versuchen den Umbau so gut wie möglich zu beschreiben. Da der "Markt für Oregon Seriensitze" nicht viel hergibt, werde ich die SBE-Matte vom Serienstuhl übernehmen. Hier die Ausgangssituation:

Links der ///M, Rechts der Serien "Sportsitz". Gut zu sehen das Modul der SBE:

100_8119.jpg


Unterseite ///M:

100_8121.jpg


Unterseite Sportsitz:

100_8122.jpg


Gruß Tim
 
Ich beginne mit der Demontage des Seriengestühls. Um mir einen besseren Überblick zu verschaffen kommt der Verbandskasten weg. Diesen ziehe ich vorsichtig nach vorne weg.

100_8123.jpg


100_8124.jpg
 
Zurück
Oben Unten