Umbau auf M-Sitze Thema Sitzbelegungsmatte

Als nächstes folgt die Rückseite. Diese ziehe ich ein Stück weit nach oben.

100_8125.jpg


Den Lederstreifen (Mitte unten) hänge ich aus.

100_8126.jpg


Zu sehen bekomme ich die beiden Kunststoffniete aus Beitrag #25. Diese kann ich nun bequem nach unten "austreiben".

100_8127.jpg


Hier im ausgebauten Zustand.

100_8128.jpg
 
Als nächstes muss die seitliche Verkleidung weichen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt!

100_8129.jpg


Zunächst löse ich die Schraube (TX20) auf der Rückseite:

100_8130.jpg


Dann löse ich die beiden Laschen auf der Unterseite.

100_8131.jpg


100_8132.jpg


Jetzt kommt der heikle Teil. Das hintere Ende scheint immer noch zu stramm befestigt zu sein. Dies lässt sich durch vorsichtiges "schaukeln" (hoch /runter) lösen. Wenn man dies mit viel Gefühl macht, bleiben die Laschen heile:

100_8135.jpg


100_8136.jpg


Hier nackig ohne Seitenverkleidung:

100_8137.jpg
 
Also ich habe es zuerst auch mit der Matte von den Seriensitzen probiert, leider waren diese zulang, hast du sie passend hinbekommen?
 
Weiter geht's. Mit einem TX40 löse ich die Schrauben am unteren Ende der Sitzwangen. Den Lederbezug schiebe ich dazu vorsichtig hoch.

100_8139.jpg


100_8140.jpg


Bevor ich die Rückenlehne komplett abziehen kann, muss ich unter der Sitzfläche den Stecker der Sitzheizung lösen.

100_8142.jpg


Ab hier trennen sich die Wege:

100_8144.jpg
 
Als nächstes löse ich die Schrauben (TX27) links+rechts des Unterbaus.

100_8145.jpg


100_8146.jpg


Danch kann die Sitzfläche links+rechts aus dem Untergestell ausgehakt werden.

100_8147.jpg


100_8148.jpg


Jetzt noch schnell die Kabe aus den grünen Laschen befreien.

100_8149.jpg


Nun den blauen Stecker aus dem SBE-Modul ziehen.

100_8150.jpg


Danach verbleibt lediglich der gelbe Stecker. Die schwarze Kappe entferne ich.

100_8152.jpg


Nachdem ich den Stecker rechts gezogen habe, ist die Sitzfläche komplett vom Unterbau getrennt.

100_8153.jpg
 
Weiter gehts zum skalpieren. Die Seiten und die Vorderseite ziehe ich kraftvoll hoch.

100_8154.jpg


100_8155.jpg


Die Klammern knipse ich durch, um die Lederhaut abziehen zu können.

100_8156.jpg


100_8157.jpg


Die Oberseite ist ebenfalls mehrfach durch Klammern befestigt. Rechts das Kabel der Sitzheizung.

100_8158.jpg


Geschafft! Die Haut ist abgezogen. Am Ende der Matte befindet sich das SBE-Modul.

100_8159.jpg


Nun der spannende Moment. Passt die Matte oder ist sie doch zu groß?

100_8160.jpg


Könnte so eben passen!
 
Schaut lustig aus, funktioniert aber. Keine Fehlermeldung.

Eine Frage an die Experten. Der Gurtstraffer stammt aus dem Spenderfahrzeug. Kann ich sehen, ob dieser schonmal ausgelöst hat? Oder würde gar ein Fehler angezeigt?


100_8162.jpg
 
Weiter geht's mit dem ///M-Gestühl. Die seitlichen Kappen ziehe ich vorsichtig ab und löse die TX40 Schrauben.

100_8164.jpg


100_8166.jpg


Nun nur noch den blauen Stecker ziehen.

100_8167.jpg


Und die Rückenlehne kann entfernt werden.

100_8169.jpg
 
Sorry, dass ich die Fotostory nicht zu Ende gebracht habe. Nach dem Abnehmen der Schalter (seitlich) hab ich mich in Rage gearbeitet. Das Ergebnis entschädigt dafür.

Bei Fragen bitte fragen....

DSCN0292.jpg
 
Weiter gehts zum skalpieren. Die Seiten und die Vorderseite ziehe ich kraftvoll hoch.

Die Oberseite ist ebenfalls mehrfach durch Klammern befestigt. Rechts das Kabel der Sitzheizung.

Geschafft! Die Haut ist abgezogen. Am Ende der Matte befindet sich das SBE-Modul.

100_8159.jpg

Hey Timbu, dieses Ding was da hinter dem Sitz hängt, hast du das ebenfalls vom alten Sitz übernommen? Ist das das Steuergerät für die SBE? Weil ich hab das bei meinen neuen M Sitzen nicht, ich glaube an dieses Steuergerät muss man doch den Airbagsimulator anschließen oder nicht?

Sprich, ich muss das dann von den alten Sitzen übernehmen und an den Beifahrersitz der M Sitze anstecken, dann dort den Simulator und erst dann geht meine Airbaglampe aus?

Hab ich das richtig verstanden? Ich blick da garnicht mehr durch :/

Gruß
 
Du hast es richtig Verstanden, siehe andere Thread. Aber wie Timbu das gemacht hat geht auch die Airbaglampe aus, aber dann funzt die SBM richtig. Mit Ebay Modul wirdt die SBM geneppt (die SBM glaubt es gibt immer eine Passagier) aber das funzt auch. Die TUV sieht das nicht ;) Ich werde dann aber auch der Gurtstraffer vom alten Sitz ubersetzen...
 
Halte nicht viel von den Simulatoren. Immerhin weiß man dann nicht, ob der Airbag auslöst.
 
Hey Timbu, dieses Ding was da hinter dem Sitz hängt, hast du das ebenfalls vom alten Sitz übernommen? Ist das das Steuergerät für die SBE? Weil ich hab das bei meinen neuen M Sitzen nicht, ich glaube an dieses Steuergerät muss man doch den Airbagsimulator anschließen oder nicht?

Sprich, ich muss das dann von den alten Sitzen übernehmen und an den Beifahrersitz der M Sitze anstecken, dann dort den Simulator und erst dann geht meine Airbaglampe aus?

Hab ich das richtig verstanden? Ich blick da garnicht mehr durch :/

Gruß

Das Ende an der Matte, was Du meinst, ist lediglich der Stecker. Du benötigst noch das SBE-Modul.

Gruß Tim
 
Danke euch beiden!
Dann schau ich morgen dass ich dieses Steuergerät von den alten Sitze ausbaue, muss ich dazu den Sitz zerlegen wie von dir hier gezeigt, oder kommt man gut dran?

Timbu ein Airbagmodul habe ich bereits, hab auch eins bei ebay gekauft denke mit dem sollte es klappen, oder ist das von dir verlinkte besonders empfehlenswert?

Ich hab so eins:

http://i.ebayimg.com/t/Sitzbelegung...Aw/$(KGrHqJ,!g4FC4b!3S-SBQ3,SFJN3!~~60_35.JPG

Und zu guter letzt, man siehts ja nicht genau auf den Bilder, wo steck ich das alte Steuergerät an die neuen Sitze an?

Gruß
 
Das Steuergerät selber klemmt einfach unterm Sitz. Kannst Du aber auch einfach anstrapsen. An das Modul kommst Du wenn der Sitz ausgebaut ist.
 
Auscodieren der Sitzbelegungserkennung ist mit NCS Expert ganz einfach, sonst geht auch so ein Simulator. Dabei muss man aber bedenken, dass bei einem Aufprall immer auch der Beifahrerairbag aufgeht.
 
Dann doch lieber die eine Stunde für den Einbau der Matte investieren ;)
 
Also war eben im Keller und hab mir das mal genauer angeschaut :)



Gehe nacher auch noch zum Zetti um zu sehen wie es da unter dem Sitz ausschaut.
Ich bekomme den blauen Stecker nicht ab, damit ich dieses Steuergerät komplett ausbauen kann... gibts da irgend einen Trick oder so?

So wie ich das verstanden hab, muss ich dieses Modul da ausbauen, unten an den M Sitz anklemmen, den blauen Stecker vom M Sitz an das Modul anschliessen, und an der Stelle neben dem Modul den Simulator ankleben, stimmt das soweit? Oder kommt vom M-Sitz garkein blauer Stecker?

Leute danke für eure Hilfe, hoffentlich ist das Thema bald durch dann hab ich Ruhe.
 
Unter dem M-Sitz wirst Du keinen blauen Stecker finden, da ja kein SBE-Modul beim FL verbaut ist. Du benötigst dann noch die Zuleitung vom gelben Stecker zum Modul.
 
Und wie bekomme ich die dahin? Muss ich da iwelche Kabel ziehen oder wie geht das? Bin halt totaler Laie in dem Gebiet..

Edit:


Habs ausgebaut bekommen, das Ende vom Stecker muss ich jetzt wo anschließen? Direkt am Kabelstrang welcher am Zetti hängt?

Dannach Fehlerspeicher löschen und fertig.
 
Bin nun am Auto, wo ich nicht weiterkomme:

Vom M Sitz aus ist ein blauer Stecker, welcher zu diesem gelben Gehäuse führt.

Muss ich nun diesen blauen Stecker, welcher am Sitz ist ausknippsen und an mein (vom alten Sitz) übernommenes Steuergerät stecken?
Weil an diesem Steuergerät (welches vom alten Sitz übernommen wurde) ist ja schon ein gelber Stecker (welchen ich vom alten Sitz übernommen habe).

Versteht mich jemand :D?

Siehe Bilder da sieht man den Stecker.

Beim letzten Bild sieht man, wie ich es gemacht hab, sprich den blauen Stecker lose gelassen, und den Stecker welcher zuvor im blauen drinne war, an mein Steuergerät gesteckt.


 
Hi,

normalerweise brauchst du nur den blauen Stecker gegen den blauen Stecker tauschen. Ein Ausbau aus dem Gelben Stecker ist nicht notwendig.

Hast du die Sitzerkennungsmatte ausgebaut und gegen die "alte" aus deinem Zetti getauscht?

Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, hast du mit einem Quetschverbinder den nicht kompartiblen Ansluss geändert. Täusche ich mich da?
Sollte dem so sein und du noch deine FL-Matte im Sitz hast, wird sich vermutlich deine Airbaglampe nicht wieder abschalten lassen, da die FL-Matte einen anderen Widerstand hat als die Pre-FL Matte.

Grüße
 
Bin nun am Auto, wo ich nicht weiterkomme:

Vom M Sitz aus ist ein blauer Stecker, welcher zu diesem gelben Gehäuse führt.

Muss ich nun diesen blauen Stecker, welcher am Sitz ist ausknippsen und an mein (vom alten Sitz) übernommenes Steuergerät stecken?
Weil an diesem Steuergerät (welches vom alten Sitz übernommen wurde) ist ja schon ein gelber Stecker (welchen ich vom alten Sitz übernommen habe).

Versteht mich jemand :D?

Siehe Bilder da sieht man den Stecker.

Beim letzten Bild sieht man, wie ich es gemacht hab, sprich den blauen Stecker lose gelassen, und den Stecker welcher zuvor im blauen drinne war, an mein Steuergerät gesteckt.




Bitte vorsichtig sein mit "blauer Stecker mit blauem Stecker tauschen". Die Sitzheizung im Rückenteil hat ebenfalls einen blauen Stecker. Zu erkennen an der dicken Ummantelung.

IMG_0183.jpg
 
Zurück
Oben Unten