Umbau auf Seitenblinker Facelift

collin101

macht Rennlizenz
Registriert
9 Januar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

die neuen Seitenblinker vom Facelift sind heute bei mir eingetroffen.

Die Blinker passen bis auf die kleine Nase, die man aber einfach z.B. mit dem Dremel entfernen kann.

Die lange Flanke des Blinkers ist bereits mit einem Doppelklebeband versehen.
Es muss also nichts am Fahrzeug geändert oder geklebt werden.

Die neuen Seitenblinker werden wie auf dem Bild zu sehen mit 3 Metallklammern eingeklipst.

Ich werde den Blinker in der Wagenfarbe lackieren, mache dann Bilder wenn die Sache fertig ist.

seitenblinker.jpg

Gruß und Dank
 
interessant .. laut BMW Wien ist der Wechsel auf die Facelift blinker nicht so einfach möglich. Mir wurde gesagt das die Öffnungen nicht übereinstimmen und man müsste was an der Karosse ändern ..

also ist dem nicht so? wäre nett wenn du den umbau etwas dokumentierst :) und ja was ham die teile gekostet?
 
Die Teile kosten 46€ das Stück.

Ich mach dann Bilder wenn die Teile lackiert sind und auch vom "Umbau"

Der Chromteil läßt sich zum Lackieren leicht vom Technikteil trennen ist nur aufgeklipst.
 
@NerviG
So ganz falsch war das ja auch nicht, was die in der BMW Welt Wien gesagt. Mit den Öffnungen war vermutlich die zusätzliche für die Fixierung des Schweifs gemeint, die beim VFL ja nicht vorhanden ist.
D.h. so ganz 1:1 ohne irgendwelche Modifikationen gehts nicht.

M.E. dient diese kleine Fixierung jedoch nur dazu sicherzustellen, dass nach der Montage die doch relativ langen Teile immer in der korrekten Position sind.
Die Haltekraft der Flanke wird durch das doppelseitige Klebeband sichergestellt. Diese müsste durch die große Klebefläche sehr gut sein.

Gruß
Toralf Z.
 
Die Buchse für das Kabel schaut anders aus. &:
Oder ist sie nun lediglich um 90 Grad gedreht?

Gruzzzz
Gerald
 
Die Buchse für das Kabel schaut anders aus.
Die Buchse passt schon, hab das Teil schon angeschlossen => funktioniert wie es soll, es blinkt :) :-)

Diese Nase muss weg - kann einfach mit dem Finger abgebrochen werden, es ist kein Werkzeug dafür nötig.
nase_mit.jpg

nase_ohne.jpg

Hier das Innenleben und die Chromblende extra:

teile.jpg

Wird jetzt erst mal mit Plasti Dip bearbeitet - kann man wieder abziehen und ich möchte mal sehen wie das dann in Wagenfarbe (schwarz) aussieht.

dip.jpg

Und schon ist das Teil schwarz => leider erst mal matt aber egal so kann ich mir das besser vorstellen...

schwarz.jpg

Gruß und Dank
 
Sieht gut aus in schwarz. :t

Von Plasti-Dip gibt es auch den Glossifier. Wenn Dein Wagen nicht metallic ist, dann würde das ja damit auch locker ausreichen.
 
wie bekommt man denn die alten Blinker gelöst / entfernt?
 
wie bekommt man denn die alten Blinker gelöst / entfernt?

Mit einem Schraubendreher bei geöffneter Motorhaube aus einen Clip drücken und den Blinker mit den Fingernägeln oder einer alten Kreditkarte (o.ä.) nach oben hebeln.
Hier gibt es im Forum eine Anleitung dazu - einfach mal die SuFu nutzen... ;)
 
Die Buchse passt schon, hab das Teil schon angeschlossen => funktioniert wie es soll, es blinkt :) :-)

Diese Nase muss weg - kann einfach mit dem Finger abgebrochen werden, es ist kein Werkzeug dafür nötig.
Anhang anzeigen 109911

Anhang anzeigen 109913

Hier das Innenleben und die Chromblende extra:

Anhang anzeigen 109916

Wird jetzt erst mal mit Plasti Dip bearbeitet - kann man wieder abziehen und ich möchte mal sehen wie das dann in Wagenfarbe (schwarz) aussieht.

Anhang anzeigen 109918

Und schon ist das Teil schwarz => leider erst mal matt aber egal so kann ich mir das besser vorstellen...

Anhang anzeigen 109919

Gruß und Dank
Bin sehr gespannt wie das dann am Auto aussieht !
 
Sieht gut aus in schwarz. :t

Von Plasti-Dip gibt es auch den Glossifier. Wenn Dein Wagen nicht metallic ist, dann würde das ja damit auch locker ausreichen.
Ah den Glossifier kannte ich noch nicht - Danke! Mein Wagen ist zwar Metallic aber den Glossifier kann ich trotzdem gut brauchen.

Etwas Sorgen machen mir noch die zwei hinteren Metallklammern an dem neuen Blinker, wenn die mal einrasten bin ich nicht sicher ob man da so einfach wieder ran kommt um das Teil wieder abzubauen.

Heute werde ich mal meinen Z im Winterexil besuchen dann weiß ich mehr...
 
Also bei schwarz auf schwarz bin ich echt mal gespannt wie das aussieht. Ich könnte mir vorstellen das grade die Chrom Applikation des FL Blinkers einen gewissen Kick in die Optik bringt. Oder die glänzende Chromoberfläche durch anrauhen oder mattfolieren auf das Niveau der Aluoberflächen bringen. Könnte doch auch gut aussehen.

Gruß Volker
 
Ich würde wenn, bei meinem Wagen versuchen einen matten Silberton zu treffen, wie ich ihn auch an den Außenspiegeln habe. Dann wäre das durchgängig.
Werde hier erstmal neugierig verfolgen, wie es am Ende wirkt.

Tim
 
also ich werd mir die morgn auch beim BMW händler bestellen .. :) werd die orginal auf mein havanna metallic geben
 
So ich hab jetzt mal nur die Blende mit Knetmasse provisorisch angeheftet.

Gefällt mir ganz gut, wenn die Blende dann in der richtigen Wagenfarbe lackiert wird sieht es doch nett aus.

Seitenblinker_z4.jpg

Zum Vergleich (hab das Bild gespiegelt)

Seitenblinker_alt.jpg
 
Hm ich weiß nicht so. Irgendwo störts mich noch. So schwarz auf schwarz.
Grade wenn man auch noch die Typenbezeichnung drunter hat.
Ich werd's mal mit Alu matt versuchen.
 
Hi,

sieht echt spitze aus in Wagenfarbe.:t

Kannst du bitte noch die Teilenummern posten?

Grüße
 
Auch wenn die Facelift-Blinker in schwarz deutlich besser aussehen als in Chrom, stehen sie noch immer wulstig über das Blech. Dadurch sieht es aus wie nachträglich "hingepappt" (was sie ja auch sind). Schöner wäre es m.M.n gewesen wenn man die klassische (glatte) Form beibehalten und lediglich mit einer modernen LED Einheit ausgestattet hätte. Wie wäre es wenn man die Blinker so modifiziert das die neue LED-Einheit mit dem glatten (zugeschnittenen & in Wagenfarbe lackierten) Deckel des alten Blinkers passt. Notfalls auch mit Modelliermasse, hauptsache dieses verspielte Chromteil fliegt raus.
 
Zurück
Oben Unten