Umbau auf Seitenblinker Facelift

Hab es geschafft.werde sie in chrom dran lassen.gefällt mir sehr gut.Foto folgt.war am """" da wollt ich ihn nicht aus der garage holen...
 
Hehe.
Ich weiß
Aber sooo riesig ist die garage nicht und beim ausfegen muss ich die dann hoch stapeln[emoji6]
 
Habe mir soeben ebenfalls die neuen bestellt... werden dann wohl Schwarz glanz :-)

Edit: Schweizer Preise lassen grüssen... 76 CHF pro Stück :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die FL Blinker auch bestellt. Allerdings folgende Problematik:
Seit meiner letzten Fahrt (über Autobahn) fehlt rechts der Blinker. Ich vermute, er wurde durch die Waschanlage gelöst und hat sich dann auf der AB verabschiedet. Jetzt hängen statt dem Blinker nur noch zwei Kabel raus... weiß jemand welches Teil ich jetzt zusätzlich zu den neuen Blinkern benötige?[emoji23]

...könnte es das sein? 63 31 9184952
Lichtleiter Seitenverkleidung rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Kann mir bitte jemand kurz beschreiben, wie man die Blinker des Faceliftmodells ausbaut? Ich lese immer nur vom Ausbau der alten Blinker, oder ist das bei den neueren Modellen gleich? Und gibt es vielleicht irgendwo eine Zeichnung dazu?
Gruß
Stephan
 
Mann kann zwar die Klammern ausklipsen,
aber dadurch dass der FL-Blinker (zumindest bei den VFL-Z4) verklebt ist, wird es warscheinlich schwierig, den Blinker zerstörungsfrei zu lösen.
Zumindest hat es mein BMW-Dealer bei einem defekten Blinker nicht hin bekommen. An einer Stelle hatte sich durch die Demontage auf dem Chrome Risse gebildet.
 
Hallo zusammen!
Kann mir bitte jemand kurz beschreiben, wie man die Blinker des Faceliftmodells ausbaut? Ich lese immer nur vom Ausbau der alten Blinker, oder ist das bei den neueren Modellen gleich? Und gibt es vielleicht irgendwo eine Zeichnung dazu?
Gruß
Stephan

Ich habe die nachgerüsteten FL Blinker von meinem alten 30i vor dem Verkauf problemlos entfernen können.
Du brauchst jemanden, der einen Föhn halten und gezielt ausrichten kann, Zahnseide/Angelschnur, kleine (Plastik-)Keile (z.B. vom Fliesenlegen) und Reiniger zum Entfernen der Kleberreste (Isopropanol, Nagellackentferner, etc.).
An der "Spitze" des Blinkers mit dem Föhn beginnen den Blinker seitlich zu erwärmen, bis du mit der Zahnseide darunter kommst. Mit der schiebst du unter dem Blinker vorsichtig durch und packst, wenn nötig, Keile unter die abgelösten Bereiche des Blinkers.
Die Klammern lassen sich im Prinzip von innen, genau wie bei den alten Blinkern, ausklippsen, sind aber etwas widerspenstiger, weil aus Metall.

Mann kann zwar die Klammern ausklipsen,
aber dadurch dass der FL-Blinker (zumindest bei den VFL-Z4) verklebt ist, wird es warscheinlich schwierig, den Blinker zerstörungsfrei zu lösen.
Zumindest hat es mein BMW-Dealer bei einem defekten Blinker nicht hin bekommen. An einer Stelle hatte sich durch die Demontage auf dem Chrome Risse gebildet.

Da müssen echte Grobmotoriker am Werk gewesen sein. Wahrscheinlich haben die viel zu grob dran rumgehebelt oder das falsche Werkzeug verwendet. :g
 
Da müssen echte Grobmotoriker am Werk gewesen sein. Wahrscheinlich haben die viel zu grob dran rumgehebelt oder das falsche Werkzeug verwendet. :g
Hallo? Das war beim :) :-)
Die wollen doch was verdienen und dir nenn neuen Blinker verkaufen. Ausserdem wird er davon ausgegangen sein, da er ja defekt war, dass er e ausgetauscht werden muß...
 
Hier schon mehrfach beschrieben: "Chrom"-Schicht ab- oder anschleifen, Primer drauf, Lack, (Klarlack), fertig.
Oder einen Lackierer darum bitten, die machen das für kleines Geld.

Tim

Danke für die Info, ich meinte das aber eher so nach dem Motto "wie soll ich die denn lackieren, wenn ich sie nicht abbekomme bzw. sie dabei kaputt gehen?" :)
 
Die gehen so leicht nicht kaputt und ich bleibe bei meiner Behauptung, daß da Grobmotoriker am Werk waren. Nur weil bei einem BMW Händler die Arbeiten durchgeführt wurden, sagt das noch lange nichts über die Qualität, sowie die Kompetenz mancher Werkstattmitarbeiter aus. Bei der Reparatur des Fensterhebers bei meinem Z3 haben die Jungs beim "Freundlichen" auch Innenverkleidungsteile und die Seitenscheibe zerkratzt. Auto wurde mir so hingestellt, womöglich in der Hoffnung, daß ich es nicht, oder erst viel später, merke.
 
Mag ja sein,
dass es möglich ist, den Blinker unter größter Sorgfalt zerstörungsfrei und wiederverwendbar zu demontieren.
Ob aber eine BMW Werkstatt - die (zumindest offiziell) nach strenger Zeitvorgabe arbeitet - sich die Zeit und Muße nimmt, wage ich zu bezweifeln. Erst recht, wenn in meinem Fall der Blinker eh' getauscht werden musste.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem handelsüblichen (eher kleinen) Haarföhn und Zahnseide haben mein Vater und ich als Laienduo keine fünf Minuten pro Blinker gebraucht, um ihn abzubekommen. Das anschließende Entfernen der Klebereste mit Nagellackentferner (von Ebelin, günstigster im DM) hat insges. auch keine fünf Minute gedauert für beide Seiten.
Selbst wenn BMW pro Seite nur 1AW (entspricht fünf Minuten) veranschlagt, sollte das für eine Fachkraft mit geeignetem Werkzeug kein Zeitdruck bedeuten.
 
Hallo aus Berlin,
stelle mir auch gerade die Frage, in welcher Farbe ich die LCI-Blinker "genehmige". Mit dem Lackieren lackieren in Wagenfarbe wird es schwierig, da das Auto vom Vorbesitzer matt foliiert worden ist und ich so also keinen Farbcode habe. Möchte aber jetzt auch nicht so viele Versuche "investieren", um dann zum Ziel zu gelangen. Evtl. schwarz matt passend zu den Felgen? Oder eher gar keine Kontrast und versuchen die Farbe "treffen" zu lassen?

Jetzt wo ich es schreibe, fällt mir ein evtl. vlt. doch zu versuchen den Vorgänger zu kontaktieren, um eventuelle einen Farbcode der Folie herauszubekommen......

Z4_1.jpg
 
Hallo aus Berlin,
stelle mir auch gerade die Frage, in welcher Farbe ich die LCI-Blinker "genehmige". Mit dem Lackieren lackieren in Wagenfarbe wird es schwierig, da das Auto vom Vorbesitzer matt foliiert worden ist und ich so also keinen Farbcode habe. Möchte aber jetzt auch nicht so viele Versuche "investieren", um dann zum Ziel zu gelangen. Evtl. schwarz matt passend zu den Felgen? Oder eher gar keine Kontrast und versuchen die Farbe "treffen" zu lassen?

Jetzt wo ich es schreibe, fällt mir ein evtl. vlt. doch zu versuchen den Vorgänger zu kontaktieren, um eventuelle einen Farbcode der Folie herauszubekommen......

Anhang anzeigen 259451
Gar keine Frage: schwarz.

Tim
 
Zurück
Oben Unten