BMW Z4 e85 Umbau BMW Z4M Coupé (zum Ringtool)

Roman, AP gibt es auch mit 378er Scheiben für den der es unbedingt braucht.
Es gibt einen sattelhalter das man die "e92" Scheiben auch m e46/z4m fahren kann- aber es ist quatsch
 
  • Like
Reaktionen: opg
Ich bin zufrieden, Beifahrer auch :-)

1234246-ca82b3b1dfbedhxsiw.jpg


Mittlerweile funktioniert alles echt gut, auch wenn es Samstag brechend voll war und man sich auf der Strecke vorkam wie ein GT3-Auto welches sich durchs VLN-Feld arbeitet hatte ich unheimlich Spaß endlich wieder zu fahren.

Die Querlenker haben mal wieder leichtes Spiel, ein Satz Querlenker liegt aber schon hier und wartet darauf komplett auf Unibal-Gelenke umgebaut zu werden.

Viele Grüße

Christian
 
Ja, sind es. Mit 235er Cup2 vorne. Man sieht tatsächlich recht viel Reifen von vorne, die Radkästen sehen nach ein paar schnellen Runden mittlerweile auch recht mitgenommen aus :)

Viele Grüße

Christian
 
Ja, sind es. Mit 235er Cup2 vorne. Man sieht tatsächlich recht viel Reifen von vorne, die Radkästen sehen nach ein paar schnellen Runden mittlerweile auch recht mitgenommen aus :)
die kombo fahre ich ja genauso. ich meinte aber mehr die höhe der felge als die breite des reifens. das sieht nach 19" aus. :eek: :o

ich hab nur rechts ein paar kleine gummiwürste in den radhäusern. ich glaube aber sogar, dass die eher vom pickup sind als von echter abnutzung - es schaut mehr wie auftrag als wie abrieb aus.
egal. zusätzliche belüftung war noch nie verkehrt... :D

vielleicht sollte man auf 2,75° gehen. zum federnbein ist noch ein rest platz... :whistle:
 
Wahrscheinlich federt es auf der Nordschleife doch ein bisschen mehr ein. Ich weiß aber garnicht welcher Sturz da genau eingestellt ist im Moment, ich habe das Setup nicht gemacht...
 
Fährt eigentlich jemand beim Z4m die Hinterachse in Alu gelagert & kann was zum Fahrverhalten sagen?
 
Gestern Saisonabschluss, da es im Oktober keine Termine mehr gibt und ich im November keinen Führerschein habe. Da jetzt alles sehr gut funktioniert und ich zufrieden bin gibts im Winter wenig neues:

- Querlenker VA komplett in Unibal
- Hinterachse starr lagern (Alulager von Mario Kressel)
- Einmal alle Öle/Flüssigkeiten neu
- Fahrersitz ohne Laufschiene starr verschrauben, dass die Laufschienen immer mal wieder Spiel haben nervt und ich kann den Zentimeter Platz am Kopf gut gebrauchen
- Volltanken, innen und aussen waschen - >wieder anmelden & weiterfahren :-)

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer kommt die Saison ähnlich überraschend wie Weihnachten.

Habe mich heute mal wieder um das Auto gekümmert, alle 3 Öle gewechselt, die Querlenker an der Vorderachse sind jetzt in Unibal gelagert, das hat Boes im Winter gemacht.

Dann habe ich heute Mittag den Fahrersitz ausgebaut da ich keine Laufschienen mehr wollte. Zum einen hätte ich doch gerne die zwei cm Kopffreiheit, zum anderen sind die Laufschienen immer wackelig und bei ein paar Unfällen haben die ja auch bei dem ein- oder anderen nachgegeben. Ich habe jetzt die seitlichen Halter von MK-Motorsport die direkt auf den Boden geschraubt werden und eine perfekte Ausrichtung des Sitzes zur Fahrzeugmitte ermöglichen ohne eine Konsole zu verwenden. Die Halter sind für den E46 gemacht, passen aber auch beim z4.

Im Zuge dessen habe ich auch mal den ganzen Dreck der sich unter dem Sitz angesammelt hat entfernt, man zahlt am Ring ja 1700 Euro für ne Jahreskarte und steht dann freundlicherweise auf dem Schotterparkplatz im Dreck ;)

20160403_130447p7swr.jpg


Den Airbagkabelbaum und den sitzkabelbaum habe ich nur nach vorne bzw hinten aufgerollt, im nächsten Winter muss ich mir mal die Zeit nehmen das Armaturenbrett auszubauen und die überflüssigen Kabel auszupinnen und rauszuwerfen. (davon sind die Klebeband-Reste)

Netter Nebeneffekt: die vorher verwendete Eigenbaukonsole mit seitlichen Haltern und Laufschienen wog in Summe 6.1 Kg, die neuen Halter insgesamt nur 2.6 Kg - leicht gesparte 3.5 Kg.

Alt:
20160403_123938gjs5t.jpg


x2
20160403_1239148oss8.jpg


Neu:
20160403_123754jbs81.jpg


Fertig montiert sieht es dann so aus:
20160403_1355549as6y.jpg


Für mich ergibt sich damit eine noch perfektere Sitzposition, kann die Teile jedem empfehlen, leicht, stabil, echt sauber gearbeitet. Ob er auf Laufschienen verzichten kann oder will muss eben jeder selbst wissen.

Jetzt habe ich noch ein paar Sachen zu tun, das Abs-spinnt und danach muss ich noch zum Tüv, ausserdem muss der Lack dringend aufbereitet werden.

Gestern war ich übrigens noch mit dem neuen Mustang 5.0 Gt unterwegs, unglaublich wie monströs der Ofen neben der kleinen roten Kiste wirkt:

20160402_105955_richtais6u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
stehen beide vorn anschlag am zaun? :p :P :D :alien:

ich lese da was von TÜV?
hauen die dir für die sitzschienen nicht direkt die hucke voll?
das bekommt man normal gaaar nicht durch. oder hast du da jemanden, der nicht in den innenraum schaut? ;)
 
Die stehen tatsächlich Anschlag am Grünstreifen, ich stehe aber unterschiedlich weit entfernt von beiden Autos. Der Unterschied ist aber sowohl von aussen als auch beim Fahren enorm, im Vergleich einfach ein Riesenteil.

Mit dem TÜV bin ich zuversichtlich, ggf muss ich nochmal tauschen...

Christian
 
Ich bin so ein Pony mal im Urlaub in den Staaten gefahren: Es ist ein Schiff - Gerade im Vergleich zu Deinem sehr "schlanken" Z.
 
Eine Frage wegen der Querlenker vorne, welche hattest du verbaut und wie lange haben die gehalten?

Wie sieht ein Uniball Umbau bei den Querlenkern genau aus? :)
 
Die letzten waren von Febi Bilstein, die haben knappe 40 Runden gehalten, davon aber einige mit stark rubbelnder Bremse, das hat deren Lebensdauer sicher nicht verlängert. Der originale Querlenkern wurde so umgearbeitet, dass er Unibal-Gelenke aufnehmen kann, habe aber leider keine Fotos. Wenn er wieder auf der Bühne ist hole ich das nach.

Viele Grüße

Christian
 
Der originale Querlenkern wurde so umgearbeitet, dass er Unibal-Gelenke aufnehmen kann, habe aber leider keine Fotos. Wenn er wieder auf der Bühne ist hole ich das nach.

Hi,
was kostet denn so was?
Hat mit dem TÜV alles geklappt, oder haben sie sich nicht für die Konsole interessiert?
Grüße.
 
Ich glaube an die 1200 inkl. Arbeit und Fw wieder einstellen.

Tüv habe ich noch nicht geschafft, muss noch zwei Drehzahlsensoren erneuern und bin im Moment ständig nicht in Osnabrück.

Viele Grüße

Christian
 
Ich glaube an die 1200 inkl. Arbeit und Fw wieder einstellen.

Tüv habe ich noch nicht geschafft, muss noch zwei Drehzahlsensoren erneuern und bin im Moment ständig nicht in Osnabrück.

Viele Grüße

Christian

Aber heute.:D
Bist mir auf der Pagenstecher entgegen gekommen, so viele knall rote Z4M gibt es hier ja nicht.:) :-)
 
  • Like
Reaktionen: ChH
Ja, das war dann wohl ich. Habe gestern den ABS-Sensor hinten getauscht, Beifahrersitz auf die Befestigungen vom Mario Kressel gestellt und mich mit dem Kabelbaum beschäftigt.

Das ist ne Arbeit:
20160416_1411408jid2.jpg


Hat sich aber gelohnt, zumindestens Airbag- und Sitzkabelbaum sind raus, waren dann nochmal 1.7 Kg
20160416_164041zyfmi.jpg


Bei der Sitzbefestigung sind es auf der Beifahrerseite 1.4 Kg gewesen.

20160416_1641098sfqc.jpg


20160416_160959p9fxr.jpg


Danach habe ich das Auto dann mal gründlich gewaschen, wenn das Wetter heute mitspielt werde ich mich mal ausgiebig mit der Pflege des Lacks beschäftigen, der kann das nach 4 Jahren nur waschen gut gebrauchen.

Viele Grüße

Christian
 
Für das Basisprogramm und dafür, dass ich überhaupt keine Lust drauf hatte finde ich es absolut okay, sind nur Handypics vom Hof:

20160417_140029_richtqciq2.jpg


20160417_140101_richtv2do6.jpg


20160417_140003_richtkrie9.jpg


20160417_140119_richt7aeol.jpg


Habe jetzt nur gewaschen, abgeknetet, mit Meguiars Ultimate Compound einmal handpoliert, gereinigt, dann eine Schicht Meguiars Ultimate Liquid Wax. Vom Aufwand her gerade noch vertretbar wenn man an diesem detailing-wahn keinen Spaß hat und nicht Unmengen Geld ausgeben will. Ich habe jetzt als Erstaustattung Zeug für 140 Euro bestellt.

Wie gesagt, sicher nichts für die Eisdiele aber ich bin überzeugt wenn man mehrere Arbeitsgänge macht lässt sich auch da noch einiges rausholen.

Viele Grüße

Christian
 
Ist doch gut geworden dafür. Mir wäre der Lack bei einem Tracktool auch nicht so wichtig ... gibt ja schliesslich wichtigeres. Fahren zB :D

Ne eine Frage: Was für Scheinwerfer hast du bei dir verbaut? Denke mal die sind nach dem Leitplankenkontakt reingekommen, oder? Bst du mit denen zufrieden?
 
Das sind 400-Euro Scheinwerfer von Ebay. Sind Halogen, was das Licht angeht kann ich wenig sagen, bin noch nicht im dunkeln gefahren.

Qualität ist ansonsten sehr schlecht. Passgenauigkeit war - sagen wir Glückssache, sind von innen auch schon etwas feucht.

Viele Grüße

Christian
 
passen also zur haube... :whistle:
dafür sehen die felgen an deinem noch besser aus als an meinem... :t

fährst du hinten weniger sturz (-2) als ich oder liegt das am foto?
auf jeden fall finde ich rot immer wieder geil. :) :-)
 
  • Like
Reaktionen: ChH
Still Robert, Haube war ne Notlösung weil ich mir keine M-Haube leisten konnte, muss nicht jeder wissen was ich für Probleme habe :P

Ich finde Du könntest hier eh mal mehr Infos und Bilder zu deiner Karre rausrücken. Alleine die Theke ist schon nen Grund nen Thread zu starten.

Radhausschalen sind nur aussen ein bisschen zerfleddert.

Sturz hinten weiss ich nicht genau...
 
Zurück
Oben Unten