Wie immer kommt die Saison ähnlich überraschend wie Weihnachten.
Habe mich heute mal wieder um das Auto gekümmert, alle 3 Öle gewechselt, die Querlenker an der Vorderachse sind jetzt in Unibal gelagert, das hat Boes im Winter gemacht.
Dann habe ich heute Mittag den Fahrersitz ausgebaut da ich keine Laufschienen mehr wollte. Zum einen hätte ich doch gerne die zwei cm Kopffreiheit, zum anderen sind die Laufschienen immer wackelig und bei ein paar Unfällen haben die ja auch bei dem ein- oder anderen nachgegeben. Ich habe jetzt die seitlichen Halter von MK-Motorsport die direkt auf den Boden geschraubt werden und eine perfekte Ausrichtung des Sitzes zur Fahrzeugmitte ermöglichen ohne eine Konsole zu verwenden. Die Halter sind für den E46 gemacht, passen aber auch beim z4.
Im Zuge dessen habe ich auch mal den ganzen Dreck der sich unter dem Sitz angesammelt hat entfernt, man zahlt am Ring ja 1700 Euro für ne Jahreskarte und steht dann freundlicherweise auf dem Schotterparkplatz im Dreck
Den Airbagkabelbaum und den sitzkabelbaum habe ich nur nach vorne bzw hinten aufgerollt, im nächsten Winter muss ich mir mal die Zeit nehmen das Armaturenbrett auszubauen und die überflüssigen Kabel auszupinnen und rauszuwerfen. (davon sind die Klebeband-Reste)
Netter Nebeneffekt: die vorher verwendete Eigenbaukonsole mit seitlichen Haltern und Laufschienen wog in Summe 6.1 Kg, die neuen Halter insgesamt nur 2.6 Kg - leicht gesparte 3.5 Kg.
Alt:
x2
Neu:
Fertig montiert sieht es dann so aus:
Für mich ergibt sich damit eine noch perfektere Sitzposition, kann die Teile jedem empfehlen, leicht, stabil, echt sauber gearbeitet. Ob er auf Laufschienen verzichten kann oder will muss eben jeder selbst wissen.
Jetzt habe ich noch ein paar Sachen zu tun, das Abs-spinnt und danach muss ich noch zum Tüv, ausserdem muss der Lack dringend aufbereitet werden.
Gestern war ich übrigens noch mit dem neuen Mustang 5.0 Gt unterwegs, unglaublich wie monströs der Ofen neben der kleinen roten Kiste wirkt: