Umbauanleitung LED-Kennzeichenbeleuchtung Z4

AW: Umbauanleitung LED-Kennzeichenbeleuchtung Z4

---------------------------
Schwierigkeitsgrad: Simple
Zeitaufwand: 20 Minuten
Kosten: 20 EUR
---------------------------

Großes Lob an Jörg. Du hast Dir viel Mühe mit der Einbauanleitung gegeben :t
Die LED-Leuchten inklusive "Universalstecker" haben beim BMW-Händler 23,80€ gekostet
Heute habe ich die LED-Leuchten in meinen ZZZZ BJ 2006 (VL) montiert.
Dank Deiner Anleitung kein Problem, dennoch möchte ich hier noch Anmerkungen zu Deinen Ausführungen machen:

Punkt 4) Die Glühbirnen müssen gar nicht aus der alten Lampenfassung raus. Man kann direkt den Stecker durch Anheben der Lasche abclipsen und landet direkt auf Punkt 5)

Punkt 6) Die Schutzhülle muss nicht vom Stecker runter

Punkt 7) Die weiße Ummantelung muss auch nicht demontiert werden. Bei dem Plastikteil handelt es sich um eine Arretierung. Sie muss nur leicht seitlich weggedrückt werden. Sie rastet in einer zweiten Position ein und durch zwei "Fenster" kann man mit einem kleinen Schaubendreher die Federn runterdrücken (Punkt 8)

Hinweis:
Punkt 10) zeigt genau die Anordnung und Reihenfolge der Kabelfarben. Bei den LED-Leuchten ist es nicht egal, in welcher Reihenfolge die Kabelfarben angeordnet sind.

Jetzt bin ich mal auf heute Abend gespannt, wie die neue Kennzeichenbeleuchtung im Dunkeln aussieht ...


By the way: Hat schon mal jemand die LED-Leuchten aufgemacht? Mich würde einmal interessieren, was da so an Elektronik verbaut ist. Durch die "Verglasung" kann man eine ganze Handvoll SMD-Bauteile erkennen ...


Gruß
AD
 
AW: Umbauanleitung LED-Kennzeichenbeleuchtung Z4

Perfekte Ergänzung der Anleitung :t Vielen Dank hierfür.

Dann haben wir nun alle gemeinsam diese simple Anleitung perfektioniert :b. Sollte ich die Anleitungs-Rohdatei (Mann, ist das schon wieder lange her! :X ) wieder finden, kann ich ja an besagten Stellen eine Änderung vornehmen.

Falls nicht: Es ist ja nun auch alles gesagt, oder? ;)

Viele Grüße an alle LED Kennzeichenfummler. :d
Hat mich gefreut, dass davon so reger Gebrauch gemacht wurde :w.

Jörg
 
AW: Umbauanleitung LED-Kennzeichenbeleuchtung Z4

Vielen Dank für die Anleitung!

Habe heute meine LEDs angebastelt, war dank der Anleitung eine Sache von 15 Minuten. Sieht um Welten besser aus als "Serie".

Gruß
Hendrik
 
AW: Umbauanleitung LED-Kennzeichenbeleuchtung Z4

Hallo,

danke für die tolle Anleitung, habe heute die 1er LED Beleuchtung in meinen Z4 eingebaut. Dauerte wirklich nur 15 min.
 
AW: Umbauanleitung LED-Kennzeichenbeleuchtung Z4

Bin hier auf die Anleitung gestossen worden und habe mir die Teile gleich bestellung und eben eingebaut.
Soweit ganz easy, erklärt sich von selbst, was die Sache mit den Steckern angeht, ein Blick in die Anleitung und die Sache war klar, prima :)

Ach ja, hab beim :) vorhin 24,23 € bezahlt.
 
AW: Umbauanleitung LED-Kennzeichenbeleuchtung Z4

Hey, super Beschreibung. Hab mir heute die Teile gekauft (22,80 €) NL Hannover.
Einbau war selbst für einen KfZ-Noob wie mich einfach. Danke für die tolle Anleitung mit den Teilenummern.
Sieht klasse aus und ist problemlos rückbaufähig!

 
Habe die Teile für 18,40 € gekauft (waren sogar am Lager) und in 10 Minuten am Auto gehabt. Super Anleitung, vielen Dank dafür!
 
Danke auch von mir für deine tolle Anleitung.
Hab die Teile heute in der NL München Ost für 22,85€ gekauft (waren direkt auf lager) und innerhalb von 10 Minuten verbaut. - Sieht klasse aus :t :t :t
Der Verkäufer hatte die Artikelnummer schon im Kopf und wollte mir noch zusätzliche Kabel verkaufen um die Check Control zu umgehen.
Als ich im sagte, dass es sich um einen E85 handelt, meinte er: "Ach da wird das ganze nicht gebraucht - der Z4 überwacht die Kennzeichenleuchten ja nicht." :D
 
Hi Tropicaltree wo ist den NL MUC Ost? ;) Gibts eigentlich irgendwelche Probleme mit der Pozilei oder dem Tüv?

Mfg
 
Perfekt, vielen Dank, ist wirklich schnell erledigt!. :t
Die Kosten beliefen sich auf 22,85 EUR in Ulm.
 
...wurde gestern in ner allg. Verkehrskontrolle auf die Leuchten angesprochen. Polizist ist sogar auf die Knie gegangen und hat nach dem E geschaut. Alles tutti :t
 
Auch von mir riesen dank...
Hab die dinger grad verbaut, mega easy mit der Anleitung, und hat gerade mal 22,85 gekostet :t
Als nächstes kommen die Getränkehalter rein^^
 
...wurde gestern in ner allg. Verkehrskontrolle auf die Leuchten angesprochen. Polizist ist sogar auf die Knie gegangen und hat nach dem E geschaut

Jetzt geht die Polizei schon auf die Knie vor dem Zetti? So soll es sein :d
Darum habe ich auch die originalen nachgerüstet und dank der Anleitung hier ist es ganz einfach und günstig.:t
 
Richtig gute Anleitung :t
Habe damals den alten Stecker genommen und dieses Stück Kunststoff, dass im Weg war, damit der neue passt einfach weggelötet. Aber wenn es doch so einfach geht werd ich das doch wohl mal glatt umbauen!

Vielen Dank!!
 
TOP Anleitung! Hat mir sehr geholfen! Vielen Dank an alle Helfer!

:)
 
super Anleitung - wenn man denn auch alles lesen würde..... hab doch glatt versucht die schwarze Hülle zu sprengen weil ausclipsen nicht geklappt hat - ist mir doch so ein blödes silbernes kabelende gebrochen :-(((

hat jemand davon zufällig zwei Stück wo übrig :-(
 
Hab mir vorhin auch mal die LED Kennzeichenbeleuchtung eingebaut ( z4 e86 Coupe BJ 2007).
Dauer : ca. 30 Minuten
Kosten : 20 Euro

Habe die Teile bei meiner BMW NL in Kassel gekauft. Sie waren erstaunlicherweise auch direkt auf Lager. Beim bestellen rit mir der Kundenberater zu neuen Kabeln, da es mit den alten zusammen nicht funktionieren sollte.
Seine Behauptung hat sich beim Umbau jedoch in Luft aufgelöst. Funktioniert alles super mit dem im Thread beschriebenen Mitteln und es gibt auch keine Fehlermeldung im Bordcomputer.

P.S.: Es blieb leider nicht aus, das Kennzeichen inkl. Kennzeichenhalterung abzumontieren, da ich die Leuchten sonst nicht heraus bekommen hätte. Wenn man keine Halterung verwendet und das Kennzeichen direkt an der Stoßstange verbaut hat könnte es auch ohne abmontieren hinhauen.

Vielen dank und Mfg Jpsen
 
Habs grad eben auch gemacht. QP BJ 07

Dauer: 10 Minuten
Kosten: 20 € ohne Universaladapter

Kennzeichenhalter muss NICHT abgeschraubt werden, es geht auch ohne.
Einfach alte Beleuchtung raus. Stecker trennen und den Steg am Stecker abzwicken.
Neue Beleuchtung anschließen.

Fertig :-)
 
AW: Umbauanleitung LED-Kennzeichenbeleuchtung Z4

Hallo Leute,

macht es doch ganz einfach und nehmt die LED-Kennzeichenbeleuchtung vom E89 (neuer Z4). :g

Ich war heute beim freundlichen und der hat lediglich vom kleinen Originalstecker meines Z4 den kleinen schwarzen Mittelsteg mit einem Klingenmesser entfernt, sodass dieser in den Stecker der LED-Lampe vom neuen Z4 passt. Ausbau, Einbau und Umbau war umsonst ;)

Es kommt auch keine Fehlermeldung im Tacho und die Dinger sehen super geil aus...

Preis: 18,33 für 2 Stück (Teilenummer BMW: 63267193294). Es werden keine Kabel und auch keine neuen Stecker benötigt.

Gruß

Sebi.HB

das könnt ihr vergessen ! der stecker rastet nicht ein ! er hängt nur halb drinnen ! wie das auf langzeit aussieht weiss ich nicht...
 
Hallo Leute,

hab heut an meinem Zetti versucht die Kennzeichenbeleuchtung einzubauen, jedoch hab ich ein Problem (habe alles wie beschrieben gemacht und ging 1a, die richtigen Teile habe ich auch).

Die LED Kennzeichenbeleuchtung geht nicht! Mach ich aber mit dem selben Universalstecker meine alte Beleuchtung drauf, geht diese!
Das Komische ist, dass beide LEDs nicht gehen, sprich rechts und links! Aber beide normalen funktionieren.

An was kann das liegen? Sind womöglich BEIDE LEDs kaputt? Das wär ja ein komischer Zufall oder?
Btw habs schonmal gemacht, an meinem schwarzen Zetti, da hats auch wunderbar funktioniert, aber am silbernen wills nicht so recht.

Hat jemand Tipps oder eine Vermutung?

Wäre wirklich dankbar :)
 
Zurück
Oben Unten