Umbauanleitung LED-Kennzeichenbeleuchtung Z4

Gestern erledigt; Kosten = 24€ / Dauer ~5min
Ich hab nicht mal die Abdeckung des Steckers entfernt; einfach die Nase vorsichtig weggezwickt und mit dem Teppichmesser gesäubert.

bez. alte Leuchten aushebeln - die Rückhaltefeder jeweils in Fahrtrichtung rechts, d.h. dort aushebeln mit Kunststoffkeil, Karte oder Schlitzschraubendreher (wer Gefühl hat)

Bin begeistert :thumbsup: - hier ein Vergleich links NEU / rechts alt
Hallo Shqizy,
dann kannst Du ja als nächstes Deine Kofferraumbeleuchtung in Angriff nehmen, die sieht ja noch richtig FUNZLIG aus :whistle::whistle::whistle:

Guckst Du hier!
http://www.zroadster.com/forum/inde...en-für-e85-und-e89.107084/page-3#post-2080966
 
Zuletzt bearbeitet:
eine wunderschöne anleitung, die sellbst ich als bastel-laie sehr gut verstehe..denke da kann ich mich mal ranwagen :)
 
mich traf der schlag, in leipzig erhielt für die teile folgende antwort

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Teile kosten 47,71€ incl. MwSt. .

61138365340 hat sich in 61132359999 ersetzt zur Zeit habe ich alle Teile am Lager.



das ist ja teuer geworden... uff
 
mich traf der schlag, in leipzig erhielt für die teile folgende antwort

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Teile kosten 47,71€ incl. MwSt. .

61138365340 hat sich in 61132359999 ersetzt zur Zeit habe ich alle Teile am Lager.



das ist ja teuer geworden... uff
Langer hat 61138365340 noch vorrätig, kauf das Zeug dort, hab für alles dann etwa 20-30€ gezahlt.
61138365340 kostet 2€ und 61132359999 12€, nimm das alte und du sparst 20€ [emoji6]
 
Langer hat 61138365340 noch vorrätig, kauf das Zeug dort, hab für alles dann etwa 20-30€ gezahlt.
61138365340 kostet 2€ und 61132359999 12€, nimm das alte und du sparst 20€ [emoji6]
will ja nicht als geizknochen rumstehen,aber von 20euro auf 47 ist doch etwas krass für so kleine artikel . ,,danke
 
So habe heute meine E89 LED Beleuchtung im E85 eingebaut. Wie schon geschrieben kosten die zwei Stecker mittlerweile über 30€, da es die nur noch programmierbar mit Modul gab :( War bei 3 BMW Händlern.

Habe die Beleuchtung jetzt mit dem alten Stecker verbunden :) Einfach im Stecker den schwarzen Steg rausschneiden und einfach Plug&Play tauschen. Funktioniert perfekt und macht echt was her.

Die Kennzeichenbeleuchtung vom E89 hat pro Stück ca. 12.50€ gekostet :)
 
6d77e921cdd99d47c11ce7ab8e13c694.jpg
So sieht das Ergebnis aus [emoji106]
 
Bin ich der Einzigste der die Kennzeichenbeleuchtung des E89 für LED sehr gelbstichig empfindet? Hat mich zwar nie wirklich gestört da sie auch ihren Zweck erfüllt, aber im Vergleich zur Beleuchtung anderer E-Modelle bei uns in der Familie ist die ausgestrahlte Lichtfarbe einfach nur weiß-gelblich, teilweise mit einem leichten Tick grün.
Hab mir Anfang letzten Jahres eine andere LED-Kennzeichenbeleuchtung geholt, seitdem leuchtet alles weiß mit einem leichten Blautouch, so wie ichs von 1er, 3er usw. gewohnt bin.
 
Hallo!
Hat jemand die Anleitung abgespeichert, da der Download nicht mehr funktioniert - zu alter Post wahrscheinlich?

Ich habe mir die Woche bei Hypercolor das Innenraum Set für den ZZZZ bestellt und dabei auch gleich die LED Kennzeichenbeleuchtung bestellt, allerdings kam von Hypercolor nur 2 LEDs ohne Gehäuse! Kann man die original Fassungen vom E85 aufmachen und nur die Lampen tauschen? Oder ist das ein geschlossenes Gehäuse und man braucht zwangsläufig 2x neue Gehäuse (Leergehäuse?).

LG aus Wien
 
Hallo!
Hat jemand die Anleitung abgespeichert, da der Download nicht mehr funktioniert - zu alter Post wahrscheinlich?

Ich habe mir die Woche bei Hypercolor das Innenraum Set für den ZZZZ bestellt und dabei auch gleich die LED Kennzeichenbeleuchtung bestellt, allerdings kam von Hypercolor nur 2 LEDs ohne Gehäuse! Kann man die original Fassungen vom E85 aufmachen und nur die Lampen tauschen? Oder ist das ein geschlossenes Gehäuse und man braucht zwangsläufig 2x neue Gehäuse (Leergehäuse?).

LG aus Wien

Schau mal in die Signatur von @PR4000,
da sind viele Anleitungen zum Download bereitgestellt. Die Links kannst du aber nur vom PC aus sehen,nicht in der mobilen Ansicht!
Er hatte vor nicht allzu langer Zeit auf LED umgebaut und schreibt meist eine Anleitung dazu:cool:
 
Kennzeichenbeleuchtung ist eine Gehäuse wo man die Birnen einzeln tauschen kann.
 
Hallo zusammen, erstmal danke an den TE für die tolle Anleitung!

Update: Der Stecker ist nicht mehr verfügbar. Es gibt stattdessen jetzt einen Rep.-Satz.
Kostenpunkt ca 13€ (2x!) [emoji35]


Dann habe ich heute umgebaut und obwohl beide Leuchten die selbe Teilenummer, selbe Chargenummer und selbes Produktionsdatum haben, eine schön Kaltweiß,die andere irgendwie so nen gelb / grün Stich...
Hat das noch jemand schon gehabt???

Habe schon links rechts getauscht um Kontaktprobleme in den neuen Pins auszuschließen, Fehler wandert aber mit. :(
 
Das hat mit der Verkabelung nichts zu tun. Du hast wohl LEDs aus verschiedenen Fertigungschargen bekommen. Da hilft leider nur reklamieren und zwar beide ...
Fahre Montag zum :) und guck mal was sie dazu sagen...
Lässt sich auf Fotos leider nicht darstellen. Blöd ist einfach, dass ich wegen der geänderten Stecker jetzt ja auch nicht einfach zurück rüsten kann.
Werde weiter berichten.
Außerdem wenn ich die Tage mal etwas Luft habe, würde ich nochmal explizit auf die Änderungen in der Anleitung eingehen. [emoji106]
 
Wieso zurück rüsten? Der Händler wird die Dir tauschen und alles ist gut. Das ist ja normalerweise auch der Grund, weshalb man bei Defekt beide tauschen soll.

Schau mal HIER
War gerade da. Bekomme ohne wenn und aber Ersatz.[emoji106] Zwar nur eine, aber wenn die weiß ist, ist alles gut. Ansonsten fahre ich da so lange so oft immer wieder eine Tauschen bis beide gleich sind! [emoji13]
 
Das war ja echt ein Kinderspiel, sogar für mich :P

Ich kann folgendes bestätigen: Obgleich die Anleitung an und für sich sehr gut und idiotensicher ist (dafür nochmal dank an Jörg!), kann man sich die Universalstecker und 2/3 der Arbeit locker sparen. Es geht defintiv auch ohne.

Geht einfach bis Schritt 5, nehmt Euch als erste Zange einen Seitenschneider um den mittleren schwarzen Plastiksteg soweit abzuknipsen wie es geht. Die Schutzhülle aus Schritt 6 muss nicht abgezogen werden, stattdessen einfach einen Schnitt paralell zum übrigens Stecker machen und dann den Rest mit einer spitzen Greifzange einfach 'rausreißen' - der Steg ist so filigran, dass es kein Problem ist. Kleine Unebenheinten müssen nicht unbedingt geschliffen werden, mit etwas Gefühl geht der alte Stecker trotzdem problemlos in die Fassung der neuen LED-Lampen rein und hält dann auch sehr fest. That's it!

Zum Kennzeichen: Selbst mit Halterung muss es i.d.R. nicht abmontiert werden! Beim ersten Heraushebeln einfach entlang der Fassungen das Nummernschild etwas gegen das Auto eindrücken, dann flutscht es problemlos raus. Beim Wiedereinsetzen umgekehrt.

Zu mir: Bei mir war das verfügbare Kabel der rechten Kz-Beleuchtung sehr knapp. Es scheint fest zu sitzen, aber wenn Euch nur <1cm fehlen könnt ihr mit sanfter Gewalt noch etwas am Kabelstrang ziehen, ein paar Milimeter kann man noch rausholen. So ist der Umbau kein Problem.

Das Osterwochenende kann kommen!
Bilder folgen als Edit :@
 
Herzlichen Dank für diese tolle Anleitung!

Nachdem dieser Thread schon etwas älter ist: Sind die in der Anleitung erwähnten Teilenummern noch aktuell, weiß das zufällig jemand?

Also diese hier:
  • 2x Kennzeichenbeleuchtung 63 26 7 193 294
  • 2x Universalstecker 61 13 8 365 340
 
Hattet ihr beim Wechsel Probleme danach mit der Kontrollleuchte (für die Lampen) im Tacho?

Meine hat vor dem Wechsel gebrannt und die linke Kennzeichen-Beleuchtung war defekt. Ich habe daraufhin beide Kennzeichen-Beleuchtungen auf LED umgerüstet.

Aber die Kontrolllampe ist weiterhin an. Bei den anderen Lampen liegt kein Defekt vor.
 
Hattet ihr beim Wechsel Probleme danach mit der Kontrollleuchte (für die Lampen) im Tacho?

Meine hat vor dem Wechsel gebrannt und die linke Kennzeichen-Beleuchtung war defekt. Ich habe daraufhin beide Kennzeichen-Beleuchtungen auf LED umgerüstet.

Aber die Kontrolllampe ist weiterhin an. Bei den anderen Lampen liegt kein Defekt vor.
Nein, Kodierung war damals nicht nötig. Soweit ich weiss, wird die Kennzeichenbeleuchtung nicht überwacht. Bist du sicher, dass das nicht Zufall war und eine andere Birne hopps ist? Zum Beispiel das Standlicht?
 
Zurück
Oben Unten