Umrüstung Radio

kun

macht Rennlizenz
Registriert
4 April 2014
Ort
Hildesheim
Wagen
anderer Wagen
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich wollte in meinem Z3 Bj. 97 das alte Kassetten-Radio "Business RDS" gegen ein BMW-Becker 4769 (Traffic Pro) austauschen. Leider ist das nicht so einfach wie gedacht. Mein bisheriger BMW-CD-Wechsler ist scheinbar nicht kompatibel, und das Navigieren funzt auch nicht ohne gewisse Änderung vorzunehmen !!??
 
Hallo
Könntest du mal ein Foto von der Rück und vorder- Seite des Becker Radios machen..
Damit das Navi beim Becker funktioniert muss der PIN 10 vom BMW Stecker mit Pin 10 am Adapterstecker Verbunden werden ...bei fast keinem Iso - Adapter Stecker ist Pin 10 Belegt...

Den Stecker vom Bild meine ich

image.jpg
 
???
Hallo Robby1975, erstmal vielen Dank für die Antwort, aber kannst Du das noch etwas genau beschreiben ??!!

IMG_3048.JPG IMG_3049.JPG IMG_3050.JPG
 
Habe gleiches Problem mit dem Wechsler, trotz original Adapterkabel keine Funktion. Laut meiner bisherigen Recherche muss wohl ein neuerer BMW Wechsel incl. Verbindungskabel verwendet werden. Letztlich habe ich es so gelassen und erfreue mich am besseren Empfang und Klang des Becker 4769 in Verbindung mit der gefälligen Optik.

Nachdem ich eine Kalibrierfahrt nach Anleitung gemacht habe läuft die Navigation perfekt, auch wenn das heutzutage jedes Smartphone besser kann.

Solltest du eine Lösung haben wäre ich für Tips dankbar :) :-)

Grüsse Jens
 
Hallo Jens, erstmal vielen Dank für Deine Infos. Meine Recherche hat ähnliches ergeben (Becker-Radio funktioniert wohl nur mit Becker-Wechsler etc. ).

Mit der Navigation über Smartphone gebe ich Dir auch recht, trotz allem finde ich es "sauberer" mit einem fest eingebauten Gerät.

Kannst Du mir bitte noch genauere Infos geben wie Du das Navi angeschlossen hast (gelb-blaues Kabel für Rückfahrleuchte usw.), und wie funktioniert dann das Kalibrieren ?

Wenn ich noch etwas raus bekomme werde ich mich wieder melden.
 
Hallo Jens, erstmal vielen Dank für Deine Infos. Meine Recherche hat ähnliches ergeben (Becker-Radio funktioniert wohl nur mit Becker-Wechsler etc. ).

Mit der Navigation über Smartphone gebe ich Dir auch recht, trotz allem finde ich es "sauberer" mit einem fest eingebauten Gerät.

Kannst Du mir bitte noch genauere Infos geben wie Du das Navi angeschlossen hast (gelb-blaues Kabel für Rückfahrleuchte usw.), und wie funktioniert dann das Kalibrieren ?

Wenn ich noch etwas raus bekomme werde ich mich wieder melden.

Hallo
Das Kabel für die Rückfahrleuchte brauchst du nicht zwingend...das becker geht auch ohne das Kabel auf den Meter genau..
Du musst ja den original Stecker das im radioschacht liegt ja an ein adapter Stecker anschließen und den dann ans Becker Gerät...und dabei musst du kucken ob Pin 10 belegt ist...
Falls nein neu belegen und dann Kalibrieren..

Wenn du magst kannst mir deine
Nummer über PN geben..Rufe dich an...bin im schreiben nicht so gut beim erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens, erstmal vielen Dank für Deine Infos. Meine Recherche hat ähnliches ergeben (Becker-Radio funktioniert wohl nur mit Becker-Wechsler etc. ).

Mit der Navigation über Smartphone gebe ich Dir auch recht, trotz allem finde ich es "sauberer" mit einem fest eingebauten Gerät.

Kannst Du mir bitte noch genauere Infos geben wie Du das Navi angeschlossen hast (gelb-blaues Kabel für Rückfahrleuchte usw.), und wie funktioniert dann das Kalibrieren ?

Wenn ich noch etwas raus bekomme werde ich mich wieder melden.

Nicht ganz, am 4769 funktioniert kein Becker Wechsler sondern nur ein BMW Wechsler, leider nicht der aus dem Z3, wie wir wissen
 
Hallo
Das Kabel für die Rückfahrleuchte brauchst du nicht zwingend...das becker geht auch ohne das Kabel auf den Meter genau..
Du musst ja den original Stecker das im radioschacht liegt ja an ein adapter Stecker anschließen und den dann ans Becker Gerät...und dabei musst du kucken ob Pin 10 belegt ist...
Falls nein neu belegen und dann Kalibrieren..

Wenn du magst kannst mir deine
Nummer über PN geben..Rufe dich an...bin im schreiben nicht so gut beim erklären
Hallo Robert, vielen Dank, ich komme ggf. darauf zurück.
 
Hallo
Das Kabel für die Rückfahrleuchte brauchst du nicht zwingend...das becker geht auch ohne das Kabel auf den Meter genau..
Du musst ja den original Stecker das im radioschacht liegt ja an ein adapter Stecker anschließen und den dann ans Becker Gerät...und dabei musst du kucken ob Pin 10 belegt ist...
Falls nein neu belegen und dann Kalibrieren..

Wenn du magst kannst mir deine
Nummer über PN geben..Rufe dich an...bin im schreiben nicht so gut beim erklären
Hallo Robert,

ich habe Dir meine Nr. über PN geschickt, wäre nett wenn Du dich mal meldest !? Danke + Gruß

Hat jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag, wo man die GPS-Antenne für das BE4769 im Z3 am besten platziert ?
 
Hallo Robert,

ich habe Dir meine Nr. über PN geschickt, wäre nett wenn Du dich mal meldest !? Danke + Gruß

Hat jemand eine Idee bzw. einen Vorschlag, wo man die GPS-Antenne für das BE4769 im Z3 am besten platziert ?

Hallo
Entschuldige bitte ...habe ich übersehen
Gegen 17 Uhr rufe ich an

GPS Antenne wird im mittleren Lüftungsschacht eingeklebt oder am Steg drinnen fixiert

Erkläre ich dir alles
 
Nicht ganz, am 4769 funktioniert kein Becker Wechsler sondern nur ein BMW Wechsler, leider nicht der aus dem Z3, wie wir wissen
Laut BMW soll der Wechsler funktionieren, ggf. muss die PIN-Belegung überprüft + geändert werden !? Habe ich aber auch noch nicht raus. :(
Es gibt ja heutzutage so welche USB-/SD-Adapter, die einen CD-Wechsler simulieren, weiß jemand ob es da ein Modell gibt, dass zum BE4769 passt ?
 
Zurück
Oben Unten