Unangenehmes Piepgeräusch gasgeben

Z-Klausi

Testfahrer
Registriert
18 Februar 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

mein Zetti macht seit einiger Zeit ein unangenehmes hochtoniges piepen, wenn ich die Geschwindigkeit halte oder (leicht) Gas gebe. Um hier dem ein oder anderen Kommentar vorzubeugen, es ist nicht das Piepen des Fahrers. Daran habe ich mich seit 44 Jahren gewöhnt :4grinz:
Wenn ich das Gaspedal dann weiter durchdrücke geht es wieder weg. Nur ist das auf Dauer auch keine Lösung.:2bigcryz:
Hat irgendjemand ne Ahne was das sein kann?
 
Moin, Moin,

das Piepen, ist das nur zu hören wenn Dein Radio an ist, oder auch wenn es aus ist?
Wenn das nur da ist, wenn das Radio an ist, kommt´s von der Lichtmaschine.
Hast Du eventuell an der Musikanlage etwas umgebaut?
Gruß Michael
 
Hallo,

Such hier im E85 Forum mal nach "Faltenbalg". Risse darin kommen bei so gut wie jedem M54 Motor früher oder später vor und können diese Symptomatik auslösen.

Grüße,
Pascal
 
Der Riss kann noch so klein sein.....
Wobei da ein Pfeifen im Drehzahlbereich von 1600 bis 1900 zu hören ist.


faltebalgdetail.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke erstmal an Alle. Nein Michael, an der Musikanlage habe ich nichts verändert. Das Piepen oder Pfeifen reguliere ich nur mit dem Gaspedal.
Unter Faltenbalg hab ich Forum viele Leidensgenossen gefunden und die Beschreibung deckt sich mit meinem Problem. Und ich dachte schon ich hab einen an der Murmel ;-)
Werde mir jetzt mal den Faltenbalg vornehmen. Andere wiederum sprechen von den Drosselklappen. Das will ich jetzt erstmal nicht hoffen. Ich werde berichten wie`s weitergeht.

Danke & Gruß
Klaus
 
Hab schnell mal nachgeschaut. Ich mußte nix ausbauen oder mit den Pfoten den Schlauch abtasten. Ich hatte von oben freien Blich auf einen mindestens 1cm langen Riss.
Werde kommende Woche dann mal einen neuen FALTENBALG einbauen und dann ist hoffentlich Ruhe im Dom.

Da geht man mehrere Tage "schwanger" mit dem Problem, überlegt sich wie man das am besten beschreibt, um sich nicht als Vollpfosten zu outen.Frage im Forum gestellt,
nur gute Antworten erhalten. DANKE DAFÜR!

Schönen Restsonntag

Gruß
Klaus
 
Hab das Problem auch.
Hab den Faltenbalg getauscht, aber es hat nix gebracht. Es peift immer noch in einer bestimmten Gaspedalstellung. Bei mehr oder weniger Gas ist es weg.
Was könnte es noch sein? Es nervt nämlich sehr, wenn man den Zetti ohne Radio genießen will.

Achja, wer nen Faltenbalg braucht, der noch i.O. ist, einfach melden.
Auf dem 3.0er passt der vom 2.5er aber leider nicht, glaube ich.
 
Minimales Pfeifen ist wohl normal und wird vermutlich durch die Drosselklappe verursacht. Mit zunehmendem Alter hört man es irgendwann nicht mehr, weshalb hier sicher Einigen dieses Phänomen gar nicht auffällt. Ein lautes Pfeifen wird meist durch einen kaputten Faltenbalg ausgelöst, was unbedingt in Ordnung gebracht werden sollte.
 
Es ist schon ein eher lautes Pfeifen. Wie ein Turbomotor, wo der Turbo zu laut ist. Ich meine es wird auch lauter mit der Zeit.
 
Bei mir war es tatsächlich ein 2cm langer Riss im Faltenbalg. Für den neuen habe ich 28 EUR bezahlt und wenig später ausgetauscht. Das pfeifen ist jetzt weg und ich hab den Eindruck das der Wagen jetzt auch mehr wumms hat wenn man beschleunigt......kann aber auch Einbildung sein.
 
Mehr Wumms wäre möglich, da nun keine Falschluft mehr gezogen wird und der Motor nun wieder die korrekte Spritmenge zur Luftmasse berechnen kann!
 
Hallo zusammen

Ich hab auch so ein Problem mit dem hochfrequenten Piepen...

Den Faltenbalg kann ich ausschliessen: wieso könnt ihr gleich lesen.

Also Fahrzeug ist ein e85 2.5i bj 03
Umgebaut lediglich Werksradio ausgetauscht gegen Alpine 183BT (standart Audiosystem)

Das pfeiffgeräusch kommt nicht von der lichtmaschine übers Radio da es auch vorhanden ist wenn das Radio abgeachalten und ausgebaut ist. Das pfeiffgeräusch kommt erst nacht längerer Fahrt bei höheren Themperaturen (20°C plus) vor.
Das Pfeiffgeräusch ist mehrheitlich Synchron zur Drehzahl würde ich sagen. Es VERSCHWINDET sobald ich das Bremspedal ein bisschen berühre aber kommt auch sofort wider aobald ich es loslasse (auch im Stand).
Wenn ich dann den Motor ausmache kommt das Pfeiffen NACHDEM ich den Schlüssel rausgezogen habe (also Zündun weg) wider und Steigt mit der Frequenz immer mehr (hört sich an wie wenn gleich eine Bombe hochgeht xD)

Das passiert sowol wenn ich den Schlüssel sofort nach dem motor ausmachen herausziehe aber auch erst wenn ich den Schlüssel eine Minute nach dem Motor ausmachen heraus ziehe.


Von dem Fehlerbeschrieb her gehe ich mal davon aus das mein Pfeiffen irgendwoo elektronischer herkunft ist
Kann da jmd. Weiterhelfen?
 
Ich weiß nur, dass wir sowas ähnliches schonmal hier hatten mit dem Bremspedal und einem Elektronikthema....
Evtl. ist es aber eine defekte Unterdruckmembran im Bremskraftverstärker?? Hast Du wenn du den Wagen eine Weile abgestellt hast mal probiert, ob die Bremse sich noch leicht durchtreten lässt?
 
Zurück
Oben Unten