... und ein weiterer M140i

heyho

macht Rennlizenz
Registriert
11 Oktober 2006
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Servus zusammen,

seit längerem wurde der Z4 meiner Frau und mir zu eng, und natürlich blickt man dann auch auf das Forum, was hier so erworben wird oder auch nicht. Inspiriert von @nuebbes haben wir uns nun auch einen neuen M140i bestellt, der erst einmal neben dem Z4 als Zweitwagen dienen soll. Haben ein super Angebot bekommen (mehr Infos gerne per PM) und freuen uns schon auf das neue Auto, das hoffentlich noch im Oktober ausliefert wird:

Farbe: Grau-Metallic, Leder schwarz

Sonderausstattung :

0320 Modellschriftzug Entfall
03AG Rückfahrkamera
03DZ Entfall Zusatz-Schriftzug außen
0420 Sonnenschutzverglasung
0430 Innen- und Außenspiegelpaket
0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz
04WG Int.leisten Alu Hexagon m.Akzentleiste Schwarz hochglänzend
0508 Park Distance Control (PDC)
0654 DAB-Tuner
0674 HiFi Lautsprechersystem harman/kardon
06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
06WD WLAN Hotspot
020W .A. (07H4) 18" M LMR Doppelspeiche 719 M Bicolor Jetblack
09BM Business Paket i.V.m.Navigationspaket ConnectedDrive
(09BM) Alarmanlage
(09BM) Innenspiegel automatisch abblendend
(09BM) Durchladesystem
(09BM) Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
(09BM) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
(09BM) Navigationssystem Professional
(09BM) Real Time Traffic Information
(09BM) Concierge Services
(09BM) Telefonie mit Wireless Charging

Meine Frau mag den 1er als Auto sehr gerne, ich natürlich den Motor :) :-) Freue mich darauf, wohl den letzten BMW 6-Zylinder in der Kompaktklasse fahren zu können :) :-)

Mehr Infos und vor allem auch Fotos kommen wenn das Auto da ist :t
 
Glückwunsch, tolles Auto, bis auf ein paar kleine Ausstattungsdetails haben den Gleichen, (Farbe, Felgen.... ) im Juni bekommen,
der wird Euch viel Freude bereiten...8-)
 
Mein Vater hat seinen vor ca. 3 Wochen auch abgeholt, einer der ersten mit OPF.
Ist bisher sehr glücklich mit dem Fahrzeug (Wahnsinn wie sparsam der gefahren werden kann!), mir gefiel er auch super. Das adaptive Fahrwerk hat er drin, ich finde es empfehlenswert.
 
Mein Vater hat seinen vor ca. 3 Wochen auch abgeholt, einer der ersten mit OPF.
Ist bisher sehr glücklich mit dem Fahrzeug (Wahnsinn wie sparsam der gefahren werden kann!), mir gefiel er auch super. Das adaptive Fahrwerk hat er drin, ich finde es empfehlenswert.
Weisst du zufällig ob der OPF Nachteile bezüglich Leistung und Sound hat?
 
Weisst du zufällig ob der OPF Nachteile bezüglich Leistung und Sound hat?

So ganz genau wissen tut das niemand, das Thema wird auch im 1erforum intensiv diskutiert.

Fakt ist, dass der Verbrauch durch den OPF etwas steigt (wie gesagt ist der Verbrauch für die Leistung aber immer noch sensationell niedrig wenn man ihn entsprechend bewegt) und der OPF grundsätzlich wie ein KAT Leistung kostet. Ob BMW deshalb etwas an der Software gemacht hat oder nicht, da die bisherigen M140i alle etwas nach oben gestreut haben, sodass die M140i mit OPF nun recht genau die 340 PS haben, wird sich zeigen. Mir sind noch keine aussagekräftigen Infos oder Prüfstandsläufe bekannt, ich kann Dir aber sagen, dass auch der M140i mit OPF einen sehr kräftigen Eindruck macht.
Klanglich hat BMW den Mittelschalldämpfer wegen des OPF weggelassen, ich habe noch keinen M140i mit und ohne OPF nebeneinander gehört, für mich klingt das, was ich bisher gehört habe aber ordentlich, wobei unser M140i noch eingefahren wird.
 
So ganz genau wissen tut das niemand, das Thema wird auch im 1erforum intensiv diskutiert.

Fakt ist, dass der Verbrauch durch den OPF etwas steigt (wie gesagt ist der Verbrauch für die Leistung aber immer noch sensationell niedrig wenn man ihn entsprechend bewegt) und der OPF grundsätzlich wie ein KAT Leistung kostet. Ob BMW deshalb etwas an der Software gemacht hat oder nicht, da die bisherigen M140i alle etwas nach oben gestreut haben, sodass die M140i mit OPF nun recht genau die 340 PS haben, wird sich zeigen. Mir sind noch keine aussagekräftigen Infos oder Prüfstandsläufe bekannt, ich kann Dir aber sagen, dass auch der M140i mit OPF einen sehr kräftigen Eindruck macht.
Klanglich hat BMW den Mittelschalldämpfer wegen des OPF weggelassen, ich habe noch keinen M140i mit und ohne OPF nebeneinander gehört, für mich klingt das, was ich bisher gehört habe aber ordentlich, wobei unser M140i noch eingefahren wird.

Danke für diese einfach zu verstehende Antwort. Ich bin darauf auch im 1er Forum relativ unvermittelt gestoßen da ich mir über dieses Thema ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht habe. Ich bin aber zuversichtlich dass der 140i auch mit OPF genug Spaß macht :) :-)
 
Glückwunsch zur Neuanschaffung!
Bei mir steht seit März neben dem Z4 auch ein M140i und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem 1er.
Ein sehr ausgereiftes Fahrzeug und der B58 ist ein toller Motor. Das adaptive Fahrwerk kann ich auch nur empfehlen.
 
Ja, 5-Türer.



Danke :t

Habt ihr das adaptive Fahrwerk genommen? Bin mir da noch unsicher...
Ich hatte im M135i das adaptive Fahrwerk und jetzt das M-Fahrwerk im M140i, hab unmittelbar auf Gewindefahrwerk umgerüstet. Meines Erachtens viel stimmiger als das adaptive. Daher würde ich mir das Geld sparen und ein Gewindefahrwerk einbauen.

Sofern man aber nichts machen möchte, dann lieber das adaptive :)

Viel Spaß mit dem Fahrzeug und sehr gute Wahl als Handschalter. Kann ich nur empfehlen. Rückfahrkamera würde ich persönlich weglassen und vom DAB bin ich mehr als enttäuscht. Kaum Sender bei mir im Kreis
 
Glückwunsch zur Neuanschaffung!
Bei mir steht seit März neben dem Z4 auch ein M140i und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem 1er.
Ein sehr ausgereiftes Fahrzeug und der B58 ist ein toller Motor. Das adaptive Fahrwerk kann ich auch nur empfehlen.

Ich hatte im M135i das adaptive Fahrwerk und jetzt das M-Fahrwerk im M140i, hab unmittelbar auf Gewindefahrwerk umgerüstet. Meines Erachtens viel stimmiger als das adaptive. Daher würde ich mir das Geld sparen und ein Gewindefahrwerk einbauen.

Sofern man aber nichts machen möchte, dann lieber das adaptive :)

Viel Spaß mit dem Fahrzeug und sehr gute Wahl als Handschalter. Kann ich nur empfehlen. Rückfahrkamera würde ich persönlich weglassen und vom DAB bin ich mehr als enttäuscht. Kaum Sender bei mir im Kreis

Danke :t Bin noch am Überlegen, ob ich die Bestellung auf adaptives Fahrwerk ändern soll... schwere Entscheidung.

Ist ein Automatik, der M140i wird (leider) nicht mehr als Handschalter angeboten.
 
Habt ihr das adaptive Fahrwerk genommen? Bin mir da noch unsicher...
Ja, adaptiv, hat mir ein Freund geraten, der hatte einen 240 mit MFW und AFW hintereinander, das M war ihm zu hart und zu hoppelig,
das AFW wäre im Sportmodus in etwa wie das M und im Comfort Modus angenehm, aber immer noch sportlich genug,
ich finde es halt schön, wenn man bequem per Knopfdruck wählen kann, ich fahre zu 95% im Comfort Mod.

DAB finde ich klasse, der Klang ist schon merklich besser als das normale Radio, hier im RMG gibt es auch genug Sender.

Automatik oder Handschalter war ein Diskussionspunkt, Regierung wollte ATM, ich HS, sie hat sich durchgesetzt.
Allerdings fallen mir bei der Sport-ATM auch nicht viele Argumente dagegen ein, sie schaltet perfekt und fühlt sich im manuellen Mod eher wie ein DKG an.

Der Motor ist ein Traum, wenn man sich damit arrangieren kann, dass es ein Turbo ist, der halt nich so spontan reagiert, wie ein Sauger.
Der Vortrieb ist enorm, wie leichfüßig der bis zu den abgeriegelten 250Km/h beschleunigt...
Ebenso der Verbrauch, obwohl er jetzt eingefahren ist und auch mal schneller darf, liege ich laut BC immer noch unter 9l.

Angenehme Vorfreude...;)
 
Das MFW habe ich im 240 und finde es sehr angenehm, auch mit 19"ern. Möchte im Alltag nicht ständig auf Sport schalten, wenn ich mal flott um die Ecke will. Aber der 1er ist da ja ein ganzes Stück leichtfüßiger als der F23.
 
Ja, adaptiv, hat mir ein Freund geraten, der hatte einen 240 mit MFW und AFW hintereinander, das M war ihm zu hart und zu hoppelig,
das AFW wäre im Sportmodus in etwa wie das M und im Comfort Modus angenehm, aber immer noch sportlich genug,
ich finde es halt schön, wenn man bequem per Knopfdruck wählen kann, ich fahre zu 95% im Comfort Mod.

DAB finde ich klasse, der Klang ist schon merklich besser als das normale Radio, hier im RMG gibt es auch genug Sender.

Automatik oder Handschalter war ein Diskussionspunkt, Regierung wollte ATM, ich HS, sie hat sich durchgesetzt.
Allerdings fallen mir bei der Sport-ATM auch nicht viele Argumente dagegen ein, sie schaltet perfekt und fühlt sich im manuellen Mod eher wie ein DKG an.

Der Motor ist ein Traum, wenn man sich damit arrangieren kann, dass es ein Turbo ist, der halt nich so spontan reagiert, wie ein Sauger.
Der Vortrieb ist enorm, wie leichfüßig der bis zu den abgeriegelten 250Km/h beschleunigt...
Ebenso der Verbrauch, obwohl er jetzt eingefahren ist und auch mal schneller darf, liege ich laut BC immer noch unter 9l.

Angenehme Vorfreude...;)

Danke für die Einschätzung! Habe bisher auch nur positives zu Auto gehört, insbesondere natürlich zum famosen Motor :thumbsup:

Haben uns jetzt glaube ich für das normale M-Fahrwerk entschieden, ich mag es gerne etwas härter, und bis jetzt hatte ich keine "komfortablen" Autos, mich wird das nicht stören :) :-)
 
Herzlichen Glückwunsch zu der Bestellung! Ihr werdet bestimmt viel Spaß mit der Baby-Emma haben.
 
Ich hatte im M135i das adaptive Fahrwerk und jetzt das M-Fahrwerk im M140i, hab unmittelbar auf Gewindefahrwerk umgerüstet. Meines Erachtens viel stimmiger als das adaptive. Daher würde ich mir das Geld sparen und ein Gewindefahrwerk einbauen.

Sofern man aber nichts machen möchte, dann lieber das adaptive :)

Das kann ich zu 100% unterschreiben :

Wer am Fahrwerk nichts machen möchte, sollte das adaptive nehmen, da der Aufpreis „angemessen“ ist.

Allen anderen empfehle auch ich eine Lösung außerhalb des BMW-Regals. Ich bin mit dem adaptiven Fahrwerk im M240ix nicht wirklich zufrieden, rüste jetzt aber nicht um/nach.
 
Servus, gestern war es endlich so weit und ich konnte den neuen in München abholen - ein absolut perfektes Erlebnis in der BMW Welt, das Auto ist eine Klasse für sich, der Motor mit der tollen Automatik fühlt sich nochmals deutlich potenter als der in meinem 35i an. Insgesamt bin ich super happy :thumbsup:

Hier ein paar Impressionen:

IMG_8497.JPG IMG_84291.jpg IMG_84921.jpg IMG_85101.jpg
 
Sieht super aus! Herzlichen Glückwunsch :geek:

Die Abholung in der BMW Welt mit kurzem Vesper ist wirklich immer ein Erlebnis für sich :t
 
Zurück
Oben Unten