Und ewig grüßt das Murmeltier.....Federnbruch beidseitig hinten

Savage

Fahrer
Registriert
9 Mai 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Gemeinde,

auch ich bin jetzt in den Reigen der Federnbrüche eingestiegen - nach knapp 54 TKM sind beide(!) Federn hinten gebrochen. Ich muss sagen - das finde ich persönlich schon krass. Konstruktionsfehler oder mangelhafte Qualität der Federn????? Man weiß es nicht so genau.....:whistle:

Was mir dabei aufgefallen ist - beide Federn sind beinahe exakt an der selben Stelle gebrochen. Sieht fast aus wie 'ne Sollbruchstelle......:thumbsdown:
Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch Fotos davon einstellen.

Hab' die Federn gestern getauscht - dank der Hinweise hier im Forum war das fast 'nen Kinderspiel :) :-) - da bin ich von meinem Jeep echt anderes gewöhnt....

Ich habe dafür übrigens mit einem dritten Wagenheber gearbeitet und die Schwinge damit heruntergedrückt - das macht die Sache deutlich komfortabler als "nur" herunterzudrücken.

Also dies zur Info für diejenigen, die es interessiert - und danke an alle, die in dieser Sache im Forum schon so gute Hinweise geliefert haben :t
 
Mir ist ja auch gestern hinten links die gebrochen. Werde sie diese Woche ersetzen und auch die Gummiteller da die ja eh nix kosten .... meiner hat 67tkm drauf im Moment.
Das Problem ist wohl das die Federn sich zum Ende hin verjüngen, und genau dort brechen sie dann. Bei mir besonders ärgerlich weil das Teil natürlich gegen die neuen Felgen fliegen musste und ich nun innen zwei hübsche Kratzer hab. Sieht man aber zum Glück von aussen nicht.
Wirklich Abhilfe schaffen denk ich tuen nur Federn von anderen Hersteller die halt nicht schmäler werden zum Ende hin.
 
Das Problem ist wohl das die Federn sich zum Ende hin verjüngen, und genau dort brechen sie dann.

Ja - und außerdem werden die Federn nicht - wie bei einem Federbein - gleichmäßig komprimiert, sondern leicht schräg.......da kommen wohl mehrere Faktoren zusammen, denke ich! Denn bezogen auf das Material der Federn sollte das BMW eigentlich hinbekommen können......
 
War auch bei ca. 70000 an der Reihe, klong, das Ding fällt runter und verklemmt sich zwischen Bremssattel und Felge.
Hat ne schöne Riefe gegeben :g
Ich bin rückwärts ausm Parkplatz raus, Bordstein runter, da ist es passiert.... Wenn ich mir vorstelle wenn das während voller Fahrt passiert wäre... Massa / Barrichello lässt Grüßen :mad:
 
Ja, wäre ich! Dann kann man seine eigenen Federn mal anschauen! THX!!!

Hier sind sie - die Fotos habe ich bei gelöstem Stoßdämpfer und frei hängendem Längslenker gemacht.

Rechte Seite (da hat sich der untere Teil ganz verabschiedet):
2013-04-01_Federtausch_0001.jpg


und mal der Vergleich "alt (kaputt) gegen neu"
2013-04-01_Federtausch_0002.jpg


und die linke Seite:

2013-04-01_Federtausch_0003.jpg


2013-04-01_Federtausch_0004.jpg


2013-04-01_Federtausch_0005.jpg
 
Sah bei mir genauso aus. Die Theorie der Sollbruchstelle scheint nicht so abwägig zu sein. :X
 
Die Probleme gab es beim E46 auch schon.

Hab noch einen Satz Eibach Federn zuhause rumliegen. Jemand Bedarf? 8-)
 
me, too ... 47.000 Km hinten links .... beim :) :-) ca. €95,-- + €60 Arbeit :(
 
ich bring jetzt wirklich ungern die verschwörungstheorie von gewollter Soll-Bruchstelle, aber da ist - im vergelich zu meinen - recht viel abgebrochen. Sind ja über 2 Windungen.

Musste die Federn auch tauschen und beide nach knapp einer Umwindung abgebrochen. Was nicht die These einer gewollten sollbruchstelle unterstüzt. Sind ja zwei verschiedene Stellen.
 
Mir ist die Stelle im unteren Bereich lieber als wenn die Feder mittendrin irgendwo bricht, sodass der Wagen plötzlich auf halb Acht hängt (wie beim Benz eines Kollegen letztens). Gefährlich und ärgerlich bleibt die Sache aber so oder so ...
 
Wie hast das denn Gemacht? Schadet das nicht den Gelenken ( am Z ;) ) ?

Na ja - ob Du jetzt von Hand runterdrückst (bzw. drücken lässt) oder das Ganze bei demontiertem Rad mit dem Wagenheber machst, ist dem Gelenk an der Antriebswelle wahrscheinlich egal ;) - aber so kannst Du komfortabel (ohne um das Rad herum greifen zu müssen) an die Feder ran.
Die 18 Grad Knickwinkel, die das Gelenk ab kann, wirst Du nicht erreichen, wenn Du behutsam vorgehst und nur so weit runter drückst, wie es wirklich nötig ist.

Und ich wette mit Dir, dass selbst der Großteil der BMW-Werkstätten (wenn nicht gar alle) beim Federwechsel nicht nach TIS arbeitet und die Antriebswelle drin lässt.......
 
nein, nein nicht Sollbruchstelle.
Eine Sollbruchstelle ist ein bewusst gewähltes Instrument, an definierten Stellen ein Bauteilversagen herbeizuführen, um beispielsweise größeren Schaden zu vermeiden.
Eine dokumentierte Sollbruchstelle an einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie einer Feder kann Unternehmen den Ruin bringen. (Stichwort Schadensersatz bei Gefahr für Leib und Leben sowie Rückrufaktionenim großen Stil).

Es ist wie bei einem Rohr, was immer an einer Stelle reißt oder am Halter bricht - keine Sollbruchstelle sondern eine Überbelastung der vorhandenen Geometrie durch einwirkende Kräfte.
Auch wenn es die BMW Fans vlt. nicht wahrhaben wollen. Die Kinderkrankheit "gebrochene Federn" in diesem Umfang ist das Ergebnis unvollständiger Simulation einwirkender Kräfte und Faktoren sowie unzureichende Erprobung mit Langzeitdauerläufern. Alternativ auch ein schlechter QS-Prozess seitens BMW bei den Lieferanten vor Ort. Denn sonst wäre das Problem bekannt gewesen.
Grüße, Micha
 
me, too ... 47.000 Km hinten links .... beim :) :-) ca. €95,-- + €60 Arbeit :(

60 € Lohn finde ich dafür noch echt OK - da habe ich Werkstätten schon andere Preise aufrufen hören.......aber der Preis spricht auch dafür, dass die Antriebswelle beim Federwechsel drin geblieben ist!
 
nein, nein nicht Sollbruchstelle.
Eine Sollbruchstelle ist ein bewusst gewähltes Instrument, an definierten Stellen ein Bauteilversagen herbeizuführen, um beispielsweise größeren Schaden zu vermeiden.
Eine dokumentierte Sollbruchstelle an einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie einer Feder kann Unternehmen den Ruin bringen. (Stichwort Schadensersatz bei Gefahr für Leib und Leben sowie Rückrufaktionen im großen Stil).

Na ja, Micha - die genannte "Sollbruchstelle" war hier sicher nicht im Ernst als eine solche gemeint sondern eher ironisch ;) .........ansonsten wäre genau das, was Du ausgeführt hast, der Fall, was natürlich 1. nicht sein darf und 2. die Unternehmen sicher auch nicht wollen!
 
Hier sind sie - die Fotos ...
... sehr aufschlussreiche Bilder, Holger, vielen Dank!!!

Nach 54 Tkm, Junge, Junge!! "Sollbruchstelle" glaube ich zwar auch nicht, aber hier hat sich jemand wohl in seiner "Federtabelle" geirrt!!?? Oder waren die Federn an der Stelle stark angerostet? Die Bruchstelle scheint ja schon außen herum angerostet zu sein! Man kann das auf den Bildern schlecht sehen... Magst Du mir die Bilder in Originalgröße schicken? ->webmaster ät dh-ontour punkt de :t :t

Grüße, Herbert
 
... sehr aufschlussreiche Bilder, Holger, vielen Dank!!!

Nach 54 Tkm, Junge, Junge!! "Sollbruchstelle" glaube ich zwar auch nicht, aber hier hat sich jemand wohl in seiner "Federtabelle" geirrt!!?? Oder waren die Federn an der Stelle stark angerostet? Die Bruchstelle scheint ja schon außen herum angerostet zu sein! Man kann das auf den Bildern schlecht sehen... Magst Du mir die Bilder in Originalgröße schicken? ->webmaster ät dh-ontour punkt de :t :t

Grüße, Herbert

Die linke Seite war außen angerostet - ich hab' mal 'ne Auschnittsvergrößerung gemacht. Rechts war die Feder von außen vollkommen ok.

2013-04-01_Federtausch_0006.jpg


P.S.: Übrigens 'ne sehr schöne Webseite habt Ihr da, Herbert! Respekt :t
 
Hallo und Grüß euch

Von diesem Effekt ist aber nicht nur unser Zetti betroffen. Meiner Frau ist vor etwa einem Jahr ihre "Gehhilfe" (Ford Fiesta BJ 2006) vorne- links tiefer gelegt worden. Glücklicherweise geschah der Federbruch noch in der Zufahrt unseres Hauses.
Weniger Glück hatte mein Arbeitskollege bei seinem etwa 5 Jahre alten Peugeot 307, beim Beschleunigen aus der Ortsausfahrt ist hinten eine Feder gebrochen. Ein Bruchstück ist dabei so unglücklich abgesplittert dass es ihm zusätzlich den Reifen aufgeschlitzt hat.
.....und mein Nachbar (KFZ Mechaniker, arbeitet seit vielen Jahren auf VW/Audi/Skoda) hat mich schon mehrmals scherzhaft angequatscht wann ich nun endlich in seine Werkstatt komme um die Federn "prophylaktisch" austauschen zu lassen. Ob Sharan, Alhambra oder dein Ford Galaxy- nach 50TKm brechen sie ohnehin, meinte er. (Mal sehen ob er Recht behält, noch halten die Dinger beim Galaxy sowie beim Zetti).

Grüße aus dem Innviertel/Oberösterreich
Thomas
 
Das "Federbrechen" ist wohl ein automatisches tieferlegen nach einigen 10'000 km

Diese Fehlerquelle kannte ich bis anhin noch nicht, obwohl ich doch schon etliche Wagen von ganz alt bis neu gefahren bin.
Hoffentlich bleiben die Federn meines Z4 noch eine Weile in Ordnung, da er fast keinen Wintereinsatz hatte bin ich ich optimistisch.
 
... Übrigens 'ne sehr schöne Webseite habt Ihr da, Herbert! Respekt
... wieso lese ich das nicht in meinem Gästebuch... :d :M :b

Danke für die Pics!!! :t Habe ich mir mal hingelegt und werde meine mal demnächst genau anschauen und ein paar Vergleichsfotos machen! Garantiert hat das auch was mit "Wintereinsatz" zu tun - wie oben gesagt wurde, das gleube ich auch!

Grüße, Herbert
 
Garantiert hat das auch was mit "Wintereinsatz" zu tun - wie oben gesagt wurde, das gleube ich auch!

Ja, das kann ich mir auch durchaus vorstellen. Der Vorbesitzer meines Zettis hat den Wagen zumindest im Winter 2011/2012 gefahren. Was davor war, weiß ich leider nicht.

... wieso lese ich das nicht in meinem Gästebuch...:d:M:b
Wieso - kriegste Geld dafür????? &: :b;)
 
... Vorbesitzer meines Zettis hat den Wagen zumindest im Winter 2011/2012 gefahren. ...
.. wobei das von EINEM Winter nicht kommen kann! Da müssen schon mehrere Sachen zusammen kommen, glaube ich! Etwa eine Materialschwäche an genau dieser Stelle oder der Lack sprang ab, dazu Salz, Steinchen... keine Ahnung, was noch. Aber Monokausalität schließe ich aus!

Ich bin ziemlich sicher, dass meine Federn aussehen wie am ersten Tag - die Fotos liefere ich nach! ;)
 
Zurück
Oben Unten