Und ewig grüßt das Murmeltier.....Federnbruch beidseitig hinten

hi
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung und "Beruhigung"

Das Bruchstück habe ich bereits entfernt, sodass mit dem "Klappern" nun Ruhe ist.

Grüße
 
Mich hats auch erwischt meine federn hinten vom m fahrwerk sind gebrochen. Ich zahle in einer freien werkstatt ca 230 euro.
 
Ich habe heute auch beim freundlichen BMW Händler eine Offerte verlangt.
Bei meinem Z4 ist das M-Sportfahrwerk als Sonderausstattung ab Werk verbaut.

Variante 1: Nur Material (2 Federn, je oben und unten das Plastikteil) Total ca. CHF 310.- / Euro 255.-

Variante 2: Material komplett wie oben und inkl. Einbau beim Freundlichen ca. CHF 430.- / Euro 350.-
(Arbeitsaufwand wurde mit 8 Arbeitseinheiten gerechnet)

Eine freie Werkstatt war nur unwesentlich günstiger. Er müsste die Federn bei BMW bestellen.
Er sagte noch etwas wie "die Sensoren der Leuchtweitenregulierung vom Xenon müssten demontiert werden" ... Stimmt das wirklich?

Ein zweite freie Werkstatt sowie 2 Autoteile Lieferanten konnte keine Offerte machen, da sie die kürzeren Federn für das M-Fahrwerk nicht im Lieferprogramm haben. Tja bei uns in der Schweiz ist die Auswahl eingeschränkt, muss wohl doch zum BMW Händler...

PS:
Weiss jemand, wie viele Minuten einer Arbeitseinheit entsprechen?
 
Die federn muss meine werkstatt auch direkt bei bmw kaufen. Kostet 177 euro fuer die hinteren. den einbau macht er fuer 50 euro
 
Kündigt sich das in irgendeiner Weise vorher an? Ist das bei allen E85 so?
 
Kündigt sich das in irgendeiner Weise vorher an? Ist das bei allen E85 so?

Das kündigt sich nicht an :thumbsdown: - irgendwann macht's einfach "KNACK". Du kannst natürlich nachschauen, ob die Federn äußerlich z.B. bei der Beschichtrung beschädigt sind und anfangen, zu rosten. Aber Du wirst den Zeitpunkt nicht vorhersehen können.
Und es gibt sicher ZZZZZs, die es noch nicht erwischt hat, aber ich behaupte, jeder ist früher oder später mal dran......:whistle:
 
War gestern bei meinem Freund in der Werkstatt. Relativ neuer Audi A4 --> Federnbruch.

Wir sind nicht alleine.

LG

Ronon
 
So, mich hat es nun auch erwischt, beide Federn hinten gebrochen. Hab mir nun die H&R Federn 30mm bestellt und werde diese einbauen lassen, Kosten gesamt 300€ für 4 Federn plus Einbau.

Dürfte ein guter Preis sein.
 
...bin auch dabei Heute beim Montieren der Sommerräder entdeckt, dass hinten rechts die Feder gebrochen ist. Links ist schon Rost unter der Beschichtung zu fühlen.

Habe echt nichts davon gemerkt - kein Klappern, kein verändertes Fahrverhalten. Werde dann morgen mal zu BMW fahren. So eine Gebrauchtwagengarantie ist schon eine feine Sache...

Meint Ihr, dass beide Federn getauscht werden? Habe schon 120 tkm gelaufen. Könnte mir vorstellen, dass die alten Federn schon weichgeklopft sind. Wäre ja dann blöd mit so unterschiedlich alten Federn an einer Achse, oder?
 
...bin auch dabei Heute beim Montieren der Sommerräder entdeckt, dass hinten rechts die Feder gebrochen ist. Links ist schon Rost unter der Beschichtung zu fühlen.

Habe echt nichts davon gemerkt - kein Klappern, kein verändertes Fahrverhalten. Werde dann morgen mal zu BMW fahren. So eine Gebrauchtwagengarantie ist schon eine feine Sache...

Meint Ihr, dass beide Federn getauscht werden? Habe schon 120 tkm gelaufen. Könnte mir vorstellen, dass die alten Federn schon weichgeklopft sind. Wäre ja dann blöd mit so unterschiedlich alten Federn an einer Achse, oder?
Auf jeden Fall beide Federn tauschen! Allerdings kann es gut sein, dass du selbst zahlen musst, die Federn sind schließlich Verschleißteile!
 
Auf jeden Fall beide Federn tauschen! Allerdings kann es gut sein, dass du selbst zahlen musst, die Federn sind schließlich Verschleißteile!

...habe schon in den Garantiebedingungen nachgeschaut: Ist mit drin! :-) Werde dann morgen mal dezent bei BMW fallenlassen, dass es besser wäre, beide Federn zu tauschen.
 
...habe schon in den Garantiebedingungen nachgeschaut: Ist mit drin! :-) Werde dann morgen mal dezent bei BMW fallenlassen, dass es besser wäre, beide Federn zu tauschen.

Ich meine sogar, dass laut TIS bei Deiner KM-Leistung beide Federn getauscht werden sollen - bin mir aber nicht 100%ig sicher....&:
 
Hab mich heute mal bei einem anderen Premiumhersteller kundig gemacht woher solche Federbrüche kommen. Das selbe Problem gabs auch beim W202.
Ganz einfache Antwort: Steinschläge!! Das ist der Split den es unter dem Wagen nach oben schlägt und den inzwischen sparsam verwendeten Korrosionsschutz durchschlägt und für Microrisse in der Feder sorgt. Für Abhilfe wird teilweise gesorgt indem man einfach einen Schrumpfschlauch über die unteren Windungen zieht. Eventuell halt zwei Lagen, dann ist die Feder im unteren Bereich geschützt.
Müsste bei Fahrzeugen die im Winter bewegt werden eigentlich häufiger vorkommen.
Hoffe ein wenig zur Aufklärung des Federbruchsymptoms beigetragen zu haben.
Gruß
Klaus
 
mal eine generelle Frage.
Wie bereits beschrieben, habe ich bei meinem Z4 BJ 06/2006 auch einen unschönen Federnbruch rechts hinten. "Geht" da noch etwas auf Kulanz beim :) :-) ? (gibt es da nicht eine PUMA) Oder ist ein Verhandeln hier umsonst.

Danke für einen Tipp
 
kann mir jemand die teilenummern für die m-fahrwerk federn nennen? im teilekatalog sind die nichtmehr gelistet.

meinen hat es auch erwischt. BJ 06/2006 bei 80tkm
 
kann mir jemand die teilenummern für die m-fahrwerk federn nennen? im teilekatalog sind die nichtmehr gelistet.

meinen hat es auch erwischt. BJ 06/2006 bei 80tkm
Gibt verschiedene! Am besten beim :) :-) mit deiner Fahrzeugident.nummer nachfragen!
 
Gibt verschiedene! Am besten beim :) :-) mit deiner Fahrzeugident.nummer nachfragen!

Stimmt genau - die sucht der :) Dir anhand Deiner Fahrgestellnummer und Ausstattung passend raus. Ich meine, es gibt 3 verschiedene Federraten bei den Federn........
 
ich nehme an dann führt auch kein weg daran vorbei die dinger beim händler zu kaufen, richtig?

da bietet sich ein wechsel auf H&R Federn doch geradezu an.
 
ich nehme an dann führt auch kein weg daran vorbei die dinger beim händler zu kaufen, richtig?

da bietet sich ein wechsel auf H&R Federn doch geradezu an.

Wenn Du die Original M-Federn haben möchtest - ja, dann solltest Du beim Freundlichen kaufen, um sicher zu gehen.

Zu den H&R-Federn kann ich persönlich Die leider nichts sagen....
 
ist auch ein Fall bekannt bei dem das mit den Eibach Federn oder anderen Zubehörfedern passiert ist?
 
So, auch mich hat's erwischt (80 tkm, hinten rechts und links). Nach dem Entfernen des Bruchstücks ist das nervtötende Klappern weg :)

320 Euro will der der Freundliche (Euler in FFM-Eckenheim) für alles sehen. Soll er haben, so wird der Zetti nächste Woche endlich einmal wieder ordentlich ausgesaugt :)

Und zu der potentiellen Ersparnis von einem Hunderter durchs Selbermachen: Euch ist schon klar, dass der Wagen 1500-2000 jährlich (!) allein an Wertverlust kostet?
 
Zurück
Oben Unten