Und ewig grüßt das Murmeltier.....Federnbruch beidseitig hinten

Me too :(

EZ 5/2007, 98.000 km
Ich hab nix gehört und nix gespürt. BMW hat die Federn nicht mal auf Lager, bitte 3 Arbeitstage warten :mad::mad:
Kulanz ist noch nicht entschieden

MfG Gerhard
 
ich nehme an dann führt auch kein weg daran vorbei die dinger beim händler zu kaufen, richtig?

da bietet sich ein wechsel auf H&R Federn doch geradezu an.


Hi, also ich hatte dasselbe Problem, beide Federn hinten waren gebrochen, das habe ich als Anlass genommen meinen ZZZZ etwas aufzumöbeln :D

Also hab ich mir H&R Federn (35mm) reinmachen lassen, andere Größen wurden für den 2.0i nicht angeboten, ebenso nicht die Eibach Federn.
Also H&R rein, Spurplatten hinten je 20mm und vorne je 10mm, habe die Original 17" Felgen style 200 drauf.

Bin jetzt ca. 500km damit gefahren und bin vollkommen zufrieden, obwohl ich hier des öfteren gelesen habe das die zu tief sein sollen. Kann ich nicht bestätigen, liegt aber evtl. an der Motorisierung.

Es schleift nichts, ich bin noch nicht aufgesetzt, Kurven fahren macht mir jetzt noch mehr Spaß, und optisch sieht er sportlich aber nicht extrem tief bzw. aufgemotzt aus, sondern einfach dezent. und Platz im Radkasten habe ich auch noch ausreichend falls er sich noch setzen sollte. Ich würde dieselben Federn wieder reinmachen...

Gruß Toni
 
2005er mit orginal M-Fahrwerk nach 81 tkm links hinten, vom Klang her, ein "Schlüsselbund" im Kofferraum.
Nächste Woche werden dann also gleich beide Federn erneuert.
 
2006er, 54000tkm, und ich hab ein klacken hinten wenn ich aus der Kurve komme. Denke das die Federn auch gebrochen sind. Werde mal nachschauen....... Niemand bleibt verschont
 
2004er mit 90k km beim Wechsel vor ein paar Wochen hinten rechts den Bruch gesehen, wird durch ein feines bilstein B12 ersetzt das hoffentlich diese Woche kommt. :)
 
Für alle, die es "nur" für eine Verschwörungstheorie halten...
Es ist gewollt das die Sachen verrecken!
Einerseits kann man die Firmen ein Stückweit verstehen, das es aus WIRTSCHAFTLICHEN Gründen nicht
geht, das immer alles ewig hält. Aber es wird total übertrieben.
Ein guter Bekannter von mir, war mal 10 Jahre als Ingenieur im der Entwickling bei der Automarke mit dem großen
Stern tätig. Er hat dann mal bissl raus gelassen was da so "konstruiert und entwickelt" wird.
Das Zeugs hat ne kurze Testphase, und dann wird belustigend gesagt: So, genug getestet, den Rest lassen wir den
Endkunden testen".:j
Und das hat der wirklich so gesagt!

Ich lege auch hier nochmal diesen Film nahe, nehmt euch die Zeit, schaut es euch an und dann entscheidet ob für
euch nützlich oder nicht:



Gruß

Edit:
Wollt noch sagen, das "wir", also der "Verbraucher", nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung sind.
Wir tragen unseren Teil bei, mit Leichtgläubigkeit und Rückgradlosigkeit.
Wenn wir uns mit Ausreden abspeisen lassen wie "Das geht leider nicht besser" oder "Stand der Technik",
brauchen wir uns nicht wundern, das die Haltbarkeit der Produkte immer weiter nach unten geschraubt
wird.
 
hab es hinter mir. ich empfehle unbedingt eine mietwerkstatt mit hebebühne aufzusuchen dann ist das thema wirklich in 30 min erledigt.
 
Habe das Komplett-FW 12 drin mit Bilstein B8-Dämpfer und Eibach Pro-Kit
Nur Federn ist für mich keine optimale Lösung, harmonisch ist nur ein Komplett-FW und die kosten so ca.
680.-
 
Da gibt es im Biete Bereich für die Pfennigfuchser ein Satz M-Federn, hintere davon nur gaaaanz leicht vergammelt für kleines Geld. Die halten bestimmt ewig :w
 
2006er, 54000tkm, und ich hab ein klacken hinten wenn ich aus der Kurve komme. Denke das die Federn auch gebrochen sind. Werde mal nachschauen....... Niemand bleibt verschont
Also Federn sind in Ordnung. Am Fahrwerk oder an dem Bremsen konnte ich auch nichts entdecken. Jetzt geht die Fehlersuche weiter.....
 
Also Federn sind in Ordnung. Am Fahrwerk oder an dem Bremsen konnte ich auch nichts entdecken. Jetzt geht die Fehlersuche weiter.....

Also bissl klackern tuts bei mir auch, beim gestrigen Check, als ich meine Reifen gewechselt hab, hab ich nichts gesehen....
Bei mir "knarzt" es auch beim langsamen Überfahren von Unebenheiten.... noch kein wirklichen Plan woher das kommt.

Edit:

Ich hab allerdings H&R Federn drin und M-Dämpfer.
Vll.hilft rückrüsten auf M-Federn gegen Geräusche.
 
Die Federn Hinten am Zetti scheinen ja wirklich ein Dauer Thema zu sein. Habe hier wegen den Feder auch mal ein Themenbereich geöffnet :

Tonnenfedern hinten zum 3.

Hallo, habe mal wieder ein Problem mit meinem Montags Zetti.:mad:
War heute beim TÜV, da ich meinen Zetti regelmäßig warten lasse, dachte ich "Kein Problem". Aber wie die Welt so ist, gab es doch ein Problem. Beide Tonnenfedern hinten gebrochen. :g Es ist zum Ko..... Im August - September 2012 wurde noch die Spurstangen vorn, die Querlenker vorn und die Stoßdämpfer hinten erneuert. Und jetzt sind schon WIEDER diese Tonnenfedern hinten gebrochen. Lasse sie jetzt zum 3.mal erneuern.

Ist das normal? Gibt es alternativen?

Bj 04/2004 142255 km Sommer Bereifung 225/50/16 Winter Bereifung 205/55/16
 
Also bissl klackern tuts bei mir auch, beim gestrigen Check, als ich meine Reifen gewechselt hab, hab ich nichts gesehen....
Bei mir "knarzt" es auch beim langsamen Überfahren von Unebenheiten.... noch kein wirklichen Plan woher das kommt.

Edit:

Ich hab allerdings H&R Federn drin und M-Dämpfer.
Vll.hilft rückrüsten auf M-Federn gegen Geräusche.

Das ist glaub ich normal weil sich das ganze Fahrzeug windet....sagt man das so?
Bei mir ist es nur ein klacken auf der rechten Seite, wenn ich aus der Kurve komme.......
 
[...] War heute beim TÜV [...]

Mal eine Offtopic-Frage: Das o. g. Zitat schreibst Du am Pfingstmontag. Laut Profil kommst Du aus dem Kreis Viersen, also Bundesrepublik Deutschland. Wo hat denn am Pfingstmontag ein TÜV (o. ä.) auf?
 
Mal eine Offtopic-Frage: Das o. g. Zitat schreibst Du am Pfingstmontag. Laut Profil kommst Du aus dem Kreis Viersen, also Bundesrepublik Deutschland. Wo hat denn am Pfingstmontag ein TÜV (o. ä.) auf?

Habe "nur" die Eröffnung meines erstellten Themenbereichs hierhin kopiert. Den habe ich am 10 April 2013 gestartet.

Steht ja auch Tonnenfedern hinten zum 3.

Aber wäre doch eine gute Idee wenn der TÜV auch an Feiertagen auf hat, dann könnte ich noch nach/vor der Arbeit eben mal zum TÜV%:
 
Me too :(

EZ 5/2007, 98.000 km
Ich hab nix gehört und nix gespürt. BMW hat die Federn nicht mal auf Lager, bitte 3 Arbeitstage warten :mad::mad:
Kulanz ist noch nicht entschieden

MfG Gerhard

krass ,habe gestern meinen freund zu bmw gefahren, 98900km bmw 5er. federbruch hinten... ist wohl der km so üblich?
 
Ich finde das gar nicht schlecht das das Fahrwerk bei BMW nach 100Tkm kaputt geht, ich bin eh der Meinung das nach dieser Zeit das Fahrwerk bei allen Autos getauscht werden sollte. Die Teile werden nun mal immer schlechter mit der Zeit und irgendwann sind sie ein erhöhtes Unfallrisiko. Wer es nicht glaubt sollte mal versuchen ein schlingerndes Auto abzufangen wenn das Fahrwerk 300Tkm drauf hat, schwammige Angelegenheit. :5jugglez:
 
Sorry, aber die Argumentation ist sehr fragwürdig. Toll das was kaputtgeht. :j

So einen Unsinn hab ich noch nie gehört.
 
Ich finde das gar nicht schlecht das das Fahrwerk bei BMW nach 100Tkm kaputt geht, ich bin eh der Meinung das nach dieser Zeit das Fahrwerk bei allen Autos getauscht werden sollte. Die Teile werden nun mal immer schlechter mit der Zeit und irgendwann sind sie ein erhöhtes Unfallrisiko. Wer es nicht glaubt sollte mal versuchen ein schlingerndes Auto abzufangen wenn das Fahrwerk 300Tkm drauf hat, schwammige Angelegenheit. :5jugglez:

Was sind schon 100tkm?
Wenn man >wollte<, könnte man ein Fahrwerk so bauen, das es locker 500tkm durchhält.
Aber gerade in den Kalkulationsabteilungen der Firmen hat man eben die 2 genialen Vorteile der GEILZ IST GEIL Mentalität
entdeckt, welche auch dadurch Druck auf die Ingenieure ausübt, die dann gezwungen sind Müll zu konstruieren.
Und die genialen Vorzeile wären:
1. Billig herstellen, wenig testen -> Kostenersparnis
2. Billige Teile gehen schneller kaputt -> viel Ersatzteilverkauf oder komplett neu Verkauf

Augen auf, es ist bei den Firmen bekannt, egal ob Autos, Elektrogeräte usw.
Egal ob Standartschrott oder Premiumschrott.
 
Was sind schon 100tkm?
Wenn man >wollte<, könnte man ein Fahrwerk so bauen, das es locker 500tkm durchhält.
Irgendwann leiern nun mal die Federn aus, es muss ja nicht unbedingt der Dämpfer undicht werden. Aber gegen Materialermüdung beim Federstahl kann man recht wenig unternehmen
und das Fahrwerk wird dadurch immer schwammiger. Und ein Federbruch zwingt die Leute auch mal dazu Teile zu wechseln die der TÜV nicht prüft, auch wenn auf unseren Buckelpisten
eine ausgeleierte Feder besser für den Rücken ist. ;)

Aber ihr habt natürlich grundsätzlich recht, es ist eine Schande was wir an Resourcen verballern nur damit die Wirtschaft weiterläuft. Und der Unterschied zwischen Qualität und Schrott sind
in der Produktion meistens nur ein paar Cent. Aber Geiz ist Geil und billig verkauft sich.
 
Aber ihr habt natürlich grundsätzlich recht, es ist eine Schande was wir an Resourcen verballern nur damit die Wirtschaft weiterläuft. Und der Unterschied zwischen Qualität und Schrott sind
in der Produktion meistens nur ein paar Cent. Aber Geiz ist Geil und billig verkauft sich.

Aber "billig" ist ja bei BMW nichts!

Morgen Freitag ist mein Z4 zum wechseln der beiden hinteren Tonnenfedern beim BMW "Partner"

24.05.2013
Die beiden Federn an der Hinterachse inkl. Unterlagen wurden durch die BMW Werkstatt heute ersetzt.
Die Kosten belaufen sich auf knapp CHF 410.-
 
Zurück
Oben Unten