Und ewig grüßt das Murmeltier.....Federnbruch beidseitig hinten

Ich stell jetzt mal eine vermeindlich blöde Frage, aber lieber peinlich als blöd sterben: Nachdem doch einige zum TÜV damit fahren: Merkt man das nicht beim Fahren wenn sich 2 Federn verabschieden? Ich hätte erwartet, dass er sich viel leichter aufschaukelt oder aber fiese Geräusche macht. Ist dem so? Ich hoffe mir blüht nicht das selbe, es sind gerade 61TKM aufm Tacho... Bei 57 hatten wir ihn auf der Bühne, da sah noch alles gut aus.
 
Kriegst du so kaum mit, deswegen merken es die meisten erst beim Tüv oder Räderwechsel zum Sommer oder Winter hin.
 
Ich hab es mitbekommen weil auf einer Seite das abgebrochene Teil in einer Kurve fliegen gegangen ist und mir eine Macke in die Felge geschlagen hat. Zum Glück innen im nicht sichtbaren Bereich ... auf der anderen Seite hab ichs auch nur durch Zufall entdeckt.
 
Weiss auch nicht wieso damals nur die eine Seite gemacht wurde.
Die nette Vorbesitzerin hat ihn denk ich einfach in die Werkstatt gegeben und gut wars für sie.
Komische Werkstatt...

Und ja: Ich habe schon vor das EibachPro komplett zu verbauen :p :P
 
Ich habe bei zwei BMW Garagen eine Offerte zum Wechsel der Feder hinten machen lassen. Der eine Fachmann wollte beide tauschen (er hat den Auftrag bekommen), der andere wollte nur die defekte Feder tauschen.
 
So. Eibach Pro ist da.
Noch irgendwas, was man direkt von BMW bezieht? Scheiben oder sowas?
 
Z4, 3.0i, Baujahr 2004, 52.000km:
Feder hinten rechts hat sich verabschiedet.

Bin heute beim Freundlichen gewesen.
Beide Federn zusammen 186€ + 55€ Arbeit macht summa summarum 241€.
Denke dafür werde ich mich nicht selbst hinstellen :)
 
Dann haben die Federn aber lange gehalten ;)

MfG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine heute "präventiv" wechseln lassen, da mir vor 6 Monaten beim Räderwechsel der Rostansatz schon aufgefallen ist... und siehe da: eine ist mittlerweile gebrochen!
Hab 225 in einer Münchner NL bezahlt.
BJ2005 102tkm
 
Zuletzt bearbeitet:
... werde meine mal demnächst genau anschauen und ein paar Vergleichsfotos machen! Garantiert hat das auch was mit "Wintereinsatz" zu tun...
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich die Fotos schon im Sommer machen, das hat leider nicht geklappt. Aber in der letzten Woche (beim "Einpacken" für den Winter) habe ich mir meine Federn mal genau angeschaut und wie versprochen ein paar Fotos gemacht.


Zum Vergleich: Mein Z4
  • ist auch Baujahr 2005, sprich 9 Jahre alt,
  • hat 45.000 km gelaufen, also 5 Tkm pro Jahr,
  • ist vielleicht knapp 10 mal im R_egen gefahren,
  • nach der Handwäsche werden (vor dem Abstellen) die Bremsen heiß gefahren,
  • im Winter steht er warm und trocken auf Styropor,
  • und wird regelmäßig, besonders im Herbst, schön sauber gemacht.
OK, aussehen "wie am ersten Tag" tun sie zwar auch nicht mehr ganz, aber der Unterschied zu einem Alltagsfahrzeug ist doch exorbitant. Ich kann auch beim besten Willen keinerlei Rostspuren an meinen Federn erkennen, allenfalls ein paar wenige Punkte, wo die schwarze Farbe etwas durch Steinschlag gelitten hat.

Habe zum Vergleich Holgers Bilder noch einmal direkt darüber gestellt. So sieht man die beiden Achsen im Vergleich sehr gut:

Ganze Achse:

feder_ha_li1.jpg

feder_ha_li2.jpg




Detail:

feder_ha_li3.jpg

feder_ha_li4.jpg


Was ist das Fazit?
Ich tippe auf (zu) viel Feuchtigkeit (vor allem das "Salzwasser" im Winter!!!). Der Querlenker ist ja eigentlich sehr gut "geeignet", dass viel Wasser drin stehen bleibt. Aber andererseits ist das Loch auch groß genug, dass es schnell wieder abfließt. Auf jeden Fall bleiben die Federn unten am längsten nass, so dass es dort "schön" vor sich hingammeln kann. Deshalb brechen die Federn wohl alle unten!

Meine Vermutung ist, dass die Federn dort, wo durch Steinchen die Farbe abplatzt und es ständig nass ist, anfangen zu rosten (erst außen, dann nach innen) und später irgendwann der Belastung nicht mehr standhalten. Denn wenn es überwiegend trocken bleibt, korrodiert es nicht - wie man auf den Bildern gut sieht. Damit ist es nicht die Laufleistung der Autos sondern eher das Alter der Fahrzeuge bzw. der "Grad an Feuchtigkeit".

Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als die Federn regelmäßig zu kontrollieren und dann präventiv zu tauschen, wenn die Korrosion bereits fortgeschritten ist.

Viele Grüße, Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
... und welche Art von Zahnbürste benutzt Du für die Reinigung Deiner Z-Achsen im Herbst? :s

Mein Gott - da kriegt man ja beinahe Minderwertigkeitskomplexe! :X
 
... und welche Art von Zahnbürste benutzt Du...?....
...:) :-) Ich hatte erst überlegt zu schreiben, dass ich KEINE Zahnbürste nehme. Weil mir schon klar war, dass das kommt! :D

Aber im Ernst: Es ist nicht so, dass ich diesen Querlenker und das andere Gedöns nun einer "irgendwie ganz besonderen" Pflege unterzogen habe. Das gibt es auch, heißt "Black Wow", hier: http://www.dh-ontour.de/1m/report/index_blackwow.htm
Den Tipp habe ich von unserem "Tiefenglanz-Spezialisten" M-Enni, echt klasse, das Zeug.

Nein, ich habe lediglich mit einem leicht feuchten alten Handtuch den Staub, Schmutz und die Steinchen entfernt.
Das (permanente) Wasser ist es, was diesen Unterschied macht!!! Vom Salz im Winter will ich gar nicht reden!
Es soll ja mal der besterhaltene Z4 der ersten Generation werden! :11smitten

Schöne Grüße, Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls dabei, Feder hinten rechts gebrochen und das bei 70tkm.
Echt arm das es da keine Kulanz gibt..
 
ebenfalls dabei, Feder hinten rechts gebrochen und das bei 70tkm.
Echt arm das es da keine Kulanz gibt..

Bei meinem kann ich den Kilometerzähler nach stellen !! Ca. alle 70.000 km sind die fällig. Die ersten waren bei ca. 68.000 Km fällig, dann , natürlich bei der TÜV Prüfung bei ca. 144.000 Km. Da es wegen dem TÜV schnell gehen must habe ich Leider wieder die Original genommen. Aber im laufe dieses Jahres werde ich andere rein machen lassen.
Ist aber anscheinend nicht nur ein ZZZZ Problem.

Musste im Oktober 2013 mit dem Lupo meine Frau zum TÜV. Durchgefallen Federnbruch hinten beidseitig !! Gut, der Lupo ist von 2002 und hatte da 107tKm runter.
 
Hat denn Jemand einen Tip für alternative Federn für das Serienfahrwerk (keine Tieferlegung) die dann länger halten werden?
 
Das das in Einzelfällen sicherlich MAL vorkommt, ist klar. Aber hier kann man ja, wie du schon schreibst, sich direkt darauf einstellen, dass es passiert.
Habe mich direkt für H&R Federn entschieden, was ich sowieso im Frühling vor hatte, daher kann ich es noch ertragen, trotzdem ärgerlich sowas.

lg
 
So, hier jetzt auch, Federbruch bei 74tkm hinten links, welche Federn sind denn als Austauschteil beim M Fahrwerk zu empfehlen? (In diesem Fall ein Coupe) Ich habe wenig Lust BMW für diese Qualität noch Geld in den Rachen zu werfen..
 
Unfassbar echt immer exakt zur gleichen Laufleisung, als ob es so gewollt ist.

Wenn du es gerne ein tick tiefer magst H&R, ansonsten die bereits angesprochenen Eibach.

LG
 
Unfassbar echt immer exakt zur gleichen Laufleisung, als ob es so gewollt ist.
LG
Ja wahnsinn gell? In meinem Scheckheft steht auch drin, dass die Vorbesitzerin bei 75tkm eine neue Feder hinten rein kam.
Allerdings wurde auch nur die gewechselt. Die Andere kam mir dann bei 98tkm in Bröckchen entgegen.
 
Zurück
Oben Unten