Undefinierbares, lautes Geräusch beim Anlassen des Motors

mabel

macht Rennlizenz
Registriert
16 Februar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich habe heute erstmalig beim Starten des Motors ein ziemlich lautes, definitiv unübliches Geräusch gehört.

Am besten ist es mit "Fauchen" oder "Kreischen" oder "Pfeifen" zu beschreiben. Es entstand unmittelbar nach Beendigung des Anlassens in dem Moment, wo der Motor das erste Mal zündet und der Anlasser aufhört zu drehen.
Die Dauer des Geräusches war nur wenige Millisekunden, also ein Wimpernschlag.
Ich starte immer mit offener Tür, trotzdem konnte ich in der Garage das Geräusch nicht orten. Die gesamte Garage "klang" nach diesem Geräusch.

Kennt das jemand? Was könnte die Ursache sein?

Gruß
mabel
 
Könnte der Anlasser sein der hängt.
Dann reiben mal ganz kurz die Zahnräder aufeinander.
Meist wenn es kalt ist.
Fahr mal eine längere Strecke, dass alles schon warm ist und starte dann den Motor erneut.
Das Geräusch sollte weg sein.
Wenns morgen wieder kalt ist, könnte das Geräusch erneut auftreten.
 
Hmmm, echt? Das ist ja blöd, weil es langfristig dann ja wohl einen teuren Austausch des Anlassers erforderlich machen würde. Oder gibt es Möglichkeiten, das Hängen, z.B. durch Reinigen im Inneren des Anlassers dauerhaft wieder abzustellen?

Gruß
mabel
 
Ja, das mit dem Hammer Abklopfen half ja früher auch bei alten Autos, wenn der Magnet gar nicht zurück ging und somit auch gar nicht gestartet werden konnte. Allerdings half das auch immer nur temporär, also ein leichter Hammerschlag vor jedem Starten :-)
Aber es behebt ja leider nicht dauerhaft die Ursache.

Gruß
mabel
 
Hmmm, echt? Das ist ja blöd, weil es langfristig dann ja wohl einen teuren Austausch des Anlassers erforderlich machen würde. Oder gibt es Möglichkeiten, das Hängen, z.B. durch Reinigen im Inneren des Anlassers dauerhaft wieder abzustellen?

Gruß
mabel
Natürlich ginge das. Ausbauen, zerlegen, reinigen und neu fetten. Je nachdem wie gut der Ausbau klappt und wie man auf das Auto angewiesen ist, kein Problem.
 
Natürlich ginge das. Ausbauen, zerlegen, reinigen und neu fetten. Je nachdem wie gut der Ausbau klappt und wie man auf das Auto angewiesen ist, kein Problem.

Hallo

Früher als im Motorraum noch Platz war und man nicht den halben Motor zerlegen musste um an den Anlasser zu kommen war das ein Glax, aber heute dürfte sowas nicht mehr so einfach sein, z.T. braucht man je sogar spezielles Werkzeug und den Starter auszubauen.
 
Hallo Manuel,
scheint ein Standardproblem zu sein bei Autos die wenig gefahren werden in der aktuellen Kälte.
Leider scheint es so zu sein, dass zum Wechsel der Ansaugkrümmer runter muss, was aber laut TIS jetzt auch nicht die Welt ist.
Austausch- Anlasser von Bosch gibt es bei Leebmann für 121,- Euro, wenn man so bekloppt ist wie ich, macht man noch Schrauben und Dichtungen neu, dann ist man bei knapp 200,-.
Ich überlege, ob ich es überhaupt mache, da ich im Winter kaum fahre und sobald es warm wird, gibt es das Problem nicht.

Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Geräusch bei meinem Saisonfahrzeug auch. Es ist temperaturunabhängig aber immer nach längerer Standzeit beim ersten Anlassen. Mit dem Geräusch lebe ich seit mittlerweile 4 Jahren oder 20 tkm. Wenn es dich nicht stört, kannst du es auch ohne weiteres erstmal so lassen und für spätere Arbeiten am Fahrzeug mit einplanen.
 
Ich behalte das mal im Auge und warte ab. Seit dem ersten Mal Mitte Dezember ist es auch nie wieder aufgetaucht, obwohl die Temperaturen bei einigen Startvorgängen ähnich waren.

Gruß
mabel
 
Hallo zusammen,

ich habe heute erstmalig beim Starten des Motors ein ziemlich lautes, definitiv unübliches Geräusch gehört.

Am besten ist es mit "Fauchen" oder "Kreischen" oder "Pfeifen" zu beschreiben. Es entstand unmittelbar nach Beendigung des Anlassens in dem Moment, wo der Motor das erste Mal zündet und der Anlasser aufhört zu drehen.
Die Dauer des Geräusches war nur wenige Millisekunden, also ein Wimpernschlag.
Ich starte immer mit offener Tür, trotzdem konnte ich in der Garage das Geräusch nicht orten. Die gesamte Garage "klang" nach diesem Geräusch.

Kennt das jemand? Was könnte die Ursache sein?

Gruß
mabel
Hallo,

dein Beitrag ist etwas älter...gibt es aber schon Neuigkeiten zu dem Problem? Das gleiche Problem habe ich auch :-)

Lg
 
In 2017 ist dieses Geräusch bei meinem Z4 wenige Male aufgetreten.
Seit 2018 nutze ich das Fahrzeug nur noch als Spaßauto, mit entsprechend langen Abständen zwischen den Fahrten (manchmal etliche Wochen).
Das Geräusch ist seitdem nie wieder aufgetreten...

Gruß
mabel
 
Zurück
Oben Unten