Unfall Z4M - Brauche Hilfe

MaxL93

Fahrer
Registriert
20 Juli 2018
Ort
Nürnberger Land
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Servus,
habe mir einen Unfall-Emmi geholt, welcher vorne rechts Bekanntschaft mit der Leitplanke machte.
Problematik hierbei ist, dass ich relativ wenig Ahnung von Statik bezüglich Rahmen-/Fahrwerksverzug habe.

Zwei kleinere Schweissnähte am vorderen rechten Dom sind gerissen (siehe Foto) und der Stabi ist sichtlich mitgenommen.
Ähnlich sieht es mit den Querlenker der rechten Seite aus, dieser wurde vom Verkäufer sogar noch "laienhaft" ausgetauscht (siehe Bild - Querlenker ist nicht komplett im Hydrolager...)

Meine Fragen an euch, Wie gehe ich nun am Besten vor?
Zu ATU fahren und erst einmal eine Achsvermessung durchführen?
Einen Karosseriebauer aufsuchen, der mir einen neuen Radkasten samt Dom einschweisst?
Gleich eine Kfz-Werkstatt mit Richtbank aufsuchen?

Sonst ist alles OK am Fahrzeug, bis auf kleinere Dellen und defektem Schlossträger :)

Danke euch!!
 

Anhänge

  • Beifahrerseite.jpeg
    Beifahrerseite.jpeg
    101,6 KB · Aufrufe: 349
  • Dom_Rechts.jpg
    Dom_Rechts.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 355
  • Domstrebe.jpeg
    Domstrebe.jpeg
    167,2 KB · Aufrufe: 350
  • Fahrerseite.jpeg
    Fahrerseite.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 338
  • Front.jpeg
    Front.jpeg
    222,2 KB · Aufrufe: 337
  • Radhaus_rechts.jpeg
    Radhaus_rechts.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 338
  • Schlossträger.jpeg
    Schlossträger.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 334
  • Querlenker_Lager.jpg
    Querlenker_Lager.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 343
Moin,

Glückwunsch zum ///M, den Du sicherlich geschenkt bekommen hast.
Denn sonst hättest Du Dir die hier gestellten Fragen längst beantwortet;)




Bevor Du mit irgendwas in Richtung Reparatur weitermachst, muss der erstmal auf die Richtbank.
 
Okey alles klar, dann werde ich erstmal den Karosseriebauer meines Vertrauens aufsuchen und mir nen Kostenvoranschlag machen lassen!
Danke für eure Antworten :) :-)

Werde trotzdem mal mit ~1500€ rechnen, ist dies realistisch?
-Ausgeflexter Radkasten mit Dom auf Ebay ~150€
-Richtbank mit Arbeitslohn 600€
-Austrennen des defekten Doms und Einschweissen des Neuen 500€
-Anschließendes Achsvermessen zur Kontrolle + Spur einstellen 300€

Antriebsaggregat, Frontmaske, Lenkgetriebe, Scheinwerfer werde ich für die Arbeiten selbst demontieren und wieder montieren.

Freue mich schon drauf ihn das erste Mal auf der Strasse zu bewegen!! :D
 
Schön das Du den Wagen fahren möchtest und den Aufwand nicht scheust.
Hier können Dir aber keine M Fahrer helfen.
Sie fahren alle neue Kisten ohne den geringsten Mangel.
 
Hi,
da hast du dir aber was vorgenommen und das auch noch ohne Wissen. Ich hoffe du hast den Z für ein sehr geringen Preis mit wenig km gekauft.

Wir wären Dir für etwas Background Information dankbar, wo hast du den gekauft? km? usw..

damit würde ich auch nicht zu "irgendeinem" Karrosseriebauer. Sondern nur zu jemandem mit entsprechenden Referenzen, Wenn du mit dem Auto glücklich werden willst.
Das große Problem ist, dass der Z ein sehr weiches Auto ist, was die Steifigkeit angeht. Das sieht man sehr gut an deinem Schadensbild. Wahrscheinlich sieht es auf den ersten Blick nicht so schlimm aus, aber der Schein trügt.
Weil es eben so weich ist wurde bei deinem die Energie bis ganz nach innen durchgereicht. und du wirst sicher noch weitere Verformungen finden.
Hinzu kommen die unglaublichen Werkstoleranzen von BMW beim Z. Deshalb ist das Einstellen von einem Fahrwerk z.b. auch so eine Wissenschaft für sich. Das Bedeutet dass dein Z nach der (wenn überhaupt möglich) Reperatur, womöglich total aus den Toleranzen läuft. Sogar der Krümmer scheint platt zu sein, da muss der Einschlag schon etwas stärker gewesen ein..

Kurz um: mit den kalkulierten Kosten kommst du -absolut niemals- hin, ich schätze -5 stellig-, und jeder der schonmal einen Unfall mit Kaltferformung hatte wo man dachte "so schlimm sieht das nicht aus" wird mir zustimmen :-P trozdem sind wir alle gespannt wie es weiter geht. Viel Erfolg :-)
 
Ich würde gar nicht erst anfangen die Karre möglichst billig zusammen zu schustern. Anständig mit Neuteilen müssen ja nicht original Ersatzteile sein reparierten lassen wenn nötig auch auf die Richtbank. Um hier eine einigermaßen seriöse Kosten Schätzung ab zu geben muss man das halbe Auto zerlegen. Die von dir angesagten 1500 Euro könnten zum 1. April durchgehen.
 
Du brauchst Hilfe.........Ich kann dir eine kompete Werkstatt mit anständigen Preisen empfehlen dafür musst halt ne Woche Urlaub im Schwarzwald machen :D
 
Danke für eure Unterstützung.
Habe gestern eine bemaßte „Rahmenkontroll-Zeichnung“ der Front in TIS gefunden, diese sollte dem Karosseriebauer aufjedenfall weiter helfen.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

Und übrigens wird bei mir nichts billig zusammen geschustert, da ich den Emmi letztlich selber bewegen will!;)
 

Anhänge

  • B9681C9B-6915-401F-B4CA-CA452FC6E0E3.png
    B9681C9B-6915-401F-B4CA-CA452FC6E0E3.png
    778,5 KB · Aufrufe: 246
  • 19CD3FEA-D18F-435E-B613-1FC2376BB84E.png
    19CD3FEA-D18F-435E-B613-1FC2376BB84E.png
    682,7 KB · Aufrufe: 236
Da hst Du Dir aber etwas vorgenommen und Du scheinst auch megamäßig Risikofreudig zu zein... ;)

Ohne das Fahrzeug vermessen zu haben und zu wissen, wie es auf der Richtbank aussieht, hätte ich maximal € 1.000,- zum ausschlachten riskiert.
Wenn es auf der Richtbank gut aussieht, wäre das allerdings eine andere Nummer.

Trotzdem hätte ich da an Deiner Stelle einen Megarespekt vor der Aufgabe und würde mir kompetente Hilfe eines wirklich guten Karrosseriebauer mit dementsprechend guten Ruf holen - ich hätte das Fahrzeug ohne exaktem Kenntnisstand des Schadens definitiv nicht gekauft.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Schaden nicht zu groß ist, Du jemanden mit Know-How findest und das Resultat dann auch so wird, wie Du Dir dies vorstellst. Jedoch habe ich echte Zweifel, dass selbst wenn dies so zutrifft, eine günstigere Nummer wird, als wenn Du
länger gesucht hättest um ein einwandfreies Fahrzeug zu finden. :whistle:
 
Das ist doch ein rechts Lenker..................
 
So um den Thread mal wieder bisschen zu aktualisieren:

- Auto wurde heute vom Karosseriebauer (Meister-Betrieb) in Angriff genommen. Werde morgen gleich mal vorbeischauen und mich erkundigen.
- Beifahrertür und Außenspiegel habe ich besorgt. Alte Türpappe, Airbag, Türschloss, etc wird in die neue Tür übernommen
- Klimakompressor wurde ebenfalls besorgt und angebaut. Beim Alten ist die Welle gerissen
- Kühlerpaket habe ich Instand gesetzt (Neuer Klimakondensator, Wasserkühler)

Aktuell suche ich noch:

- Krümmer Zylinder 1-3
- Bi-Xenon Scheinwerfer rechts mit Chrom Inlay (soll ja zum Linken passen :p)
- Evtl Frontstoßstange, falls Kunststoffschweißen nicht mehr möglich beim Lackierer
- Lüfterzarge für Lüfter (Plastik hats zerrissen)

Weiß hier zufällig jemand, welche Teilenummer von den aufgeführten, ich für den Bi-Xenon Scheinwerfer mit Chrom-Inlay brauche?
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E85/Roa/Z4 M3.2/ECE/L/N/2006/02/49344/63/63_0970

Wenn alles glatt läuft, bleibt es bei den angepeilten Gesamtkosten von 21tsd (Für einen neu lackierten Emmy :4grinz::4grinz:)

Berichte euch Näheres nach meinem einwöchigen Urlaub auf den Kanaren :) :-)
 
hab ich, leieder kann man dir keine privatnachrichten schicken.
Schreib mich mal an ;)

Danke dir, hab mich gerade gemeldet ;)


War eben noch einmal beim Karosseriebauer, der mein´ Emmi heut Morgen vermessen hat.
Der Dom ist ganze 5mm nach oben gewandert und 2mm nach innen. :11starez:
Nach seiner Meinung ist es allerdings nicht nötig, einen neuen Dom einzuschweissen, es reicht eine Rückverformung und eine neue Vorderachse.

Das Ganze mit dem Vermessen hat er mir auch erklärt, ist ziemlich interessant. Scheinbar wird von Werk aus an bestimmten Punkten des Rahmens anders legiertes Material mit eingearbeitet/angeschweisst. Diese Punkte findet dann das Messgerät und wertet diese aus. So kann er dann mittels X/Y/Z-Koordinaten der Punkte über eine CAD-Ähnliche Software am PC ein drei Dimensionales Bild des Rahmens erstellen und mit Hilfe einer von BMW bereitgestellten Datenbank die Werte der Messpunkte vergleichen.

Melde mich wieder, sobald es was neues gibt.
 
Hi,

suchst du noch Teile?
Ich habe einen kompletten Lüfter mit Zarge, das gesamte Kühlerpaket und den schlosstrager noch liegen

Bei Interesse kurz ne PN.



Grüßle seb!
 
Hab den Zetti vorgestern vom Karosseriebauer bekommen. Wurde gerichtet und bestimmt 3 oder 4 mal vermessen und hat ne neuen Vorderachse bekommen. Kostenpunkt waren 2500€ mit Prüfprotokoll.
Die Achse hatte ich zum Glück schon daheim, hatte mich damals 1100€ gekostet mit neuem Lenkgetriebe,Achsträger,Schenkel,etc...

Hab heute das Aggregat eingebaut (ziemliches gefummel, da Lenkgetriebe nochmal raus musste )

Krümmer für Zylinder 1-3 gebraucht auf Ebay gefunden für 280 und die restlichen Kleinteile kommen nun auch die Tage.

Front und Heckstossstange bin ich noch dabei mit spachteln&schleifen&spachteln&schleifen&&&...lackiert wird aber erst im Winter.

Sogesehen kanns dann im Frühjahr das erste mal auf die Piste gehen, aber bis dahin is’ auch noch ein wenig

Ein fettes Danke auch an euch, für die vielen Angebote an Teile
 
So um den Thread jetz mal wieder zu aktualisieren und auch abzuschließen hier mal ein kleines Update.

Den Emmi hab ich gestern fertiggestellt, wobei das Einhalten der Spaltmaße an der Frontschürze mit Scheinwerfer und co. mich fast in den Wahnsinn getrieben hat.

Natürlich fragt ihr euch ob es der ganze Aufwand auch wirklich wert war. Aus rein finanzieller Sicht wahrscheinlich nicht, da erhebliche Wertminderung als Unfallwagen.

Allerdings muss ich sagen, dass auch mehr dazu gehört als die reine Einstellung einen „billigen M“ zu fahren.
Um mit reinen Zahlen zu sprechen bin ich etwa 3k€ unter dem Wert eines unfallfreien Gebrauchten (90-100k Km und 25k€).
Wichtig war für mich beim Kauf eines Unfallwagens natürlich ein angemessener Preis und vorallem die Historie, welche den Motor betrifft.
Der ganze Spaß selbst hat mich 6000€ gekostet, wobei hier ~3500€ für Karosseriearbeiten und 500€ für Lackieren angefallen sind. Der Rest sind Ersatzteile und Werkzeuge.

Abgesehen davon ging es mir sowieso mehr ums Schrauben und das Auto auseinander zu nehmen 😉

Zum Abschluss noch ein paar Bilder:

PS: Wer eine günstige Meisterwerkstatt mit neuestem Werkzeug und Richtbank sucht, dem kann ich nur die Firma „Karosseriebau-Büttner“ aus Röthenbach an der Pegnitz empfehlen! Sehr kollegiale Leute und kennen sich super aus!369343369344369345369346369347369349369350369351369353369354
 
Zurück
Oben Unten