Unklare Motorgeräusche beim 3,0si !? (mit Video)

Usko

Fahrer
Registriert
11 Juni 2010
Ort
Berlin
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute.

Seit einiger Zeit habe ich beim einparken in meiner Tiefgarage ein pulsierendes Klappern/Dröhnen aus dem Motorraum gehört.
Das Geräusch hörte sich für mich an als ob ein Wärmeschutzblech o.ä. pulsierend scheppern würde.
Das Geräusch ist mir bisher nur bei heißem Motor aufgefallen!! Ausserdem hörte ich es bisher nur im Stand bzw. beim langsamen Rangieren in der Tiefgarage.
Ansonsten ist alles normal, sprich ich habe volle Leistung bei meinem 3,0si und auch die Automatik schaltet ebnfalls normal. Genau das Gleiche gilt für den Spritverbrauch.

Heute habe ich dann mal die Haube aufgemacht und habe das Geräusch dann noch stärker gehört!!
Ich hab mal ein kurzes Video gedreht. - Leider ist das Geräusch nur schwer herauszuhören. Es ist so ein pulsierendes, tieffrequentes Scheppern/Klappern/Dröhnen.
Ich konnte nicht genau hören wo es herkommt - für mich war es so als käme es aus dem Bereich der Stirnseite irgendwo unter dem Ölfilter.
Ausserdem finde ich das Ventiltickern SEHR laut (evtl. HVA?). - Oder täusche ich mich da und das laute Tickern ist normal?

Hier ist mal das Video. Aber man muss betr. des pulsierenden Schepperns sehr genau hinhören.

Vielleicht hat jemand eine Idee????


Vielen Dank und Grüße, Usko.
 
Auweia!! Asche auf mein Haupt!!!!

Ist mein erstes Video auf Youtube. Hab es jetzt auf öffentlich gestellt.

Geht es jetzt??

Grüße, Usko.
 
'nicht gelistet' reicht auch!... Bei YouTube meine ich...
Dann sieht deine Videos nur, wer auch den Link hat!
Gruß.
 
OK, erledigt! Ist jetzt "nicht gelistet".
Danke für den Tipp. Geht der Link jetzt?



Viele Grüße, Usko.
 
Unter dem Auto, wird das Geräusch noch stärker werden.
Wenn es das ist was ich meine.
 
@Ka3ax

Was meinst Du denn? Das pulsierende Scheppern/Dröhnen oder das laute Ventiltickern?

Was wäre denn Deine Verdachtsdiagnose??????

Viele Grüße, Usko.
 
meinst du das Geräusch, welches fast so klingt, als würde einer sägen? Dieses Schaben?
 
Meine das pulsierende. Ich weis nicht was das ist.

Habe nur mal paar Beiträge hier dazu gesehen.
 
ich höre da auch nur dieses Schaben/Sägen als komisches Geräusch raus. Ventiltickern hört sich jetzt aus meiner Sicht normal an.
Motoraufnahmen in einer Tiefgarage würde ich nicht machen, oder war das draußen?
 
Nee, war in der Tiefgarage.

Also, wenn ich vor dem Motorraum stehe hört es sich so an als wenn dieses pulsierende/saugende Schaben/Dröhnen aus dem Bereich Ölfilter, Lichtmaschine oder noch tiefer käme.

Mit dem lauten Ventiltickern könnte ich erstmal leben - evtl. liegts auch an der Akustik in der Tiefgarage??
Aber das pulsierende Dröhnen/Schaben gefällt mir gar nicht.
Was könnte das bloß sein??

Viele Grüße, Usko.
 
Ich kenne leider nur den M54 recht gut. Beim M54 könnte sowas auf eine defekte Ölpumpe hindeuten.
 
wenn es aus richtung ölfiltergehäuse kommt dann schraub doch mal auf und prüfe den filter und das öl.
 
wenn es aus richtung ölfiltergehäuse kommt dann schraub doch mal auf und prüfe den filter und das öl.

Bullshit....sorry, aber ist echt kein besonders guter Tip ! Das Geräusch kommt definitiv nicht vom Ölfilter selbst. Und wenn Du den Deckel aufschraubst, ohne vorher das Öl abzulassen, wirds ekelig !
 
Lichtmaschiene kann es auch sein..... so ein Lager vom Spanner macht auch solche Geräusche .... hab ich gerade heute machen lassen. Kosten 560 Euro. Nun schnurrrrt die Reihe wieder wie ein Kätzchen.

Das Geräusch kahm von unterhalb des Ölfilters, links neben der Lichtmaschiene ( bei mir ).

Einfach mal den Riemen von der Lichtmaschiene lösen und wenn das Geräusch wech ist dann ist der Defekt gefunden.


Kann die Rechnung morgen mal einscannen. Vieleicht hilft es.
 
Ich habe heute auch ein starkes Heulen aus Richtung der Lichtmaschine vernommen. Siehe/Höre Video
 
Hier mal meine Rechnung zum oben von mir beschriebenen Geräusch.
 

Anhänge

  • Scan_C-284_14071611390.pdf
    67,5 KB · Aufrufe: 45
  • Scan_C-284_14071611400.pdf
    61 KB · Aufrufe: 29
Es war der Deckel für den Ölfilter. Der Filter wird da wohl in eine Platikschiene eingepasst und diese war abgebrochen. Kleine Ursache, große Wirkung (Geräusch).
 
Hallo Leute.

Wollte mal ein kurzes Update geben:

War bei meinem :) :-) (Riller & Schnauck in Berlin) und habe das Geräusch vorgestellt. Ich habe auch erzählt das es extrem wird wenn ich die Klimaanlage zuschalte und der Motor heiß ist.
Der Servicemitarbeiter hat sich, soweit möglich den Riementrieb angeschaut und meinte das mein Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe auf der Kurbelwelle) taumeln würde und die Ursache für die Geräusche wäre. Ich habe auch einen (sehr leichten) Schlag sehen können. So um die 0.5mm bis max. 1mm.
Also Termin gemacht und Zetti abgegeben noch mit dem Hinweis, dass auch die Spannrolle gewechselt werden soll wenn schon der gesamte Riementrieb abgebaut ist und es sollen auch alle anderen Teile, Riemen und Riemenscheiben geprüft werden. Soweit so gut. Tags darauf Anruf vom Servicemeister der Zetti ist fertig und habe nach knapp 30km Probefahrt keine Geräusche mehr.:) :-) Macht schlappe 630,-€ :(

Als ich den Zetti abholte und nun knapp 8km nach Hause fuhr war alles bestens - dachte ich zumindest.
In der Tiefgarage war es wieder da! Exakt das selbe pulsierende Schleifen, Knachen. Insbesondere im Leerlauf mit Klimaanlage.

Ich also stinksauer den Servicemeister angerufen und gefragt wofür ich bitteschön gerade knapp 630,-€ bezahlt habe wenn der Fehler exakt immer noch da ist! Und was hat der Schrauber bitteschön auf den 30km Probefahrt gemacht wenn ich den Fehler schon auf der Heimfahrt wieder gehört habe??? Er sagte das die Scheibe nun mal einen leichten Schlag hatte und taumelte und sie daher keinen Fehler gemacht hätten. Nun ja der Wagen hatte niemals einen Frontschaden, also was sollte bitte mit dem Schwingungsdämpfer passiert sein?? Das "taumeln" hatte jedenfalls keinen Einfluß auf das Geräusch.

Ich hatte nun, am nächsten Tag, mein Motorstethoskop dabei und habe mit dem Servicemeister gemeinsam alles abgehört und nun meinte er es sei mit Sicherheit die Lichmaschine:g. Super!! Macht dann noch einmal 600,-€! Die gibt es nämlich nur im Stück - kein Rep.satz lieferbar!
Als er dann merkte, dass mir langsam der Gedultsfaden reisst, sagte er mir das es mit größter Wahrscheinlichkeit die Freilaufriemenscheibe der Lima ist. Die ist zwar im Katalog als Nr.3 gelistet aber nicht einzeln leiferbar - ich sollte mal beim externen Teiledealer fragen.
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...engine_electrical_system/alternator_140_150a/

Bei meinem Teilegroßhändler (Fa. Stahlgruber) wusste man dann SOFORT Bescheid als ich das Geräusch beschrieb und hat mir dann ne neue Freilaufriemenscheibe für meine Lima von INA auf den Tisch gelegt!:t Macht schlappe 40,-€.
535007210.jpg

Jetzt liegt der Freilauf bei mir im Kofferraum und wartet auf den Einbau durch den :) :-) Fa. Riller & Schauck.
Leider habe ich erst in zwei Wochen einen Termin bekommen:(. Aber zumindest wird der Einbau jetzt kostenlos sein!!

Alles in allem bisher eine sehr unerfreuliche und vor allem teure Geschichte. Wenn ich mir überlege das es evtl. mit nur 40,-€ für nen Freilauf getan gewesen wäre und ich aber schlimmstefalls über 1200,-€ bezahlt hätte, wird mir ganz komisch.

----Werde weiter berichten wie sich die Sache entwickelt!!!!----


Viele Grüße, Usko.
 
Hi ,
ist ja wirklich ätzend , mal ein Glück , daß die nicht Chirurgen geworden sind ...

Gute Nerven weiterhin !
 
...
Jetzt liegt der Freilauf bei mir im Kofferraum und wartet auf den Einbau durch den :) :-) Fa. Riller & Schauck.
Leider habe ich erst in zwei Wochen einen Termin bekommen:(. Aber zumindest wird der Einbau jetzt kostenlos sein!!
...
----Werde weiter berichten wie sich die Sache entwickelt!!!!----


Viele Grüße, Usko.

und wie sieht es aus? Ich gehe davon aus, dass es erfolgreich war, sonst würdest du weiter nach der Suche sein!?
 
Opps :whistle: intressiert mich auch da ich auch so ein geräusch habe und die LIMA verdächtige
 
Zurück
Oben Unten