Unruhiger Lauf und rasseln

ChriZ4QP

Testfahrer
Registriert
29 Dezember 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebe Zetti-Freunde!

Ich komme gerade sehr verzweifelt aus der (freien) Werkstatt, weil mir mein geliebter QP Sorgen macht. Bevor ich die Symptome beschreibe, hier erstmal die wichtigsten Daten:

KM: 130.000 km
Nutzung: Täglich 2x30km Autobahn bis Vmax, max. 3.000U/min wenn der Motor noch kalt ist
Motor: N52B30
zuletzt getauscht: Zündkerzen (vor 5k km), Ölwechsel (vor 5k km, 10W40 in "Eigenregie" der freien Werkstatt), Querlenkerlager


Komme ich nun also zu meinem Problem:

Seit ich das Auto fahre (30k KM) merke ich im Leerlauf (kalt und warm) einzelne Ausschläge der Nadel nach unten. Die Drehzahl "wandert" also nicht kontinuierlich um die Leerlaufdrehzahl, sondern fällt ruckartig ab, was auch im Fahrzeuginneren spürbar ist. Das Problem tritt nicht immer auf, aber ich merke es immer mal wieder z.B. an der Ampel. Das passiert dann ca. mit einer Frequenz von 1/s.

Vor ca. 5k KM war ich dann zur Inspektion in einer freien Werkstatt, mit der ich bisher eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Es wurden die Zündkerzen getauscht, da diese noch original waren und der obligatorische Ölwechsel durchgeführt. Als ich mein Fahrzeug wieder bekommen habe, war ich sehr erstaunt, dass 10W40er Öl, anstatt 0W30 (habe ich vorher immer verwendet) genommen wurde.

Dann bin ich nach Hause gefahren und merkte 1-2 Tage später einen DEUTLICHEN Leistungsabfall beim Beschleunigen, der mit einem starken Ruckeln des Autos einherging. Ab einer gewissen Drehzahl "fing" sich der Motor dann wieder und zog wieder durch. Die Motorkontrollleuchte hat zu keiner Zeit geleuchtet. Ich bin sofort zurück in die Werkstatt und habe das Problem geschildert. Der Meister sagte mir, dass das die Zündspulen sein könnten und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Er zeigte einen sporadischen Fehler auf Zylinder 1 an, also hat der Mechaniker Zündspule eins beschriftet, mit Zündspule 2 getauscht und mich gebeten, bei erneuten Problemen wieder zu kommen, damit der Fehler nachvollzogen werden könne.

Als ich wieder vom Hof fuhr, trat zwar der deutliche Leistungsabfall nicht mehr auf, aber das "Dauerzucken" meiner Drehzahlnadel war nach wie vor vorhanden.

--- einige Wochen alles ruhig, keine besonderen Vorkommnisse---

Letzte Woche war ich endlich mal wieder in der Waschanlage und habe den Zetti vom Blütenstaub befreit, danach macht das Ausfahren gleich viel mehr Spaß ;)
Was mir dann auffiel war ein metallisches Rasseln beim Beschleunigen. Ich habe es verstärkt im 2. Gang bemerkt, würde es jetzt aber nicht darauf einschränken. Wenn ich stark beschleunige höre ich es und es klingt wie ein Metallring, der lose auf einem vibrierenden Alurohr sitzt und bei bestimmten Frequenzen "rasselt".
Einige Tage später habe ich dann mitten während der Fahrt (ca. 100 km/h) gemerkt, dass sowohl mein Lenkrad, als auch mein Schaltknauf deutlich stärker vibrieren als sonst. Ich habe auch das subjektive Gefühl, dass ich dadurch Leistungseinbußen habe. Es fühlt sich an, als würde irgendetwas den "Durchzug" hemmen. Wieder leuchtet aber keine Kontrollleuchte, der Motor wird auch nicht wärmer und heute beim Fehlerspeicher auslesen (freie Werkstatt) erschien auch erst wieder nichts, dann plötzlich aber "sporadischer Fehler Zylinder 6".

Die freie Werkstatt hat mir jetzt ihre Vermutung mitgeteilt, nämlich eine defekte Valvetronic, und mir gleich mitgeteilt, dass ich damit zum freundlichen muss.

Da ich (wie man vielleicht an meiner Schilderung sieht) wenig Ahnung von den verschiedenen Komponenten habe, möchte ich erstmal einen Rat von der netten Gemeinde hier einholen, hier sind ja Leute unterwegs, die tatsächlich mehr Ahnung haben, als BMW häufig selbst ;)

LG
Christian
 
Da kommen viele freie Werkstätten offenbar schnell an ihre Grenzen. Das definitiv falsche Öl reinzukippen macht das Ganze auch nicht besser. Unabhängig von den Symptomen würde ich schnellstens das für unseren Motor nicht vorgesehene 10W40 Öl rausschmeissen und auf werksseitig empfohlenes 0W30 bzw. 40 wechseln.
 
Danke für deine Einschätzung. Sollte ich den Ölfilter wieder mitwechseln, oder einfach nur Hebebühne - Öl raus - Öl rein?

Hat noch jemand zu den oben beschriebenen Symptomen eine Einschätzung?
 
Ich würde den Filter mitwechseln. Die Symptomatik wird wahrscheinlich nicht direkt durch das falsche Öl entstanden sein, aber 10 W hat im N52 B30 nichts zu suchen.
 
Also, Öl und Filter sind bestellt, werden morgen direkt eingebaut.

Gibt es denn auf die oben beschriebene Symptomatik noch weitere Anregungen von eurer Seite?
 
Edit: Es ist doch kein 10w40 sondern 5w40. Trotzdem wechseln oder ist das unkritisch?
 
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update:

Öl- und Filterwechsel sind gemacht. Dass sich spürbar etwas verändert hat, kann ich nicht bestätigen, allerdings kann ich ruhiger schlafen ;)
Das Rasseln das ich beim Beschleunigen gehört habe, war ein Blech, das die beiden Auspuffrohre voneinander trennt und sich vom Flansch gelöst hatte, da die Muttern weggerostet waren. Das konnte ich einfach beheben.

Am Motor habe ich mich nochmal auf die Suche nach dem unruhigen Leerlauf gemacht und ein Bauteil gefunden, das ich nicht zuordnen konnte. Ich habe ein Bild im Anhang.
Irgendwie sieht es so aus, als müsste hier ein Schlauch angesteckt werden, oder? :j

Weiß jemand, welche Funktion dieses Bauteil hat?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    162 KB · Aufrufe: 82
Valvetronicprobleme sind mir nicht bekannt. Ich würde eher auf VANOS tippen, aber auch nur, weil das der Standardtipp ist. Das wird aber eigentlich früher oder später durch sehr eindeutig zuzuordnende Fehler im Speicher abgelegt. Kurbelgehäuseentlüftung solltest Du Dir auch mal ansehen. Das Bauteil kenne ich nicht. Man sieht aber auch nicht, wo es sitzt.
 
Danke für die Info. "Entlüftung" legt nahe, dass dort kein Schlauch sitzen muss, richtig? Oder wird die Luft rückgeführt? :j
 
Also bei meinem Roadster mit N52B30 (BJ 2006) sitzt die KGE unter der Ansaugbrücke.
Das von dir gezeigte Bauteil, was da zwischen den Zündspulen sitzt, habe ich nicht... Sieht zugegebenermaßen aber stark nach Entlüftung aus.
Welches Baujahr ist denn dein Coupe?
und weiß einer ob ab MJ2007 die KGE anders ausgeführt wurde? Unter der Ansaugbrücke war das ja auch ein Krampf, zumindest, wenn man sie tauschen wollte;)
 
Meiner ist Baujahr 2007 (glaube September).
Ich habe jetzt mal KGE N52B30 gegoogelt und habe gelesen, dass es da ja schon vermehrt "Probleme" mit geben soll. Dass ich zeitweise einen Ölverbrauch von ca. 1l/1000km hatte, bestätigt mich eigentlich in der These, dass eine (zeitweise) zugesetzte Entlüftung aufgetreten sein könnte.

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionsfähigkeit der KGE zu prüfen, oder lohnt sich hier ein einfacher Austausch ohne Werkstatt? Wie man auf dem Bild sieht, scheint sie ja sehr einfach zugänglich zu sein.
 
Die Zündspulen sind auch noch die ersten, Kerzen wurden vor 5k KM getauscht. Hier hätte ich nur einen "zuverlässigeren" Fehler im Speicher erwartet...
 
Also bei meinem Roadster mit N52B30 (BJ 2006) sitzt die KGE unter der Ansaugbrücke.
Das von dir gezeigte Bauteil, was da zwischen den Zündspulen sitzt, habe ich nicht... Sieht zugegebenermaßen aber stark nach Entlüftung aus.
Welches Baujahr ist denn dein Coupe?
und weiß einer ob ab MJ2007 die KGE anders ausgeführt wurde? Unter der Ansaugbrücke war das ja auch ein Krampf, zumindest, wenn man sie tauschen wollte;)
Ja ab 2007 ist die KGE in dem Ventildeckel.
 
Ich habe in verschiedenen Threads gelesen, dass man die Funktionsweise der KGE einfach prüfen kann:
Bei laufendem Motor den Öldeckel öffnen und auf deutliches "Ansauggeräusch"/Unterdruck prüfen. Außerdem soll der (gesunde) Motor bei geöffnetem Öldeckel "deutlich unruhig" laufen. Die Frage ist jetzt aber, wie sollte denn ein Motor mit defekter KGE laufen, wenn der Deckel geöffnet ist? Doch wohl nicht rund, oder?
 
Ich habe in verschiedenen Threads gelesen, dass man die Funktionsweise der KGE einfach prüfen kann:
Bei laufendem Motor den Öldeckel öffnen und auf deutliches "Ansauggeräusch"/Unterdruck prüfen. Außerdem soll der (gesunde) Motor bei geöffnetem Öldeckel "deutlich unruhig" laufen. Die Frage ist jetzt aber, wie sollte denn ein Motor mit defekter KGE laufen, wenn der Deckel geöffnet ist? Doch wohl nicht rund, oder?
Bei kalten laufendem Motor den Öldeckel öffnen,dann muss die Drehzahl merklich absacken (KGE i.O). Bei warmen laufendem Motor den Öldeckel öffnen,darf kein Muhen/Tröten zuhören sein und er sollte rund laufen
 
Das starke Rucken hatte ich bei meinem QP auch. Teils im Leerlauf an der Ampel und teils bei Teillast. Es waren die Zündspulen.
Die kleinen Drehzahlausreißer bleiben allerdings. Die Magnetventile zu tauschen bzw zu reinigen hilft auch.
 
Zurück
Oben Unten