Unruhiger Motorlauf nach Warmstart

pvd84

macht Rennlizenz
Registriert
17 Februar 2012
Ort
74321
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Mir ist seit neustem aufgefallen, dass die Drehzahl nach Warmstart (ca. 25km gefahren, Auto abgestellt, innerhalb von ca. 30min weitergefahren) sehr schnell schwankt (ca. +-50-100 1/min um Normal-LL-Drehzahl). Ist sogar meiner Frau aufgefallen. Sie meinte, dass ganze Auto vibriert die ersten 200m. Dann ist es auf einmal wieder normal.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Hab schon mit Inpa draufgeschaut. Es sind keine Fehler abgespeichert. Auch die ganzen Werte für Laufruhe etc. scheinen nicht außergewöhnlich zu sein.
Vielleicht weiß ja einer was oder hat das selbe Phänomen auch schon gehabt.
 
Habe mal ein Screenshot in Inpa gemacht. Ist das normal, dass im warmen Zustand die Sekundärluftpumpenspannung bei 0,35V liegt? Wenn ich kurz Gas gebe geht sie ein wenig hoch, aber auch mit den Stellgliedansteuerungen für die SLP höre ich absolut nichts. Hat der Z4 überhaupt eine?
 

Anhänge

  • INPA - Loader_0.pdf
    132,7 KB · Aufrufe: 69
Der Spannungsmesswertblock ist denkbar ungünstig um was zu erkennen. Nimm mal die Analogwerte her.
Wenn der Wagen nur ca. 30 Minuten stand, gehe ich stark davon aus, dass die Sekundärluftpumpe garnicht angehen wird, da es im Motorraum noch warm genug ist. Die Lambdasonden können nach der Zeit aber schon wieder eiskalt sein. Wenn dann die Gemischaufbereitung erfolgt, kann sie nur auf die hinterlegten Referenzwerte+LMM zurückgreifen bis die Lambdas heiß sind. Evlt. lohnt es sich, mal die gesamten Adaptionswerte zurückzusetzen, inkl. gelernter Varianten. Es kann aber auch sein, dass dein Leerlaufsteller leicht verklebt ist.
 
Der Spannungsmesswertblock ist denkbar ungünstig um was zu erkennen. Nimm mal die Analogwerte her.
Wenn der Wagen nur ca. 30 Minuten stand, gehe ich stark davon aus, dass die Sekundärluftpumpe garnicht angehen wird, da es im Motorraum noch warm genug ist. Die Lambdasonden können nach der Zeit aber schon wieder eiskalt sein. Wenn dann die Gemischaufbereitung erfolgt, kann sie nur auf die hinterlegten Referenzwerte+LMM zurückgreifen bis die Lambdas heiß sind. Evlt. lohnt es sich, mal die gesamten Adaptionswerte zurückzusetzen, inkl. gelernter Varianten. Es kann aber auch sein, dass dein Leerlaufsteller leicht verklebt ist.

Kann ich das nächste Mal auch mal noch Posten, ok.
Heute war das nach ca. 10min etwa. Welche Werte genau soll ich denn mal resetten?
Was bzw. wo genau ist der Leerlaufsteller bzw. wie kann man den säubern? Kann man den LMM irgendwie testen? Oder meinst du dass es der nicht sein kann?
 
Also wenn mich nicht alles täuscht hat der N52 nur in der US-Ausführung Sekundärluft...
 
So, habe nun mal nach insgesamt 30min Fahrt (26km) und nach anschließender 5-10min Pause mit Motor Aus ein paar Screenshots in Inpa gemacht nach Warmstart. Vielleicht fällt ja jemandem was auf, was da "faul" sein könnte. Ich wäre um jede Unterstützung dankbar.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 165
  • 2.jpg
    2.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 166
  • 3.jpg
    3.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 159
  • 4.jpg
    4.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 158
  • 5.jpg
    5.jpg
    157 KB · Aufrufe: 160
  • 6.jpg
    6.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 162
  • 7.jpg
    7.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 157
  • 8.jpg
    8.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 161
  • 9.jpg
    9.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 155
Bin gerade auf dem Sprung aus dem Büro. Auf den ersten kurzen Blick fallen die additiven Adaptionswerte auf. Die sollten nicht über 0,2% liegen. Alles andere deutet auf zu viel Falschluft hin. Ich muss mich da aber selbst nochmal einlesen. (Additiv=Leerlauf/Standgas) Multiplikativ=Lastwerte. Soweit mir bekannt, wird über die Additivwerte die Einspritdauer in diesem Bereich geregelt über die Ventilöffnungszeiten.
 
Kannst du die Werte und Zahlen (Additiv, Multiplikativ) vielleicht näher erläutern? Hab mich leider noch nicht wirklich mit Lamdaregelung beschäftigt. Du hast aber gesehen, dass die LL-Drehzahl bei 800rpm liegt, oder?! Nicht dass sich deine Aussage von 0,2% auf eine niedrigere LL-Drehzahl bezieht!? Des Weiteren stehen da doch Lamda Integrator Gruppe 1: 0,0% sowie Lamda Integrator Gruppe 2: -1,6% sowie Addtive Adaptionsfaktor Bank1: 0,3mg/stk, Additive Adaptionfaktor Bank2: 0,5mg/stk. Was bedeutet mg/stk??? Was sagen diese Werte aus? Die additiven haben etwas mit der Leerlaufregelung zu tun, richtig?
Was hat der Wert "HFM Sensor Luftmasse" von 0,0V zu sagen? Passt das?

Fragen über Fragen... :rolleyes:
 
Habe das gleiche Phänomen wie du, habe mir jetzt mal das Kabel für BMWhat bestellt und werde berichten wie es bei mir aussieht, vielleicht sind meine Werte ja ähnlich.
 
Ja cool, mach das mal. Dann hat man mal einen Vergleich.
 
Kannst du die Werte und Zahlen (Additiv, Multiplikativ) vielleicht näher erläutern? Hab mich leider noch nicht wirklich mit Lamdaregelung beschäftigt. Du hast aber gesehen, dass die LL-Drehzahl bei 800rpm liegt, oder?! Nicht dass sich deine Aussage von 0,2% auf eine niedrigere LL-Drehzahl bezieht!? Des Weiteren stehen da doch Lamda Integrator Gruppe 1: 0,0% sowie Lamda Integrator Gruppe 2: -1,6% sowie Addtive Adaptionsfaktor Bank1: 0,3mg/stk, Additive Adaptionfaktor Bank2: 0,5mg/stk. Was bedeutet mg/stk??? Was sagen diese Werte aus? Die additiven haben etwas mit der Leerlaufregelung zu tun, richtig?
Was hat der Wert "HFM Sensor Luftmasse" von 0,0V zu sagen? Passt das?

Fragen über Fragen... :rolleyes:

Ich war heute mit Freunden essen, und geh jetzt ins Bett, daher hab ich nicht mehr groß Zeit. die Werte 0,3mg/stk und 0,5mg/stk sind zu hoch. Das heißt ungefähr, dass er um Zeitfaktor X die Einspritzdüsen länger auf lässt um die Einspritzmenge zu erhöhen , da die Luftmassen größer sind als berechnet. Das wiederum ist ein typisches Indiz für ein Vakuumleck im Ansaugbereich. Additiv ist Leerlaufregelung -das ist richtig.

Inpa ist für viele Fahrzeuge gedacht. Ich weiß, dass es in Inpa zwei Luftmasssenmessungen gibt. Eine ist bei mir auch 0, der Sensortyp scheint wohl nicht verbaut zu sein.

Hier z.B: etwas Lektüre auf englisch:
"Add" means additive trim, which is addressing an imbalance at idle. When the ECU is using additive trim, it is telling the injectors to stay open a fixed amount longer or shorter. The malfunction (e.g. vacuum leak) becomes less significant as RPM increase. For additive adaptation values, the injection timing is changed by a fixed amount. This value is not dependent on the basic injection timing.

"Mult" mean multiplicative trim, which is addressing an imbalance at all engine speeds. The malfunction (e.g. clogged injector) becomes more severe at increased RPM. For multiplicative adaptation values, there is a percentage change in injection timing. This change is dependent on the basic injection timing.
 

Anhänge

  • BMW_E39_Oxygen_Sensor_And_Fuel Trim.pdf
    325,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte wirklich schon dramatisch oder besorgniserregend? Was kann ich machen oder prüfen? Fzg. hat jetzt 100tkm drauf. Bei ca. 80000km im Mai 2013 wurden die Zündkerzen und der Luftfilter gewechselt. Hat ne Zündspule nen Schuss? Droht der LMM zu versagen? Hab ich irgendwo ein Loch im Ansaugsystem oder wie?! Sichtbar ist das jedenfalls nicht. Da wäre vermutlich ne Nebelmaschine oder so hilfreich?!

Ist das eigentlich normal, dass die Vorkatsondenspannungen bei 2V liegen??? Der grüne Bereich kommt mir etwas komisch vor (0-2,7V). Sollte die Spannung nicht irgendwo zwischen 0,4 und 0,6V liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dramatisch oder besorgniserregend ist vielleicht falsch ausgedrückt. Ein additiver Faktor von 0.5 bedeuted je nach Steuergerät eine erhöhte Einspritzung von ca. 20%. Das finde ich schon erheblich. Da stimmt was nicht. Das ist nicht mehr im Bereich des normalen. Du hast auf beiden Bänken einen positiven Additivwert. Daher ist es eher unwarscheinlich, dass es an den Zündspulen/Kerzen liegt. Ansonsten müssten ja auf beiden Bänken welche betroffen sein. Das müsstest du auch im Fahrbetrieb merken. Typisch für solche Werte sind z.B. Falschluft oder ein schwächelnder Luftmassenmesser.

Für den schwächelnden Luftmassenmesser spricht, dass es nur kurz vorkommt - also z.B. bis die Lambdas warm sind und durch die Messwerte gegensteuern können. Was meiner Ansicht nach wieder etwas gegen den kaputten LMM spricht ist ein Wert von 17 kg/h. Das scheint normal zu sein. Da ist es wiederum interessant mal zu sehen, was der Meyvo für Werte im Standgas hat.
In wie weit sich z.B. klemmende Magentventile bei sowas bemerkbar machen, weiß ich nicht.

Ich hab schonmal bei einem si festgestellt, dass die Lambdawerte da völlig anders angezeigt werden als beim M54 (also auch deutlich über 1). Damit kann ich persönlich auch nicht ganz so viel anfangen. Du kannst aber anhand der Reaktion der Balken (Vorkat/Nachkat) erkennen, ob die Lambdas normal laufen. Ich kann bei diesen komischen Werten halt nicht erkennen, ob die Lambdas noch voll regeln oder schon müde sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magnetventile (Vanos) habe ich beide gegen die neuste Version (11367585425) ebenfalls im Mai 2013 erneuert. Die würde ich jetzt einfach mal ausschließen. Wenn es am LMM liegt, könnte man den folgendem Zeugs reinigen oder bringt das nichts? http://www.amazon.de/Liqui-Moly-4066-Luftmassensensor-Reiniger-200/dp/B00295EEBK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414663650&sr=8-1&keywords=lmm reiniger
Wenn ja, wie reinige ich das am besten?

Was ist mit den 2V bei den Vorkatsonden? Wieso ist da bei eurem M54 eher was von 0,6V zu sehen? (zumindest bei den Inpa Ausdrucken die ich in deinem Thread gefunden habe durchweg)

Einen erhöhten Verbrauch stelle ich übrigens nicht fest. Aber ich werde es beim nächsten Mal tanken mal wieder ausrechnen. ;-)
 
Ich sehe gerade, dass du bei Messwertblock 6 nur 10,4 Kg/h Luftmasse hast. Müsste mal bei meinem schauen, ob es da unterschiedliche Werte gibt. Denn 10,4 wäre definitiv zu wenig. Find das etwas komisch. Bin aber auch kein INPA Guru.
Bei den N52 ist die Lambdaspannung (in INPA!) höher. Frag mich nicht warum. Vielleicht ist ja bei deinem LMM die Heizung defekt. Es ist ja eine Heißdrahtmessung. Wenn der viel zu lange braucht um sich aufzuheizen, misst der anfangs evtl. mist. ;)
 
Die Magnetventile (Vanos) habe ich beide gegen die neuste Version (11367585425) ebenfalls im Mai 2013 erneuert. Die würde ich jetzt einfach mal ausschließen. Wenn es am LMM liegt, könnte man den folgendem Zeugs reinigen oder bringt das nichts? http://www.amazon.de/Liqui-Moly-4066-Luftmassensensor-Reiniger-200/dp/B00295EEBK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414663650&sr=8-1&keywords=lmm reiniger
Wenn ja, wie reinige ich das am besten?

Was ist mit den 2V bei den Vorkatsonden? Wieso ist da bei eurem M54 eher was von 0,6V zu sehen? (zumindest bei den Inpa Ausdrucken die ich in deinem Thread gefunden habe durchweg)

Einen erhöhten Verbrauch stelle ich übrigens nicht fest. Aber ich werde es beim nächsten Mal tanken mal wieder ausrechnen. ;-)
Also ich habe einen Reiniger für lmm benutzt und damit einen sofortigen Effekt erzielt. Eibfach lmm ausbauen, durch das Gitter richtig gehend spülen mit dem Reiniger (das ganze Gitter und vorallem den Draht). Trocknen lassen (geht schnell) und wieder rein damit.
 
Ich sehe gerade, dass du bei Messwertblock 6 nur 10,4 Kg/h Luftmasse hast. Müsste mal bei meinem schauen, ob es da unterschiedliche Werte gibt. Denn 10,4 wäre definitiv zu wenig. Find das etwas komisch. Bin aber auch kein INPA Guru.
Bei den N52 ist die Lambdaspannung (in INPA!) höher. Frag mich nicht warum. Vielleicht ist ja bei deinem LMM die Heizung defekt. Es ist ja eine Heißdrahtmessung. Wenn der viel zu lange braucht um sich aufzuheizen, misst der anfangs evtl. mist. ;)

Das stimmt, in MWB4 habe ich aber z.B: 17kg/h. Ist vermutlich auch der Momentanaufnahme geschuldet.
Gibt es beim LMM eine Heizung? Ich sehe hier nur etwas von Lambdasondenheizung, und die scheint ja zu funktionieren (35-69%).

Das Liqui Moly 4066 hab ich mal bestellt. Ist morgen da. Mal schauen ob das klappt...
Ein Gitter habe ich jedoch bei meinem LMM keins sehen können, als ich mal in den Ansaugtrichter geschaut habe. Ich weiß was ihr meint, aber meiner sieht anders aus. Geht das trotzdem? (siehe Bild)
 

Anhänge

  • HFM Z4 3.0si 13627520519.jpg
    HFM Z4 3.0si 13627520519.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 106
  • HFM Z4 3.0i 13627566983.jpg
    HFM Z4 3.0i 13627566983.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 102
Der Luftmassenmesser heißt auch Heißfilmmassenmesser (HFM). Der Heißfilm (heißer Draht) entsteht nicht durch die Reibung der Luft. ;)
Der LMM misst die Luftmassen durch die stärke der Abkühlung des Heißfilms. Damit der Film auch heiß wird, muss er beheizt werden. Das geschieht innerhalb von Sekunden. Der LMM mit Gitter ist vom M54 3.0i - der passt natürlich nicht.

Die Momentaufnahme darf aber auch keine 10 Kg/h anzeigen. Das wäre zu wenig Luft um den Motor am Leben zu halten. Es kann auch sein, dass der LMM richtig misst und irgendwas anderes den Luftstrom behindert....(Das glaub ich jetzt erstmal nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Kann ich meinen aber trotzdem reinigen? Wie kann ich überprüfen ob der noch richtig heizt? Mal Inpa im kalten Zustand dranhängen und die Werte anschauen? Müsste ja auf 100% gehen, oder? Ein neuer kostet leider 300€. Den tausche ich nicht einfach mal eben so...
 
Klar kannst Du Deinen reinigen. Wenn Du es richtig machst - z.B. mit Spezialreiniger, ist das sicher eher förderlich als schädlich. Du kannst ja mal die Zündung auf Pos. 2 stellen, INPA dranhängen, auf Luftmassenwerte gehen und dann den Motor starten. Dann sollte er innerhalb von Sekunden den korrekten Wert (16-17 kg/h) anzeigen und (im Leerlauf) diesen Wert kontinuierlich halten. Wenn der Wert sich von 10 kg/h erst langsam auf 16-17 hangelt, dann stimmt was nicht. Das wäre dann auch die Erklärung, warum er anfangs so bescheiden läuft.

Hast du evtl. nen Sportluftfilter eingebaut?
 
Nein, habe keinen Sportluftfilter verbaut. Also ich werde das mal mit dem LMM Reiniger testen. Das mit INPA werde ich auch nochmal testen. Warm sowie kalt.
Wäre trotzdem cool wenn hier jemand mit einem N52B30 Motor ebenfalls mal seine Werte aus INPA posten könnte. Warm nach Wiederstart und Kalt. Dann kann man mal vergleichen. Vom M54B30 gibts hier ja schon einige Posts.
Du meinst also, der Wert darf nicht schwanken, sondern sollte im LL kostant 16-17 betragen, richtig?! Muss da nochmal LIVE drauf achten. Habe nur schnell die Reiter gewechselt und Screenshots gemacht.

Die Lambdasonden werden ja hoffentlich nicht kaputt sein, für diese gibt Bosch ein Wartungsintervall von 250000km an bei meinem Fahrzeug. Kosten pro Sonde ca. 110€ (x4!!!).
 
Habe die Lambdaadaptionswerte mal eben zurückgesetzt. Jetzt sind die alle Werte bei 0 und es läuft tendenziell ruhiger nach dem Starten.
Davor waren die Werte aktuell bei 0,4mg/stk und 0,8mg/stk. Die Luftmasse war beim Starten so um die 17kg/h (hat mal kurz zwischen 13 und 18 gezuckt), hat sich dann bei 16 eingependelt (800rpm) und ist dann gefallen auf 10-11kg/h@700rpm. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nachkatsonden mit dem Regeln gar nicht mehr hinterhergekommen sind. Sind ständig von 0,1 auf 2V gesprungen und wieder zurück. Scheint so als würde sich die LL-Drehzahl nach einer gewissen Zeit immer von 800 auf 700 senken. Habe mal noch die Schelle hinterm LMM festgezogen und geschaut ob ich irgendwo Falschluft oder ein Leck erkennen kann. Hab aber nix gefunden. Aber irgendwoher muss es ja kommen, dass sich diese additiven Werte so erhöht haben. Vielleicht ist ja wirklich der LMM daneben...

Nachtrag 31.10.2014: Auto läuft NOCH geschmeidiger als vorher, vor allem untenrum und bei Vollast. Habe irgendwie gefühlte 20PS mehr. Jetzt machts noch mehr Spaß. Konnte mich kaum bremsen heute morgen auf dem Weg ins Geschäft. Wenn das so bleiben würde, wäre ich super zufrieden. Ich denke jedoch, dass da ja irgendwo was faul sein muss, sonst hätten sich die Werte ja nicht verstellt. Werde heute zu Hause noch einmal die Werte checken und ggf. hier posten. Dann bin ich 2 Strecken á 26km gefahren. Mal schauen ob sich bis dahin schon wieder die alten Werte oder zumindest die Tendenz dahin, eingestellt haben. Nichts desto trotz werde ich den HFM/LMM mal reinigen, wenn das Liqui Moly Zeugs heute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten