Unrunder Leerlauf/Drehzahlschwankungen nach Kaltstart 3.0Si - normal?

TriAthlet8

Fahrer
Registriert
24 Juli 2013
Ort
Windeck
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi,

seitdem ich meinen 3.0Si fahre, frage ich mich, ob folgendes normal ist:

Wenn ich meinen Z kalt starte, dann ist der Leerlauf für einen kurzen Moment ziemlich unruhig und ruppig. Die Drehzahl schwankt dann auch leicht. Nach einer kurzen Zeit hört das auf. Nach einem Warmstart kommt es fast gar nicht vor. Wenn, dann minimalst und nur ca. 1-2 Sekunden.

Ich habe irgendwo schonmal gelesen, dass das viele N52-Fahrer kennen. Soll wohl normal sein und etwas mit der Valvetronic zu tun haben.

Habt Ihr das auch?

Magnetventile Vanos sind neu, Fehlerspeicher übrigens leer.

Danke und Gruß,
Benni ;-)
 
Hi,

seitdem ich meinen 3.0Si fahre, frage ich mich, ob folgendes normal ist:

Wenn ich meinen Z kalt starte, dann ist der Leerlauf für einen kurzen Moment ziemlich unruhig und ruppig. Die Drehzahl schwankt dann auch leicht. Nach einer kurzen Zeit hört das auf. Nach einem Warmstart kommt es fast gar nicht vor. Wenn, dann minimalst und nur ca. 1-2 Sekunden.

Ich habe irgendwo schonmal gelesen, dass das viele N52-Fahrer kennen. Soll wohl normal sein und etwas mit der Valvetronic zu tun haben.

Habt Ihr das auch?

Magnetventile Vanos sind neu, Fehlerspeicher übrigens leer.

Danke und Gruß,
Benni ;-)

Hab ich auch so. Zündkerzen sind neu und es ist eeeetwas besser geworden aber immer noch vorhanden. Hätte dann eventuell den Zündspulen Tausch geplant aber macht eigentlich keinen Sinn, läuft ja alles. Da bei dir die Magnetventile neu sind kann ich die wohl auch ausschließen.
 
Danke für die Info ;-)

Der Zündkerzenwechsel hat auch bei mir nicht wirklich etwas geändert.

Gibt es noch weitere Erfahrungen?
 
Moin,

ist bei mir genauso. Aber als ruppig würde ixh es nicht beschreiben. Auch nach dem Kerze wechsel hat sich das nicht geandert. Nach ca 30 Sekunden läuft er Butterweich. Gruß
 
Dito, die ersten paar Sekunden schwankt die Drehzal leicht. Wird bei mir übrigens weniger, wenn ich beim Start die Lüftung ausgeschaltet habe.
Denke das ist alles im Rahmen :)
 
Hey,

Danke für die Antworten.

Ruppig nicht, aber ich spüre es halt etwas im Popometer ;-) Ihr nicht?
 
Ja das ist schon geschmeidiger gewesen bei meinem alten 323ti (E36?) und 323ci (E46).
 
Ich hab ein ähnlich geartetes "Problem" (ist es ja nicht wirklich) - aber im halbwarmen Zustand. Kalt komplett stabil, heiß komplett stabil, aber so Mitte Temperaturnudel schwankt er für 30 Sekunden bei Start so mal +/- 80 RPM. Nach einer halben Minuten ist der Spaß vorbei, und alles ist gut. Hatte mein voriges Auto auch in einem gewissen Bereich, und die Karre davor auch - ist mir völlig egal. Am Popometer ist alles gut.

Cheers
Georg
 
Hey,

Danke für die Antworten.

Ruppig nicht, aber ich spüre es halt etwas im Popometer ;-) Ihr nicht?

Doch im Popometer spürt man bei mir manchmal eine kleine Art gehuste, so ein kurzer leichter Stoß falls du das meinst. Weiß aber nicht was es sein soll.
 
Die Differenzdrucksensor-Problematik betrifft aber einen anderen Motor des E89 und nicht den N52. ;-)
 
Diesen Sensor gibt es in ganz vielen Motoren und auch beim 3.0 Si.
 
Achsoooo, danke schonmal ein 3.0Si-Fahrer Erfahrungen damit gesammelt bzw. Verbesserung nach Austausch erlebt?
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Aber wie schon beschrieben, nur bei kalten Motor für max. 5 ca.
 
Das hat meiner auch.
Ich denke das hat was mit dem einregln des Motors im kaltem Zustand zu tun, bzw. bis die Kats die Temp haben.
 
Dann scheint ja alles "normal" zu sein, obwohl ich von einem Sechszylinder i. S. Laufruhe etwas anderes erwarte (M54, M52-Motoren konnten das besser).

Noch eine Frage an die 3.0Si/N52-Fahrer:

Beim Durchbeschleunigen zieht er gleichmäßig und kraftvoll an. Ab 3000 Umdrehungen aber zieht er nochmal merklich besser und dreht noch freier hoch wie darunter.

Ist auch das normal?

Danke und Gruß,
Benni
 
Na ja. Ganz normal kann es nicht sein.
Beim Kauf vor einem Jahr mit 40.000 km fast nicht vorhanden.
Wurde im laufe des einen Jahres mehr. Dann vor vier Wochen Fehlermeldung "Dfferenzdrucksensor"
Seit dem Tausch wieder nur ein kurzer Ruckler direkt nach dem Anlassen.
Vorher konnte man die ersten 100m nach Kaltstart ein richtiges ruckeln fühlen (Automatik). Jetzt ruckelt er wenn, einmal und ansonsten ist alles OK.
 
Dann scheint ja alles "normal" zu sein, obwohl ich von einem Sechszylinder i. S. Laufruhe etwas anderes erwarte (M54, M52-Motoren konnten das besser).

Noch eine Frage an die 3.0Si/N52-Fahrer:

Beim Durchbeschleunigen zieht er gleichmäßig und kraftvoll an. Ab 3000 Umdrehungen aber zieht er nochmal merklich besser und dreht noch freier hoch wie darunter.

Ist auch das normal?

Danke und Gruß,
Benni

Ja ist normal das er obenrum nochmal merklich besser geht.

:cool:
 
Meiner ruckelt nach dem Start für ca 30 sek danach ist es weg.

Kenne das so vom n52 nicht, ich fahre noch einen e90 330i (258 ps) mit mittlerweile 245tsd km drauf und der läuft vom Start weg seidenweich, ohne ruckler.

Hat der handgeschaltene n52 auch den differenzdrucksensor?
 
Danke für die Info, denn ich kenne nur zwei N52 - meinen und den eines Freundes. Beide haben dieses Leerlaufproblem im Kaltlauf.

Den Differenzdrucksensor hat auch der Handschalter. Hab gestern recherchiert ;-) Wird aber in Foren so gut wie gar nichts drüber geschrieben.

Solltest Du ihn täuschen lassen, sag mir bitte bescheid, obs was gebracht hat. Andersrum halte ich Dich auch auf dem Laufenden :-)
 
Ich habe gerade im ETK nachgeschaut Pos. 12 muss er sein, den kann man ja super beim z4 tauschen. Ich werd am Montag mal bei meinem Teilemann anfragen was er nun wirklich kostet. Ich gebe dir dann Bescheid.

ImageUploadedByTapatalk1442087456.805448.jpg
ImageUploadedByTapatalk1442087467.962235.jpg
 
Ja, das Ding sollte echt leicht zu wechseln sein.

Bei leebmann24 kostet der Sensor 51,93. Das ist dann i. d. R. auch der Preis bei jedem anderen BMW-Teilehändler.

Danke Dir
 
Zurück
Oben Unten