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Ja, wirklich jetzt... @TriAthlet8, tu nicht so rum... :)Einer sollte den einfach mal bestellen und wechseln
Ja beide Bank1 Sonden. Keine Fehler mehr seither und deutlich besserer Lauf. Trotzdem hab ich noch besagte Schwankungen bei Heißstart und jetzt auch etwas beim Kaltstart.Das Thema interessiert mich ja auch, eine Ursache muss es ja haben. Hast du eigentlich schon im Bereich Lambdasonden schon was getauscht?
Wenn ich das nächste Mal was bei leebmann bestelle, dann kauf ich das Ding. Falls jemand vor mir dran sein sollte, gerne. Schaden kann es ja nix. Ob es was bringt, weiß ich nicht.Dann vielleicht doch mal den Drucksensor tauschen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum man umstellt:Hab den Fred gerad nur durch Zufall gefunden und kann euch aus meiner Erfahrung heraus vom Wechsel des Sensors abraten! Das bringt auf Dauer keine Abhilfe! Hab mit dem E89 dassselbe Problem (gleiche Teilenummer, klar) mit dem Leerlaufruckeln nur beim Kaltstart und auch das Coupe schüttelt sich öfter...
Zu Beginn der Saison 2016 hatte ich den Sensor mal provisorisch gewechselt. Kurzzeitig brachte dies Erfolg, aber nach einiger Zeit wieder die alte Leier. Magnetventile ebenfalls schon gereinigt und auch nur kurzzeitiger Erfolg. Ich würde mich daher sehr gerne mal mit nem Motoringenieur von BMW darüber unterhalten, das ist das einzige, was mir noch Erleuchtung bringen könnte um zu erfahren, woran es liegt.
Tante Edit: Gerade gesehen, dass im ETK die bisherige Teilenummer durch die 13628657300 ersetzt wurde. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der neue Sensor jetzt so eine bahnbrechende Veränderung hinter sich gebracht hat und nun das Leerlaufruckeln wie durch Zauberhand verschwindet
Klingt absolut plausibel, klar! Hab auch nicht wirklich drüber nachgedacht. Die zweite Möglichkeit wäre uns als Kunden natürlich am liebsten, aber ich mag nicht wirklich dran glauben, dass der Sensor verbessert wurde und nun der Leerlauf ruhiger wird...Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum man umstellt:
1.Kosten reduzieren (bei einem reinen Ersatzteil glaub ich das aber irgendwie nicht, außer es sind sehr aktuelle Baureihen auch betroffen, die den Sensor ebenfalls einsetzten)
2. Technik verbessern
3. Lieferantenwechsel
Genau das ist die Frage der Fragen.Was könnte das noch verursachen? Einspritzdüsen? Falschluft? DISA? Zündkerzen obwohl die neu sind? Zündspulen obwohl die neu sind? Mhm? Könnte Spulen, Kerzen, Magnetventile mal gegen die alten tauschen bzw letztere neu machen oder erstmal reinigen. Keine Ahnung ob’s was bringt.
Klingt absolut plausibel, klar! Hab auch nicht wirklich drüber nachgedacht. Die zweite Möglichkeit wäre uns als Kunden natürlich am liebsten, aber ich mag nicht wirklich dran glauben, dass der Sensor verbessert wurde und nun der Leerlauf ruhiger wird...
Genau das ist die Frage der Fragen.
Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Bei mir ist alles getauscht oder gereinigt, was es aus meiner Sicht sein könnte. Kerzen und Spulen komplett neu, Magnetventile gereinigt, ebenso den kompletten Ansaugtrakt und alles nur irgendwie sauber gemacht, was ich finden konnte. Einspritzventile wären die letzte Möglichkeit bei mir. Diese müssen soweit ich weiß dann auch neu angelernt werden. Das wäre zwar nicht das Problem, aber aktuell sinds mir die knapp 690€ für die Spareparts nicht wirklich wert da würde ich es lieber vorziehen mich mal entsprechend mit einem Motoringenieur von BMW zu unterhalten. Vlt. ließt hier ja doch mal Jemand mit?! Freue mich über eine Einladung ins Headquarter nach MUC.
Ja, Einspritzventile hab ich auch schon gedacht. Jetzt tank ich schon V-Power, scheint aber nix zu bringen.Ich würde eher sagen du hast keinen Fehler, das ist einfach so. Der Tacho beim Z4 mit N52 ist was die Drehzahl angeht sehr sehr genau und direkt, nicht so wie beim älteren M54. Die Schwungmasse ist auch relativ gering gehalten, was der Drehfreude zu gute kommt. Das kann dann natürlich mit leichten Schwankungen einher gehen.
Auf was ich eher tippen würde ist die Einspritzung. Die Einspritzventile werden evtl. nach der Laufleistung nicht mehr ganz so sauber arbeiten wie am Anfang mal.