Unterschied Benzin 95 und 98 wirklich spürbar?

Zwizzx

Fahrer
Registriert
2 Juli 2018
Ort
Luzern
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hoi Kolleginnen/Kollegen Zetties ;)

Da bin ich mal wieder mit eine Frage. Ich hab gesucht aber noch kein befriedigendes Thema-Antwort gefunden.

Seit 1.5 Monat fahre ich jetzt mein Z. Benzin nachgetankt, 95er Super. Dann mal Shell VPower 100. Dann wieder 95er Benzin drin... und da hatte ich plötzlich das Gefühl dass der Motor bei niedrigere Drehzahlen weniger gut durchgezogen hat oder sogar beim beschleunigen aus dem Stand etwas «verschluckt» hat.
Jetzt habe ich wieder 98er Benzin drin und habe wirklich das Gefühl dass er besser/sauberer durchzieht aus niedrigere Drehzahlen :confused:

Hat jemanden hier die gleiche Erfahrungen gemacht? Ist ein unterschied von 3 Oktan überhaupt spürbar? Oder ist es etwas "zwischen meine Ohren" (= Kopfsache)? ;)

Hab im Internet gesucht aber da wird von Kassensturz ähnliche Websiten behauptet es macht gar keinen unterschied, ausser vielleicht bei hochgetunte Motoren...
Ich muss sagen dass ich mit meinem Motorrad keinen unterschied spüre zwischen 95er oder 98er Benzin.

Danke für eventuelle Beiträge :) :-) LG uus de schwiiz
 
Optimiert ist der ZZZZ E85/E86 auf Super Plus (98 Oktan) und hat einen Klopfsensor um ggf. Zündung zurück zu nehmen (weniger Leistung, was man beim Cruisen/Alltag natürlich nicht ständig spürt).
Der Wagen wurde ja auch in Ländern verkauft, die oft nur Super (95 Oktan) Sprit haben. V-Power/Ultimate lasse ich hierbei mal raus, das ist eher eine Glaubensfrage.
 
Ja, absolutes Sommerloch-Thema :D:D:D
V-Power/Ultimate sollen einige Turbo's gut verwerten können. Bei Saugern hört man eher "Snakeoil" ;) Bleibt nur der Vorteil von den Additiven (an welche man natürlich auch glauben muss)...
 
Ja, absolutes Sommerloch-Thema :D:D:D
V-Power/Ultimate sollen einige Turbo's gut verwerten können. Bei Saugern hört man eher "Snakeoil" ;) Bleibt nur der Vorteil von den Additiven (an welche man natürlich auch glauben muss)...
Da sollte doch BASF noch immer der Topzulieferer sein.
 
Meine Meinung: Wer reich ist und Geld zu verschenken hat tankt für 1.60/L . Wer es selber braucht für 1,45/L:4greedyz:
Merke für mich 0 Unterschied, ausser im Portomonaie, und habe mit Super 95 lieber jede 10 Füllung geschenkt.
Aber mein Wagen hat erst 120000 runter , habe gehört ab 1 Millionen Km leiden die Motoren .:11sad3z:
Kurzfassung: Würde in keinen meiner Fahrzeuge die überteuerte Marktstrategie einfüllen.
Muss jeder für sich entscheiden.
 
Wer zu reich ist, der verfeuert halt Ottokraftstoffe mit seinem E85. Der Rest nimmt das nur noch zum Starten und greift danach lieber auf einen alternativen Kraftstoff zurück. Da kostet dann der Liter umgerechnet keine 0,80€ im Schnitt. :lipsrseal2
 
Hoi Kolleginnen/Kollegen Zetties ;)

Da bin ich mal wieder mit eine Frage. Ich hab gesucht aber noch kein befriedigendes Thema-Antwort gefunden.

Seit 1.5 Monat fahre ich jetzt mein Z. Benzin nachgetankt, 95er Super. Dann mal Shell VPower 100. Dann wieder 95er Benzin drin... und da hatte ich plötzlich das Gefühl dass der Motor bei niedrigere Drehzahlen weniger gut durchgezogen hat oder sogar beim beschleunigen aus dem Stand etwas «verschluckt» hat.
Jetzt habe ich wieder 98er Benzin drin und habe wirklich das Gefühl dass er besser/sauberer durchzieht aus niedrigere Drehzahlen :confused:

Hat jemanden hier die gleiche Erfahrungen gemacht? Ist ein unterschied von 3 Oktan überhaupt spürbar? Oder ist es etwas "zwischen meine Ohren" (= Kopfsache)? ;)

Hab im Internet gesucht aber da wird von Kassensturz ähnliche Websiten behauptet es macht gar keinen unterschied, ausser vielleicht bei hochgetunte Motoren...
Ich muss sagen dass ich mit meinem Motorrad keinen unterschied spüre zwischen 95er oder 98er Benzin.

Danke für eventuelle Beiträge :) :-) LG uus de schwiiz
Bei deinem Motor M54B25 existiert wirklich ein spürbarer Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan. Anscheinend schaltet der Motor bei 98 Oktan in ein anderes Kennfeld,Effekt ist spürbar mehr Drehmoment unten und in der Mitte. Hab ich so bei meinem 325i Cabrio auch deutlich bemerken können. Bei meinem QP mit M52B28 ist dieser Effekt definitiv nicht vorhanden.
 
Wer fährt den ZZZZ ständig im Alltag aus um einen Unterschied in der Leistung zwischen ROZ 95 und 98 wirklich feststellen zu können? Bei einem Kleinwagen mit wenig PS spürt man das etwas eher ;)

Da ich "nur" zum Spaß den ZZZZ bewege gönne ich mir Super Plus und gut ist.
 
Super plus wenn es das Steuergerät verarbeiten kann, bzw darauf ausgelegt ist und man die Leistung auch abruft, was man im Alltag zu 98% nicht tut.

Wer Utlimate spürt sollte zwingend auch zu rechtdrehendem Jogurt wechseln... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super plus wenn es das Steuergerät verarbeiten kann, bzw darauf ausgelegt ist und man die Leitung auch abruft, was man im Alltag zu 98% nicht tut.
Beim M54B25 eben nicht,da macht sich S+ grade im Alltag beim Anfahren und in der Spritzigkeit bemerkbar. Der Motor im schweren E46 Cabrio neigt ja zum Ruckeln beim Anfahren und neben diversen anderen helfenden Maßnahmen ist das Betanken mit S+ eine Möglichkeit dies zu verringern.
 
Wer zu reich ist, der verfeuert halt Ottokraftstoffe mit seinem E85. Der Rest nimmt das nur noch zum Starten und greift danach lieber auf einen alternativen Kraftstoff zurück. Da kostet dann der Liter umgerechnet keine 0,80€ im Schnitt. :lipsrseal2
Geil... DieselHybrid-zzzz und zum Starten (für den Sound in der Garage) das Benzin... Top. Alles richtig gemacht :D :weg_mb


Zum Thema zurück: Ich merk keine Unterschiede. Was natürlich auch daran liegen mag, dass ich seltenst die max. Leistung meines Motors abrufe. Einzig meine ich, dass ich etwas weniger Sprit verbrauche, je mehr ROZ ich tanke. Aber das kann dann auch an der Fahrweise liegen. Ausgemessen habe ich es noch nicht.
Mein Fazit lautet: Ich tanke, was die Säule grad hergibt, d.h. wo am wenigsten Wartezeit ist. Denn "Zeit ist Geld". Und je eher ich wieder fahren kann, desto eher habe ich wieder Spaß.
 
Höhere Klopffestigkeit eines Treibstoffes besser beim anfahren? Das war mir rein technisch gesehen neu. &:
Da gibt es gar nichts lächerlich zu machen. Die höhere Klopffestigkeit bewirkt einfach ein anderes Kennfeld mit mehr Frühzündung welches wiederum für ein höheres Anfahrdrehmoment sorgt.
 
Da gibt es gar nichts lächerlich zu machen. Die höhere Klopffestigkeit bewirkt einfach ein anderes Kennfeld mit mehr Frühzündung welches wiederum für ein höheres Anfahrdrehmoment sorgt.
Das was Du hier schreibst ist so falsch...
Da ist einiges durcheinandergebracht. Hab nicht die Zeit, kannst aber googeln...

Wenn es Dir ein gutes Gefühl gibt, fahr so weiter, alles gut.
 
Das was Du hier schreibst ist so falsch...
Da ist einiges durcheinandergebracht. Hab nicht die Zeit, kannst aber googeln...

Wenn es Dir ein gutes Gefühl gibt, fahr so weiter, alles gut.
Was soll dieses ständige „ins Lächerliche ziehen“ und auf die „bilde dir das mal schön ein“ Ebene stellen? Kannst du nicht einfach mal sachlich bleiben?
Auf deinen Rat hin habe ich gegoogelt und in meine Bedienungsanleitung gesehen.
Hier die Ergebnisse:
 

Anhänge

  • D8CF3626-FF1E-449B-BB85-66F402EFE52E.png
    D8CF3626-FF1E-449B-BB85-66F402EFE52E.png
    651,9 KB · Aufrufe: 69
  • 0F7AD9B9-FC1C-4C14-8860-67C15B8A1334.png
    0F7AD9B9-FC1C-4C14-8860-67C15B8A1334.png
    557,4 KB · Aufrufe: 66
  • B46022BD-5F63-4227-BCCE-F3587E818965.png
    B46022BD-5F63-4227-BCCE-F3587E818965.png
    761,5 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten