Unterschied Benzin 95 und 98 wirklich spürbar?

Ich tanke für Alltagsfahrten nur RON 95, im Verkehr hier kann ich die Mehrleistung kaum nutzen. Während Urlaub tanke ich jedoch RON 98. Ich habe mal gelesen dass bei niedrigen Temperaturen (im Winter) das 98er Kennfeld nicht geht, vielleicht kann jemand das hier bestätigen?

Beim E46 318ti spure ich deutlich Unterschied. Beim Z4 3.0i habe ich nicht so oft gewechselt zwischen 95 und 98, der hat eigentlich immer genu Leistung. DME braucht auch zeit für die Umstellung, das geht nicht gleich. Vielleicht daher dass manche Leute das Unterschied nicht bemerken. Ich werde es mal wieder beim Z4 versuchen und gleich ein Klopfsensoren Reset machen in INPA.
 
Was soll dieses ständige „ins Lächerliche ziehen“ und auf die „bilde dir das mal schön ein“ Ebene stellen? Kannst du nicht einfach mal sachlich bleiben?
Auf deinen Rat hin habe ich gegoogelt und in meine Bedienungsanleitung gesehen.
Hier die Ergebnisse:
Das liest sich interessant.
Die Frage ist: Nutzen die Autohersteller für alle Motoren in allen Serien immer die selbe MAP? Andersrum: Der 3l Motor läuft ja im 3er und im z4. Hat er da dieselbe MAP? und sind die MAPs für die E46 genauso wie für die E89? Könnte mir vorstellen, dass das pro Motor und Baureihe unterschiedlich ausfällt.

Zum Eintrag in der Bedienungsanleitung: Ein guter Grund für 98 ROZ. Da dies ja wohl offensichtlich Motor/Fahrzeug-Kombination-Spezifisch sein... denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread finde ich interessant. Die Frage nach Super 95 stellt sich bei mir aber nicht, eher die Frage nach E10 und Super Plus.

Interessant finde ich ebenfalls, dass es zwei Maps für die Zündung geben soll. Kann das einer bestätigen?
 
Ich denke schon, daß man es merken könnte.. die Frage ist nur, wie "frisch" die Sensoren etc.. am Motor sein müssen... die (schleichenden) Ausfälle steigen ja sicher ab 100.000 km an, Disas dichten nicht mehr 100%, die Vanos bettelt um Überholung, Ölstandssensoren melden sich nicht mehr, Lambdas und Heissfilmmesser werden träge... Evtl gibt es eine Fehlerhäufigkeit, die zwar noch nicht zur Anzeige eines Fehlers reicht, aber eventuell das Motormanagement dazu veranlasst, doch das "zahmere" Kennfeld zu verwenden?
Und: Wie schnell schaltet das Kennfeld um? Wann verändern sich die Adaptionswerte in die Richtung..?
 
Was soll dieses ständige „ins Lächerliche ziehen“ und auf die „bilde dir das mal schön ein“ Ebene stellen? Kannst du nicht einfach mal sachlich bleiben?
Auf deinen Rat hin habe ich gegoogelt und in meine Bedienungsanleitung gesehen.
Hier die Ergebnisse:
Stop, nichts durcheinanderbringen. Mein erster Post hat die Anwendung von Superplus nie in Frage gestellt, jedoch die Verwendung von Ultimate, wie im übrigen auch dein Netzfund rausgefunden hat, was Steuergeräte mit Serienmapping angeht. Was er schreibt ist auch richtig, nur was du geschrieben hast war es leider nicht. Ich will auch keine Haarspalterei betreiben, aber die Zusammenhänge zwischen Kennfeld und Klopfsensoren und Spritwahl sind halt nun mal anders. Ich hatte mal einen schönen Link von der TU Nürnberg der das gut erklärt, mal schauen ob ich den noch finde dann poste ich ihn gerne auch hier.
 
So, da isser

https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/abteilungen/kom/kom_docs/Sonderdrucke/29_weclas_fertig.pdf

Und nochmal, wenn ein Motor auf 98er Sprit im Kennfeld ausgelegt ist, dann sollte man das auch fahren, zumindest bei hohen Temperaturen und entsprechender Ausnutzung der Leistung. Am Anfang ging es ja um Sprit über die 98 ROZ hinaus. Der Link zeigt was es bringt und erklärt sehr sachlich die Begriffe wie ich finde.

Und wenn es den Sprit in 98 mal nicht gibt, es verklingelt nichts mehr wie früher, die Klopfsensoren erkennen das und regeln die Zündung in den Spitzen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach bringt höheroktaniger Sprit als 98 Oktan nichts bezüglich einer Leistungs/Drehmomentsteigerung,evtl hat er Vorteile bezüglich der Ventil/Brennraumsauberkeit. Normalerweise stehe ich teurem,hochoktanigem Sprit auch sehr kritisch gegenüber und beim M52B28 des Z3 merke ich auch absolut keinen Unterschied. Beim M54B25 ist der Unterschied jedoch definitiv vorhanden und derVorteil für mich ist eindeutig der Drehmomentzuwachs untenrum,die hohen Drehzahlen fordere ich im Cabrio so gut wie nie und wenn dann nur sehr kurzfristig.
 
Im E85 hab' ich beim Fahren nie einen Unterschied zwischen 95 und 89 Oktan gespürt. Dennoch tank' ich aber stets sogar das Aral Ultimate - weil es einfach besser duftet, so mit leichter Minz-Note. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm was habe ich hier bloss angefangen :eek: :o :D :p :P

Interessante Diskussion. Da gehen die Meinungen (und Erfahrungen) wohl ziemlich auseinander.
Ich bin persönlich ein «sensibler» person, höre und "spüre" relativ schnell unterschiede (einen Grund wieso mein Vater – damals Chefmechaniker bei Kawasaki Motors EU – mir immer mit einen unter Garantie reparierter Motorrad losgeschickt hat um meiner Meinung zu geben). Aber ich verstehe das unterschiede in Oktan-Gehalt schierig zu beurteilen sind. Wie ich schon mal erwähnt hab, mit meinem Motorrad zB. spüre ich keinen unterschied. Aber hab mit der Z deutlich einen unterschied in durchzug und anfahren gespürt. Ob wetterbedingt oder nicht versuche ich dann mal herauszufinden. Der Tank ist mit ca. noch 200 km leer, dann werde ich mal wieder 95er drin tun... Bin gespannt :rolleyes:
 
Ich tanke auch nur super plus aber nicht wegen der Mehrleistung sondern wegen den Additiven ist halt besser für den Motor.
Und das ist keine Glaubensfrage sondern wurde von mehreren Autosendungen und Prüflaboren bewiesen.
Es reicht eben nicht nur aus ein gutes Oel zu nehmen um ein sauberen Motor zu haben!
 
Bisher ergibt es sich doch ganz klar für unsere Autos:
95 zu 98 ROZ => sinnvoll
> 98 ROZ => Humbug und Geld verbrennen
Nicht ganz... hatten wir hier doch schon oft.
95er... höchste Energiedichte aber ab ca. 20 Grad und abrufen der max. Leistung wird die Leistung wegen Frühzündung zurückgefahren.
98er... geringere Energiedichte als der 85er aber, durch die Klopffestigkeit ist die max. Leistung auch bei höheren Außentemperaturen abrufbar
100er und mehr... Natürlich höhere Klopffestigkeit, die aber nicht verwertet wird. Durch die zusätzlichen Additive verbrennt der Kraftstoff sauberer - ein Umweltgedanke.

Merken wird man im Alltag nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den M54 wird normalerweise Benzin mit 98 Oktan empfohlen.

Er funktioniert aber auch mit 95 Oktan. Das Motormanagement erkennt das Benzin mit geringerer Klopffestigkeit und regelt den Zündzeitpunkt später. Die geringere Motorleistung ist marginal und im Normalbetrieb kaum festzustellen.
Für bestimmte Länder hatte oder hatt BMW ein spezielles Mapping. Eben da wo die Oktanzahl nicht gewährleistet werden kann.

Zum Zeitpunkt als der M54 gebaut und verkauft wurde, gab es den >100 Oktan Benzin an den Tankstellen noch nicht flächendeckend. Somit ist das Motormanagement auch nicht auf die Oktanzahl >100 vorbereitet. Das heißt es kann sich kein Mehrleistungsefekt einstellen. Die Zündung kann also nicht früher gestellt werden als für 98 Oktan. In der Folge müsste der Motor auch eine höhere Verdichtung als 10,2:1 haben um hier einen Effekt zu erzielen.

Bei höherer Verdichtung könnte man eben den Zündzeitpunkt früher stellen und durch die Verwendung von hochoktanigen Benzin die Klopffestigkeit des Motors sicherstellen.

In den Achtzigern haben wir für unsere Rennmotoren den Sprit von elf oder Shell als 200 Liter Fass gekauft. Ich glaub der Liter hatte damals 2,50 DM gekostet. Da das Motormanagement noch Analog war, konnte man eben die Dinge noch einstellen. Heute muss das parametriert werden.

Und was mach ich?

Ich tanke eigentlich auch immer 100 Oktan. &:
Wie @Brummm sagte, weils so schön riecht.

VG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer zu reich ist, der verfeuert halt Ottokraftstoffe mit seinem E85. Der Rest nimmt das nur noch zum Starten und greift danach lieber auf einen alternativen Kraftstoff zurück. Da kostet dann der Liter umgerechnet keine 0,80€ im Schnitt. :lipsrseal2
man könnte auch katalyt tanken :)
 
Für 11,80€/l...bist du :j? :O_oo:

Nein, ich bleibe ganz brav beim Gas. Will ja schließlich Vollgas geben können. :14yesz:
mein gott das ist ja teuer geworden,, als ich im golf II super+ tankte,meinte meine oma ich kann da auch in die alte kare katalyt einfüllen :)
 
Was mich noch ein wenig stört ist die Aussage,dass hochoktaniges hauptsächlich bei hoher Drehzahl sinnvoll ist. Natürlich ist Hochgeschwindigkeitsklopfen für den Motor am schädlichsten aber Beschleunigungsklingeln ist ebenfalls ein Problem von niedrigen Oktanzahlen in Kombi mit zu frühem Zündzeitpunkt und hoher Verdichtung. Hochgeschwindigkeitsklopfen hab ich noch nie gehört,aber ich hatte mal eine Zeitlang Beschleunigungsklingeln bei einer R100 und das trat immer dann auf wenn man aus niedriger Drehzahl den Hahn aufgerissen hat. Abhilfe schaffte letztendlich ein Umbau auf Doppelzündung.
 
Uuuuh was ist Katalyt? :geek:

Und nach was soll 100 Oktan riechen? Letztes mal als ich es getankt hat, habe ich nichts gerochen...
Früher hatte mein Vater für 2-Takt Renn(Motorrad)motoren Abgass=Kerosin (105 Oktan ähnlich?) verwendet. Hat wegen den 2-Takt zusatzöl geil geschmeckt :rolleyes:
Später in den 90er Vollsynthetischer Benzin. Mein mein, hat das Zeug gestunken :sick:
 
Uuuuh was ist Katalyt? :geek:

Und nach was soll 100 Oktan riechen? Letztes mal als ich es getankt hat, habe ich nichts gerochen...
Früher hatte mein Vater für 2-Takt Renn(Motorrad)motoren Abgass=Kerosin (105 Oktan ähnlich?) verwendet. Hat wegen den 2-Takt zusatzöl geil geschmeckt :rolleyes:
Später in den 90er Vollsynthetischer Benzin. Mein mein, hat das Zeug gestunken :sick:

Einspruch! Gefährliches Halbwissen! Da bringst du mit großer Wahrscheinlichkeit was durcheinander. ;-))
AvGas, Kurzform von Aviation Gasoline, ist der Fachausdruck für Flugbenzin.
 
AvGas ist aber nur für die Motoren ohne Kat und Sonden, sonst wird’s Schäden geben. Bevor jemand auf die Idee kommt Ultimate zu steigern, was AvGas kann, so rein Performancetechnisch...
 
Geiles Thema, wo zur Zeit 95 schon 1,50€ kostet :D

Meiner läuft mit 95er für das Alter noch ganz gut (mit Beifahrer)

Screenshot_20180407-164440.png
 
Die beste Steigerung bekommt man mit LPG, flüssig in den Ansaugtrakt eingespritzt, powered by Vialle.

Kompatibel mit Lambdasonde und Kat.

Einziger Nachteil ist die Veränderung des Fahrzeugs und das Zusatzgewicht. Wobei das wohl bei einigen nicht das Problem sein sollte, wenn die ohnehin die halbe Werkstattausstattung im Kofferraum spazieren fahren. :D
 
Geiles Thema, wo zur Zeit 95 schon 1,50€ kostet :D

Meiner läuft mit 95er für das Alter noch ganz gut (mit Beifahrer)

Anhang anzeigen 316504
Genau meine Rede

ob 150000 Km mit 95 Oktan für 1.50 € oder 200000 auf der Uhr für 1.65 € 98/100 Oken der Liter das muss man mal in Geld umrechnen.
Für die gesparten 2250 € kann man sich nen prima AT Motor bei ebay kaufen :4greedyz:
Nicht umsonst gibt es an den Tanken immer ein Spielzeug oder Bonbons wenn man das Teure nimmt.
Aber es gibt trotzdem positives wenn man 98 100 tankt. In Dubai entstehen herrliche Wolkenkratzer.
Wie gesagt für Reiche oder Leute mit Einbildungkraft nur das Teuerste. :11stooge_C
In gewissen Ländern würde ich allerdings den teureren Kraftstoff tanken (evtl auch Einbildung)
PS DAS IST MEINE MEINUNG UND SOLL KEINEN BELEIDIGEN !!!
 
Zurück
Oben Unten