Unterschied Ferric Grey A80 und Ferric Grey B55?

Escape99

Demonized
Registriert
5 Juni 2013
Ort
Frankenthal (Pfalz)
Wagen
anderer Wagen
Hallo alle zusammen,

kennt jemand den Farbunterschied der beiden Ferric Grey Farbtöne? Im Netz bin ich auf "A80" und "B55" als Farbcode gestoßen, die beide unterschiedlich sein sollen.

Der Hintergrund:
eine meiner M326 Felgen wurde von 14 Tagen neu belackt und ist nun deutlich heller als die alte. Mein Lackdoktor schwört er habe "A80" verwendet, aber der Farbunterschied ist echt krass. Der er zuvor schon mal eine Felge ausgebessert hat (diese war perfekt) bin ich verwirrt.

Anfang Mai wird die betreffende erneut belackt und ich möchte sicherstellen, dass er dieses Mal den richtigen Ton verwendet. Anbei Bilder des Ergebnis. Beides soll der Farbton "A80" sein.

IMG_6340.jpg IMG_6341.jpg
 
B55 ist merklich dunkler als A80. A80 sollte auch etwas "wärmer" vom Farbton wirken als B55.

Habe mich intensiv damit beschäftigt, weil ich meine 296er in Ferric Grey lackieren lassen möchte. Habe mich am Ende für A80 entschieden.

Dein linkes Felgenbild schaut mir für A80 zu dunkel aus.
 
Servus, in meinem Thread ist irgendwo ein Bild von FerricGrey A80 auf einer BBS RX204 Felge

Auch die RK011 sind A80 lackiert.

Schau doch mal dort zum vergleichen

Grüße
 
Danke an Euch. Das rechte Bild ist deutlich wärmer, weil gelblicher, aber nicht zusammen passend. Vorher hatte es bei meinem Lackdoktor immer geklappt...
 
Evtl. anderer Hersteller oder Rezeptur beim neuen Lack!?
Beim Lackierer durfte ich mal auf den Bildschirm schauen, als er nach "Mineralgrau" mittels BMW Farbcode gesucht hat, da kam ein ganzer Bildschirm voller Anbieter/"Varianten".
 
Die Lacke werden immer per Hand angemischt. Gerade bei kleinen Mengen kann es durchaus sein, dass der Anmischer einen Schuss zu viel von einer Farbe reingegossen hat.
 
Die Lacke werden immer per Hand angemischt. Gerade bei kleinen Mengen kann es durchaus sein, dass der Anmischer einen Schuss zu viel von einer Farbe reingegossen hat.
Ich habe Farbmischen und Farbvermessen mal beruflich gemacht vor 100 Jahren oder so :D daher kann ich sagen, dass silberne Lacke oder weiße mit Abstand am schwersten zu lackieren sind, weil wie es Benster richtig sagte schon kleinste Falschdosierungen zu ganz anderen Farben führen kann.
 
Da ich auch teile in A80 Lackieren lassen habe würde ich auch sagen das eher die rechte Felge in A80 Lackiert wurde.
 
Ich war der Meinung das A80 das dunklere (und bläulichere) Ferric Grey sei. &: Mein Lackdoc wird es optisch anpassen und vergleichen, sollte also hinhauen... *auf holz klopf*
 
Das A80 scheint das leicht "bräunliche" zu sein, siehe hier
--> Ferric Grey vs Orbit Grey
Ich werde mir mal einen Lackstift in B55 kaufen und an den M513 Felgen ausprobieren.
 
Habe mir auch einen Lackstift gekauft. Das eine Ferrice grey soll nur für Felgen erhältlich sein und eines nur für die Fahrzeugaußenfarbe. Sagte mir ein Farbdealer in der Bucht...
 
Habe mir auch einen Lackstift gekauft. Das eine Ferrice grey soll nur für Felgen erhältlich sein und eines nur für die Fahrzeugaußenfarbe. Sagte mir ein Farbdealer in der Bucht...

Das halte ich für ein Gerücht. BMW hat während der Laufzeit den Farbton von Ferric Grey geändert. Die erste Felgen-Generation war bräunlicher (wärmer) die zweite dunkler und bläulicher. Ich kenne kein einziges Fahrzeug, dass diesen Lack als Außenfarbe hat.
 
Zurück
Oben Unten