Unwucht durch 6 mm Spurplatte

Z3bastian

macht Rennlizenz
Registriert
22 Juli 2017
Ort
Frankfurt
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Huhu,
mein Z3 hat mit 6 mm Spurplatten an der VA eine starke Unwucht. Hat da jemand eine Tipp was man dagegen machen kann? Hab sie heute extra abgenommen, da fährt er absolut traumhaft ohne Zittern in der Lenkung. Platten wieder dran, Unwucht wieder da. Nochmal abgemacht und alle Kontaktflächen 100% gereinigt/geschliffen, Schrauben mit unbelasteten Räder angezogen, bringt nichts.
Ich denke es liegt einfach daran, dass die Spurplatte keine Zentrierung hat und die Radnabe die Felge nicht mehr richtig zentrieren kann, wenn man diese 6 mm weiter raus setzt.
Warum überhaupt Spurplatten? Gewindefahrwerk. Wird sonst zu eng zwischen Federbein und Felge/Reifen. Hat zwar bei der Probefahrt ohne nicht geschliffen, aber bei einer strammen Kurvenfahrt würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass da nichts schleift.
 
Sind von SCC. Gibts 6 mm zentriert? &: Ich gehe derzeit davon aus, dass mindestens eine Krumm ist. Reifenbude hat die falschrum montiert (Fase von der Radnabe weg).. :a
Edit: Seh gerade gibts tatsächlich, muss ich damals übersehen haben.
 
Sind von SCC. Gibts 6 mm zentriert? &: Ich gehe derzeit davon aus, dass mindestens eine Krumm ist. Reifenbude hat die falschrum montiert (Fase von der Radnabe weg).. :a
Edit: Seh gerade gibts tatsächlich, muss ich damals übersehen haben.

Zu Reifenbude und reklamieren, dann sollen die neue bezahlen. Geschultes Personal was denkt kostet halt manchmal Lehrgeld.
 
Vielleicht werde ich nachher noch mal nur die rechte Platte abnehmen. Das ist die, die falsch rum von denen montiert wurde. Hoffe auf einen eindeutigen Befund dann. :geek:

Edit: Leider nicht richtig eindeutig. Wenn ich die rechte Platte weg lasse, wird es zwar besser, aber es ist noch merklich Unwucht im Spiel. Da die Reifenbude die Räder ja schon zwei mal abgenommen hat, und ich nach dem ersten Mal nicht geprüft habe, ob die Platten richtig rum montiert waren, wäre es möglich, dass sie damals auch die linke falsch rum montiert haben. Alternativ runter geworfen oder sonst was.
 
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Da ich keine 6 mm starke Platten mit Zentrierung finden konnte, auf Kosten des Reifenhändlers neue gekauft. Leider genau die gleichen Vibrationen wie mit den alten. Scheinbar reichen 7 mm Überstand der Radnabe nicht aus um die Styling 42 Felgen ordentlich zu zentrieren. Und jetzt? Ohne geht nicht wegen dem Gewindefahrwerk und ich will so dünne wie möglich.
 
Da ich keine 6 mm starke Platten mit Zentrierung finden konnte, auf Kosten des Reifenhändlers neue gekauft. Leider genau die gleichen Vibrationen wie mit den alten. Scheinbar reichen 7 mm Überstand der Radnabe nicht aus um die Styling 42 Felgen ordentlich zu zentrieren. Und jetzt? Ohne geht nicht wegen dem Gewindefahrwerk und ich will so dünne wie möglich.
Und ohne Scheibe ist keine Unwucht/Vibration?
Oder mit breiteren Platten (mindestens 12mm mit Zentrierung) mal testen.
 
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Ohne wiederholte Zentrierung bekommst du das nicht raus. Und wenn du noch so perfekt ausrichtest beim montieren, es wird immer wieder da sein. Geh auf 10mm mit Zentrierung und alles ist gut. Ist doch keine Lösung mit zittern zu leben, wegen 4mm weniger breite...
 
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Da ich keine 6 mm starke Platten mit Zentrierung finden konnte, auf Kosten des Reifenhändlers neue gekauft. Leider genau die gleichen Vibrationen wie mit den alten. Scheinbar reichen 7 mm Überstand der Radnabe nicht aus um die Styling 42 Felgen ordentlich zu zentrieren. Und jetzt? Ohne geht nicht wegen dem Gewindefahrwerk und ich will so dünne wie möglich.
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&: gibt doch zentrierte sogar 2fach!! sogar mit Teilegutachten.

Ohne Titel.jpg
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Dafür müsste man die Nabe imo bearbeiten. Wie soll eine Zentrierung ausgebildet werden, wenn du nach innen gar keinen Platz hast, weil über die gesamte Dicke der Scheibe die Nabe "ansteht"? Kann ich mir konstruktiv nicht vorstellen. Oder hast du die selber in <10 mm im Einsatz? Hab den Laden mal angeschrieben.

Ich will die Platten eigentlich so dünn wie möglich halten, sollen nur einen Mindestabstand zwischen Federbein vom Gewindefahrwerk und Rad herstellen. Am liebsten wären mir gar keine Platten, aber dann müsste ich neue Felgen mit entsprechender ET kaufen, aber da habe ich weder ein Modell im Auge, noch Lust das Geld dafür auszugeben, weil ich die 42er recht dufte finde. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man Platten einfach immer spürt. Sowohl am Z3 als auch am E60 von einem Freund Modelle mit und ohne Verschraubung der Platte selber an die Nabe getestet. Hat alles nix genützt, so ruhig wie ohne laufen die einfach nicht. Der E60 hatte nagelneue Bremsscheiben samt Naben und Felgen, bevor der Einwand kommt da wäre nicht sauber gearbeitet worden. Beim Z3 wurde jegliche Ablagerung von den Kontaktflächen entfernt.
 
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Da kann ich dir nix dazu sagen, habe weder einen Z3 noch 6mm Spurplatten von SCC. Ich habe dir nur den Hinweis nochmal unter die Nase gehalten da du behauptest es gäbe keine zentrierbaren 6mm Platten.
Einfach mal bestellen hinhalten und wenns dann doch nicht passt wieder zurück schicken.

Edit: ich fahre vorne 10mm je Seite und da wackelt oder vibriert nix, null Komma null.
Bei den Alpinas fahre ich vorne 10er und hinten 20er, auch hier null Komma null vibrieren oder zittern.
 
Mittlerweile hab ich 10er SCC Platten mit Zentrierung. Aber gerade Zweifel ich an mir selbst, ich krieg die nicht aufgesteckt. Die klemmen schon nach wenigen mm, wenn überhaupt. Das kann doch nicht normal sein, oder? Gesäubert hab ich die Nabe..
 
Mittlerweile hab ich 10er SCC Platten mit Zentrierung. Aber gerade Zweifel ich an mir selbst, ich krieg die nicht aufgesteckt. Die klemmen schon nach wenigen mm, wenn überhaupt. Das kann doch nicht normal sein, oder? Gesäubert hab ich die Nabe..
Bei einem E85 habe ich die Zentrierung abgesprengt und erst die 12mm passten dann. Die 10mm lagen gar nicht erst plan an der Nabe an.
 
Ich bin weit davon entfernt bis an die Fase zu stoßen. Damit wir nicht aneinander vorbei reden, siehe Anhang. :D
Sicherlich könnte ich mit etwas Nachdruck das Ding aufpressen, aber muss ja auch wieder runter gehen. H&R Platten gehen übrigens problemlos drauf, sollte also nicht an der Nabe liegen.
 

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Ich bin weit davon entfernt bis an die Fase zu stoßen. Damit wir nicht aneinander vorbei reden, siehe Anhang. :D
Sicherlich könnte ich mit etwas Nachdruck das Ding aufpressen, aber muss ja auch wieder runter gehen. H&R Platten gehen übrigens problemlos drauf, sollte also nicht an der Nabe liegen.
Wenn Du jetzt aufpresst, sprengt es die Zentrierung ab. War bei mir ähnlich, viel geringerer Abstand als bei Deinem Bild hier.
 
Meinst also ich stoß da tatsächlich schon mit der Nabe an die Fase? Laut Verkäufer sind damit Naben bis 12 mm möglich, daher würde ich erwarten, dass ich deutlich näher an die Nabe ran komme mit der Platte. Die Z3 Nabe ragt ziemlich exakt 12 mm raus, wenn ich mich nicht vermessen habe. Muss ich mir dann doch nochmal genauer anschauen. Warum muss sowas primitives so kompliziert sein? :cautious:
 
Mittlerweile hab ich 10er SCC Platten mit Zentrierung. Aber gerade Zweifel ich an mir selbst, ich krieg die nicht aufgesteckt. Die klemmen schon nach wenigen mm, wenn überhaupt. Das kann doch nicht normal sein, oder? Gesäubert hab ich die Nabe..

Was wurde denn aus SCC 6mm mit Zentrierung :whistle:
 
Wie gesagt, ist konstruktiv nicht möglich eine 6mm Platte mit Zentrierung auf eine 12mm Nabe zu montieren ohne die Nabe zu kürzen. Wer jetzt meint das geht doch, kann sie ja gerne mal bestellen. Ich hab jetzt schon 3 Sätze Platten die nicht das tun, was sie sollen. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass ich mit 10 mm auf der sicheren Seite bin, aber man sieht ja was daraus wird. ;)

Edit: Im gut 200 Seiten starken Katalog von SCC steht für die 6 mm Variante die Auflage N3 drin, welche folgendes besagt "Nicht bei allen Fahrzeugen bzw. Felgen verwendbar, da auf Grund der geringen Scheibenstärke die Scheibe nicht an der Nabe bzw. in der Felge anliegt! Unter Umständen ist eine Änderung der Nabe oder eine andere Ausführung der Spurverbreiterung (Fase oben) erforderlich! Zentrierung der Felge beachten!"
Warum das so versteckt wird, ka.
Edit2: Steht bei der 10 mm zwar genauso drin, aber psst.. :whistle::eek: :o
 
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Hab heute nochmal nachgeschaut und bin der Meinung, dass die Platten weiter drauf können müssten. Bis zur Fase hier, sollte die Bohrung ja den gleichen Durchmesser haben, oder nicht?
InkedIMG_2846_LI.jpg

Die Kupferpaste hab ich genommen, um zu sehen wo die Nabe die Platte berührt, bevor jemand jammert. :+ Und wie zu erwarten, berührt sie nur an der hinteren Fase (zur Radnabe hin):
IMG_2847.jpg

Auf beiden Naben das gleiche Bild. Dooferweise kann ich eine Platte aber auf die andere stecken und auch auf die H&R Platte. Irgendwie werde ich da nicht so richtig schlau draus.. :13wallz:
 
So, mittlerweile gingen auch die Platten zurück und jetzt habe ich Eibach drauf. Auf der einen Seite gingen sie zwar auch relativ stramm drauf, aber deutlich besser als die SCC. Und das beste, keine Vibrationen. Jetzt darf es nur nicht außen am Radkasten schleifen, das hab ich noch nicht hinreichend geprüft.
 
So, mittlerweile gingen auch die Platten zurück und jetzt habe ich Eibach drauf. Auf der einen Seite gingen sie zwar auch relativ stramm drauf, aber deutlich besser als die SCC. Und das beste, keine Vibrationen. Jetzt darf es nur nicht außen am Radkasten schleifen, das hab ich noch nicht hinreichend geprüft.
Welche Stärke hat die Platte?
 
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