Unwucht Z4, Kardanwelle?

JulianB

Fahrer
Registriert
1 März 2018
Ort
Moers
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
Ich habe meinen Zetti seit August letzten Jahres und musste bereits viel dran machen. Neue Reifen, Felgen auswuchten lassen und neue Radlager Hinten. Die Geräuschkulisse ist deutlich leiser geworden, aber ich habe immer noch ein Geräusch wie von einer Unwucht von unterhalb des Fahrzeuges. Es ist auch keine Spurverbreiterung montiert, nichts Vibriert und er bleibt auch Spurtreu, aber zwischen 60 und 80kmh beim rollen lassen hört man ein ich möchte es mal als Wabbern bezeichnen. Ich habe bereits beim Teilezubehör gefragt, die Hardyscheibe und das Mittellager von Febi kosten zusammen 120€. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist ein 3.0i Automatik
Der Wagen hat auch vor 1,5 Jahren neue Querlenker bekommen.
 
Meiner hat jetzt 150tkm auf der Uhr und war auch in der Werkstatt, aber die haben eben alles andere Vermutet nur nicht die Kardanwelle. Die Teile sind tatsächlich sehr viel günstiger, im Fall von Reklamationen habe ich aber lieber eine Filiale an die ich mich wenden kann
 
Ist die Vibration/Unwucht denn Drehzahl- oder eher Geschwindigkeitsabhängig?
 
Kardanwellenmittenlager ist extrem selten betroffen und die Hardyscheibe merkt man eher bei Lastwechseln.
Lass nochmal die Felgen genau prüfen,da wird eine der Vorderen einen leichten Schlag haben.
 
Kardanwellenmittenlager ist extrem selten betroffen und die Hardyscheibe merkt man eher bei Lastwechseln.
Lass nochmal die Felgen genau prüfen,da wird eine der Vorderen einen leichten Schlag haben.

Ich könnte die durchaus noch mal checken lassen. Die wurden beim Felgenspezi repariert (Bordsteinaufsetzer und co) gewährleistung ist also da. Am liebsten wäre ich auf eine Bühne gefahren und hätte die Achsen direkt gemessen, aber keiner hat die Technik mehr. Es gibt ein Geschäft bei mir, das nimmt aber 70€ allein fürs vermessen der Vorderachse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt eine Probefahrt mit dem Meister gemacht. Wenn man zu 2. fährt hört man nichts, nur wenn man alleine ist.
 
Wenn der Wagen auf einer Bühne ist, so dass die Reifen in der Luft hängen und man ihn dann laufen lässt, drehen sich ja nur die hinteren Räder mit.
Vibrationen weg?
Falls nein, nochmal das gleiche Spiel ohne die Reifen hinten. Dann hätte man die Reifen doch ausgeschlossen. Außer man darf den nicht aufgebockt ohne Felgen laufen lassen.

Gruß
Sew
 
Möglicherweise ist auch das Gleichlaufgelenk fettlos und deshalb vibriert es. Gibt's öfters. Das ist am Ende der Kardanwelle das Teil das ans Diff. geschraubt wird. Einfach Mal nachschauen ob es dort Fettablagerungen am Unterboden gibt.
 
Wenn der Wagen auf einer Bühne ist, so dass die Reifen in der Luft hängen und man ihn dann laufen lässt, drehen sich ja nur die hinteren Räder mit.
Vibrationen weg?
Falls nein, nochmal das gleiche Spiel ohne die Reifen hinten. Dann hätte man die Reifen doch ausgeschlossen. Außer man darf den nicht aufgebockt ohne Felgen laufen lassen.

Gruß
Sew
&:
Ich hab jetzt eine Probefahrt mit dem Meister gemacht. Wenn man zu 2. fährt hört man nichts, nur wenn man alleine ist.
Dann ist es auch nicht so wild.:w
 
Möglicherweise ist auch das Gleichlaufgelenk fettlos und deshalb vibriert es. Gibt's öfters. Das ist am Ende der Kardanwelle das Teil das ans Diff. geschraubt wird. Einfach Mal nachschauen ob es dort Fettablagerungen am Unterboden gibt.

Das Differenzial sifft ein wenig, aber der Meister meinte das wäre nicht so schlimm man soll es nur im Auge behalten
 
Dann ist es auch nicht so wild.:w

Dachte ich mir auch, aber würde mich trotzdem interessieren woher es kommt...
Ich fahre bei Gelegenheit zum freundlichen und werd da mal fragen, ob die da Rat haben. Momentan geht aber nicht viel, da mir gestern der Kühlmittelbehälter aufgerissen ist.
 
Man soll keine Leichen ausbuddeln, aber nach ewigem Hin und her stellte sich heraus, dass es die neuen Reifen waren. Ich bekomme jetzt einen neuen Satz von Bridgestone gestellt.
 
Eher ich,denn ich kapier deinen Vorschlag nicht so richtig.
Iwie untergegangen.
Ich meinte, dass man das Auto auf einer Bühne ohne Reifen laufen lässt. Wenn die Unwucht nicht da ist, dann wären es die Reifen. Einfach zu testen und Ausschlussverfahren halt.
Lief ja sich auf die Reifen hinaus :)

Gruß
Sew
 
Iwie untergegangen.
Ich meinte, dass man das Auto auf einer Bühne ohne Reifen laufen lässt. Wenn die Unwucht nicht da ist, dann wären es die Reifen. Einfach zu testen und Ausschlussverfahren halt.
Lief ja sich auf die Reifen hinaus :)

Gruß
Sew

Die Felgen bzw Reifen haben keine Unwucht, sondern es ist eine Erhöhung im Profil, die für ein unrundes abrollen sorgt. Sowas kann durch falsche Lagerung kommen oder einen Produktionsfehler, letzteres ist aber selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sew
Ich bekomme jetzt einen neuen Satz von Bridgestone gestellt.
Wenn da auch noch RFT draufsteht, dann Gnade dir Gott... :D

Eine Erhöhung im Profil kenn ich sonst nur als Sägezahn. Das kann schonmal vorkommen, je nachdem wie deine Fahrwerkseinstellung ist und wie du fährst und was für ein Reifenprofil du hast. Das führt auf Kurz oder Lang auch zu dem von dir geschriebenen Wummern.
Ob das jetzt ein Produktionsfehler ist, sei mal dahingestellt. Aber da du ja neue Reifen bekommst, ist alles gut. ;)
 
Zurück
Oben Unten