Update! E85 Retrofit Snap in Adapter Universal für Lightning / Micro USB / USB-C

e86individual

Active Member
Active Member
Registriert
24 Mai 2013
Ort
Köln
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Diese Anleitung beschreibt den Wechsel von dem, ab Werk verbauten Eject-Box Rahmen auf den aktuellen Eject-Box Rahmen, mit dem es möglich wird den Basic Snap in Adapter für das iPhone 5/s zu verwenden.

Neue Ladeschale 4.JPG

Benötigt werden folgende Teile und Werkzeuge:

- Eject-Box Rahmen (Teilenummer 84212222122)
- Snap In Adapter iPhone 5 und 5S Basic (Teilenummer 84212351307)
- Torx 20
- Torx 30
- großer Kreuz
- kleiner Schlitz
- Seitenschneider
- Plastikkeil
- Taschenlampe

Umbau-Set.JPG


1. Ausbau der Verkleidung der Ablagebox

Die Klappe des Ablagefachs muss leicht geöffnet werden, nun kann die kleine Abdeckung unter der Klappe mit einem Plastikkeil angehoben und raus gezogen werden, um an die darunter liegenden Torx Schrauben zu kommen.

Ausbau 1.JPG Ausbau 2.JPG

Die Stopfen am unteren Ende der Verkleidung müssen VORSICHTIG mit einem kleinen Schlitz von unten angehoben werden, um an die darunter liegenden Kreuz Schrauben zu kommen. ACHTUNG die Haltenasen sind sehr empfindlich!

Ausbau 3.JPG

Nun muss die obere Abdeckung entfernt werden. Sie ist an vier Stellen geclipt und kann von vorne nach hinten ausgeclipt werden. Anschließen sind die beiden Torx Schrauben zu lösen. (Beim Roadster müsste es diese Abdeckung nicht geben)

Ausbau 4.JPG Ausbau 6.JPG Ausbau 5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es befinden sich noch zwei Plastikspreizschrauben im Ablagefach, sie müssen gelöst werden und zusammen mit dem Halter rausgezogen werden. Nun kann die obere Abdeckung, von unten nach oben entfernt werden.

Ausbau 8.JPG Ausbau 9.JPG Ausbau 10.JPG

Jetzt muss nur noch der Eject-Box Rahmen von der Klappe getrennt werden, dieser ist nur geclipt und kann mit einem leichten Wackeln nach oben rausgezogen werden. Legt ihn am besten in das Ablagefach.

Der komplette hintere Mittelkanal kann nun nach oben raus geclipt werden. Unten befindet sich noch ein Stecker, für die Beleuchtung des Ablagefachs, dieser muss ausgesteckt werden. Eventuell muss noch ein Entsicherungsseil, für die Entriegelung der Klappe, abgezogen werden. Bei mir war keins.

Ausbau 11.JPG

ACHTUNG beim Einbau des Mittelkanals die Filzstreifen richten, sonst kann es zu unangenehmen Geräuschen während des Fahrens kommen. Sie befinden sich am Rand, des abgenommen Mittelkanals, an den Auflageflächen zur restlichen Verkleidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Ausbau der Ablagefachs

Das Ablagefach ist mit vier Torx Schrauben befestigt, diese sind zu lösen. Anschließend muss die Leuchte ausgesteckt werden und das Fach herausgezogen werden.

Ausbau 12.JPG Ausbau 14.JPG

3. Lösen der Verbindungsstecker des Eject-Box Rahmens

Die Verbindungsstecker befinden sich neben dem Subwoofer auf der Beifahrerseite.

Um dort besser ran zu kommen kann die Verkleidung des Subwoofers abgenommen werden.

Sie ist nur geclipt, auch hierbei bitte auf die Haltenasen aufpassen.

Ausbau 15.JPG Ausbau 16.JPG

Stecker 1.JPG Stecker 2.JPG

Der alte Eject-Box Rahmen kann nun gegen den neuen getauscht werden.

Das Zusammenbauen erfolgt in verkehrter Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super beschrieben, vielen Dank.

Wie lange wird diese Umrüstaktion dauern?
 
Super beschrieben, vielen Dank.

Wie lange wird diese Umrüstaktion dauern?

Gerne.
Ich habe etwas weniger als 2 Stunden gebraucht.
Allerdings hatte ich schon etwas Übung, da ich meinen CD-Wechsler damals gegen einen CP600 getauscht habe.
Ich schätze man muss, aufgrund der Enge und der ein oder anderen kniffligen Stelle, als ungeübter mit ca. 3 Stunden rechnen.
 
Update!

Da ich auf ein iPhone 8 umgestiegen bin beschreibe ich hier mal wie man den Snap in Adapter vom iPhone 6, in den das iPhone 7 sowie das iPhone 8 noch rein passt, im alten Z4 genutzt werden kann.
Vorweg es wird natürlich nur die Ladefunktion und die Kopplung an die Fahrzeugantenne unterstützt, mehr kann der Z4 nicht egal welchen Adapter man verwendet.
Vorausgesetzt ist hier bereits der Wechsel auf den neuen Eject-Box Rahmen wie oben beschrieben.

Problem: der Snap in Adapter für das iPhone 8 ist unten breiter und passt nicht in den Eject-Box Rahmen rein.

IMG_0014.jpg

IMG_0011.jpg IMG_0012.jpg

Lösung:
Rahmen von der Eject-Box trennen

IMG_0028.jpg IMG_0010.jpg

Mit dem Dremel 5mm vom Rahmen abtragen

IMG_0016.jpg

Fertig!
IMG_0019.jpg

IMG_0073.JPG IMG_0078.jpg
 
Es wäre auch denkbar den Universal Snap in Adapter zu verwenden, den gibt es auch mit Micro USB für Androids.
Dafür müsste nur etwas mehr vom Rahmen weggenommen werden dann passt er.
Somit könnte man dann jedes Smartphone anschließen das noch in den Ausschnitt der Klappe passt.
Das iPhone X ist hier z.B. schon zu breit für.

71wjIk8CQKL._SL1500_.jpg
 
Update Snap in Adapter Universal
Ich bereite mich schon mal auf mein neues iPhone vor daher musste jetzt auch der Universal Snap in Adapter her.
Vorweg es wird natürlich nur die Ladefunktion und die Kopplung an die Fahrzeugantenne unterstützt, mehr kann der Z4 nicht egal welchen Adapter man verwendet.
Vorausgesetzt ist hier bereits der Wechsel auf den neuen Eject-Box Rahmen wie oben beschrieben.

Eject-Box Rahmen SERVICELOESUNG (84212222122)
BMW Snap-In Adapter Connect Universal für iPhone Geräte mit Lightning Stecker (884212365786)

BMW Snap-In Adapter Universal Easy Micro USB (84212449963)
BMW Snap-In Adapter Universal USB Typ C (84212449993)

Problem: der Universal Snap in Adapter ist unten breiter und passt nicht ohne Anpassung in den Eject-Box Rahmen.

IMG_0290.JPEG

Lösung: Rahmen von der Eject-Box trennen

IMG_0028.jpg IMG_0010.jpg

Mit dem Dremel alles überstehende vom Rahmen abtragen

IMG_0289.JPEG IMG_0288.JPEG

Fast fertig. Der Clip trägt leider etwas zu weit auf, daher lässt sich die Klappe nicht ganz schließen.

IMG_0303.JPEG

Die Aluminiumspange abnehmen und etwas verbiegen, den Clip erhitzen und die Aluminiumspange wieder in den Clip einclipsen.
Zusätzlich habe ich vom Steg, auf dem sich der Clip stützt, ein paar Millimeter abgeknipst.
Sobald es passt kann die Spange wieder festgeklebt werden, falls sie durch die Spannung nicht eh von alleine hält.

IMG_0304.JPEG IMG_0306.JPEG

Fertig! Endlich hat der Kugelschreiberhalter, in dem keine Kugelschreiber halten, einen Sinn. :D

IMG_0320.JPEG

IMG_0321.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte oben mal geschrieben das ein iPhone X schon zu breit ist. Ist es auch aber es passt gerade noch.
Zwischen Adapter und iPhone bleibt 1 Millimeter Luft, es wird aber trotzdem noch von der Seite fixiert und hält ganz gut.
Das iPhone drückt auch den Knopf um die Belüftung zu aktivieren.
Hier mal ein paar Detailbilder.

IMG_0312.JPEG IMG_0309.JPEG

IMG_0297.JPEG

IMG_0298.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald es eingelegt ist drückt es den Knopf über dem Lüfter runter und der Lüfter springt an.
 
Ich überleg gerade anstelle der steckergebundenen Variante evtl. folgendes einzubauen. Klar dies setzt vorraus, dass auch folgende Generationen QI fähig bleiben. Aber es wäre durchaus eine Überlegung wert. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das Teil dann auch plug&play in den Eject-Rahmen passt?!
QI Halter

Edit: Ein weiterer Punkt wäre aber: In dem Gerät ist kein Lüfter verbaut, sprich es wird ja trotzdem beim Laden u.U. sehr warm...
Edit II: gerad gesehen, das könnte alles nicht passen. Die Stecker sehen doch ganz anders aus....
QI Lader Detail
QI Lader Detail II
 
Zuletzt bearbeitet:
Der QI Charger ersetzt nicht nur den Snap-In Adapter sondern die komplette Eject-Box. Die Anschlüsse sehen erstmal gleich aus, ich denke schon das sie passen.
Da die Eject-Box gerade nicht lieferbar ist (außer bei ECS Eject Box)könnte das eine Alternative sein.

Testen müsste man ob es nicht zu warm wird, ob die Anschlüsse passen, ob es das Smartphone auch bei der Fahrt hält und wie hoch der Adapter aus der Klappe raus steht. Wenn er zu weit raus steht, könnte die Klappe nicht schließen, wenn sie zu tief sitzt könnte der Abstand zwischen Smartphone und Charger zu groß sein. Denn die meisten Smartphones sind schon zu breit für den Ausschnitt.

95A33A8D-8234-46A7-8634-8FFE46FF099E.jpeg
 
Soooo Mission ebenfalls accomplished.
Damit bin ich vermutlich einer der Letzten, die den Umbau machen können, da die Eject Box nahezu nicht mehr lieferbar ist, außer via ECS Tuning aus Ohio/USA. Nicht günstig, aber der Support der Jungs ist unfassbar grandios und das Teil war in drei oder vier Tagen bei mir, aus Übersee! Sry. aber das schafft DHL derzeit nichtmal national!!!:d:d:d
Holy war echt nicht so einfach. Gerade die beiden Torx unmittelbar unterhalb der Klappe, die sind ja so brutal schlecht erreichbar. Was für eine Ratsche hast du dafür verwendet? Absolut Grausam, wer sich den Standort ausgedacht hat :13wallz: Danke BMW, aber da hätte ich den Ingenieuren etwas mehr zugetraut. Naja den Ausbau hab ich mit dem Torx-Bit und ner Zange erledigt, die Schrauben sind nun aber fratze und kommen neu. Den Einbau werd ich aber mit so einem tool hier durchführen, ansonsten kommt man da ja wirklich kaum mit was ran, jede andere Ratsche baut zu groß dafür... Mini Ratsche

Hinzu kam bei mir noch, da ich keinen CD Wechsler habe, daher fällt das Ablagefach in der Mitte auch deutlich breiter aus. Sieht man auch auf dem Bild ganz schön.
Bildschirmfoto 2020-07-06 um 12.38.39.png
Dies hat zur Folge, dass man es trotz lösen aller Befestigungsschrauben für die Subwoofer links+rechts nicht komplett herausbekommt. Man kann lediglich etwas vermitteln und es leicht anheben, so dass man die Kabel für die Eject-Box mit Geschick und Gefummel dann unten herausziehen kann. Das erfordert allerdings schon etwas Fingerfertigkeit und ich sag mal so. Die Unterarme sahen aus, als hätt ich mit der Nachbarskatze Mensch Ärger dich nicht gespielt:d;)

Naja, was lange wehrt ist endlich gut, Universal-Halter eigebaut, Clip ebenfalls etwas gekürzt, läuft alles. Saugut und damit den fast 14 Jahre alten Zetti bissl auf modern gebracht, zumindest was das angeht. Etwas James Bond Feeling hat es ja schon :d Spass muss sein.
Lüfter läuft auch, somit wird das iPhone beim Laden sogar gekühlt. Das war für mich wichtig. Glaub besser gehts nicht. Nach Überlegung kam für mich der Einbau der kabellosen QI Variante nicht in Frage, da es zum einen eben nicht gekühlt wird und zum anderen denke ich wird es nicht wirklich gut halten, weil es nur über diesen Schieberegler"eingeklemmt" wird. Also ist das System für eine aufklappbare MAL eher nicht so optimal geeignet.

Eine Frage bleibt aber noch unbeklärt. Wie würde nun das Pairing eines neuen iPhones zw. Zetti und Gerät funktionieren? Letztlich hat man ja nun nicht mehr die BT Taste, die sich an der alten Eject Box befand:confused::confused::eek: :o zur Verfügung. Hieße dann in dem Fall, wohl bei Handyneukauf muss die alte Box wieder temporär dran:d:whistle: Ok, man kann halt nicht alles haben. Mir graults jetzt schon vor den zwei Torx:confused: und jetzt weiß ich auch, wo eines der Airbag Steuergeräte sitzt:O_oo: Hoffe, da muss ich nicht wieder dran.
 

Anhänge

  • IMG_0844.jpg
    IMG_0844.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0845.jpg
    IMG_0845.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0846.jpg
    IMG_0846.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0854.jpg
    IMG_0854.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Holy war echt nicht so einfach. Gerade die beiden Torx unmittelbar unterhalb der Klappe, die sind ja so brutal schlecht erreichbar. Was für eine Ratsche hast du dafür verwendet?

Eine Frage bleibt aber noch unbeklärt. Wie würde nun das Pairing eines neuen iPhones zw. Zetti und Gerät funktionieren? Letztlich hat man ja nun nicht mehr die BT Taste, die sich an der alten Eject Box befand:confused::confused::eek: :o zur Verfügung. Hieße dann in dem Fall, wohl bei Handyneukauf muss die alte Box wieder temporär dran:d:whistle: Ok, man kann halt nicht alles haben.
Cool das du es durchgezogen hast. 👍🏻
Ich meine ich hatte damals einen Torx Schraubenzieher benutzt.
Mittlerweile habe ich es raus wie man die Klappe leicht demontieren kann, dann sind die Schrauben kein Problem.

Das Pairing funktioniert wie vorher auch, keine Sorge dafür muss nicht wieder die alte Box rein. Der Bluetooth Knopf ist nicht nur der Auswerfer für den Snap-In Adapter, er hat auch die Sprachsteuerungstaste ersetzt. Also zum pairing einfach feste drücken mit dem selben Ablauf wie davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool das du es durchgezogen hast. 👍🏻
Ich meine ich hatte damals einen Torx-Schraubenzieher genutzt.
Mittlerweile habe ich es aber raus wie man die Klappe leicht demontieren kann, dann sind die Schrauben kein Problem.
Ja, das hat mir einfach keine ruhe gelassen mit der quasi nicht verwendbaren Nokia Eject Box:thumbsup: Da kam mir deine bereits durchgeführte Lösung wirklich gerade recht, echt klasse und nu hat das auch seinen Zweck:) :-)
Also bei mir war aufgrund des Winkels der verbauten Torx absolut kein Rankommen, egal, was ich probiert habe. Mir war es dann aber auch wichtig die Klappe unbeschädigt zu lassen und so musste ich auf die Variante mit der Zange ausweichen. Wenn ich demnächst die beiden neuen Torx ersetze, hab ich aber dann die Wera Zyklop am Start und das wird super klappen!

Das Pairing funktioniert wie vorher auch, keine Sorgen dafür muss nicht wieder die alte Box rein. Der Bluetooth Knopf ist nicht nur der Auswerfer für den Snap-in, er hat auch die Sprachsteuerungstaste ersetzt. Also zum pairing einfach feste drücken mit dem selben Ablauf wie davor.
Ah ok, siehste. Ja noch besser:t Danke dir! Pefekt, hatte das noch gar nicht probiert, ergibt aber natürlich Sinn, klasse!
 
Zurück
Oben Unten