Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

Kleiner Tip, überlegt euch was mit den Runden-

Es ist beim Fahren nahezu unmöglich selbst seine Runden zu zählen und gerade das ist ja besonders wichtig.

Am günstigsten ist es kurze Klebestreifen griffbereit auf das A Brett zu machen und beim Überfahren der Start/Ziel immer eins weg machen.

Nachher bist du fast überrundet und wunderst dich das manche schon Tanken wollen, dabei musst du noch eine - Und dann noch ohne Funk - da bist du am rotieren.
 
Danke für den Tip, aber das haben wir schon berücksichtigt, bzw. Achim hat schon nen Abreiß-Block vorbereitet.
 
Kleiner Tip, überlegt euch was mit den Runden-
...
Nachher bist du fast überrundet und wunderst dich das manche schon Tanken wollen, dabei musst du noch eine - Und dann noch ohne Funk - da bist du am rotieren.

Klar, ist schon erledigt. Hab das letztes Jahr auch so mit den Zetteln gemacht.

Ich finde die vorletzte Runde (in der Startgruppe 2) immer am lustigsten... die Streckenposten winken schon alle und packen quasi zusammen, obwohl man selbst noch in vollem Tempo gegen die Uhr unterwegs ist. :rolleyes5
Naja, eine Runde später kann man dann zurück winken.
 
Hier auch Rennvorbereitungen, man (n) geht geistig den Streckenverlauf ab :) :-), alles für die Abreise morgen: erledigt

Ich kann zwar am Samstag nicht dabei sein, werde aber live am Laufenden gehalten .... und bin auch etwas aufgeregt :) :-) und das wird sich wohl bis zum offiziellen Start noch steigern :confused::eek: :o:D:D
 
Hier auch Rennvorbereitungen, man (n) geht geistig den Streckenverlauf ab :) :-), alles für die Abreise morgen: erledigt

Ich kann zwar am Samstag nicht dabei sein, werde aber live am Laufenden gehalten .... und bin auch etwas aufgeregt :) :-) und das wird sich wohl bis zum offiziellen Start noch steigern :confused::eek: :o:D:D
Daumendrücken aus der Ferne ist auch hilfreich!!! :thumbsup::) :-)
 
Ja, ich musste mich erstmal ein wenig sammeln bevor ich hier schreiben kann.
Der 1. Lauf zur RCN 2018... ging eigentlich gut los. Armin reiste am Freitag schon an und hat sich mit dem Auto etwas vertraut machen können. Die Strecke kennt er ja aus zahlreichen Trackdays recht gut. Wir haben gemeinsam die Papierabnahme am Freitag Abend gemacht und ich habe ihn dann noch zahlreiche Ausstiegstrainings machen lassen. Denn im Fall der Fälle ist nichts wichtiger als schnell aus dem Auto raus zu kommen. Mit Helm/Hans/6-Punkt-Gurt und so ein wenig Stahl in der Türöffnung ist das was anderes.
Am Samstag habe ich dann die Technische Abnahme des Wagens gemacht, welche ohne Probleme erledigt wurde.
Ich bin den ersten Stint gefahren. Wie von Rolf schon beschrieben, ist es nicht einfach den Hankook auf die richtige Arbeitstemperatur zu bekommen. Ich war, das bin ich ehrlich, mit mir selbst nicht zufrieden gestern. Aber mir fehlte an einigen Stellen das Vertrauen in die Reifen.
Naja...
Ich habe dann auch noch meine Bestätigungsrunde versemmelt. Gut, dass ich den Helm anhatte, sonst hätte ich da spontan ins Lenkrad gebissen.
Nach dem Tankstopp ist Armin dann seine ersten Kilometer als Rennfahrer gefahren. Er hat seine Sache super gemacht! Ich bin da echt froh, dass er so einen Spaß hatte. Heute morgen haben wir uns nochmal gesehen und irgendwer muss ihm wohl das Grinsen aus dem Gesicht operieren.
Der Wagen lief ohne Probleme. Aber es zeigte sich, dass die Konkurrenz der Klasse über den Winter einiges getan hat. Ein paar neue sind in der Klasse, die deutlich mehr Leistung haben. Aber ich hab schon einen Plan... und einen zweiten Zylinderkopf... und so... nur noch keine Zeit... aber ich werde den 318is auch noch weiter im Rahmen des Reglement verändern. Ist ja vom Prinzip noch ein Klasse V Auto, welches in der F eingesetzt wird.

Weitere Bilder und auch Videos (ja... ich habe eine neue Cam, die im Gegensatz zur dreimal so teuren GoPro auch funktioniert!) folgen.


Technische Abnahme
IMG_1726.JPG

Vorstart
IMG_1731.JPG

Zwischendurch
1ba42335-4af4-4d7e-9a66-ecdb0b4b6f05.jpg
ef94d57f-8323-483b-bad9-ea2e6210957e.jpg

Und beim Fahrerwechsel
a4b25f46-b382-4575-8fe4-f73275fdb476.jpg
 
Zuerst hab ich gedacht der Armin hat ein Weißbier in der Hand bei der Abnahme - bei genauem Hinsehen wars doch nur ne Apfelschorle :)

Cool, was ihr da so als Hobby betreibt :)

Und immer schön über Euren Spaß zu lesen, weiter so.
 
Soooo, nachdem ich dem Altmeister erst mal den Vortritt lassen wollte, werde ich mich auch noch kurz dazu äußern, soweit ich die Unmenge an Eindrücken
schon einigermaßen sortiert bekomme;)
Nachdem ich die 430km Anreise endlich hinter mich bekomme habe, erstmal einen herzlichen Empfang genossen:) :-)
Damit ich mich erstmal ans Auto "gewöhnen" konnte, durfte ich das Auto zu Achim nach Hause fahren, um mich z. Bsp. mit der Schaltung, Fahrwerk und Bremsen
vertraut zu machen.
Das Auto fühlte sich vom Stand weg gut an, sodass ich mir für den darauffolgenden Tag recht wenig Sorgen machte.
Diesem Umstand verdankte ich auch, dass ich recht relaxed am Samstag sein konnte:) :-)

Doch zunächst noch kurz zum Freitag. Es war für mich eine neue Welt mal hinter die Kulissen blicken zu können und mitzuerleben,
wie z. Bsp. die Dokumentenabnahme verläuft, wie man seinen Fahrerpass bekommt, wie es im Fahrerlager abläuft usw. usw.
Wie schon von Achim beschrieben, folgten am Abend noch diverse Ausstiegsübungen......mit Helm und Hans angurten und sich so schnell als möglich
für den Notfall aus dem Auto befreien:eek: :o
So unter uns gesprochen ist das ne leicht andere Hausnummer als gewöhnlich aus dem Auto auszusteigen, aber für den Ernstfall, (der zum Glück nicht eingetreten ist)
eine unabdingbare Übung, wenn es mal zu brennen anfangen sollte. Weil dann zählt jede Sekunde:11shocked

Nun denn, nachdem ich gut geschlafen hatte und erholt um 9.00Uhr im Fahrerlager eingetroffen bin, folgte die technische Abnahme des Autos.
Glücklicherweise hatte der Prüfer das nicht vorhandene Profil der Reifen nicht bemerkt:laugh4::laugh4:, sodass eine reibungslose Abnahme erfolgte:t

Da ich Neuling war, musste ich um 12.00Uhr zur ersten Fahrerbesprechung, was auch schon einen interessanten Blick hinter die Kulissen bot,
da dies (wie auch die zweite offizielle Fahrerbesprechung) im Pressezentrum stattfand. Also dort, wo auch sonst immer die Siegerbesprechungen
der Formel 1 stattfinden, wie man es so aus dem Fernsehen kennt, wenn die 3 "Kollegen" interviewt werden.

Ab dann trennten sich die Wege von Achim und mir und ich bin dann zur Boxengasse der Grand-Prix-Strecke, wo dann später der Fahrerwechsel stattfand.
Bei der Gelegenheit durfte ich das Schmicklerteam auch wiedersehen, einige Gespräche Maike, mit Rolf und Christoph austauschen und so war auf diesem Wege
auch gleich wieder das "heimische" Gefühl der letzten Jahre seit 2012 gegeben, wie ich es durch die ganzen Trackdays gekannt hatte und somit
einen weiteren Punkt der Beruhigung für mich darstellte:) :-)
Ich war zunächst mit Rolf übereingekommen, dass ich mich hinter ihn und die Diva hänge, damit er mir die Ideallinie zeigen kann.:D
Leider wurde dieser Plan aber vereitelt, da er den ersten Stint fuhr und ich erst den zweiten, so dass ich also auf mich alleine gestellt war:d:d:d:d

14.30Uhr ging es für Achim dann los und für mich war erst einmal warten angesagt:whistle:
Ich vertrieb mir die Zeit mit Märschen zur Boxenmauer, hinter der Box, auf die andere Seite der Grand-Prix-Strecke und zurück usw. usw.
Alles war irgendwie vertraut und neu zugleich, aber zum Glück bleib die erwartete Aufregung aus, sodass ich mich in Ruhe mental vorbereiten konnte.
Tja, und gegen 16.00Uhr war es dann soweit.....der Fahrerwechsel stand an und ich rollte mit den vorgeschriebenen 60km/h Richtung Boxenausfahrt......

Der eigentliche Fahrbericht folgt noch......ich muss das erst noch im Kopf sortieren;)

Eins kann ich allerdings jetzt schon sagen.... es war ein absolut geniales Erlebnis und ich freue mich schon auf den 10.05.2018:@:t
 
Sodele....bevor mich der Arbeitsalltag wieder einholt und die solange die Eindrücke noch frisch sind, versuche ich mal das Erlebte nun doch noch auszugsweise einigermaßen in Worte zu fassen.....

Nachdem ich mich beim Anblick mancher Teilnehmer gefragt hatte, wie sie es geschafft hatten, das Bowiemesser zwischen den Zähnen mit unter den Helm zu bekommen:eek: :o,
spuckte ich meine Rasierklinge aus und begnügte mich mit einem Fisherman´s Friend extra strong. Das sollte fürs erste Male reichen:d:d

Wie schon zuvor berichtet war ich ab dem Rollout aus der Box auf mich alleine gestellt. Ein unbekanntes Auto, die Grand-Prixstrecke für mich im unteren Teil völlig unbekannt
und zwischen einer Horde ebenfalls von Neulingen und erfahrenen Fahrern mit schwächeren, gleichwertigen und wesentlich potenteren Fahrzeugen und ohne Boxenfunk.
Glücklicherweise ist die erste Runde nach dem Fahrerwechsel zunächst erst einmal als "Einführungsrunde zu betrachten, so dass ich zumindest erst einmal die Chance hatte,
mich an den unbekannten Teil und an die sonstigen Gegebenheiten etwas zu gewöhnen.
In gewisser Weise war das Ganze vergleichbar mit den ersten Trackdays, sodass ich mindestens immer ein Auge im Rückspiegel hatte, bzw. von den netten Streckenposten mit blauer Flagge darauf
aufmerksam gemacht wurde, dass sich mir ein Fahrzeug nähert, das ich vorbeilassen soll.
In sofern war ich heilfroh, dass das Wetter mitgespielt hat und es ncht auch noch im """" stattfand, was die Sache an einigen Stellen der Strecke nochmal deutlich kniffliger macht.:confused:

Insoweit bedeutete das mir sogar relativ recht wenig Stress, da mir die oben genannten anderen Faktoren nicht fremd waren. Da waren die bisher absolvierten ca. 2500km Erfahrung dann
doch sehr hilfreich:) :-)
Hinzu kommt, dass Achims Auto hervorragend liegt und weder auf der Vorderachse, noch auf der Hinterachse unruhig ist und in dieser Abstimmung ebenfalls meinem Popometer sehr entgegen
kommt. Wo mein M auf der Hinterachse etwas nervös wird, wenn es aufgrund der Bodenwellen in Kurven etwas hüppelt und ein unangenehmes Gefühl bereitet, so war bei seinem E36
bei gleichen Gelegenheiten sofort wieder Ruhe im Heck, was mir zunehmend immer mehr Vertrauen bereitete und ich mich auch nach und nach schneller werden ließ:t Super Achim:) :-)

Was in dem Zusammenhang auch zu erwähnen ist, ist dass man mit diesem Auto keinesfalls langsam unterwegs ist. Auch wenn man an manchen Stellen etwas Leistung vermisst, so
reicht es für den Einstieg alle Male und ist an anderen Stelle sogar eher entspannend, wenn man voll auf dem Gas bleiben kann, wo ich mit dem M bislang zu zaudern anfing.
Da es allerdings etwas verschärfter als bei nem Trackday zur Sache geht und nicht unbedingt mit einem freundlich Vorbeilassen verbunden ist, braucht es an manchen Stellen schon
etwas eigene Überzeugungsarbeit seine eigene Linie beizubehalten und dem/den anderen klar zu machen, dass er auch später noch überholen kann:D

Es war daher schon ein etwas bedrängtes Gefühl, als ich plötzlich zwei wesentlich stärkere Autos in einer Kurvenkombination hinter mir hatte und der Eine mich rechts und der
Andere gleichzeitig links überholen wollte,:eek: :o
Aaaaaber auch hier gilt es Ruhe zu bewahren und keiner wird mit aller Gewalt sich selbst zerschießen wollen;)

Es hat andererseits auch ein erhebendes Gefühl, wenn Du die Gelegenheit hast, andere zu überholen was auch einen weiteren Ansporn gibt:14yesz:
Eine Bildabfolge hat sich mir auch eingebrannt, als bei der Zufahrt der Spitzkehre Ende Start-Ziel der GP-Strecke mein Vordermann mit fast stehendem rechten und qualmenden Innenrad
in die Kurve einbremste. Ein Bild, wie man es sonst nur aus dem Fernsehen kennt.
Da gäbe es noch einige Einzelszenen zu berichten........;)

Insgesamt bin ich jedenfalls mit diesem ersten Lauf und dem damit verbunden Ergebnis sehr zufrieden, zumal auch alles heile geblieben ist:t

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Dich Achim für diese tolle Auto und vor allem das Vertrauen, dass Du mir entgegengebracht hast.
So etwas ist keineswegs selbstverständlich:t:t:t:t

In diesem Sinne freue ich mich schon jetzt aufs nächste Mal und wir bleiben in Kontakt:) :-):) :-)

Grüße Armin
 
Wie ich Dir schon schrieb: Du hast die Tipps und Ratschläge sehr gut umgesetzt. Wenns sich ergibt schauen wir den Wagen mal zusammen an. Da geht noch was.:t

Ja und der Sound bei der Vorbeifahrt (ist ja in meinem Video als Gegenschuss drin) ist irgendwo zwischen obszön und pornös.q:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele....

...
Wie schon zuvor berichtet war ich ab dem Rollout aus der Box auf mich alleine gestellt. Ein unbekanntes Auto, die Grand-Prixstrecke für mich im unteren Teil völlig unbekannt
und zwischen einer Horde ebenfalls von Neulingen und erfahrenen Fahrern mit schwächeren, gleichwertigen und wesentlich potenteren Fahrzeugen und ohne Boxenfunk.
Glücklicherweise ist die erste Runde nach dem Fahrerwechsel zunächst erst einmal als "Einführungsrunde zu betrachten, so dass ich zumindest erst einmal die Chance hatte,
mich an den unbekannten Teil und an die sonstigen Gegebenheiten etwas zu gewöhnen.
...
Insoweit bedeutete das mir sogar relativ recht wenig Stress, da mir die oben genannten anderen Faktoren nicht fremd waren. Da waren die bisher absolvierten ca. 2500km Erfahrung dann
doch sehr hilfreich:) :-)
Hinzu kommt, dass Achims Auto hervorragend liegt und weder auf der Vorderachse, noch auf der Hinterachse unruhig ist und in dieser Abstimmung ebenfalls meinem Popometer sehr entgegen
kommt. Wo mein M auf der Hinterachse etwas nervös wird, wenn es aufgrund der Bodenwellen in Kurven etwas hüppelt und ein unangenehmes Gefühl bereitet, so war bei seinem E36
bei gleichen Gelegenheiten sofort wieder Ruhe im Heck, was mir zunehmend immer mehr Vertrauen bereitete und ich mich auch nach und nach schneller werden ließ:t Super Achim:) :-)

...
Insgesamt bin ich jedenfalls mit diesem ersten Lauf und dem damit verbunden Ergebnis sehr zufrieden, zumal auch alles heile geblieben ist:t

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Dich Achim für diese tolle Auto und vor allem das Vertrauen, dass Du mir entgegengebracht hast.
So etwas ist keineswegs selbstverständlich:t:t:t:t

In diesem Sinne freue ich mich schon jetzt aufs nächste Mal und wir bleiben in Kontakt:) :-):) :-)

Grüße Armin

Schöner Bericht Armin! Vor allem authentisch. Leute, der Armin hat jetzt noch das Grinsen im Gesicht. :-)

Dein Lob fürs Auto gebe ich so gerne ans kleine Team weiter. Für den zweiten Lauf sind wir noch besser aufgestellt, was die Abstimmung auf die neuen Reifen angeht.
Und du weißt, wenn ich kein Vertrauen in dich und deine Fahrkünste hätte, hätte ich dich nicht ans Steuer gelassen. ;-) So ein klein wenig hänge ich ja schon an dem Alten Knochen.

Videos von Armin am Lenkrad folgen... muss aber mal arbeiten.
 
Guten Abend und danke für das Lob:t
Das Grinsen ist zwischenzeitlich das kleinere Problem .... die endgültig erwachte Leidenschaft ist das Größere:eek: :o
Bin auch selbst schon auf die Videosequenzen gespannt :whistle:

Die Videosequenzen hab ich, so als Info für die Weltgemeinschaft, dem Armin schon geschickt. Aber irgendwie kann er die nicht zeigen... :D
Muss ich mich doch mal hinsetzen und davon noch was hoch laden für euch... :rolleyes:
Vielleicht schaffe ich es noch quasi so als Einstimmung für den Lauf 2, der am Donnerstag, 10.05.2018 ab 08:00 Uhr über die Bühne geht. Leider sieht es im Moment ein wenig danach aus, als könnte besagte Bühne leicht feucht sein und im Laufe der Veranstaltung noch Nachschub von oben kommt. :cautious:
Wir werden sehen... es könnte aber durchaus sein, dass ich die Felgen mit den Slicks umsonst sauber gemacht habe. Ich habe jetzt auch mal die Konsole vom Beifahrersitz ausgebaut. Damit sind auf einen Schlag direkt mal 8 kg raus geflogen.

Ich werde wieder den ersten Stint im 318is fahren und dann an Armin übergeben. Unsere Klasse F2 ist mit 14 Startern wieder gut besetzt. Mal schauen, wo wir dieses Mal ankommen. Es sind 7 BMW 318is, 3 VW Golf, 2 Seat Ibiza und zwei Opel Astras in der Klasse dabei.
Im Ganzen sind es wohl über 170 Starter bei der RCN, damit stellen wir ein größeres Starterfeld für die Fans bereit als der Top Act, das 24-h Rennen. :sneaky:
 
Ebenfalls für die Weltgemeinschaft:
In dem über 500-seitigen und knallhart verfassten Fahrervertrag sind unter Anderem sämtliche Film- und Fotorechte an Achim übergegangen, sodass ich nicht den Hauch einer Chance hatte, hier irgendwas zu veröffentlichen. Seine Seele an den Teufel zu verkaufen ist mit weniger Konsequenzen verbunden.:b:b:b:d:d
Getreu dem Motto: Was sich mag, das neckt sich, war ich also nun zu dieser Retourkutsche genötigt :s:d:M

Also heißt das für mich ein aktiver YouTube-er zu werden, sodass ich zukünftig selbst aktiv werden kann:) :-)
Was die Felgen betrifft, Achim sehe dies einfach mal ganz praktisch. So sind sie zumindest endlich mal sauber:whistle:

Zum 2.ten Lauf an sich:
Nun....ich könnte beileibe auf den """" verzichten, aber wenn es so ist, können wir es auch nicht ändern :confused:

Aber zumindest hast Du dann nagelneue anständige Regenreifen drauf, was die Sache zumindest etwas sicherer macht, wenn auch nicht wirklich einfacher. Zum Glück durfte ich zu einer anderen Gelegenheit schon einmal im """" auf solchen Reifen fahren und man sollte nicht glauben, welch erheblicher Unterschied zu normalen Straßenreifen besteht.

Aber von einem Dreher oder Abrutscher von der Piste ist man natürlich dennoch nicht gefeit:eek: :o
Ein Abflug ist hier ganz schnell passiert und aufgrund der gigantischen Auslaufzonen sagt die Leitplanke ganz schnell „Hallo“ zu Dir :cautious:
In 2015 auf nem Trackday durfte ich auf Semislicks unterwegs bei """" im Rückspiegel beobachten, wie sich zwei Autos hinter mir urplötzlich ein Auto mit zweifachem Einschlag in die Leitplanke verabschiedete.... :O_oo:
An diesem Tag war es dann auch für mich gelaufen, da mir Emmerich und meine Wenigkeit wichtiger waren. Es ist sowieso grundsätzlich schon verrückt genug, mit einem Roadster über die NOS zu heizen.

Das erklärt auch warum ich an diesem Tag mehr bei Brötchen und Getränken zu finden war....aber das ist eine anderen Geschichte....:D

Nun, jetzt lassen wir es auf uns zukommen und machen das Beste draus:t Auch hier geht es vorrangig wieder um den Spaßfaktor und gesund und ohne Schäden anzukommen.
Zumindest haben wir einen Trost: Wir sitzen dann im Trockenen und müssen nicht im kalten """" stehen;):t

Wobei ich auch schon auf die Kulisse gespannt bin, wenn die ganze Strecke mit Fans gespickt ist. :) :-)

Und was die Größe des Starterfeldes betrifft.....sind wir doch mal ganz ehrlich...,die ganzen Leute kommen eh wegen der RCN und nicht wegen dem 24h-Rennen :w:s:d....:M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls für die Weltgemeinschaft:
In dem über 500-seitigen und knallhart verfassten Fahrervertrag sind unter Anderem sämtliche Film- und Fotorechte an Achim übergegangen, sodass ich nicht den Hauch einer Chance hatte, hier irgendwas zu veröffentlichen. Seine Seele an den Teufel zu verkaufen ist mit weniger Konsequenzen verbunden.:b:b:b:d:d
Getreu dem Motto: Was sich mag, das neckt sich, war ich also nun zu dieser Retourkutsche genötigt :s:d:M

...

Ich muss sowas aber nicht extra erklären... die Leute kennen mich... oder können mich... (kennen lernen)
;-)
 
Zurück
Oben Unten