Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

Hier mal ein kurzer Bericht vom RCN Lauf Nr. 6:
nach dem technischen Defekt bei Lauf Nr. 5 haben wir alle relevanten Teile erneuert und den Wagen rechtzeitig wieder einsatzfähig gemacht. Scheint nicht so schwer, aber es waren ja auch nur zwei Wochen Zeit zwischen den beiden Läufen. Mein Kollege und Schrauber macht ja nicht hauptberuflich die Arbeit an meinem Wagen sondern auch aus Spaß an der Freud... daher war ich froh, als die Meldung kam, alle Teile rechtzeitig eingetroffen und verbaut. Testfahrt fand nur im kleinen Rahmen auf der Straße statt aber ich hatte ein gutes Gefühl. ;)

Am Freitag bin ich dann nur kurz hoch zum Ring für die Papierabnahme zu erledigen und habe noch ein wenig mit Bekannten aus der Serie gesprochen über die Zukunft der RCN.
Am Samstag Morgen ging es dann gut gelaunt hoch zum Ring und zur Technischen Abnahme die mal wieder ohne Beanstandung absolviert wurde. Die große Unbekannte war am Samstag mal wieder das Wetter... ich bin auf Nummer Sicher gegangen und mit meinen straßenzugelassen Federal RSR an den Start gegangen. Tja... (aus meiner Sicht) leider ist es doch trocken geblieben und somit waren meine Zeiten bis zur Halbzeit nicht wirklich gut. Für die Reifenwahl sicher zufriedenstellend, aber mit Slicks wäre deutlich mehr gegangen. Ich bin auf Platz 7 liegend in der F2 an die Box und habe dann auch auf Slicks gewechselt für den zweiten Stint. In meiner Bestätigungsrunde ist mir dann auch noch ein etwas übermotivierter Kollege vorne links auf die Felge gefahren. Gab nen heftigen Knall und ich dachte es wäre einiges beschädigt. Ich bin dann die ersten Kilometer langsam angegangen und habe geschaut wie sich das Auto verhält. Schien aber alles soweit gut. Geradeauslauf war gut, kein Schleifen oder so. Was macht man also? Man atmet mal tief durch und konzentriert sich aufs Fahren... und das ging auf den Slicks richtig gut. Ich konnte meine eigene Bestzeit nochmal unterbieten und habe meine schnellste Runde mit 9:11 gefahren. Wenn man bedenkt, dass ich meine schnellste Runde im ersten Lauf noch bei 9:44 lag, scheine ich auf dem richtigen Weg zu sein. Mein Ziel war eigentlich so 9:18 in diesem Lauf zu schaffen. Am Ende habe ich es noch geschafft auf Platz 4 von 11 vorzufahren. Gab zwar wieder keinen Blechpokal, aber ich bin mit meiner Leistung voll zufrieden.
Bilder folgen...
 
Ich hab erst mal "Kermit" gelesen und dachte: Die sind aber lustig drauf :)

Wieder ein Schritt weiter in der Rennfahrerkarriere - Gratuliere :)
 
Ich hab erst mal "Kermit" gelesen und dachte: Die sind aber lustig drauf :)

Wieder ein Schritt weiter in der Rennfahrerkarriere - Gratuliere :)

:-) Merci!
Das Rennen wird sicher eine spannende Erfahrung. Ist mit Training vorab, das Format quasi wie ein VLN Rennen.
 
Kurzer Bericht... Tja, im Quali Platz drei, damit besser als erwartet. Am Start konnte ich die Position verteidigen und hatte einen schönen, harten aber fairen Kampf mit dem Kollegen auf Platz 4. Obwohl das mir zugeloste Kart sehr schlecht beschleunigte, konnte ich ca. 1,5 Sekunden bis zur Runde 15 von 20 raus fahren. Nach vorne ging nicht viel, da der Veranstalter nicht die Gewichte berücksichtigen wollte, obwohl ich es vorher noch angesprochen hatte. 20 Kg weniger bzw. in meinem Fall mehr, merkt man im 7,5 PS E-Kart direkt.
Bin dann in der Runde 16 auf Platz drei liegend bei der Überrundung vom Fahrer der auf Platz 9 (und damit letzter) lag abgeschossen worden. Damit nur auf Platz 5 im Ziel.
Und der dritte Platz hätte eine Teilnahme am Finale morgen bedeutet. Sehr ärgerlich...
 
Am Samstag stand der 8. und damit letzte Lauf in der RCN 2017 auf dem Programm.
Ich hatte schon am Freitag die Papierabnahme gemacht und den Wagen zu Hause noch ein wenig vorbereitet. Unter anderem habe ich mir selbst mal ein Trinksystem gegönnt.
Am Samstag Morgen bin ich dann bei strahlendem """" wieder hoch zum Ring und der Wagen ging wieder ohne Beanstandung durch die Technische Abnahme. Im Vorstart habe ich noch das Schiebedach etwas getapet, da irgendwo ein kleines Loch in der Dichtung zu sein scheint... ist ärgerlich wenn es auf den Sitz tropft. Aber was ist ein Rennwagen ohne Tape...?
Der """" hörte auch pünktlich nach der Technischen Abnahme auf und begann wie bestellt wieder zur Fahrerbesprechung. Schon erstaunlich wie viele Leute sich doch unter so Zelte quetschen können.
Dann ging es zum Vorstart und ich bemerkte, dass mein tolles Trinksystem nur Luft ansaugt. Naja, in der Startgruppe Rot hat man ja zum Glück noch etwas Zeit an der Touristenauffahrt der NOS und man kann da in Ruhe basteln. Die Kupplung am Trinksystem ist falsch zusammengebaut geliefert worden, da muss ich die Woche mal was reklamieren... habe dann den Schlauch ohne Kupplung in den Helm geführt und so zumindest die Flüssigkeitsversorgung sichergestellt.
Um ca. 13 Uhr ging es dann mit Regenreifen bestückt auf die Strecke. Das war für mich auch wieder eine ganz neue Erfahrung. Ich habe eine hohe Setzseit von 13 Minuten angepeilt, um für zu erwartende Code-60 Phasen und ähnliche Dinge vorbereitet zu sein bei diesen Bedingungen.
Die Zeit konnte ich im Laufe der Veranstaltung auch super bestätigen.
Auf der Strecke war es erwartungsgemäß sehr rutschig und es war viel Dreck von diversen Ausflügen ins Grüne auf dem Asphalt. Ich hatte das weniger schöne Vergnügen, direkt vor mir zwei Abflüge von Teilnehmern zu sehen und in einem Falle als erster den Weg durch ein Trümmer zu finden. Aber es ging gut. Ein paar Mal war es auch bei mir echt knapp, aber ich konnte den Wagen immer noch rechtzeitig wieder einfangen und habe es unversehrt ins Ziel geschafft. Obwohl ich gefühlsmäßig wirklich nicht schnell war, hat es irgendwie zu Platz 4 von 10 Startern in der Klasse und zu Platz 75 im Gesamtklassement gereicht. Naja, wieder einen Platz am Blechkübel vorbei, aber ich bin super zufrieden. Der Wagen und ich sind heile durch unsere erste RCN Saison gekommen.

Vielen Dank hier schonmal an alle die mich seelisch und moralisch unterstützt haben sowie die vielen guten Tipps von Rolf!
 
So, nach dem Lauf ist vor dem Lauf oder wie war das? :) :-)
Am Sonntag steht das 4-H Rennen der RCN auf dem Programm, aber außerhalb der RCN Meisterschaft (die ist beendet). Ich werde mit einem Kollegen zusammen das Rennen ruhig und entspannt angehen um weiterhin Erfahrungen zu sammeln.
Beim letzten Lauf hat sich gezeigt, wie nützlich und sinnvoll doch so ein Trinksystem ist. Ich habe noch weiter aufgerüstet und der Wagen ist jetzt mit einer (wenn auch günstigen) Lösung in Sachen Boxenfunk ausgerüstet und, vielleicht eine der sinnvollsten Investitionen, mit einem breiten Racing Rückspiegel. Damit sehe ich sehr viel mehr auf der rechten Seite, wo die A-Säulenverstärkung vom Käfig die Sicht auf den Außenspiegel doch erheblich einschränkt.
Am Samstag geht es zur Technischen Abnahme und am Sonntag stehen dann Vormittags das Training und ab 14:45 Uhr das Rennen an.
 
Das letzte Rennen für unsere @Grüne Hölle, dafür aber mit Fanclub vor Ort. So muss das sein, so und nicht anders :) :-):) :-):) :-)

Wir werden morgen in aller Früh :zzz:zum Nürburgring starten, hoffentlich noch VOR dem Trainingslauf eintrudeln, sofort ins Fahrerlager hechten, ab zur Box 28!

Das Rennen beginnt dann um 14:30 Uhr. Auch wenn die Fahrer in diesen vielen Kilometern für sich selber "nur" trainieren und Erfahrungen sammeln wollen, so drücken wir die Daumen, dass alle beide heil ins Ziel kommen. Auch wenn die ersten Kilometer über die VLN-Variante der GP-Strecke gefahren werden, so sind da immer noch über 20 Km Strecke die, wenn man sie mit beschaulichen 80Kmh fahren würde, eine wirklich schöne Landschaft hat :) :-)

Ich durfte bei Achim zwei Runden mitfahren (Trackday August 2017) und ich war sehr erstaunt, was man aus diesem BMW alles herausholen kann ... wenn man fahren kann.
So ging es mir bei Dieter im Z4 und bei Markus im Zorsche auch. Achim hat wahrscheinlich auch den eingenähten Popometer und weiß den Wagen so zu bewegen wie man ihn unter Vollast bewegen kann.
Ich würde nie auf die Idee kommen auf der Nordschleife zu fahren, was allerdings an den anderen Fahrzeugen liegt. Würde mich ja wahnsinnig machen, wenn da alle paar Minuten ein "Drängelheini" mich von meiner Linie abbringen würde ... :a:rifle::d:d:d
Mein Aufbepper an der Heckscheibe wäre dann "Gleich klatsch es, aber nicht Beifall!" :D

Zu meinen zwei Runden mit Achim auf dem Trackday: ......... :D:D:D uuuund BÄMMMMM, Porsche versägt :D:D:D

und WARUM???

Weil Achim es kann .... :D:D:D

Ich freue mich auf Morgen mit allem Zipp und Zapp

IMG-20171014-WA0002 Grüne Hölle.jpg

Startnummer UNSER "Grüne Hölle" Achim

IMG-20171014-WA0001 Grüne Hölle.jpg



Und bitte alle Porschewisti hier im Forum, das ist der Porschekiller :w:D
 
Das letzte Rennen für unsere @Grüne Hölle, dafür aber mit Fanclub vor Ort.
...

Ich freue mich auf Morgen mit allem Zipp und Zapp

Anhang anzeigen 286170

Startnummer UNSER "Grüne Hölle" Achim

Anhang anzeigen 286171



Und bitte alle Porschewisti hier im Forum, das ist der Porschekiller :w:D

Du bzw. ihr seid so herrlich bekloppt! Danke für die netten Worte!
Freue mich euch morgen hier oben zu sehen! Und wenn sonst wer kommt... Box 28 freut sich auf Besuch.

Hier noch ein paar Eindrücke von heute...

IMG_9896.JPG
IMG_9903.JPG
IMG_9907.JPG
IMG_9908.JPG
 
Danke für die Bilder der Schlafstätte vom E36.
Allerdings gebietet es der Anstand, dass dass Spätzchen in der nächsten Saison hier im Forum einen Platz im "Z-Racing Forum bekommt ;)

Unter T-Cars laufen gebührt ihm nicht

Bis Morgen. Wir freuen uns auf Euch
 
Soooo, back in blackwood castle

Bei herrlichem Sonnenschein den Tag bei Achim verbracht und mit vielen alten aber auch spannend neuen Eindrücken im Gepäck sind wir wieder in heimischen Wäldern eingetroffen.

Danke, Achim, für die Einladung in Box 28.
Es hat richtig Laune gemacht da zu sein, ob nun im Fahrerlager oder auf der Tribühne.
Die Zeiten, die von Armin gemessen wurden, waren Klasse! Zumal hier ja auch, die ungewohnte VLN-GP Strecke dabei war.
Und .... Im Brünnchen nen Porsche über die Curbs gescheucht :D ... Was man(n) doch nicht so alles macht, wenn man's kann.

Der Tag war genial und schreit nach Wiederholung .

Einen lieben Gruß in die Eifel
 
Soooo... war ein langer Tag gestern. Ich bzw. wir sind auch heile durchgekommen. Im Trainig bin ich nur zwei Runden zum Check direkt am Anfang gefahren, dann ist mein Kollege Dominic Senn zwei Runden gefahren. Wir wollten den Wagen auch nicht riskieren und somit war es Platz 5 in der Gruppe F2.
Den Start bin ich gefahren. Die Einführungsrunde war, naja, komisch... Kesselchen hoch mussten wir bis zum Stillstand hinten abbremsen. Am Start selbst muss ich noch üben, war auf der Döttinger Höhe mal im falschen Gang und hatte daher einen recht großen Abstand. Auf dem GP Kurs hab ich aber wieder Anschluss gefunden. Ich könnte mich nach sehr schöne und fairen Fights mit den Kollegen aus der F2 dann auf Platz 2 vorkämpfen. Wir haben dann kurzfristig die Taktik geändert und ich bin 6 anstatt 5 Runden draußen geblieben. Dann ist Dominic zu einem Doppelturn gestartet. Er kam auch gut mit dem für ihn unbekannten Wagen zurecht. Das erste Mal Heckantrieb... :rofl: Aber die Konkurrenz war etwas schneller. Ich habe dann den Schlussturn gefahren und wir sind auf P3 von 7 und auf 90 Gesamt ins Ziel gekommen.

Alles in allem hatten wir einen tollen Tag, eine tolle Erfahrung und für mich war es eine gute erste Saison. Jetzt wird der Wagen noch (wenn kein Schnee liegt) beim R4F entspannt laufen und dann geht's in die Winterpause. Kleinere Reparaturen stehen noch an und ein paar Sachen, die wir noch verbessern können werden gemacht.

Vielen Dank an alle hier aus dem Forum, die mir die Daumen gedrückt haben!
 
...
Allerdings gebietet es der Anstand, dass dass Spätzchen in der nächsten Saison hier im Forum einen Platz im "Z-Racing Forum bekommt ;)

Unter T-Cars laufen gebührt ihm nicht
...

Wie schon gesagt... Z-Racing ist bzw. war eine andere, sehr schöne und tolle Geschichte, die andere gemeinsam erlebt haben und es glücklicherweise noch teilweise tun.
Dagegen ist das, was ich hier mache ja nur spielen. :-)
 
...

Danke, Achim, für die Einladung in Box 28.
...
Und .... Im Brünnchen nen Porsche über die Curbs gescheucht :D ... Was man(n) doch nicht so alles macht, wenn man's kann.
...

Gern geschehen! Und schenk Armin mal ein ordentliches Navi zu Weihnachten... ;-)

Die Sache im Brünnchen... da ist @zrace-rolf dran schuld: er hat mir gesagt: laufen lassen, schööön laufen lassen... und an solchen Stellen läuft der Kleine einfach gut.
:D
 
Zurück
Oben Unten