Update: Zum Z gibt's was neues altes und jetzt noch was älteres...

Zunächst erstmal vielen Dank fürs Probesitzen und für das Vertrauen, dass ich nicht im Sitz stecken bleibe:whistle:
Passt aber wie angegossen und wäre auch im Fahrbetrieb für guten Seitenhalt bestens geeignet. :) :-)
Im Lendenwirbelbereich noch eine kleine Auspolsterung, dann wäre es perfekt.


Ingesamt war es ein schöner und lohnenswerter Tag bei bestem Wetter...
da haben sich auch die insgesamt 860km gelohnt auf sich zu nehmen.

Sei es im Fahrerlager alte Bekannte zu treffen, oder auf der Tribüne dem Treiben zuzuschauen....die klassischen Benzigespräche zu führen....man fühlt sich gleich wieder heimisch:t

In diesem Sinne weiterhin gute Fahrt und nächstes Jahr machst Du sie alle platt;)
 
Leute... ich bin fremdgegangen... :(

Ich hatte gestern die Möglichkeit eine Toyota GT86CS-Cup von TMG auf dem GP-Kurs zu testen.
Das Auto, ich muss es leider so sagen, ist richtig richtig toll! Es waren zwar leider nur 5 Runden erlaubt (Outlap/drei Freie Runden/Inlap), aber schon nach ein paar Kurven hätte ich super Vertrauen in dem Wagen. Sehr neutral aber mit spürbarer Tendenz zum Übersteuern abgestimmt. Die Strecke war teils nass, teils trocken, und die Fahrt war auf Regenreifen. Der Motor hängt sehr gut am Gas und reagiert sensibel auf die Befehle vom rechten Fuß. Lenkung sehr direkt und tolle Rückmeldung! Bremse: traumhaft, super zu dosieren und knackig.

Mit dem Wagen kann man größere Fahrzeuge schon so richtig ärgern...

Beim Anbremsen der Schickane oder Ende Start-Ziel wird das Heck etwas leicht und unruhig, aber das war auch den Regenreifen geschuldet, denn die Stellen waren trocken und mit dem Auto kommt man z.B. mit 200 auf die Schickane. Bremspunkt habe ich da bei ca. 60-70 Metern gesetzt (nen Testwagen will man ja nicht unbedingt in den Kies setzen), denke da wären noch ein paar Meter drin.
Auch aus der Mercedes Arena raus drängt der Wagen trotz "nur" 210 PS mit dem Heck (Regensetup war eingestellt, also Tractionskontrolle nicht ganz aus, ein letzter Rettungsanker im Hintergrund aktiv), bleibt dabei aber super kontrollierbar.

Alles in Allem eine tolle Erfahrung und vielen Dank an TMG Toyota!
Jetzt brauche ich nur noch gescheite Sponsoren die mir so 45T€ geben und einem Wechsel stände nichts mehr im Wege. Der Preis ist aber meiner Meinung sehr fair denn dafür bekommt man ein rennfertiges Auto, welches sehr gut aufgebaut ist und nicht nur Spaß macht sondern in den entsprechenden Klassen auch konkurrenzfähig ist. :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer hier der den GT86 zu schätzen weiß [emoji28]
Denke das Auto wird echt unterschätzt. Klar gibt es genügend Wagen, die geradeaus auf Grund mehr Leistung einfach schneller sind. Aber (ok, ich spreche jetzt hier von den Erfahrungen im Rennwagen) das Ding liegt echt super in den Kurven. Da kommt es dann, wie bei meinem 318is, auf eine saubere und runde Linie an um einen guten Speed in und vor allem aus den Kurven heraus mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war die planmäßig letzte Ausfahrt auf dem GP-Kurs für mich und den 318is für 2017 im Rahmen des Event Race4Friends. Dort geht es darum, behinderten Menschen einen schönen und unvergesslichen Tag zu ermöglichen. Einfach unbeschreiblich wie dankbar und froh und herzlich diese Menschen sind. Davon könnte sich so manch ein "Gesunder" sicher eine Scheibe abschneiden.
Es hat mir riesig Spaß gemacht, als Taxifahrer dort mitzumachen. Und auch der Wagen hat sich von der besten Seite gezeigt.
Hier ein paar Eindrücke dazu.

IMG_0167.JPG

IMG_0169.JPG

IMG_0179.JPG

IMG_0180.JPG

Jetzt geht's ins Winterquartier und ein paar Wartungs- bzw. Umbauarbeiten stehen an. Wird sicher nicht langweilig...

IMG_0170.JPG
 
Was bringt denn die PU Lagerung des Getriebes? :)

Zusammen mit der Lagerung vom Motor sollte die eh schon nicht so üppige Leistung einen etwas direkteren Weg zur Straße finden. Das Auto wird auch steifer und direkter, Rotationsbewegungen durch den Motor werden verringert. Natürlich auf Kosten vom Komfort... aber naja... da kann ich mit leben denk ich. Wird wohl rappeln wie ein kleiner Möchtegern-Rennwagen.
 
Wird wohl rappeln wie ein kleiner Möchtegern-Rennwagen.

Ein bisschen Rennfeeling darf ja auch mit geringer Motorleistung aufkommen. Bei einem V2 Auto zählt der Olympische Gedanke. Und nicht zu vergessen sind einige VLN Gesamtsieger "nur" auf einem V2 Auto geworden.

Ich habe damals lange gebraucht mich an die geringe Leistung zu gewöhnen weil ich privat immer potente Autos fahre. Bergwerk hoch zB hat es mich viel Überwindung gekostet einen Gang niedriger zu fahren und damit immer kurz vorm Begrenzer, war am Ende der Runde aber schneller. Auch bis ich von der Eiskurve bis zum Anbremsen Schwalbenschwanz komplett auf dem Bodenblech gestanden habe hat lange Überwindung gekostet da mit jedem anderen Auto vor Pflanzgarten immer gebremst werden muss.
Ein wenig trauere ich der Zeit nach, aber die Zeit und das Geld die meine Rennerfahrung gekostet hatten stehen für mich in keinem Verhältnis.
 
...
Wird wohl rappeln wie ein kleiner Möchtegern-Rennwagen.

Ich zitiere mich mal selbst... erste Tests sind gemacht, er rappelt und macht definitiv jetzt wie ein kleiner Möchtegern-Rennwagen...

Abhängig von den zu erwartenden Änderungen im Reglement wird vielleicht noch kurzfristig etwas geändert.

Ich nutze im Moment die Zeit um mich selbst in Form zu bringen. Im ersten Rennen unserer SIM-Race Meisterschaft vom MSC Adenau am Freitag hab ich den sechsten Platz belegen können. Dafür, dass ich eigentlich nicht wirklich selbst SIM-Racer bin fand ich das sehr ok.
Und gestern habe ich mal mit zwei Freunden am 3h-Kart-Rennen in Kerpen teilgenommen. In der Quali sind wir auf Platz 13 von 18 gekommen. Konnten uns dann im Rennen mit konstanten Zeiten noch etwas nach vorne arbeiten. Platz 9 im Ziel. Damit bestes Neueinsteiger Team der Veranstaltung. Da wir alle noch nie an so einem Rennen teilgenommen haben war das für uns sehr ok. Hat riesig Spaß gemacht.
 
Ich zitiere mich mal selbst... erste Tests sind gemacht, er rappelt und macht definitiv jetzt wie ein kleiner Möchtegern-Rennwagen...

Abhängig von den zu erwartenden Änderungen im Reglement wird vielleicht noch kurzfristig etwas geändert.

Ich nutze im Moment die Zeit um mich selbst in Form zu bringen. Im ersten Rennen unserer SIM-Race Meisterschaft vom MSC Adenau am Freitag hab ich den sechsten Platz belegen können. Dafür, dass ich eigentlich nicht wirklich selbst SIM-Racer bin fand ich das sehr ok.
Und gestern habe ich mal mit zwei Freunden am 3h-Kart-Rennen in Kerpen teilgenommen. In der Quali sind wir auf Platz 13 von 18 gekommen. Konnten uns dann im Rennen mit konstanten Zeiten noch etwas nach vorne arbeiten. Platz 9 im Ziel. Damit bestes Neueinsteiger Team der Veranstaltung. Da wir alle noch nie an so einem Rennen teilgenommen haben war das für uns sehr ok. Hat riesig Spaß gemacht.
Ich finde jetzt wird es sehr OT.
 
So zwischen der einen, vergangen Saison und der nächsten, neuen Saison tut sich ja immer so einiges. Und nicht nur am Fahrzeug. Hinter den Kulissen geht so einiges ab.
Manche Teams trennen sich von ihren Fahrern, manche Fahrer suchen sich ein neues, vermeintlich besseres Team, Teams wechseln den Fahrzeughersteller, andere bekommen neue Sponsoren, Lieferanten werden ausgetauscht und vieles mehr.

Wie bekannt werde ich meinem kleinem Alten Knochen treu bleiben und habe mit meinem Schrauber noch einige kleine Schwachstellen ausgebessert, hier und da ein paar Details verändert und die Technik überholt bzw. komplett gecheckt.

Aber ich will hier kurz mal auf das Fahrerroulette eingehen: viele Motorsportfans haben schon mitbekommen das z.B. Lance David Arnold wechselt von Mercedes zum Frikadelli Team und fährt dann Porsche. Maxim Martin wechselt von BMW zu Austin Martin und so weiter...
Was aber die meisten nicht wissen: die ganzen Wechsel haben einen bestimmten Hintergrund und den möchte ich hier euch allen mal mitteilen:
Es hat sich nach langen und intensiven Gesprächen, Tests und Checks heraus kristallisiert, dass es Zeit wurde einem hochinteressanten, bestens ausgerüstetem und extrem hochmotiviertem Nachwuchstalent eine Chance zu geben und somit hat sich das Personalkarussell gedreht... und die oben genannten und viele weitere mussten mit Bedauern erkennen, dass ein neuer Wind weht 2018 und einer der begehrtesten Fahrerplätze anderweitig vergeben wurde.
Aber genug der langen Rede, ihr wisst ich halte mich ja eher kurz.

Ich freue mich euch hiermit mitteilen zu dürfen, dass 2018 unser geschätztes Forumsmitglied @M-Roady als Fahrer mitmacht und ich ihn hier offiziell vorstellen darf. Armin wird planmäßig bei vier Läufen in der RCN mit mir ins Lenkrad greifen.

Ach, und nebenbei habe ich jetzt einen Teamnamen: Super4Racing
 
Zurück
Oben Unten