Upgrade Innenspiegel

Zochel

Testfahrer
Registriert
4 Oktober 2015
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Halli, Hallo zusammen,
hier eine Frage aus der Rubrik "Ich pimpe meinen Wagen auf mit Extras die der Käufer damals leider vergessen hat zu bestellen"
In meinem Fall ein automatisch abblendender Innenspiegel. Ist in meinem Qp nicht drin, hätte ich aber gerne, da ich so einen in meinem Alltagswagen habe und die Funktion super finde.
Also was habe ich gemacht? In der Bucht geschaut bis ein passendes Exemplar angeboten wurde und gekauft :) :-).
Als ich ihn hatte, hab ich ihn angeklemt und siehe da, die Abblendfunktion funktioniert nicht :crynew:.
Nach einigen hin und her habe ich dann geschnallt das, dass zum Spiegel führende Kabel gar nicht genug Adern hat um diese Funktion anzusteuern.

So jetzt meine Frage, hat das jemand da draußen schon mal gemacht ? (Ich meine so'nen Umbau)
Kann man den Kabelbaum "ergänzen" oder Teilaufrüsten?
Oder hake ich die Sache ab unter, schön gedacht aber schlecht gemacht und verkaufe das Ding wieder? :furious2:

Danke im voraus.
Gruß Stefan
 
Bei mir funktioniert das verdunkeln nich bei Xenon und bei LED nicht
Kann man das einstellen?
 
Tja zetatessera da hast du recht, unter dem Link findet man alles was man wissen muss.
Danke dafür :t
Ich könnte jetzt anmerken das ich die Suchfunktion bemüht hatte, aber warum auch immer, nichts gefunden habe :rolleyes5:rolleyes5:rolleyes5
 
So der Spiegel ist drin und funktioniert :t
Einfach dem oben genannten Link folgen. Im Beitrag #29 von fussel86 wird alles wichtige genannt:) :-)
Hier für die die es auch tun wollen noch einige Anmerkungen die mich einige Zeit und Sucherei gekostet haben:
Ihr benötigt Kabel mit einem Querschnitt von 0,5 mm2
Die Kontakte die in den Stecker eingesetzt werden, müssen, wenn ihr nicht gerade über das passende Presswerkzeug verfügt, am Kabel sauber verpresst werden. Soll heißen, die verpressten Stellen müssen eine bestimmte Form haben sonst bekommt ihr den Kontakt nicht tiefgenug ins Steckergehäuse eingeschobe. Wenn der Kontakt an seiner Solltiefe angekommen ist gibt es eine deutliches Klickgeräusche und er sitzt fest. Nicht mit Gewalt drücken, geht schief!

Jetzt kommt aber noch mein einziger Wermutstropfen :(
Allen anderen scheint es nicht so wichtig, ich aber möchte das Aufblenden beim Rückwärtsfahren mit anschließen (einfach aus Prinzp weil er da ist und was da ist muss funktionieren:j). Habe den Pin1 am Stecker belegt und das Kabelende liegt schon im Handschuhfach. Aber wo anklemmen. Habe alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen durchgeschaut (auch DWS) und habe nirgens einen Hinweis gefunden wo dies Leitung aufgelegt werden kann.
Wer kann kann mir da weiterhelfen?
 
Moin Moin,

Ich habe es hintern Tacho abgegriffen sehr leicht da hinzukommen ;)
Schau im WdS beim kombi, da sollte das signal aufem stecker liegen

Gruß
 
So nun zu Schluß,
es hat bis heute nicht geklappt den Spiegel beim Rückwärtsfahren aufzubrenden.
Mein letzer Versuch war über die Sicherung F6 (Sichert die Rückfahrleuten ab) die Spannung zu holen. Hat nicht funktioniert.
Es bleibt jetzt so.:crynew: Die Hauptfunktion ist ja da. Vielleicht nehme ich die Sache nochmal in Angriff wenn ich in Rente bin. Aber auch nur vielleicht. :d
 
Sag gerne Bescheid wenn es dann och geklappt hat. Eine Frage zur Steckerbelegung. Wie weiß ich was PIN3 ist am Stecker. Ist das beschriftet? Bin auch grad dran...Danke!
 
Danke. Ansonsten über die Farbe violett-weiss. Gehe mal davon aus dass das Farbschema beibehalten wurde...
 
Einfach dem oben genannten Link folgen. Im Beitrag #29 von fussel86 wird alles wichtige genannt:) :-)
 
Ist i.d.R. beschriftet. Sowohl am Stecker als auch an der Buchse.

Kann mir jemand sagen welchen MQS Buchenkontakt ich benötige? Es gibt verschiedene.



de.bmwfans.info


Kontaktsystem MQS
Kontaktsystem MQS | BMW Z4 E86 Z4 3.0si N52 Europa

de.bmwfans.info




Hatte mir 61 13 1 393 724 bestellt, wollte diese heute einbauen aber der lässt sich nicht komplett einschieben.
Er lässt sich sauber in den Stecker über die Nase einführen, und über ca. die Steckerlänge in den Stecker einführen.

Aber das letzte Stück in den unteren Teil des Steckers geht er nicht rein. Er klinkt also auch nicht ein.
 
Fertig. Spiegel funktioniert :) :-) Danke für die Hilfe.

Hier ein paar Kleinigkeiten die auch noch wichtig sind für jemand der sich in Autoelektrik nicht auskennt.

Sowohl der BMW MQS-Kontakt 61 13 1 393 724 als auch 61 13 8 369 696 passen.

Diesen entsprechend mit dem 0,5er Kabel verbinden (crimpen oder einlöten).

Wichtig: der Spiegel-Stecker am Kabelbaum des Z4 hat einen Riegel. Dieser muss vorher ausgeklipst werden bevor ein neuer MQS reingeklickt werden kann. (siehe Bild)
Anhang anzeigen 400933

Und dann noch was zum Anschluss an die Innenbeleuchtung des E86 von 2006. Die PIN Belegung ist anders als im Beitrag #29
Es ist nicht der PIN4 sonder der PIN5. Bei mir ein grau-rotes Kabel.
Anhang anzeigen 400934
 
Zurück
Oben Unten