Upgrade mit Helix Match Up 7bmw

So die Jungs von Audiotec Fischer haben mir echt Super weitergeholfen und mein System läuft nun.
Es ist wirklich so das das System für unseren doch recht speziellen Z4 nicht gedacht ist oder halt nur mit ein paar Modifikationen dann endlih super läuft
ich persönlich bin erstmal TOP zufrieden.;)
 
  • Like
Reaktionen: L-X
Soviel ich weiß, soll in Bälde eine passende universal match up7 rauskommen. Mit der wird es noch einfacher. Obschon ich mit dem Eton überaus zufrieden bin, würde ich da glatt mal ein Ohr riskieren. Jemand Interesse an einem DSP Can8 Verstärker mit fertigem vollaktiv- Zetti-Setup vom EMMA Head Judge? :whistle:
 
So habe jetzt noch vorne das System getauscht indem ich es gegen ein Eton System getauscht habe.
Anschließend noch die Türen gedämmt und die Einbauorte der vorderen Tieftöner, bin jetzt erstmal zufrieden bummert recht nett.
Wenn ich dann mal muse habe und die hinteren Subwoofer freilege
 
  • Like
Reaktionen: L-X
mist war noch nicht fertig(auf den falschen Knopf gekommen)
also weiter:
Wenn ich dann mal muse habe und die hinteren Subwoofer freilege werde ich diese auch noch Dämmen und vielleicht tauschen, des weiteren Kabel zu den vorderen Tieftönern legen und diese einzeln ansteuern ( über die Kanäle der hinteren Mitten u. Höhen, die Braucht man nicht )sowie den Center wieder aktivieren.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 120
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 109
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 108
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 111
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 109
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 101
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 100
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 105
Die Modifikationen hatte ich doch schon verraten:
So habe alles eingebaut und den Stecker an einer Position umgepinnt, da ansonsten die Tieftöner im fußraum Vorne Links und Rechts ohne Funktion gewessen wären. (dafür musste der Center Kanal flöten gehen )
Und dann noch von Audiotec Fischer Persönlich einstellen lassen.
Die Einstellung kann ich euch als Datei zukommen lassen, ihr müsstet dann nur genauso umpinnen.

Schritt 1:

Also nochmal der Orginal Stecker von Audiotec Fischer steuerte die Vorderen Tieftöner nicht an, habe dann umgepinnt indem ich den Kanal vom Center für die Tieftöner genommen habe.

Schritt 2:
Die vorderen Tieftöner gegen andere getauscht. (Exact M182w4-II)

Schritt 3:
Die vorderen Mitten und Hochtöner gegen Eton B100N getauscht

Schritt 4:
Türen gedämmt

WAS ICH NOCH VOR HABE:

2 einzelne Lautsprecherkabel zu den Tieftönern nach vorne ziehen und diese mit den Kanälen der hinteren Mitten und Höhen befeuren diese also lahm legen und den Center wieder aktivieren.
Dann die Subwoofer austauschen und die Gehäuse dämmen.

Einfach bescheid geben wenn jemand probehören möchte und in der Nähe von Bergisch Gladbach ist.
 
Hallo zusammen,
ich führe das Thema einmal fort um hier einmal meine Version zur Verfügung zu stellen.
Erst einmal Danke an Alle im Besonderen Autohifi Lemgo welchen ich viele Informationen in diesem Forum verdanke.
Ich habe mich nach vielen Lesen ebenfalls für die Match up 7 BMW Lösung von Audiotec entschieden und mit Ralf Dierkes (A-Lemgo) abgestimmt. Ich wollte eine minimal Invasive Lösung mit 80% Zufriedenheits Faktor.
Folgende Komponenten wurden verbaut.
  • Match up 7 BMW
  • Exact M182 WII inklusive Adapterringe.

Bei unserer Version haben wir allerdings eine andere Verschaltung gewählt als die hier genannte.
  • Der Center Kanal wird nicht benutzt und in der Software von Audiotec ( erhältlich hier: Audiotec Match up 7 BMW) in der I/O Einstellung entfernt.
  • Die Sub1 und Sub2 Anschlüsse werden aus dem Adapter des Audiotec Kabelbaumes ausgepinnt und um ca. 30 cm verlängert. Das hat Ralf für mich bereits im Vorfeld getan.
  • BMW hat die vorderen Tieftöner bis kurz vor dem Verstärker Stereo verkabelt. An folgenden Punkt Tieftöner Stereo/ Mono Lötstelle werden sie verbunden und dann Mono an den serien Verstärker geführt.
  • Die Verbindung wird hier aufgetrennt und die Tieftöner werden mit Sub1 und Sub2 verbunden.
  • Austausch der Tieftöner gegen Exact inklusive Adapterringe.
  • In der Audiotec Software werden nun noch die Delay Einstellung im allgemeinen Cabrio file von Audiotec an den Z4 angepasst. Wie das geht kann man in einem sehr guten Video ( hier: Howto Audiotec Software) von ars24 und Audiotec sehen.

Was noch fehlt.
Ich werde noch eine Einmessung des Systems bei A- Lemgo vornehmen lassen und kann für diejenigen welche es nachbauen möchten im Nachhinein mein File zur Verfügung stellen.

Optionen für Step II.
Wer aufgepasst hat stellt fest, das ich die hinteren Subwoofer nicht mehr ansteuere. Da diese wie ein Sack Nüsse klingen und ein update sehr aufwendig ist habe ich darauf verzichtet. Wer diesen Schritt aber noch gehen will kann diese Anlage einfach erweitern. In der I/O Konfiguration der Software wird dem Line out ( Kanal H) die Subwoofer Information zugeordnet ( Alle 4 Input Kanäle 25%). Das ist in meinem Fall bereits so.
An diesem Line out schließt man dann einen zweiten Verstärker wie z.B. Endstufe Woofer an und Subwoofer seiner Wahl oder diese hier Woofer. Den Verstärker kann man zum Beispiel an folgender Stelle montieren Position Endstufe da diese bei dem Hifi System 676 nicht genutzt ist.

Fragen, Anregungen Kommentare wie immer gerne.

Gruß
Bernd

p.s. Ein wichtiger Hinweis noch. Da ich Ü50 bin ist der Dämpfungsverlauf meines Ohres, im Besonderen im oberen Frequenzbereich, deutlich erhöht. Jüngere Fahrer werden das feststellen sollten sie mein File nutzen :) :-)
 
Ein DSP File kann immer nur als Anhaltspunkt dienen.
Spiel die Lautsprecher 24 Stunden ein (mein Einbauer hat es bei allen Systemen gemacht 😉), da ändert sich die Akkustik dramatisch.
48 Stunden später, nochmals das selbe.

Als Anmerkung: DSP programmieren (lassen) und dann fahrt eine Stunde, da wird sich auch noch einiges ändern.
 
Dieses Wochenende werden die Lautsprecher beatmet un dann wird gemessen.
Danke für die Links.
Ich denke ich werde erst einmal ein wenig hören und dann entscheiden ob ich das Thema Subwoofer angehe.
Die werden dann aber auf jedem Fall von einem separaten Verstärker getrieben. Hintergrund ist, das der match up 7 jetzt mit 20 A original
Absicherung betrieben wird und ich die Subwoofer dann separat speisen werde um ausreichend Dynamik Reserve zu haben.

Gruß
Bernd
 
So ich bin ja noch den Abschlussbericht schuldig.
Was man generell sagen kann ist, dass egal für welchen Weg man sich entscheidet, es wird immer besser denn schlimmer geht nimmer. 8-)
Aus eigener Erfahrung entscheidet auch maßgeblich die Qualität der eingespielten Audio Daten über das was heraus kommt. Shit in bedeutet nun mal auch Shit out.
Wir haben also die DSP Eigenschaften in der A- Lemgo sorgfältig an Fahrzeug und Fahrer angepasst. Ralf hat hier viel investiert und das Ergebnis ist nochmals deutlich besser als ohne diese Arbeit.
Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden und denke Aufwand und Ergebnis stehen in einem guten Verhältnis. Das System wird so diesen Sommer genutzt und im Winter werde ich dann wohl noch das Thema
Subwoofer angehen. Ich habe mir Jürgen seinen Bericht angeschaut und muss sagen das ich ihm zustimme. Ist eine machbare Sache.

Gruß
Bernd
 
So hatte jetzt mal Zeit weiter zu machen.
Erstmal Dank an Germinator und Beck.
Germinator machte mir mit seinen Bericht zum Subwoofer upgrade Mut diese zu wechseln da es doch nur halb so schlimm war wie gedacht Danke nochmal.
Und Beck Danke für den Tip das die Tieftöner Kabel doch nur kurz vor der alten Endstufe zusammengelötet wurden.

Also Habe ich die Subwoofer gegen die Vision ESX getauscht die Vorderen Tieftöner nun einzeln an die Subwoofer Ausgänge der Match 7up gehangen, die neuen hinteren Subwoofer an den Line Out der Match 7up und mit einer Focal Endstufe
(Focal FPX 2.750) befeuert und den Center wieder aktiviert.
Das alles dann nochmal neu bei Audiotec Fischer einstellen lassen.
Bin nun vollendst zufrieden macht ordentlich Bumms.:earmuffs:


Ganz links die versetzte Combox daneben die Focal

20190831_123129.jpg


Die vier Inbusschrauben rausschrauben um die Klappe für den Umbau zu entfernen

20190831_122928.jpg


Der Masepunkt von der Focal links im Kofferraum an der Radhausmulde

20190824_141851.jpg


Alles noch unverkleidet

20190831_123135.jpg


Vollendet mit Ausschnitt zur Kühlung der Focal Endstufe

20190831_140632.jpg

Bin für alle Fragen Offen
 
So nun hat mich die Langeweile dazu veranlasst den zweiten Step zu installieren, nachdem ich in der letzten Winterpause andere Projekte umgesetzt habe. Beschleunigt wurde das Ganze auch dadurch, das Audiotec Fischer die M2FX Endstufe nicht mehr führt welche Bestandteil in meinem Projekt sein sollte. Also noch schnell auf dem Gebraucht Markt die Endstufe beschafft. Ebenso das upgrade der hinteren Lautsprecher. Nachdem Exact seine wirtschaftliche Tätigkeit eingestellt hat habe ich mich für Plug and Play Systeme von EM Phaser (Mittel/Hochtöner) und Audison ( Subwoofer ) entschieden.

Das sieht dann so aus:

20201214_183018.gif
Hinten sind original keine Hochtöner eingesetzt was sich aber aufgrund der vorgesehenen Position sehr leicht nachholen lässt.

20201214_165636.gif
Auch ich habe hier die bequeme Version gewählt und auf den vollständigen Ausbau des hinteren Teppichs verzichtet :) :-)

Da nun ein zweiter Verstärker angeschlossen wurde musste mehr Energie her. Also aus dem Systemstecker der MatchUP7 die Stromversorgung aus gepinnt und gleichzeitig die Verbindung der Woofer zur M2FX ein gepinnt. Neue Stromversorgung vom Stromverteiler neben der Batterie auf eine kleine Sicherungsbox geführt und Masse vom Massepunkt am Heckblech zur Trennwand geführt.
20201223_130426.gif
Der Buchsen Kontakt in Türkis versorgt nun die Erweiterung. Der ist nicht im ETK des E89 enthalten aber man findet ihn bei Leebmann, Hubauer und Co. wenn man nach MAK8 sucht
20201223_145510.gif
Massepunkt am Heckblech hinter der Schaumstoffverkleidung der Hydraulikpumpe
20201223_145619.gif
Neuer Massepunkt an der Trennwand
20201223_151503.gif
6-fach Modul von denen drei Abgänge genutzt werden so das Platz für Ersatz Sicherungen vorhanden ist.

und so sieht das Ganze dann ohne Verkleidung im Kofferraum aus.
20201223_145746.gif

mmmh :( da hängen ja noch zwei Leitungen rum.

20201223_153233.gif
Im Sommer 2020 sind wir Corona bedingt dazu übergangen nur noch mit zwei Liegen einem Tisch sowie einer Kühlbox mit Getränken zu reisen. Die provisorische Steckdose im Kofferraum ist in dem Zuge nun auch ordentlich abgesichert und eingebaut.
Am Ende habe ich mein wesentliches Ziel erreicht, keine bleibenden Veränderungen vornehmen zu müssen. Die ganze Installation kann man zurück bauen. Wenn das Saison Kennzeichen es wieder zulässt muss das ganze System noch eingemessen werden da im Moment die hinteren Systeme deutlich überbetont sind.
In dem Sinne euch allen eine schöne Weihnachtszeit 2020 und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten