So nun hat mich die Langeweile dazu veranlasst den zweiten Step zu installieren, nachdem ich in der letzten Winterpause andere Projekte umgesetzt habe. Beschleunigt wurde das Ganze auch dadurch, das Audiotec Fischer die M2FX Endstufe nicht mehr führt welche Bestandteil in meinem Projekt sein sollte. Also noch schnell auf dem Gebraucht Markt die Endstufe beschafft. Ebenso das upgrade der hinteren Lautsprecher. Nachdem Exact seine wirtschaftliche Tätigkeit eingestellt hat habe ich mich für Plug and Play Systeme von EM Phaser (Mittel/Hochtöner) und Audison ( Subwoofer ) entschieden.
Das sieht dann so aus:
Hinten sind original keine Hochtöner eingesetzt was sich aber aufgrund der vorgesehenen Position sehr leicht nachholen lässt.
Auch ich habe hier die bequeme Version gewählt und auf den vollständigen Ausbau des hinteren Teppichs verzichtet
Da nun ein zweiter Verstärker angeschlossen wurde musste mehr Energie her. Also aus dem Systemstecker der MatchUP7 die Stromversorgung aus gepinnt und gleichzeitig die Verbindung der Woofer zur M2FX ein gepinnt. Neue Stromversorgung vom Stromverteiler neben der Batterie auf eine kleine Sicherungsbox geführt und Masse vom Massepunkt am Heckblech zur Trennwand geführt.
Der Buchsen Kontakt in Türkis versorgt nun die Erweiterung. Der ist nicht im ETK des E89 enthalten aber man findet ihn bei Leebmann, Hubauer und Co. wenn man nach MAK8 sucht
Massepunkt am Heckblech hinter der Schaumstoffverkleidung der Hydraulikpumpe
Neuer Massepunkt an der Trennwand
6-fach Modul von denen drei Abgänge genutzt werden so das Platz für Ersatz Sicherungen vorhanden ist.
und so sieht das Ganze dann ohne Verkleidung im Kofferraum aus.
mmmh
da hängen ja noch zwei Leitungen rum.
Im Sommer 2020 sind wir Corona bedingt dazu übergangen nur noch mit zwei Liegen einem Tisch sowie einer Kühlbox mit Getränken zu reisen. Die provisorische Steckdose im Kofferraum ist in dem Zuge nun auch ordentlich abgesichert und eingebaut.
Am Ende habe ich mein wesentliches Ziel erreicht, keine bleibenden Veränderungen vornehmen zu müssen. Die ganze Installation kann man zurück bauen. Wenn das Saison Kennzeichen es wieder zulässt muss das ganze System noch eingemessen werden da im Moment die hinteren Systeme deutlich überbetont sind.
In dem Sinne euch allen eine schöne Weihnachtszeit 2020 und bleibt gesund.