Upgrade Soundsystem Hifi Professional

Heute war ich nach dem Umbau bei Thieman auch noch bei Ralf die Stufe 1 einbauen, weil alles andere heute von der Zeit nicht gereicht hätte ( neue Hochtöner und Mitteltöner) ralf hat nicht zuviel versprochen. Die besten 400,00 , die ich für Msuikgenuss investiert habe. Der Klang ist wesentlich besser und im September geht es andie nächste Optimierung.
 
Voller und erfolgreicher Tag heute bei Dir :thumbsup:Warum werden eigentlich der Center LS sowie die hinteren LS abgeklemmt?
 
danke schonmal für die hilfreichen Rückmeldungen !! ich denke ich beginne jetzt mal mit dem 3-Wege Exact System , sollte mir das nicht ausreichen werde ich auch noch über eine Endstufe / ein weiteres 2-Wege-Rear-System nachdenken, der Woofer Umbau wäre wirklich die letzte Instanz die ich aber nicht unbedingt angehen möchte !!

Eine Frage noch bezüglich Radio-Tausch. Mir geht es eigentlich nur darum per Bluetooth vom Handy zu streamen, bisher nutze ich hierfür einen FM Transmitter. Verbessert sich mit einem neuen Radio mit direkten Bluetooth Empfang die Soundqualität oder nimmt es sich nichts zur Übertragung über den FM Transmitter ? Ist zudem eine weitere Verbesserung aufgrund des neuen Radios zu erwarten oder ist das Radio Prof für das Exact Soundsystem ausreichend an Ausgangsleistung ?? Danke im Voraus !!!
 
Das 3-Wege-Front System von der autohifistation ist nun verbaut, danke nochmal an Ralf für die ausführliche Beratung und den unkomplizierten Kontakt !!!

Der Sound hat sich deutlich verbessert, das steht ausser Frage ! Vollkommen zufrieden bin ich jedoch noch nicht, bisher habe ich auch die Subs noch nicht abgeklemmt, dies werde ich am Wochenende testen ! Aktuell habe ich lediglich den Fader am Radio komplett auf das Front-System gestellt, hierdurch sind die Subs aber nicht komplett ausser Betrieb, es gibt teilweise immernoch störendes "Dröhnen" aus den Subs. Meine Frage nun, wie werden die Subs am einfachsten abzuklemmen , kann man an der Endstufe problemlos die entsprechenden Kabel aus den Pins entfernen und eventuell auch wieder anbringen? Meine Befürchtung ist nämlich, dass anschließend der Bass nicht mehr ausreichend präsent ist da trotz Fader Einstellung nach vorne die Subs für meine Empfindung immernoch deutliche präsenter sind als die neu verbauten Tieftöner. Gibt es hierzu Erfahrungen? Würde eine neue Endstufe Abhilfe schaffen oder ist hier nur die Lösung neue Endstufe + neue Subs? Oder eventuell noch andere Ideen/ Vorschläge ausreichen Bass bei guten Sound zu erreichen ohne auf die hinteren Subs angewiesen zu sein ?

Kurz zusammengefasst: Die Investition hat sich defintiv gelohnt, jedoch bin ich noch nicht vollkommen zufrieden !!
 
Hi ....

Step 1 nur Lautsprecher tauschen 40% von 100% in Klang Druck und Räumlichkeit
Step 2 Endstufe einsetzen 80 bis 90%
Step 3 DSP einbauen 150 %

mit dieser Konfiguration und der original Endstufe hast du ( erst ) ca. 30 bis 40% der Dynamik erreicht die die neuen Lautsprecher im Stande sind zu leisten
mit einer neuen 4 Kanal Endstufe nur für das Frontsystem werden dann deine Erwartungen vollends erfüllt
zugleich können dann auch getrost die hinteren Woofer abgeklemmt werden


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Hm ok ok alles klar, gibt es eine Einbauanleitung für eine 4 Kanal Endstufe bzw. ist die Verkabelung als Laie machbar? Wäre es dann auch noch sinnvoll den Mitteltöner des Centerspeakers zu tauschen?

Grüße und Danke
 
Hi ....

eine Einbauanleitung für die Endstufe gibt es natürlich mit bei
aber es ist kein Plug & Play System so sind ein Paar technische Kenntnisse und ein Lötkolben beim Hifi Pro leider Pflicht

zu den Centern
diese sollten dann auch genau so wie die hinteren Woofer abgeklemmt werden

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Meine Frage nun, wie werden die Subs am einfachsten abzuklemmen , kann man an der Endstufe problemlos die entsprechenden Kabel aus den Pins entfernen und eventuell auch wieder anbringen?
Hm ok ok alles klar, gibt es eine Einbauanleitung für eine 4 Kanal Endstufe bzw. ist die Verkabelung als Laie machbar? Wäre es dann auch noch sinnvoll den Mitteltöner des Centerspeakers zu tauschen?

Irgendwo hier im Forum kursiert ein Belegungsplan für den fetten Plastikstecker an der Endstufe des HiFi (Prof.) Systems. Die einzelnen "Buchsen" der Kabel lassen sich alle ohne Problem aus dem Stecker klipsen. Von den Subs einfach jeweils eines der Kabel aus dem Stecker entfernen und mit Isolierband am anderen Kabel so festkleben, daß die freigelegte Metallbuchse vollständig isoliert ist.

Beim HiFi System konnte ich die komplette Endstufe ohne zu löten gegen eine andere ersetzen und die Serienverkabelung verwenden, auch die zu den Boxen.
Es kursiert immer wieder die Info beim HiFi Prof. wäre die Verbindung vom Radio zur Endstufe über Lichtwellenleiter, was laut oben genanntem Belegungsplan nicht zu erkennen ist. Sollte dem tatsächlich so sein, wirst du ums Löten oder die Verwendung von Klemmen nicht rumkommen.

Center definitiv abklemmen, auch den hinteren, der "verbreit" dir nämlich ordentlich die "Lala".
 
Ja so ist es .... die HiFi Pro Endstufe wird mittels Lichtleiter mit den Steuergeräten verbunden
Ein Ausbau oder ersetzen gegen eine andere Endstufe ist so nicht auf die schnelle möglich

geht aber auch :)

DSCF05241.jpg
 
Irgendwo hier im Forum kursiert ein Belegungsplan für den fetten Plastikstecker an der Endstufe des HiFi (Prof.) Systems. Die einzelnen "Buchsen" der Kabel lassen sich alle ohne Problem aus dem Stecker klipsen. Von den Subs einfach jeweils eines der Kabel aus dem Stecker entfernen und mit Isolierband am anderen Kabel so festkleben, daß die freigelegte Metallbuchse vollständig isoliert ist.

Beim HiFi System konnte ich die komplette Endstufe ohne zu löten gegen eine andere ersetzen und die Serienverkabelung verwenden, auch die zu den Boxen.
Es kursiert immer wieder die Info beim HiFi Prof. wäre die Verbindung vom Radio zur Endstufe über Lichtwellenleiter, was laut oben genanntem Belegungsplan nicht zu erkennen ist. Sollte dem tatsächlich so sein, wirst du ums Löten oder die Verwendung von Klemmen nicht rumkommen.

Center definitiv abklemmen, auch den hinteren, der "verbreit" dir nämlich ordentlich die "Lala".

also ich habe das Radio Professional aber nur das Hifi System sprich die Endstufe ohne DSP. Hast du dann ebenfalls eine 4 Kanal Endstufe verbaut ? Wenn ja wie isi die Kanalbelegung? Subs und Center abklemmen ist klar, was passiert mit den hinteren Mitteltönern über den Schultern, werden die auch abgeklemmt oder sind diese über die 4 Kanäle mitabgedeckt !? Danke und Grüße !!!
 
Ja so ist es .... die HiFi Pro Endstufe wird mittels Lichtleiter mit den Steuergeräten verbunden

Danke für die Info, Ralf.

also ich habe das Radio Professional aber nur das Hifi System sprich die Endstufe ohne DSP. Hast du dann ebenfalls eine 4 Kanal Endstufe verbaut ? Wenn ja wie isi die Kanalbelegung? Subs und Center abklemmen ist klar, was passiert mit den hinteren Mitteltönern über den Schultern, werden die auch abgeklemmt oder sind diese über die 4 Kanäle mitabgedeckt !? Danke und Grüße !!!

Ich die Endstufe des HiFi (nicht Prof.) bei mir gegen eine 5-Kanal Endstufe getauscht, die Alpine PDX V9 (Ralf hat die auch schon mal verbaut zusammen mit nem DSP). Da ich keinen DSP "vorgeschaltet" habe, war zusätzlich ein High-Low-Adapter nötig.

Die Quäken schräg himter den Sitzen werden von den hinteren Ausgängen L/R jeweils angesteuert. Abklemmen mußt du sie nicht, da kannst du auch über das Radio komplett auf vorne einstellen und sie sind aus.

Leider sind die Boxen über den Serienverstärker etwas "unorthodox" angebunden:
- Die Subs hinter den Sitzen jeweils über einen Kanal, den man Über das Radio nicht rausregeln kann
- Die Tieftöner im Fußraum gemeinsam über einen Kanal (weiß gerade nicht, ob in Reihe oder parallel), den man glaube ich auch nicht über das Radio rausregeln kann
- Die zwei Boxen in der Tür jeweils über die Front L/R Kanäle, regelbar via Radio
- Die Quäken schräg hinter den Sitzen jeweils überi die Rear L/R Kanäle, ebenfalls übers Radio regelbar
- Der Center über einen eigenen Kanal, kein Plan ob und in wie weit über das Radio regelbar

Vom Radio laufen hinter zum Verstärker ganz regulär vier Kanäle, Front L/R und Rear L/R, die der Serienverstärker wie oben beschrieben im wahrsten Sinne des Wortes verwurstet.

Als Quelle für einen Austauschverstärker kannst du die vier vom Radio kommenden Kanäle verwenden. Diese werden vom Radio mit einem High-Signal gespeist, daß heißt du braucht entweder einen verstärker mit High-Eingängen, oder einen high-Low-Adapter bzw. DSP mit High-Eingängen davor.
Wenn du einen 4-Kanal Verstärker verbaust, mußt du leider vorne unter den Sitzen vom Kabel zu den Türlautsprechern abgreifen, um damit die Tieftöner zu versorgen. An der Stelle brauchst du mindestens Lüsterklemmen und etwas zusätzliches Kabel, das du an die tieftöner lötest. Alternativ kannst du das Serienkabel zu den Tieftönern so abscheiden, daß du die Enden in der Lüsterklemme befestigen kannst. Dann mußt du nichts Löten und kein zusätzliches Kabel verbauen. Von der Länge müßte das passen und wäre mit zwei weiteren Lüsterklemmen die am einfachsten rückrüstbare Lösung. Ob du nun löten oder schrauben willst hängt von dir ab. Richtig gemacht gibt es klanglich bei beiden Varianten keinen Unterschied.
 
Zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe jedoch nun die Befürchtung, dass das Ganze doch komplizierter wird wie erhofft. Wenn ich dich nun richtig verstanden habe ist es nicht möglich , einfach bei einem 4 Kanal Verstärker jeweils einen Kanals zu nutzen für die Hoch und Mitteltöner und jeweils einen Kanal für die Tieftöner je Seite ?! Hatte die Hoffung das ich somit die bereits vorhandenen Kabel einfach umstecken muss ohne noch großartig umzubauen.... werde eventuell morgen mal zum Hirsch und Ille in Oggersheim fahren, die sind auf so Geschichten ebenfalls spezialisiert.

Wäre es auch eine Alternative statt einer neuen Endstufe einfach die Subs abzuklemmen und die noch vorhandenen 3 Mitteltöner aus dem Amaturenbrett + die schräg hinter den Sitzen ebenfalls durch die Exact Mitteltöner zu tauschen?

Danke und Grüße
 
Hi ...

ein guter 4 Kanal Verstärker reicht für das neue Frontsystem völlig aus
Kanal 1&2 für Hoch und Mittelton über die Weiche
Kanal 3&4 Aktiv auf die Front Tieftöner

mit dieser Konfiguration und den abgeklemmten Lautsprechern kommst du sehr nahe an einen perfekten Sound
ein Nachrüsten mit einer weiteren Endstufe für das Hecksystem ist später immer noch möglich

bleibt nur die Bastelarbeit mit dem OEM Kabelbaum
die Eingänge der OEM Endstufe werden abgegriffen und zu der neuen Endstufe verlegt
und in die Ausgänge der OEM Endstufe wird dann das Signal der neuen Endstufe eingespeist

da es da keine Adapter für gibt .... muss der Lötkolben angeworfen werden

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Chris hat doch nur das HiFi System ohne Lichtleiter, da muß man nichts löten, wenn man die OEM Verkabelung nutzt.
Kanal 3&4 für die Tieftöner zu verwenden ist auch noch eine Möglichkeit.
 
habe heute erstmal die Subs und Center abgeklemmt hat auch nochmal den Sound deutlich verbessert !!!! Bass konnte ich dadurch auch höher drehe , endstufe schaue ich mal was Hirsch und ille kommende Woche sagt, klingt aber alles Schonmal ganz gut aktuell :) danke für die Hilfestellungen!!!
 
Ich drück die Daumen, daß sie nicht versuchen dir irgend ein überdimensionertes "Ghetto-Soundsystem" anzudrehen.
Es gibt jedenfalls genug ordentliche kompakte Verstärker, die du auf einem entsprechend zurechtgesägten Brettchen an den Befestigungen des Serienverstärkers montieren kannst. Evtl. muß dann noch ein wenig von der Teppichverkleidung weggeschnitten werden, die über das Serienteil kommt, aber wenigstens verlierst du kein Platz im Kofferraum. Ein neuer "Teppich" ist im Falle einer Rückrüstung auch nicht so teuer.
 
habe heute erstmal die Subs und Center abgeklemmt hat auch nochmal den Sound deutlich verbessert !!!! Bass konnte ich dadurch auch höher drehe , endstufe schaue ich mal was Hirsch und ille kommende Woche sagt, klingt aber alles Schonmal ganz gut aktuell :) danke für die Hilfestellungen!!!
Hirsch & Ille können durchaus was. :t
 
Ja eben , ich höre mir einfach mal was sie sagen und was der Umbau kostet , utopische Preise wäre mir das ganze nicht mehr wert !!!
 
War heute bei einem Car Hifi Spezialisten hier vor Ort , war sehr freundlich und kompetent ! Ähnlich wie hier bereits beschrieben würde er eine 5 Kanald Endstufe + DSP verbauen, hieran aber auch die Subs anschließen und dementsprechend über den DSP konfigurieren und den Center vorne abklemmen. Das Ganze wird jedoch nicht ganz billig sodass mir diese Variante wohl doch zu teuer wird.... DIe weit aus günstigere Alternative wäre dann wohl einfach eine 4 Kanal Endstufe ohne DSP , hier reicht dann auch 4 Kanal da es nur Sinn macht die Subs anzuschließen wenn man diese über den DSP einstellen kann oder ? Könnt ihr eine 4 Kanal Endstufe mit High Eingängen Empfehlen, Preisvorstellung ca. bis 300€ ?! Oder ist in der Preiskategorie nichts zu erwarten was das aktuelle System bei mir aufwertet ?! Einbau würde ich dann wohl trotzdem beim Spezialisten machen lassen .... freue mich über Empfehlungen !!

Grüße

Christian
 
Ob die BMW Subs besser klingen, wenn man sie über einen DSP + 5-Kanal Endstufe ansteuert, wage ich zu bezweifeln. Wenn du nicht rigoros alle Lautsprecher ersetzt, kannst du dir das Geld für DSP plus 5-Kanal sparen.

Die Mosconi Gladen One 60.4 wäre genau in deinem Budget, 299€ laut Google-Suche. Von Alpine sollte es was geben im Bereich 300-400€. Rockford Fosgate hat ebenfalls eine kompakte 4-Kanal im Angebot, die ca. 350€ kostet.
Ich würde auf jeden Fall versuchen was kompaktes zu finden, das an den Einbauplatz des Serienverstärkers paßt, dann verlierst du kein Platz im Kofferraum und es muß keine zusätzliche Kabelage verlegt werden (bis auf Strom). Der HiFi Spezi sollte auf jeden Fall in der Lage sein aus MDF oder Preßspan was zu konstruieren, um den Amp zu befestigen, wenn es keine vorgefertigten Adapter-/Montagehalterungen gibt.
 
habe heute erstmal die Subs und Center abgeklemmt hat auch nochmal den Sound deutlich verbessert !!!! Bass konnte ich dadurch auch höher drehe , endstufe schaue ich mal was Hirsch und ille kommende Woche sagt, klingt aber alles Schonmal ganz gut aktuell :) danke für die Hilfestellungen!!!

Hallo,

hab jetzt auch mal mein HiFi-Lautsprechersystem 676 (11 Lautsprecher, digitaler Verstärker, 245 Watt) ohne Navi also auch ohne Equalizer, nur Bässe- und Höheneinsteller dank der vielen Hinweise hier aus dem Forum “optimiert“.

Vor 1,5 Jahren hatte ich bereits den “vorlauten/vermatschenden“ Center, Mitte Armaturenbrett direkt im Armaturenbrett abgeklemmt und ausgebaut (da kommt man einfacher ran). Das war schon mal besser und auch noch eine Gewichtsersparnis :) :-)

Vorgestern hab ich dann die beiden Subs hinter den Sitzen abgeklemmt.
Was soll ich sagen – jetzt kann man erstmals von klaren Bässen reden, wenn auch dem Gesamtsystem immer noch Leistung fehlt.
So hätte ich mir das ab Werk vorgestellt – nichts besonderes aber akzeptabel.
Der Aufwand fürs abklemmen ist überschaubar und auch für Nichtschrauber zu bewerkstelligen.
Kosten: ca. 1€ (für neue Klipse)
Zeitaufwand: ca. 1,5 Stunden (die Klipse der Rückwandabdeckung gehen, auch mit geeignetem Hebelwerkzeug, schlecht raus, hab 3 von 4 beim Ausbau zerstört)

Nachdem die Boden- und die Rückwandabdeckung im Kofferaum entfernt ist, kann man den Stecker am Verstärker (oberer Kreis) durch Niederdrücken des Verriegelungshebels ausstecken.
Danach sollte man das Isolierband am Halter (unterer Kreis) entfernen um den Kabelbund etwas zu lösen damit man am Stecker besser arbeiten kann.
zroadster Hifi1.jpg

Dann den Steckerblock des Steckers an der markierten Stelle mit einem kleinen Schraubendreher entriegeln und den Steckerblock herausschieben.
zroadster Hifi2.jpg

Mit einem kleinen Schraubendreher den Steckkontakt an der gezeigten Stelle entriegeln und nach oben herausziehen.
zroadster Hifi3.jpg

Ich habe alle 4 Steckkontakte (3 und 4, bzw. 22 und 23) der Subs beschriftet und isoliert.
Hier findet ihr den Schaltplan mit den Steckkontakten: Schaltplan HiFi-Verstärker
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden die Bässe klarer, wenn man die Subs komplett abklemmt?
Dann laufen doch nur noch Hoch- und Mitteltoner.
 
Wieso werden die Bässe klarer, wenn man die Subs komplett abklemmt?
Dann laufen doch nur noch Hoch- und Mitteltoner.

Weil es im Fußraum noch 2 Bass-LS gibt die dann alleine klarer rüber kommen.
Von den abgeklemmten Subs des 245W Hifi-Systems 676 hinter den Sitzen kam nur Brei bzw. Scheppern. Die verbliebenen 8 LS harmonieren jetzt gut miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten