Upgrade von Standard Stereo System

olma007

Testfahrer
Registriert
3 Oktober 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 2 Monaten nun auch Z4 Fahrer und merke, dass die Standard Anlage mit 6 LS nicht wirklich toll ist. Die Frage ist nun wie ich mit einem max. Budget von € 1000,- und nach Möglichkeit ohne das halbe Auto auseinander zu bauen eine Klangverbesserung erzielen kann.

Auf folgende Fragen habe ich bisher noch keine klare Antwort gefunden:

1) Lohnt es sich die Boxen aus dem HIFI Paket zu besorgen und diese anstatt der Standard Boxen einzubauen?
Falls ja, benötige ich einen zusätzlichen Verstärker oder "schafft" dies auch der Radioverstärker alleine?

2) Worin unterscheiden sich die Serienradios? Ich habe das einfache BMW CD Radio. Was kann das Professional besser?
Falls es echte Vorteile bietet; könnte ich mein Radio plug and play durch ein Professional ersetzen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Oliver
 
Mit 3-Wege vorne und einem Verstärker kommst Du einen großen Schritt voran und bleibst bei Selbsteinbau im Kostenrahmen.

Bei mir sind das Exact Lautsprecher und Mosconi 4.120 Endstufe.

Schau mal in den Shop der Autohifistation, der Ralf berät Dich gerne.
 
ich verfuege ehrlich gesagt nur halbwissen ;-)

Soweit ich weiss gibt es Ausstattungen, da sind hinter den Sitzen noch Subwoofer eingebaut. Bei anderen sind da nur leere Faecher.
Mein Wagen hat diese Subwoofer und ich finde die katastrophal. Bringen nix. Die vorderen Lautsprecher sind OK.
Allerdings fehlt meinem Wagen das Radio mit DSP Support. keine Ahnung wie sich das im Vergleich anhoeren wuerde.

Stefan
 
Ich habe mir in der Bucht ein paar zusätzliche Lautsprecher für die Türen gekauft (Baugleich mit den Hecklautsprechern) und alle Lautsprecher über gleiche 3 Wege Frequenzweichen angesteuert. Insges. 6 gleiche FQW verbaut. In den Türen jeweils eine, dort aber nur den Hochton und Mittelton belegt. Am Hochtöner die minimale FQW entfernt.
An den Fußraumlautsprecher nur den Tieftonbereich angeschlossen.
Und an den Hecklautsprechern nur den Mittelton angeschlossen.
Das war die einfachste Möglichkeit ohne irgendetwas neu zu verkabeln, wei der Basslautsprecher und der vorhandene Hochtöner hängen parallel am Frontausgang.
Somit bekommen alle Lautsprecher den für sie bestimmten Frequenzbereich und nicht das volle Frequenzband. Kosten insges.ca. 70 Euro.
Das ist schon eine erhebliche Klangverbesserung.
 
Ich habe mir in der Bucht ein paar zusätzliche Lautsprecher für die Türen gekauft (Baugleich mit den Hecklautsprechern) und alle Lautsprecher über gleiche 3 Wege Frequenzweichen angesteuert. Insges. 6 gleiche FQW verbaut. In den Türen jeweils eine, dort aber nur den Hochton und Mittelton belegt. Am Hochtöner die minimale FQW entfernt.
An den Fußraumlautsprecher nur den Tieftonbereich angeschlossen.
Und an den Hecklautsprechern nur den Mittelton angeschlossen.
Das war die einfachste Möglichkeit ohne irgendetwas neu zu verkabeln, wei der Basslautsprecher und der vorhandene Hochtöner hängen parallel am Frontausgang.
Somit bekommen alle Lautsprecher den für sie bestimmten Frequenzbereich und nicht das volle Frequenzband. Kosten insges.ca. 70 Euro.
Das ist schon eine erhebliche Klangverbesserung.

Hi,

was für LS hast du denn genau verbaut? Hast du einen zusätzlichen Verstärker eingebaut oder läuft das nur über die Radioendstufe?
 
Der LS ist der gleiche wie der hinten drin ist, also Original BMW. Die findet man immer für kleines Geld in der Bucht oder bei Kleinanzeigen. Der passt dann auch genau in die Vorrichtung.
Das läuft dann nur über die Radioendstufe.
Ich schau jetzt noch mal nach den Fqw
 
Für mich hört sich das so an als wenn du schon das Hi-Fi System hast.
Die hinteren subwoofer waren, meines Wissens eigentlich nur im HiFi und Top HiFi verbaut.

Mit den letzten 7 Ziffern deiner Fahrgestellnummer kannst du die Ausstattung checken. Und dann mal posten;-)
Einfach nach bmw bin Decoder googeln oder du postest die letzten 7 Ziffern.

Gruß
 
Das mit den Zusatzlautsprechern und anderer Verkabelung hört sich interessant an - wenn’s tatsächlich besser klingt ist’s ja ein Anfang.

Die Subs hinter den Sitzen habe ich rausgeworfen und wieder Ablagefächer eingebaut.
Ist halt wie immer eine Frage des Anspruchs und des Geldbeutels :)
 
Sind die Lautsprecher im Fussraum nicht mit einem Tiefpass versehen?
 
Besten Dank... d.h. also die Hochtöner haben zum Schutz nen Hochpass angebraten und der Rest bekommt die volle Breitbandladung....
 
Zurück
Oben Unten