USB-Anschluss MAL spinnt

bitboo

Fahrer
Registriert
28 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

seit kurzem spinnt mein USB-Anschluss in der Mittelarmlehne.
Konnte dort vorher ohne Probleme einen Stick oder I-Pod anschließen und bedienen.

Leider wird seit kurzem der Stick und der I-Pod nicht mehr erkannt. Der I-Pod zeigt zwar kurz eine Verbindung an, "verliert" diese aber nach ca. 3 Sek. Ebenso der Stick. LED leuchtet kurz und blinkt, danach wieder schwarz. Dann beginnt das Spiel von vorne.
Im Display wird immer "wird geladen" angezeigt.

Der Stick wird übrigens im Handschuhfach erkannt.
Batterie abgeklemmt haben ich schon.

Habe die Vermutung, dass entweder der USB-Port defekt ist oder das Media-Steuergerät.
Habe den Zetti vor ein paar Tagen mal über den Motorraum geladen, vielleicht hat das irgendwas einen mitbekommen.

- Wo genau sitzt das Steuergerät für die Mediaports?
- Kann ich den USB-Port oder das Steuergerät testen?



Danke.
 
Hallo zusammen,

ich bin mal auf Spurensuche gegangen.
Habe die komplette MAL ausgebaut und den USB-Port mit AUX getauscht - Kein Erfolg
Dann den USB-Hub unter der MAL getauscht - Kein Erfolg
Alle Kabel an der MULF und TCU abgezogen und wieder gesteckt - Kein Erfolg

Langsam gehen mir die Ideen aus!

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann und wie ich es ggf. beheben kann.
Bluetooth und Freisprech gehen.
Die Lichtleiter blinken wenn man sie abzieht.

Die Problematik besteht weiterhin wie oben beschrieben.



DANKE
 
So wollte mal einen neuen Stand melden.
Habe die Problematik jetzt beim Freundlichen prüfen lassen.

Die MULF wurde geprüft und gemessen sowie die komplette Fahrzeugsoftware auf den neusten Stand gebracht.
Kostenpunkt 200 €.

Leider ist der Fehler nicht behoben worden. Vorschlag vom Serviceberater ist jetzt der Austausch der MULF für 650€.
Das habe ich erst mal abgelehnt und nach einem Kulanzantrag in München gefragt.

Mal gucken was da noch passiert.

Falls jemand ne bessere Idee hat, dann habe ich ein offenes Ohr.


Gruß
 
Falls jemand mal wieder Probleme mit der Mulf hat, dann könnte folgendes helfen:

- Batterie abklemmen
- Anklemmen und neu anlernen
- Batteriehistorie löschen
- Batterie laden
- Fehlerspreicher löschen

Das hat am Ende bei mir geholfen. Wie das mit der Elektrik zusammenhängt weiß ich nicht.
Aber anscheinend nimmt die Akkuladung Einfluss auf die Systeme wie Mulf usw.
 
Danke, dass Du hier so engagiert berichtet hast und uns alle an der Lösung hast teilhaben lassen! :)
 
OK... das die Elektrik spinnt wenn die Batteriespannung gering ist, ist ja nichts neues... aber das der USB Anschluss auch davon betroffen ist habe ich vorher noch nie gehört...
Aber gut zu wissen :t

Sicher das es nur am Fehlerspeicher und Kodieren liegt? War die vorher mit den falschen werten Kodiert oder ist die Batterie vllt. auch am Ende ihrer Lebenszeit angekommen? Dann solltest du die ggf. mal eine neue zulegen, bervor der Hokuspokus von neuem beginnt.
 
Seit ich die Batterie mal wieder neu angelernt und geladen hatte ging die Mulf wieder.
Seit dem läuft das Ding auch ohne Probleme und auch die Batterie hält auch noch.

Lag also definitiv daran, dass die Batterie leer war und irgendwie das System in den Sparmodus ging.
 
So nun hat es mich doch wieder erwischt!

Vom einen auf den anderen Tag ging plötzlich der USB-Stick in der MAL nicht mehr. Wird zwar erkannt aber nicht mehr abgespielt.
Hab dann die Batterie getauscht und auch komplett neu angelernt.
Alle Fehler gelöscht und wieder probiert - jedoch keine Besserung!

Alle Sticks und IPods, die vorher ohne Probleme liefen werden zwar erkannt und angezeigt, jedoch bei der Auswahl gibt es keinen Möglichkeit etwas anzuwählen.

20180412_131207.jpg

Keine Ahnung was nun schon wieder los ist!

Habe folgende Punkte probiert:
- Mulf abklemmen und anklemmen
- AUXIn in der MAL läuft
- Alle anderen Funktionen Radio/Navi/usw laufen
- USB-Leitung zur Mulf getauscht um so die Leitung und das USB-Hub auszuschließen


Weiß jemand ob ich da noch genauer über Carly prüfen kann oder was noch möglich ist?
Kennt jemand einen Codierer im Raum Mainz/Frankfurt, der auch an die Mulf kommt oder die LWL prüfen kann?



Thx
 
Zurück
Oben Unten