V8 im z4- rein Interessehalber

xk66

Fahrer
Registriert
2 August 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Es ist zwei Uhr morgens und ich erwachte Grade aus meinem nächtlichen Schlaf, weil mich ein wundersamer Traum "plagte"

Und zwar stand ich da mit meinem z4 und einem richtig geilen e39 m5 Motor drin. Man war das geil!!!

Ein e85 mit V8 Motor.

Jetzt habe ich mitten in der Nacht schon mal einfach nur so geschaut , aber so vom Ding her ist das wohl gar nicht möglich, weil der m5 e39 nur mit Euro 3 existiert. Ich hab im
Z4 ja Euro 4.

Was kommt denn da jetzt anderes in frage? E39 Motoren liegen ja ziemlich nah, wenn ich dran denke dass der m54b30 dort auch werkelt den ich im z4 habe. Aber die gib's ja alle nicht mit Euro 4

Kennt irgendjemand etwas, was schon D durchgezogen wurde?


Und würde sich mine fahreigenschaft sehr verschlechtern wenn da ein V8 reinkommt? Ich frag mich dann, ob das bei zwei zusätzlichen Zylindern nicht kopflastig werden könnte...


Vielen dank schonmal für eure Antworten. Es ist wirklich erstmal nur so eine Idee die man eventuell mal in Erwägung ziehen könnte .....


sent by zroadster.com app
 
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt

Ein schöner N62B44
333ps / 450nm
Und nach Kompressor
500ps / 700nm

Nur hält das der antriebsstrang vermutlich nicht aus und die Elektronik des N62 dürfte auch eher schwer mit der des E85 zusammenzubringen sein oder?

Aber hierfür haben wir ja unsere Elektronikprofis die wissen da deutlich besser Bescheid!
 
Warum keinen v10??? Weil mir das eindeutig zu teuer ist. Ein v10 in den z4...... Da Kauf ich mir von dem Geld lieber etwas anderes. Aber mit dem V8 liegt das ganze noch in einem gewissen Rahmen für den ich dann wohl nichts schnelleres bekomme ;-)




sent by zroadster.com app
 
schau dir doch einfach mal den ......

HARTGE Z4 5.0 V8
 
Sind doch beides Hersteller ! Keine Tuner ! Die brauchen doch nicht auf TÜV achten. Soweit ich weiß kaufen die eine rohkarosserie und bauen ihr "eigenes" Auto mit eigener Seriennummer . Also für mich ist so ein Umbau dann wohl nicht möglich


sent by zroadster.com app
 
Seit wann ist HARTGE + AC Schnitzer Hersteller?
das sind beides TUNING-Unternehmen wie G-Power, ALPINA etc..

Die kaufen die Karren von BMW und basteln was hin....
 
Dann seid ihr falsch informiert. Laut meinen Infos ist hartge ein eigener Hersteller für Autos und stanzt in seine Fahrzeuge seine eigenen seriennummern ein.

Bei ac Schnitzer bin ich mir nicht ganz sicher.


sent by zroadster.com app
 
Laut Internet habe ich diesen Satz hier rausfischen können .

"Hartge ist seit 1985 vom Kraftfahrt-Bundesamt anerkannter Automobilhersteller."


sent by zroadster.com app
 
Von daher ist das für mein"Vorhaben" oder meine Fantasie leider nicht so Brauchbar. Die haben da ihre eigenen regeln nehme ich mal an.

Edit: soweit ich weiß, kauft Hartge auch nicht einfach ein Auto von BMW. Das wäre doch rausgeschmissenes Geld. Wenn ich richtig liege wir NUR die Karosserie als solche erstmal erworben und neu aufgebaut

sent by zroadster.com app
 
Von daher ist das für mein"Vorhaben" oder meine Fantasie leider nicht so Brauchbar. Die haben da ihre eigenen regeln nehme ich mal an.

Edit: soweit ich weiß, kauft Hartge auch nicht einfach ein Auto von BMW. Das wäre doch rausgeschmissenes Geld. Wenn ich richtig liege wir NUR die Karosserie als solche erstmal erworben und neu aufgebaut

sent by zroadster.com app
Würde ich jetz nicht so sagen, du kannst ja mal schauen was alles verändert wurde, außerdem kauft Hartge keine Rohkarrosse sondern ein komplettes Auto deswegen kannst du auch mit deinen eigenen Auto hin fahren und dieses umbauen lassen (abgesehen die sondermodelle) nimm dir nur mal die e30 Schrauber als Beispiel, bei denen ist der V8 ein gängiger Motor zum Umbauen und sie bekommen ihn auch eingetragen. Also muss es auch möglich für den Zett sein.
Gruß
 
Edit: soweit ich weiß, kauft Hartge auch nicht einfach ein Auto von BMW. Das wäre doch rausgeschmissenes Geld. Wenn ich richtig liege wir NUR die Karosserie als solche erstmal erworben und neu aufgebaut

sent by zroadster.com app

Wie Hartge, Schnitzer, etc. es machen weiß ich nicht. Aber soweit ich weiß, ist Alpina der Einziger der bei BMW direkt ans Band liefern darf.
 
Also das fällt für mich nach reichlicher Überlegung flach.

Aus einem einzigen Grund .

Wer repariert mir so ein Auto dann ???

Aus ganz aktuellem Anlass. Mein Anlasser ist vor paar Tagen kaputt gegangen. Und das war echt ne gute Fickerrei den da rauszubekommen. Ich musste mir vorstellen , welcher Depp mir das freiwillig ausgebaut hätte wenn dort ein motor drin sitzen würde mit dem es dann zu eng wird ....


sent by zroadster.com app
 
Derjenige der es dir auch aufbaut ;)


Das würde ja heißen dass ich wegen jeder Kleinigkeit durch Deutschland Segeln muss ;-)

Da Mann auch einfach jedes mal selber den Motor ausbauen um was dran zu machen ^^




sent by zroadster.com app
 
Oder übertreibe ich Grade ? Ansonsten halte ich weiter dran fest. Denn ich konnte in Erfahrung bringen, dass er m5 Motor auf dem e39 auch nicht viel Schwerer ist als der 3.0 er bei mir. Das wurde jetzt heißen das man performancetechnisch sich nicht verschlechtert


sent by zroadster.com app
 
Das würde ja heißen dass ich wegen jeder Kleinigkeit durch Deutschland Segeln muss ;-)

Da Mann auch einfach jedes mal selber den Motor ausbauen um was dran zu machen ^^




sent by zroadster.com app
Ne jetz mal Spaß bei seite, jeder KFZ Mechatroniker muss das eigentlich können, denn wenn er einmal drin ist, dann ist es auch nur noch ein ganz "normaler Motor"
 
Oder übertreibe ich Grade ? Ansonsten halte ich weiter dran fest. Denn ich konnte in Erfahrung bringen, dass er m5 Motor auf dem e39 auch nicht viel Schwerer ist als der 3.0 er bei mir. Das wurde jetzt heißen das man performancetechnisch sich nicht verschlechtert


sent by zroadster.com app
Schau ma halt mal möchte als nächsten schritt dann auch nen Motor umbau machen da er jetzt dann bald optisch fertig ist.... werde mich da bisl umhören bei Leuten die sowas schon gemacht haben. Kann dich ja mal auf dem laufenden halten.
 
Zurück
Oben Unten