V8 im z4- rein Interessehalber

ist das denn deiner meinung mit dem geradeauslauf bei hohen geschwindigkeiten noch hin zu bekommen?

lg Maik
 
Ich bin begeistert :t mehr Infos wären klasse....

Natürlich nur wenn es nicht all zu viel Aufwand bedeutet:
0-100 ?
100-200 ?

Was wurde alles geändert? (Dazu)

Achsen?
Diff.?

Klar, man könnte sagen:
Gab es von Hartke, aber so umgesetzt finde ich das viel interessanter
 
ist das denn deiner meinung mit dem geradeauslauf bei hohen geschwindigkeiten noch hin zu bekommen?

lg Maik
Möglich, aber da es eh erst ab ca. 270km/h merklich wird und ich in diesem bereich eher selten unterwegs bin, werde ich nichts weiter in diese richtung unternehmen.
Es ist ja auch nicht so das einem bei dieser geschwindigkeit mulmig wird, sondern er wirkt halt etwas nervöser.

Mir war in erster linie das fahrverhalten auf der landstrasse und in kurven wichtig und da liegt er wie das sprichwörtliche brett auf der strasse.
 
Ich bin begeistert :t mehr Infos wären klasse....

Natürlich nur wenn es nicht all zu viel Aufwand bedeutet:
0-100 ?
100-200 ?

Was wurde alles geändert? (Dazu)

Achsen?
Diff.?

Klar, man könnte sagen:
Gab es von Hartke, aber so umgesetzt finde ich das viel interessanter
0-100 wurde mit 4,3 sekunden gemessen, (kürzere übersetzung als hartge und knapp 50ps mehrleistung)
V-max 292km/h im begrenzer.
 
Möglich, aber da es eh erst ab ca. 270km/h merklich wird und ich in diesem bereich eher selten unterwegs bin, werde ich nichts weiter in diese richtung unternehmen.
Es ist ja auch nicht so das einem bei dieser geschwindigkeit mulmig wird, sondern er wirkt halt etwas nervöser.

Mir war in erster linie das fahrverhalten auf der landstrasse und in kurven wichtig und da liegt er wie das sprichwörtliche brett auf der strasse.

ich denke auch, dass man damit leben kann. das letztere hört sich aber mehr als gut an. der haben wollen faktor wird echt immer größer :geek:

lg Maik
 
Was kostet denn so ein Umbauspaß ca.?
Motor?
TÜV-Kosten?
Einbau?
Das würde mich mal interessieren! ;)
.....auch gerne als PN! :)
 
Das klingt doch mal nett. Aber ich denke dass es schon einen großen Unterschied ausmacht woher man den Motor nimmt. Von Unfallschrott bis neuer Tauschmotor ist ja alles möglich.
 
Ja der M5 Motor im Z4 wäre durchaus reizvoll, aber leider sehr teuer.
Hat jemand infos, wie es aussieht mit den N62 V8 Motoren im Z4? Ist ja eigentlich die gleiche Generation wie der Z4, im E65 gab es ja beide Motoren den M54 und den N62, sollte elektrisch eigentlich harmonieren. Das wäre halt deutlich günstiger als der S62 und von der Leistung näher am M Motor. Hab sowiso schon die M Bremse verbaut.

Hat jemandn infos zum V8 im Z4, was für Ölwannen werden verwendet usw?

Besten Dank!
 
Ja der M5 Motor im Z4 wäre durchaus reizvoll, aber leider sehr teuer.
Hat jemand infos, wie es aussieht mit den N62 V8 Motoren im Z4? Ist ja eigentlich die gleiche Generation wie der Z4, im E65 gab es ja beide Motoren den M54 und den N62, sollte elektrisch eigentlich harmonieren. Das wäre halt deutlich günstiger als der S62 und von der Leistung näher am M Motor. Hab sowiso schon die M Bremse verbaut.

Hat jemandn infos zum V8 im Z4, was für Ölwannen werden verwendet usw?

Besten Dank!

Von welchem M5 Motor sprichst du? Meinst du den S62 aus dem E39 (V8) oder den S85 aus dem E60 (V10). Der S62 geht auf jeden Fall relativ problemlos mit der Z4 Elektronik zusammen. Beim S85 bin ich mir nicht ganz so sicher, ob der nicht schon die neue, optische Motorsteuerung hat, oder ob die erst mit dem S65 im E9X M3 eingeführt wurde.
 
Von welchem M5 Motor sprichst du? Meinst du den S62 aus dem E39 (V8) oder den S85 aus dem E60 (V10). Der S62 geht auf jeden Fall relativ problemlos mit der Z4 Elektronik zusammen. Beim S85 bin ich mir nicht ganz so sicher, ob der nicht schon die neue, optische Motorsteuerung hat, oder ob die erst mit dem S65 im E9X M3 eingeführt wurde.


Der Kollege Spricht nicht vom M Motor sondern eher vom vom V8 aus dem e39 540i
(http://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_M62)
 
Ja der M5 Motor im Z4 wäre durchaus reizvoll, aber leider sehr teuer.
Hat jemand infos, wie es aussieht mit den N62 V8 Motoren im Z4? Ist ja eigentlich die gleiche Generation wie der Z4, im E65 gab es ja beide Motoren den M54 und den N62, sollte elektrisch eigentlich harmonieren. Das wäre halt deutlich günstiger als der S62 und von der Leistung näher am M Motor. Hab sowiso schon die M Bremse verbaut.

Hat jemandn infos zum V8 im Z4, was für Ölwannen werden verwendet usw?

Besten Dank!

Du hast die gefräste M-Bremse, willst den Motor auch fräsen? :)

S62 oder M62 wird wohl kein großer Unterschied vom Einbau sein und preislich wird sich das sicherlich auch nicht die Welt nehmen.

Wobei sicherlich mehr S62 als n62 angeboten werden ;)
 
Die M-Bremse ist aber nicht ausreichend dimensioniert, evtl. gerade noch für den N62 aber für den S62 reichts nicht.

Mit freundlichen Grüßen
 
Es ist zwei Uhr morgens und ich erwachte Grade aus meinem nächtlichen Schlaf, weil mich ein wundersamer Traum "plagte"

Und zwar stand ich da mit meinem z4 und einem richtig geilen e39 m5 Motor drin. Man war das geil!!!

Ein e85 mit V8 Motor.

Jetzt habe ich mitten in der Nacht schon mal einfach nur so geschaut , aber so vom Ding her ist das wohl gar nicht möglich, weil der m5 e39 nur mit Euro 3 existiert. Ich hab im
Z4 ja Euro 4.

Was kommt denn da jetzt anderes in frage? E39 Motoren liegen ja ziemlich nah, wenn ich dran denke dass der m54b30 dort auch werkelt den ich im z4 habe. Aber die gib's ja alle nicht mit Euro 4

Kennt irgendjemand etwas, was schon D durchgezogen wurde?


Und würde sich mine fahreigenschaft sehr verschlechtern wenn da ein V8 reinkommt? Ich frag mich dann, ob das bei zwei zusätzlichen Zylindern nicht kopflastig werden könnte...


Vielen dank schonmal für eure Antworten. Es ist wirklich erstmal nur so eine Idee die man eventuell mal in Erwägung ziehen könnte .....


sent by zroadster.com app

sowas gibts doch! ich hätte letztes jahr einen Hartge-Z4 kaufen können, der mann ist wegen seinem rücken kaum noch in das auto oder raus gekommen.
von dem teil gibts scheinbar nur 8 stück in deutschland. V8 vom siebener, 4,2l hubraum und 450PS.
sollte 12.500 kosten, meine Frau war dagegen.
habe dannach von paar leuten hören müssen wie blöde ich da war: kaufen, fahren oder kaufen und für 17.000 bei Autoscout reinstellen.
Naja, obs so einfach gelaufen wäre, ich weiß es nicht...
Zum selber fahren hätte er mich wohl im Unterhalt gefressen oder der Deckel wäre sehr gefährdet gewesen.
 
Die M Bremse ist vielleicht nicht für den ganztägigen Trackday ausreichend dimensioniert, aber für den täglichen Gebrauch und Autabahnfahrten mit High Speed reicht sie allemal. Hab bei mir nie ermüdungserscheinungen gezeigt. Ich fahre Slalomrennen, auch einigemale mit dem Z. Aber das Thema haben wir ja schon ausführlich in anderen Foren diskutiert.

Zurück zum N62 Umbau. Ich kann aktuell keinen S62 Spender unter 6000€ finden. Einen 745i E65 gibts in england schon ab 4000€ Fahrbar, daher die Idee. Leider sind die 7er alles Automaten, ein Schaltgetriebe kostet nochmals 1000€. Naja mal sehn, bisher nur ne Idee.

Weiß jemand obs technische infos über den Hartge Z4 (nicht mit dem S62, sondern mit dem N62) gibt?

Besten Dank
 
Zurück
Oben Unten