Vanos... die 1000ste?

Ich verstehe nicht wieso man was instand setzt oder repariert was nicht kaputt ist.
Weil ich nicht schrauben will während der Saison.
Da durch fährt der Z auch nicht besser.
Nein, aber er fährt. ;)
Schrauben will ich nur in der "Rennpause", daher wird auch mal was mit" voraus eilendem Gehorsam" gemacht. :) :-)
Der Z ist für mich nicht nur Bewegungsmittel, sondern auch Hobby. Im Winter wird geschraubt und im Sommer gefahren und gewaschen. :d:d
 
Weil ich nicht schrauben will während der Saison.

Nein, aber er fährt. ;)
Schrauben will ich nur in der "Rennpause", daher wird auch mal was mit" voraus eilendem Gehorsam" gemacht. :) :-)
Der Z ist für mich nicht nur Bewegungsmittel, sondern auch Hobby. Im Winter wird geschraubt und im Sommer gefahren und gewaschen. :d:d
Mein Z ist zwar auch nur noch als Hobby da[emoji41] aber ich repariere nur erst wenn was defekt ist [emoji4]
Aber jeder so wie er mag[emoji106]. Ich habe meinen auch im Winter durchgehend angemeldet und fahre in auch mal wenn die Straßen trocken sind[emoji1] [emoji41]
 
Ich hatte bei meinem Auto überhaupt keine Symptome.
Nichts war kaputt.
Die Dichtringe waren aber völlig hinüber, es war offensichtlich dass da nichts mehr dichtet.
Danach fuhr er wie wenn ich ihn getunt hätte, nicht wie wenn ich etwas repariert hätte.
Interessant war dass, obwohl ich keine Symptome gespürt hatte, so eine Art Langzeiterinnerung bei mir durchkam. "Ja, genau so ging der als ich ihn gekauft hatte!"

Das ist bei schleichenden Defekten öfters so, z.B. Bei Stoßdämpfern.
 
Die Vanos wird sich aber auch defekt nicht melden. Das heißt du fährst mit weniger Drehmoment herum als dein Motor eigentlich haben sollte. Für mich ist er damit eigentlich schon defekt.

Nur weil man was nicht offensichtlich sieht heißt es nicht dass es nicht existiert ;-)
 
Komm, das kannst Du selber...schau Dir die Beisan Anleitung an, das klappt.
Ich habe die Frant abgenommen, den Schloßträger gelöst und das Kühlerpaket zurück geschoben. Das reicht vollständig um bequem ran zu kommen.

Genauso hab ich das auch gemacht. Ging eigentlich recht flott.
 
Komm, das kannst Du selber...schau Dir die Beisan Anleitung an, das klappt.
Ich habe die Frant abgenommen, den Schloßträger gelöst und das Kühlerpaket zurück geschoben. Das reicht vollständig um bequem ran zu kommen.

'Front abnehmen', heisst dass die Frontstoßstange oder?

Eine (grobe) Beschreibung würde mich freuen, da ich die Vanos Revision auch vorhabe, aber noch ein wenig unentschlossen bin zum Platz machen (Motor anheben / Gewinde ausdrehen / Front bearbeiten / ...).

Eine Rückmeldung nach dem Reparatur von @PR4000 würde mich auch freuen :)
 
'Front abnehmen', heisst dass die Frontstoßstange oder?

Eine (grobe) Beschreibung würde mich freuen, da ich die Vanos Revision auch vorhabe, aber noch ein wenig unentschlossen bin zum Platz machen (Motor anheben / Gewinde ausdrehen / Front bearbeiten / ...).

Eine Rückmeldung nach dem Reparatur von @PR4000 würde mich auch freuen :)
Front demontieren ist nichts besonderes...sind nur ein paar Nieten im Radhaus und einige kleine 8´er Schrauben und die Leiste unter der Haube vorn. Aufpassen auf Kabel der Nebellampen und Temperatur-Fühler, alles gesteckt.
Schloßträger lösen vom Rahmen sind ein paar mehr Schrauben, alles gut zugänglich. Teils von vorn und hinten zu schrauben.
Das Kühlerpaket kann dann etwas nach vorn, ohne eine Leitung zu lösen. Der Platz reicht für Vanos, Riemen und Rollen, Thermostat und WaPu zu wechseln.
 
Eine (grobe) Beschreibung würde mich freuen, da ich die Vanos Revision auch vorhabe, aber noch ein wenig unentschlossen bin zum Platz machen (Motor anheben / Gewinde ausdrehen / Front bearbeiten / ...).
Nein, nein, nein.
Habe heute die VANOS ausgebaut. Das ist kein so großes Problem, wenn man ein bisschen geschickt ist.
Ich musste lediglich einen Stehbolzen herausdrehen. Klar, man hat da wenig Platz die beiden 10er Muttern auf dem kurzen Stück Stehbolzen zu kontern, aber es geht.
vanos.JPG
Hier besser zu sehen, nachdem die VANOS draussen war. Man muss die VANOS ein bisschen kippen, dann geht es, wenn auch alles sehr knapp ist.
Mehr gestört hat der ELektroanschluß in Höhe des Thermosthaten. Wenn der ein bisschen mehr nach rechts gestanden hätte wäre es leichter gegangen.
vanos_2.JPG
Nun ist das Teil draussen und morgen wird sie zu VanoTech geschickt. Habe über die Firma nur Gutes gelesen und Herr Probst kann den Zustand
der VANOS sicher besser beurteilen als ich. ;)
Danach werden dann noch ein paar fehlende Kleinteile bestellt, die wichtigsten Dinge habe ich schon vorher besorgt und dann alles wieder ganz in Ruhe
zusammen geschraubt. Darüber werde ich keine Anleitung schreiben, weil es schon eine ganz hervorragende dazu gibt. Die hat mir auch sehr geholfen.
Wer noch Fragen hat kann das gern hier diskutieren, da haben dann andere auch etwas davon. :) :-)
 
Jetzt hat sich bei mir die nächste Frage aufgetan. Ich habe die Befestigungen der VANOS gelöst und festgestellt, dass rechts unten eine Sechskantschraube und links unten eine Inbusschraube drin sind.
Jetzt muss ich mich selbst zitieren, weil ich Bullshit geschrieben habe. Der Vollständigkeit halber muss ich das korrigieren. Ich habe im Wahn des abschraubens zwei zusätzliche Schrauben erwischt. :(
Die VANOS war ganz korrekt befestigt und da war auch mit Sicherheit noch keiner bei, außer dem der den Motor montiert hat. Ein paar von den Muttern auf den Stehbolzen sieht man von oben nur, wenn man einen Spiegel zu Hilfe nimmt. Mein Verdacht war also falsch.
Das Paket an VanoTech ist gepackt und geht heute zur Post. Herr Probst hat auch sofort geantwortet. Habe ein sehr gute gefühl bei der Sache und werde natürlich weiter berichten.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten Fahreindrücke. Jetzt kenne ich den Wagen ja schon etwas länger und kann den Unterschied beurteilen.
 
Den Unterschied wirst Du erst nach eingen km spüren. Geht nicht sofort.
 
Den Unterschied wirst Du erst nach eingen km spüren. Geht nicht sofort.
Oder gleich nach dem Einbau die VANOS Adaptionswerte zurücksetzen. Dann geht das Einlernen schneller. Das sich die neuen Dichtungen "einfahren" hatte ich zwar auch mal wo gelesen aber gemerkt habe ich dahingehend nicht wirklich was.
 
so, gestern ist die überarbeitete VANOS zurück gekommen.
vanos_alt.JPG
Technisch wird sie in Ordnung sein, hoffe ich. Aber optisch ist da nix dran gemacht worden, obwohl es auf der Hompage von VanoTech heißt:
technisch und optisch wie neu. Mit dem Preis ist man mir um 5 € entgegengekommen, weil ich die Blechdichtung für die VANOS schon
besorgt hatte. Wenn man also den Preis für die Beisandichtringe abzieht, habe ich unter dem Strich für das Auswechseln der Ringe und das
überprüfen der Magnetventile 200 Euro bezahlt. Da das nicht gerade günstig ist, würde ich jedem empfehlen das selber zu machen und
eine Menge Geld zu sparen. Am meisten Arbeit macht eh der Ausbau. Da habe ich wieder was gelernt. :(
Natürlich hätte dieser optisch schlechte Zustand an der Funktion nichts geändert, aber wenn man am Auto so
viel auseinander genommen hat um dieses Teil auszuwechseln, macht das Einbauen natürlich mehr Spaß, wenn
das Teil vor dem Einbau wirklich wieder aussieht wie neu. Also bin ich heute morgen vor der Arbeit dabei gegangen
und habe alles abgeklebt und auf meiner Arbeitstelle die äußeren Teile Glas gestrahlt.
vanos_neu.JPG
Nachdem alles mit Druckluft gesäubert wurde, werde ich morgen Nachmittag vor dem Einbauen alles noch mit
Bremsenreiniger abspülen, um keine Partikelreste an der VANOS zu haben. Man soll ruihg von außen erkennen, dass die VANOS gemacht
wurde. Freue mich schon darauf den Wagen wieder zusammen zu schrauben. :) :-)
 
so, gestern ist die überarbeitete VANOS zurück gekommen.
Anhang anzeigen 256466
Technisch wird sie in Ordnung sein, hoffe ich. Aber optisch ist da nix dran gemacht worden, obwohl es auf der Hompage von VanoTech heißt:
technisch und optisch wie neu. Mit dem Preis ist man mir um 5 € entgegengekommen, weil ich die Blechdichtung für die VANOS schon
besorgt hatte. Wenn man also den Preis für die Beisandichtringe abzieht, habe ich unter dem Strich für das Auswechseln der Ringe und das
überprüfen der Magnetventile 200 Euro bezahlt. Da das nicht gerade günstig ist, würde ich jedem empfehlen das selber zu machen und
eine Menge Geld zu sparen. Am meisten Arbeit macht eh der Ausbau. Da habe ich wieder was gelernt. :(
Natürlich hätte dieser optisch schlechte Zustand an der Funktion nichts geändert, aber wenn man am Auto so
viel auseinander genommen hat um dieses Teil auszuwechseln, macht das Einbauen natürlich mehr Spaß, wenn
das Teil vor dem Einbau wirklich wieder aussieht wie neu. Also bin ich heute morgen vor der Arbeit dabei gegangen
und habe alles abgeklebt und auf meiner Arbeitstelle die äußeren Teile Glas gestrahlt.
Anhang anzeigen 256467
Nachdem alles mit Druckluft gesäubert wurde, werde ich morgen Nachmittag vor dem Einbauen alles noch mit
Bremsenreiniger abspülen, um keine Partikelreste an der VANOS zu haben. Man soll ruihg von außen erkennen, dass die VANOS gemacht
wurde. Freue mich schon darauf den Wagen wieder zusammen zu schrauben. :) :-)

Hallo PR4000,
schade, dass Sie nicht meine Klarstellung gepostet haben. So lassen Sie uns zu unrecht in sehr schlechtem Licht da stehen!
Hier unser Antwort, auf die hin Sie sich bei uns "ganz herzlich entschuldigten":

"
Sie tun mir sehr unrecht und ich habe es explizit in Ihrem Angebot geschrieben:
"Sie möchten uns also Ihre Doppelvanos + Stopfen zur Überarbeitung senden und ich gehe davon aus auch Ihre eigene Vanos wieder zurück erhalten? Defekte Teile würden natürlich ausgetauscht.
Da Sie die flache Blechdichtung schon haben und wir bei der Überarbeitung der eigenen Vanos etwas Zeit für das Glasperlstrahlen sparen, wäre der Preis geringer:"

Das Glasperlstrahlen dauert pro Vanos etwa 10min (weil wir sammeln viele Gehäuse auf einmal strahlen) daher ihr leichter Preisnachlass. Ihre Vanos wurde gründlich im Teilereiniger durchgespült und anschließend noch mit Bremsenreiniger ausgewaschen. Wir lassen etwa alle 1,5 - 2 Monate alle Vanosgehäuse glasperlstrahlen, daher hätten Sie, da gerade eine Charge gestrahlt wurde etwa 1,5 Monate auf Ihr eigenes Gehäuse warten müssen.
Es tut mir Leid, dass Sie wir uns wohl missverstanden haben. Natürlich können Sie für den geringen Aufpreis eine Austauschvanos in neuwertiger Optik im Tausch haben, kostet nur 10Euro und den zusätzlichen Versand mehr. Es ist dann nicht Ihre eigene aber garantiert genauso gut, da wir jedes Teil extrem genau prüfen und auch nur wir diesen Ersatzteilvorrat haben.
Genau wegen dem was Sie schreiben treiben wir ja den ganzen optischen Aufwand. Allerdings wollen auch viele Kunden Ihre eigene Vanos überarbeitet haben und dann biete ich es explizit ohne das optische Überarbeiten an.

Ich hoffe Sie werden nach der Erklärung nicht im Forum von uns ab raten. Was allerdings vielen noch mehr Probleme bereiten wird, weil 20% der Einheiten nur mit neuen Ringen nicht richtig funktionieren würden
"
Mit unserer nächsten Email hatten wir Ihnen dann noch erklärt, dass wir natürlich nicht nur die Vanos-Dichtungen erneuern, sondern auch die genauso teuren und viele aufwendigeren Rasselringe, mit dieser Email:
"
Bei unseren und jetzt auch Ihrer Vanos ist natürlich auch der Beisan-Antirasselkit (kostet auch $60) verbaut und das Kolbenlagerspiel hat nicht mehr die 0,2mm Spiel, die gerade beim Z4 häufig zu der lauten Rasselresonanz führen. Die Beseitigung der 0,2mm axialem Spiel sorgt zudem für ein besseres Ansprechen der Regelung, da 0,2mm axial in der Schrägverzahnung sehr viele Grad Kurbelwelle Verzögerung bedeuten. Der Einbau und das exakte Einstellen des Lagerspiels ist ein Geduldspiel und kostet sogar mich verhältnismäßig viel Zeit.
Sie sehen der Kosten- und Zeitaufwand ist bei der Doppelvanos recht hoch für mich, ich kann aber die psychologische 300Euro Marke nicht überschreiten, auch wegen Mitbewerbern, die keine 19% MwSt abführen müssen (Kleingewerberegelung).

Ich hoffe Sie können uns nach diesem Hintergrundwissen eher sogar empfehlen und das Missverständnis bedauere ich natürlich auch. Ich bin nur zufriedene Kunden gewöhnt und ein unzufriedener Kunde (alle 3 Jahre kommt es mal vor) kratzt an meiner Ehre und tadellosem Ruf. Bisher sind es immer Missverständnisse, weil das Problem gar nicht an der Vanos lag, ich es aber dann durch zeitaufwendige Beratung lösen kann.
"


Beste Grüße,
Jörg Probst
 
Nix für ungut, ich konnte das hier gestern nicht "gerade biegen", weil mein PC nicht mehr wollte.
Ganz böse Sache, er fuhr nicht hoch, weil er Microsoft Onedrive for business nicht aufbauen konnte.
Habe ich nie installiert, aber über diese Fehlermeldung kam ich nicht weg. Mußte erst einmal suchen
wie man unter W10 in den abgesicherten Modus kommt und dann nach vielen Versuchen habe ich es geschafft
endlich ein älteres Systemabbild zu installieren. Ich bin bald irre geworden. Jetzt läuft das Mistding wieder aber
ich traue mich gar nicht abzuschalten, weil ich befürchte beim Neustart geht der Ärger wieder los.
Aber das ist ein anderes Thema.
Heute habe ich den Ventildeckel wieder montiert, alles schön nach Vorschrift. Was mich dabei gestört hat sind die
hässlichen und zum Teil sogar angerosteten Unterlegscheiben. Gerade habe ich bei Leebmann geguckt, die kosten
die sagenhafte summe von 1,84 Euronen das Stück und brauchen tut man 15. Das ist echt happig. Werde versuchen
mir morgen in meiner Werkstatt Karroserie-Unterlegscheiben abdrehen zu lassen, so dass sie passen. Einfache
Unterlegscheiben sind vom Aussendurchmesser zu schmal und drücken die Gummidichtung darunter zu stark vor.
Im Internet bekommt man keine passenden, weil die Maße außerhalb der Norm sind. Aber vielleicht hat da jemand
einen Tipp. ;)
 
So weiter mit der Schrauberei. :) :-)
Das Basteln soll ja Spaß machen, also überlegt man immer was man besser machen könnte.
Meine Werkstatt hat mir heute grossartig geholfen, indem sie mir Unterlegscheiben der DIN 9021 aus VA von 8,5 auf 10,5 mm aufgebohrt hat.
Das ist gar nicht so trivial, weil sich die Unterlegscheiben schlecht spannen lassen.
vd_uscheiben.JPG
die sehen natürlich viel besser aus als die Originalen, gammeln nicht mehr und billiger waren sie auch noch.
Hier ein Bild wie es mit normalen Unterlegscheiben aussieht und wie das Gummi der Dichtung hervor quillt.
vd_uscheiben_2.JPG
Mit den passenden U-Scheiben sieht das natürlich besser aus.
vd_uscheiben_3.JPG
Die Muttern sitzen dann, bevor sie das vorgeschriebene Drehmoment von 8 Nm erreicht haben auf Anschlag.
So gefällt mir das.
Heute habe ich auch noch die vier kleinen Gummistücke der Motorabdeckung mit 2 Komponentenkleber fest geklebt. Die kleinen Dinger
kosten auch pro Stück ca. 7 Euronen, Da ist es besser wenn man sie nicht verliert. ;)
 
Hallo Leute,

Brauche auch mal eure Einschätzung. Ich vermute bei meinem auch ein Vanos Problem, bzw. da FL Magnetventile, will euch aber kurz schildern, was er macht, da es nicht zu den Symptomen passt, die andere hier schildern.

Fing letzte Saison an:

Ich bremste aus einer Fahrt von 50 km/h ab auf Stillstand. Motor war warm. Kurz bevor ich zum Stehen kam, fing der Wagen an zu vibrieren. Als wenn er kurz vorm Abwürgen ist (was nicht geht, da Automatik). Die Drehzahl rutscht dann für einen Moment unter 500, schnellt dann hoch auf 750, dann ist der Spuk zu Ende und sie pendelt sich dann im Leerlauf wenn ich stehe bei 500-600 ein.

Zuerst trat es nur das eine Mal auf. Hielt es für nen Schluckauf, da es nicht wieder kam. Zwei Wochen später dann aber wieder. Haben INPA angeklemmt, der sagt Fehler VANOS Auslasseite. Haben den Fehlerspeicher gelöscht.

Es trat dann noch ein paar Mal sporadisch auf, war aber nicht reproduzierbar.

Nun bin ich heute nach dem Winterschlaf wieder gefahren das erste Mal und er macht es nun bei nahezu jedem Bremsvorgang, kurz bevor er zum Stehen kommt.

Kann das wirklich durch VANOS/ Magnetventile kommen??

Bevor ich jetzt hier wild rumtausche, wollte ich mal eure Meinung.

Danke euch schonmal

Lg Bianca [emoji4]
 
Ja, kann daher kommen. Beim N52 würde ich aber eher auf die Magnetventile tippen als auf die Vanos.
 
Für die N-Motoren (deiner ist ja ein N52) habe ich eine Sammlung an typischen Problemen angelegt, weil die Nachfrage sehr hoch ist, man die Vanoseinheiten aber nicht überarbeiten kann. Die gibt es inzwischen sogar neu im Zubehör für den halben BMW-Preis. Die gesamten anfälligen Kettenführungen gibt es auch als Set im Zubehör, zumindest für den 4Zyl, der die gleiche Technik hat habe ich die schon gesehen. Hier die Sammlung:
http://www.vano-tech.de/index.php/de/vanos-4-zyl-und-motoren-der-n-serie
 
Moin Moin

Bevor du tauschst schalte doch mal vor dem Bremsen auf N,auch ein Automatikgetriebe kann mal zicken.

gruß
Karsten
 
Ja Karsten, das mag sein. Das geht aber übers normale Zicken hinaus, wenn er es ständig macht und dann ein Vanos Problem angezeigt wird. Irgendwas ist nicht in Ordnung.
 
Ja, kann daher kommen. Beim N52 würde ich aber eher auf die Magnetventile tippen als auf die Vanos.

Ja das vermute ich eben auch. Denke die werde ich als erstes angehen, bevor ich andere Sachen versuche. Ist wohl das Einfachste und günstigste erstmal.

Schade, dass ich mir kein Foto von dem Fehler gemacht habe.
 
Für die N-Motoren (deiner ist ja ein N52) habe ich eine Sammlung an typischen Problemen angelegt, weil die Nachfrage sehr hoch ist, man die Vanoseinheiten aber nicht überarbeiten kann. Die gibt es inzwischen sogar neu im Zubehör für den halben BMW-Preis. Die gesamten anfälligen Kettenführungen gibt es auch als Set im Zubehör, zumindest für den 4Zyl, der die gleiche Technik hat habe ich die schon gesehen. Hier die Sammlung:
http://www.vano-tech.de/index.php/de/vanos-4-zyl-und-motoren-der-n-serie

Danke für die Seite. Ich hoffe mal, so groß ist das Problem in meinem Fall nicht, aber schonmal gut zu wissen, was es noch für Varianten geben könnte, falls es nicht die Magnetventile sein sollte.
 
So wir haben nun die Magnetventile auch gereinigt im Ultraschallbad (speziell für Fahrzeugteile). Bisher läuft der Motor wieder rund. Ich hoffe, das bleibt so [emoji4]
 
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