Vanos-Einheit (Beisan)

roendi

Fahrer
Registriert
23 Juli 2005
Ort
Ostermundigen
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen

Es gibt von Beisan ein Dichtungskitt für die Vanos.

Hat damit von euch schon Erfahrungen gesammelt und wer würde sowas machen?
Meiner stockt immer noch im Leerlauf. Ist aber schon viel besser.

Mein Freundlicher scheint nicht mehr weiter zu wissen.

Bin für jeden Tip dankbar. Kann auch im nahen Ausland sein ;-)
 
Ich habe nur die besten Erfahrungen gemacht, sofort mehr Drehmoment und ruhigerer Lauf im unteren drehzahlbereich.
Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen zb bei google: site: zroadster.com Beisan
Da findest Du jede menge zu Beisan ;)
PS: der Z3 Guru in CH ist GIO
 
...Ende August kann ich dir mehr sagen, da hat es dann meiner hinter sich - lasse es bei Freiburg in der Nähe machen:) :-)
 
Du wirst staunen was Dein Motor leisten kann, das sogar meine Frau als Beifahrer gemerkt :D
Der M52TU von meinem Junior ging auch wesentlich besser obwahl er "nur" 55000km drauf hatte ist hlt nicht KM-abhängig sondern alterbedingt.
Bei mir fielen die Kolben so durch die Dichtungen ;)
 
...er muss gar nicht mehr leisten, er soll einfach das was er über 4.000 drückt auch unten rum bringen - dann wäre ich schon sehr sehr zufrieden... Kettenspanner und Zündkerzen werden in dem Zusammenhang auch neu gemacht.

...unrunder Leerlauf wird sich bei mir dank der m50 Brücke jedoch nicht ändern, könnte aber auch nicht mehr ohne sie:D
 
...er muss gar nicht mehr leisten, er soll einfach das was er über 4.000 drückt auch unten rum bringen - dann wäre ich schon sehr sehr zufrieden... Kettenspanner und Zündkerzen werden in dem Zusammenhang auch neu gemacht.
Da sind die Anleitungen von Beisan, wenn du einen M52 hast brauchst Du ein Spezialwerkzeug, Beim M52TU kannst du es selbermachen es sei denn du bist Offizier (die haben 4 linke Hände :g)
Unter rum hat er dann das drehmoment das er haben sollte, den Verlust an Drehmoment merkt man nicht, da da ein schleichender Prozess ist aber wie gesagt ich kenne keinen der den Unterschied nicht gemerkt hat. :t
 
den Verlust an Drehmoment merkt man nicht, da da ein schleichender Prozess
...also bei mir merkt man es so deutlich wie ein Schlag ins Gesicht, was den Unterschied unter und über 4.000U angeht. Das Problem wird ja auch exakt so von Beisan beschrieben.

...und bevor hier als Ursache die m50 Brücke mit entsprechendem Kennfeld vermutet wird (der wird ja auch oft unten rum Leistungseinbußen nachgesagt) - ich bin den gleichen Motor auch mit original Brücke und anderem Kennfeld gefahren mit den gleichen Symptomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerrit

Bin gespannt auf deine Antwort. Kannst du mir dann auch sagen was das ungefähr gekostet hat. Machen werde ich es aber sicher. Habe keine linken Hände das traue ich mir nicht zu. Brauche also einen Profi. Am liebsten einen der das nicht zum ersten Mal gemacht hat ;-). GIO der Schweizer Guru hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet.
 
Schau mal hier: KLICK
Ich habe den Tausch auch selbst vorgenommen. Wenn man sich Zeit nimmt und die Anleitung
beachtet, ist es durchaus machbar.
 
So Auto ist jetzt vor Ort in Küttigen. Tönt alles seriös und er meint das sei absolut sicher die Vanos Einheit die die Leerlauf-Probleme macht.

Bin echt gespannt wie der nachher wieder zum fahren ist.
 
Also das Auto ist zurück und wie Herr Zarro bereits am Telefon erwähnte.

Er läuft wieder sidefin. Will heissen seidenweich. Ich muss ihn noch 500 km einfahren aber er hat mächtig mehr Dampf unten raus bei ca. 2500 Touren.
Das sind die positiven Nachrichten.

Nun kommt das negative:
Das Auswechseln der VANOS Einheit alleine macht es eben nicht aus.
Zusätzlich hat er:

AT-Vanos Getriebe ersetzt
2 defekte Magnet Ventile

Da alles offen war die Ventile neu eingestellt.

Das Auto war 6 Arbeitstage bei ihm und ihr könnt mir glauben er hat alles gefunden was ich von meiner Garage bereits wusste, Sie aber teilweise nicht korrekt repariert haben:

Werde nächstens einen Besuch bei meinem Händler machen müssen. Wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen.

Es ist nun wirklich ein Genuss wie er wieder läuft und ich kann allen nur dringend davon abraten da selber was zu machen, wenn das nötige Fachwissen nicht vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten