VANOS Rasseln erfolgreich beseitigt!

fantoma

Testfahrer
Registriert
26 März 2011
Ort
Ansbach
An alle, die das VANOS-Rasseln endgültig satt haben!

Nach einigen unbefriedigenden Besuchen beim Freundlichen, habe ich mich doch entschlossen diese doch sehr anspruchsvolle und umfangreiche Reparatur mit Hilfe eines auf VANOS-Reparaturen spezialisierten Fachmanns durchzuführen.

War heute bei Jörg Probst (Name in Bezug auf VANOS-Reparaturen sicherlich bekannt!), und habe die Doppelvanos-Einheit meines BMW Z4, BJ 3/2005, M54 mit 69 tkm mit dem Beisan Rassel-Reparatursatz und den Beisan Dichtring-Reparatursatz (Teflon) modifiziert. Und siehe da, das störende und nervige Rasseln, welches bei einer Drehzahl von ca. 2000 – 3000 U/Min im motorwarmen Zustand laut zu hören war, ist seit dem ersten Start nach der Reparatur weg - sensationell!;)

Bin übrigens sehr froh, dass ich die Unterstützung von Jörg hatte. Der Mann ist absolut kompetent und ein wirklich sehr netter und professioneller Schrauber! Obwohl das Blech zwischen Kühler und Motor – modellbedingt - den Ausbau der VANOS-Einheit fast unmöglich gemacht hätte, hat Jörg durch vorheriges herausdrehen der Befestigungsschrauben die Einheit doch noch ohne größere Zusatzarbeiten herausbekommen.

Hätte ich diesen Umbau alleine durchgeführt, hätte ich an dieser Stelle sicherlich kapituliert und die Reparatur aufgegeben! Aufgrund seiner Erfahrungen und des technischen Know-Hows hatte Jörg schließlich die Idee, zwei der unten liegenden Schrauben aus dem Aufnahmegehäuse der VANOS-Einheit herauszudrehen und anschließend um ca. 2 – 3 mm gekürzt wieder in die Aufnahme einzuschrauben. War Einfach eine super Idee die Schrauben zu kürzen. Aus- und Einbau war somit gewährleistet - super! Ansonsten hätte man nämlich den kompletten Vorbau demontieren müssen, eine sehr zeitraubende und aufwändige Arbeit, die man durch diesen cleveren Eingriff gespart hat!:)

Neben der Beseitigung des Rasselns, zieht der Motor spürbar kraftvoller und geschmeidiger aus dem Drehzahlkeller heraus. Insgesamt ist festzustellen, dass sich diese Reparatur absolut gelohnt hat! Ich kann nur jedem, der diese Problematik des Rasselns bzw. einen spürbaren Leistungsverlust in Verbindung mit der VANOS-Einheit im unteren Drehzahlbereich hat, diese Reparatur durchführen zu lassen und zwar vom einem absoluten VANOS-Experten - Jörg!!

Für alle, die Interesse an dieser Reparatur haben, hier die aktuelle Internetseite:

http://www.vano-tech.de/

Gruß aus Ansbach

Tom

PS: Bei Interesse kann ich gerne Bilder schicken!
 
Hallo,

vielen Dank erst mal für deinen Erfahrungsbericht. Ich wollte die Dichtring-Reparatur nächstes Wochenende selbst machen, und hätte dann eventuell an der gleiche Stelle mal große Augen bekommen ;)

Nur damit ich das Problem verstehe: die VANOS Einheit lässt sich nicht ohne weiteres ausbauen, weil die zwei Gewindebolzen die ich in der angefügten Zeichnung rot markiert habe zu lang sind?

vanos_schrauben.jpg
Zeichnung: (©BEISAN Systems)

Das heißt man muss diese Bolzen/Stiftschrauben erst herausschrauben bevor man die VANOS Einheit entfernen kann - so weit, so gut.

Was mir dann nicht ganz klar ist: wenn sich die Gewindebolzen entfernen lassen und damit die VANOS Einheit ohnehin schon gelöst ist, warum dann noch die Bolzen kürzen? Habt ihr das nur gemacht damit es beim nächsten VANOS ausbau dann leichter geht?

Vielleicht könntest du mir auf die Sprünge helfen damit ich verstehe, was genau zu tun ist _bevor_ ich anfange rumzuschrauben ;)

lg,
nuifi
 
Aufgrund seiner Erfahrungen und des technischen Know-Hows hatte Jörg schließlich die Idee, zwei der unten liegenden Schrauben aus dem Aufnahmegehäuse der VANOS-Einheit herauszudrehen und anschließend um ca. 2 – 3 mm gekürzt wieder in die Aufnahme einzuschrauben.

Hallo,die Gewindebolzen könnte man auch durch Schrauben erstzen,oder?
 
Hallo Nuifi!

Du hast das Problem auf den Punkt gebracht! Genau dies sind die beiden Gewindebolzen, die es bei unserem Fahrzeugmodell unmöglich machen die VANOS-Einheit einfach nach oben hin abzunehmen. Wir haben daraufhin die Bolzen der Aufnahmeeinheit im bereits geöffneten Zustand mit einer gut geriffelten Zange herausgedreht. Das Kürzen der Bolzen sollte lediglich den Einbau der Einheit erleichtern!

Hallo D.Hummel!

Die Idee mit den Schrauben ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Man spart sich allerdings nur das Kürzen, geht aber mit einer Eisensäge mit halbwegs vernünfigem Sägeblatt auch! Beim Ersetzen der Bolzen sollte man dann auf die richtige Länge der Schrauben achten!

Hallo AD@Z4!

Bin hier im Forum noch nicht so versiert! Vielleicht kannst Du mir ja dabei helfen die Bilder hochzuladen! Übrigens Jörg Probst ist der VANOS-Spezialist schlecht hin. Er überarbeitet seit Jahren Einfach- bzw. Doppelvanoseinheiten mit den Bauteilen der Firma Beisan aus den USA und hat die Beschreibungen der englischen Texte ins Deutsche übersetzt. Über Ebay bietet er den Tausch von defekten Einheiten zum Selbsteinbau an.

Danke schon mal für die Unterstützung!

Gruß Tom
 
Hallo Christian!

Könntest Du mir die Zugangsdaten zu den auf Deiner Homepage veröffentlichten Bildern zum Carfreitag 2011 geben? War an dieser Ausfahrt auch beteiligt und würde mir die Bilder gerne einmal ansehen!

Gruß

Tom
 
Sollte jetzt wieder ohne PW gehen, k.A. warum da ein PW war :-)
 
Jörg hat in den 90igern eine Lehre bei BMW gemacht, ist mittlerweile Dipl.-Ing. und hat sich einfach vor einigen Jahren aufgrund eigener Probleme mit seinem BMW in diese Materie eingearbeitet. Die Teile die er verbaut bestellt er direkt bei Beisan-Systems in den USA. Hat wohl mal den Versuch gestartet die Bauteile von deutschen Herstellern anfertigen zu lassen. Dies scheiterte jedoch am Interesse der Firmen bzw. der hohen Kosten. Der Mann hat echt Ahnung!

Gruß
Tom
 
Jörg hat in den 90igern eine Lehre bei BMW gemacht, ist mittlerweile Dipl.-Ing. und hat sich einfach vor einigen Jahren aufgrund eigener Probleme mit seinem BMW in diese Materie eingearbeitet.
Du kommst aus Ansbach in Bayern, wo kommt Jörg her? Hat er eine eigene Werkstatt?
 
Hallo !

Jörg wohnt in Sternenfels, das liegt zwischen Sinsheim und Pforzheim. Er hat dort eine sehr gut ausgestattete Werkstatt mit Hebebühne und allem notwendigen Werkzeug!

Gruß Tom
 
Habe die Reparatur an meinem Z4 3.0i letzten Samstag von Jörg Probst machen lassen.
Kann die Meldungen bestätigen: Sofort elastischeres und weicheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und ca 0.5 L weniger Verbrauch! Bin sehr zufrieden!

Hab übrigens auch ein Rasseln so um 1800..2000U/min, aber das kommt vermutlich eher vom Schalldämpfer ... es gibt schlimmeres :)
 
Kann der Motor auch angehoben werden um die Verstelleinheit auszubauen? Meine hat auch diese Rasseln ich kann es langsam nicht mehr hören...
 
Kann der Motor auch angehoben werden um die Verstelleinheit auszubauen? Meine hat auch diese Rasseln ich kann es langsam nicht mehr hören...

kann mich nur ganz wage daran erinnern, so könnte es auch hilfreich sein.

Aber wenn man schon so weit geht, dann könnte ebenso der Kühler nebst "Kammern" sowie dann eh schon auch Wasserpumpe/Fühler? auswechseln (sämtliche Schläuche nach Sichtung auch?). Bei einem etwa 10 Jahre altem Fahrzeug der sinnvollste Rundumschlag?
 
Ich kann da Fantoma nur zustimmen.

Mein Problem fing mit Leistungsverlust in den unteren Drehzahlen an, bis 4000u/min lief die Maschiene recht zäh, dann gab es einen Ruckler und plötzlich waren alle Pfredchen wieder da ! Ebenso war subjektiv die Beschleunigung mit langsam durchtreten des Gaspedals besser, als wenn man voll drauflatscht. Das Rasseln und der etwas unrunde Leerlauf fand ich nicht so störend.

Ich habe kürzlich an meiner grauen Eminenz, einem 2003er 3,0i SkII G-Power Kompressor(80000km), auf die "neue" DV von Vano-Tech umgebaut. Sicherlich war der Umbau etwas komplizierter als im Dreier beschrieben, aber das Problemchen mit den Stehbolzen haben ja alle gelöst ;-) Nebenbei habe ich auch dem DISA Repsatz eingebaut, somit ist auch für die Zukunft auch vorgesorgt. Ich habe das in einer gut sortierten Hobbywerkstatt in knappen 8 Stunden (die DISA geht fix in 20min) fertig bekommen.

Als ich die Maschiene dann startete, war ich schon schwer überrascht...
Absolut ruhiger und runder Leerlauf, kein Nebengeräuch zu hören.
Nach 80km Einfahrphase stand auch wieder die komplette Leistung zu Verfügung, wenn sich bei 1500 U/min der Lader zuschaltet geht die Post ab, ohne Ruckler oder sonstiges Problem.

Alles in allem, dank Jörg Probst (Vano-Tech.de) war das bestellen der Beisan DV und Rücksendung der alten Einheit (mit Pfandrückgabe) problemlos. Die Preise sind fair ! Schaut Euch auf der Seite um, da lösen sich einige Probleme !!!
 
Ich kann da Fantoma nur zustimmen.

Mein Problem fing mit Leistungsverlust in den unteren Drehzahlen an, bis 4000u/min lief die Maschiene recht zäh, dann gab es einen Ruckler und plötzlich waren alle Pfredchen wieder da ! Ebenso war subjektiv die Beschleunigung mit langsam durchtreten des Gaspedals besser, als wenn man voll drauflatscht. Das Rasseln und der etwas unrunde Leerlauf fand ich nicht so störend.

Ich habe kürzlich an meiner grauen Eminenz, einem 2003er 3,0i SkII G-Power Kompressor(80000km), auf die "neue" DV von Vano-Tech umgebaut. Sicherlich war der Umbau etwas komplizierter als im Dreier beschrieben, aber das Problemchen mit den Stehbolzen haben ja alle gelöst ;-) Nebenbei habe ich auch dem DISA Repsatz eingebaut, somit ist auch für die Zukunft auch vorgesorgt. Ich habe das in einer gut sortierten Hobbywerkstatt in knappen 8 Stunden (die DISA geht fix in 20min) fertig bekommen.

Als ich die Maschiene dann startete, war ich schon schwer überrascht...
Absolut ruhiger und runder Leerlauf, kein Nebengeräuch zu hören.
Nach 80km Einfahrphase stand auch wieder die komplette Leistung zu Verfügung, wenn sich bei 1500 U/min der Lader zuschaltet geht die Post ab, ohne Ruckler oder sonstiges Problem.

Alles in allem, dank Jörg Probst (Vano-Tech.de) war das bestellen der Beisan DV und Rücksendung der alten Einheit (mit Pfandrückgabe) problemlos. Die Preise sind fair ! Schaut Euch auf der Seite um, da lösen sich einige Probleme !!!
Schleichwerbung? Ja die 290€ für die Austausch-Vanos sind schon sehr "fair". Vor allem da das zerlegen der Vanos und Wechsel der Ringe ja fast eine ganze halbe Stunde dauert. Dazu noch 2 Minuten Sandstrahlen und 10 Minuten die Magnetventile mit Bremsenreiniger spülen. Achso der Antirasselkit muss auch noch universal angepasst werden. Aber sind wir froh dass es überhaupt eine Firma macht, wenn man es selber nicht kann.
 
Rrrrrrischtisch !
Ein bisschen Werbung darf sein, denn der Freundliche nimmt mindestens das Doppelte...
...oder sagt wie in meinem Fall "Kompressor ist nicht vom Freundlichen, Fehlerspeicher zeigt nix, also liegt es am Kompressor", fertig !
 
Schleichwerbung? Ja die 290€ für die Austausch-Vanos sind schon sehr "fair". Vor allem da das zerlegen der Vanos und Wechsel der Ringe ja fast eine ganze halbe Stunde dauert. Dazu noch 2 Minuten Sandstrahlen und 10 Minuten die Magnetventile mit Bremsenreiniger spülen. Achso der Antirasselkit muss auch noch universal angepasst werden. Aber sind wir froh dass es überhaupt eine Firma macht, wenn man es selber nicht kann.
Man sollte schon auch berücksichtigen was die verbauten Teile bei Beisan kosten, dass Werkzeug und Verbrauchsmaterial nicht auf Bäumen wächst, dass er ein offizielles Gewerbe angemeldet hat und dass er sich überhaupt mit der Thematik befasst. Ich war selbt bei ihm und der hat schon Ahnung voj dem was er so tut. Dass ich es inzwischen selbst machen würde steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Man sollte schon auch berücksichtigen was die verbauten Teile bei Beisan kosten, dass Werkzeug und Verbrauchsmaterial nicht auf Bäumen wächst, dass er ein offizielles Gewerbe angemeldet hat und dass er sich überhaupt mit der Thematik befasst. Ich war selbt bei ihm und der hat schon Ahnung voj dem was er so tut. Dass ich es inzwischen selbst machen würde steht auf einem anderen Blatt Papier.
Die Teile kosten ~130€ inkl. Versand. Dazu max. 1 Stunde Arbeitszeit. Als Werkzeug braucht es ne 10er Ratsche, 1 Glas warmes Wasser, 1 Gabelschlüssel um die Magnetventile zum Reinigen zu zerlegen, Bremsenreiniger, Lappen, nen Schlagschrauber um den Rasselkit einzubauen und 1 Bogen Schleifpapier um den Ring kleiner zu schleifen. Da finde ich 290€ schon großzügig dimensioniert für die nackte Vanosüberholung.
 
Ich bin mal gespannt, nächsten Freitag ist es bei mir soweit, werde alles ordentlich versuchen zu dokumentieren. Also privat, nicht bei Jörg Probst.
Erst mal am M54b25 und dann vllt mal am ZZZZ :D
 
Zurück
Oben Unten