Verbesserungen des HiFi Prof wirklich möglich ?

FedX

Fahrer
Registriert
23 Februar 2015
Ort
MA
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich habe leider kein passendes zusammenhängendes Thema zu meinen Fragen gefunden.. Es gibt ja verschiedene Angebote von fertigen Einbaulösungen, hier vertreten durch Autohifistation. Die ganzen Lösungen z.B. auswechseln der originalen Lautsprecher sind ja nicht ganz günstig, daher wollte ich mich über den möglichen Erfolg/ Misserfolg vorab erkundigen.

Ich habe in vielen Threads bereits gelesen, dass die Nutzer welche für viel Geld die original LS nachgerüstet haben trotzdem mit dem Endergebnis unzufrieden waren. Als Grund kristallisiert sich für mich immer wieder die Wiedergabe über USB oder die Festplatte heraus. Es liegt absolut nicht in meinem Interesse erst Geld auszugeben und dann nur mit CDs gute Musikqualität zu haben das wäre nicht mehr Zeitgemäß.

Besonders erschreckend fand ich die Aussage von @vindieselmuc dass in sein System über die Jahre 4000,- geflossen sind ohne den Erwarteten Erfolg weil das HiFi Prof die Frequenzgänge beschränkt?

Daher nun die Frage ob man dem auch bei kommt? Mein Plan wäre es zunächst nur die LS zu tauschen gegen Exact Eton oder auch rainbow und irgendwann einen DSP und vielleicht noch Subwoofer nach zu rüsten. Aber wenn ich nun lese dass es am Hifi prof scheitern könnte bin ich verunsichert..

Gruß
 
Hi ....

das alles ist heute kein Problem mehr :)

beim Hifi Pro kommt zum Beispiel ein Wandler zum Einsatz
der aus dem Most Bus das Lichtleiter Signal abgreift .... decodiert ... so das an der neuen Endstufe / DSP das Volle Signal incl. aller Warntöne in reinster Form anliegen

hier mal ein Link http://www.autohifistation.de/Z4E89Ex3WayDSPLichtleiter/

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Ok bedeutet das, dass man letzlich diesen Wandler und einen DSP braucht ?
Da ich am Ende einfach nur ein gutes Stereo System haben möchte würde ich damit beginnen mir das Exact 3 Wege Front System von dir oder z.B. das Rainbow IL-C8.3 Set zu verbauen. Und im nächsten Schritt dann einen DSP um die Qualität insgesamt zu steigern je nachdem wie zufrieden ich dann bin könnte auch noch ein Subwoofer inkl Endstufe für den Kofferraum folgen. Entweder etwas fertiges wie den Rockford oder etwas in einem selbst gefertigtem Gehäuse.

Ich möchte das System nach und nach aufbauen um mich an das ran zu tasten mit dem ich zufrieden bin ich bin sicherlich kein Car HiFi Enthusiast und daher möchte ich nicht tausende Euro in meinem Auto versenken welches über kurz oder lang sowieso wieder verkauft wird..
Das wäre zumindest mein bisheriger Plan abgekommen bin ich davon allerdings nachdem ich gelesen habe dass doch einige unzufrieden mit einem reinen LS Tausch sind und es sogar leute mit DSP und richtig teuren Anlagen gibt die nicht zufriden sind.
 
Ja .... der Wandler und ein DSP beim Hifi Pro sind wenn es perfekt werden soll Pflicht

Das System kann natürlich Step by Step aufgebaut werden ...... bei jedem Upgrade kommt man dem Ziel immer näher
als erstes ..... natürlich die Lautsprecher .... meine klare Empfehlung das 3 Way Exact


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Langsam habe ich das Gefühl, dass es einfacher wäre ein schlechteres System von BMW an Board zu haben? Der Wandler bringt natürlich ordentliche Zusatzkosten. Dieser Wandler greift direkt das Signal vom Radio über LWL ab wenn ich das richtig verstanden habe? Was genau wird dadurch ersetzt dort wo der Wandler sitzt war ja vorher irgendein Verstärker von BMW ?
 
richtig ......

der Wandler ersetzt dann die OEM Endstufe

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Und dir Qualität über den USB ist dann auch gut ? Ich hatte irgendwo gelesen dass das Navi Prof hier irgendwas verhunzt ..
 
einen Unterschied wird es da bei den Quellen immer geben .... das liegt aber schlicht weg am BMW D/A Wandler im Radio
je besser das Ausgangsmaterial desto besser die Wiedergabe :))

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Sind bei dem Exact System eigentlich nur die vorderen LS dabei oder auch die hinteren ?
 
das ist ein reines Frontsystem .....

die hinteren Lautsprecher kann ich dir aber auch gerne als Paket zusammenstellen


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Ok bedeutet das, dass man letzlich diesen Wandler und einen DSP braucht ?
Da ich am Ende einfach nur ein gutes Stereo System haben möchte würde ich damit beginnen mir das Exact 3 Wege Front System von dir oder z.B. das Rainbow IL-C8.3 Set zu verbauen. Und im nächsten Schritt dann einen DSP um die Qualität insgesamt zu steigern je nachdem wie zufrieden ich dann bin könnte auch noch ein Subwoofer inkl Endstufe für den Kofferraum folgen. Entweder etwas fertiges wie den Rockford oder etwas in einem selbst gefertigtem Gehäuse.

Ich möchte das System nach und nach aufbauen um mich an das ran zu tasten mit dem ich zufrieden bin ich bin sicherlich kein Car HiFi Enthusiast und daher möchte ich nicht tausende Euro in meinem Auto versenken welches über kurz oder lang sowieso wieder verkauft wird..
Das wäre zumindest mein bisheriger Plan abgekommen bin ich davon allerdings nachdem ich gelesen habe dass doch einige unzufrieden mit einem reinen LS Tausch sind und es sogar leute mit DSP und richtig teuren Anlagen gibt die nicht zufriden sind.

Tausch die vorderen Boxen gegen ein vernünftiges 3-Wege-System aus, klemm die Subwoofer und das Centergeraffel ab, dann wird aus dem Akustikbrei erstmal vernünftiges Stereo. Akustisch ist das dann schonmal ein Quantensprung. Für den "normalo" Musikhörer reicht dieses Upgrade in vielen Fällen schon aus.

Und dir Qualität über den USB ist dann auch gut ? Ich hatte irgendwo gelesen dass das Navi Prof hier irgendwas verhunzt ..

Das Navi Prof. verhunzt da nichts. Wenn du Pech hast, tut dies aber der DSP (oder was auch immer da fürn Effektmurks verbaut ist) des HiFi Professional.

einen Unterschied wird es da bei den Quellen immer geben .... das liegt aber schlicht weg am BMW D/A Wandler im Radio
je besser das Ausgangsmaterial desto besser die Wiedergabe :))

Der D/A-Wandler ist da eher kein Problem. Das ist alles standardisierte Massenware aus Fernost und die macht ihren Job ordentlich. In irgend einem Test hatte ich mal gelsen, daß diese 0815-Teile sich qualitativ alle auf dem selben (für den normalen Hörer) guten Niveau bewegen.

In neueren BMWs wird als Dateiformat auch WAV akzeptiert, was CD Qualität entspricht. Mein 30i aus 2009 konnte das nicht, der 35i aus 2014 kann es. Einfach mal ausprobieren, ob es geht. Die Dateien sind zwar deutlich größer (ca. 8-10x), als MP3, aber dafür hat man keinen/kaum Verlust bei Qualität und Dynamik. In Zeiten großer und günstiger Massenspeicher sollte das aber kein Problem mehr sein.
Anmerkung: MP3, AAC, oder sonstige verlustbehaftet komprimierte Dateien nach WAV zu wandeln macht natürlich keinen Sinn, da die Umwandlung das "Wegkomprimierte" auch nicht mehr herbeizaubern kann.
 
Wozu WAV (unkomprimiert) wenn auch das komprimierte Windows Lossless-Format funktioniert und von BMW unterstüzt wird. Dahe rnutze ich das WMA-Lossless im Zetti (ist von 09.2010 = erste Fahrzeuge mit Combox).
WMA Lossless packt zwar etwas schlechter als FLAC aber nur sehr geringfügig. Das Verhältnis WMA-Lossless : Orginal ist eine Halbierung der Datenmenge.

Gruß
kingofbee
 
Mich würde ein Upgrade auch interessieren allerdings sollten dann alle Speaker ausgetauscht werden. Wie ich sehe liegt da der Kurs ohne Einbau bei 1.150 EUR. Finde ich ohne Einbau relativ teuer, mit Einbau wärs genau richtig. Kurz was zum Dateiformat und den Wandlern - das sind die letzten 5-10%. Die Speaker machen den Rest..
 
Hi .... Oliver

Du kannst das Lautsprecher Set selbst einbauen ... es ist nicht schwierig
Eine Anleitung liegt bei der Bestellung mit bei

Mit freundlichen Grüßen Ralf
 
Hi Ralf! Danke für die Info. Ich möchte aber wirklich ungern an meinem zzzz herumbasteln. Was würde der Einbau denn bei Euch kosten?
 
Hi .... Oliver

Du kannst das Lautsprecher Set selbst einbauen ... es ist nicht schwierig
Eine Anleitung liegt bei der Bestellung mit bei

Mit freundlichen Grüßen Ralf
Nicht schwierig naja , ich war froh das du das bei mir gemacht hast Ralf.
Dankeschön nochmal dafür und meiner Meinung nach war das Geld sehr gut angelegt, Top Sound ich würde es wieder machen lassen :t
 
Wozu WAV (unkomprimiert) wenn auch das komprimierte Windows Lossless-Format funktioniert und von BMW unterstüzt wird. Dahe rnutze ich das WMA-Lossless im Zetti (ist von 09.2010 = erste Fahrzeuge mit Combox).
WMA Lossless packt zwar etwas schlechter als FLAC aber nur sehr geringfügig. Das Verhältnis WMA-Lossless : Orginal ist eine Halbierung der Datenmenge.

Gruß
kingofbee

Da ich im Linux/Mac OS Universum lebe, benutze ich wenn möglich keine (proprietären) Mircosoft Spiränzchen. Datenmenge spielt im 21. Jahrhundert auch nur noch bedingt eine Rolle in Zeiten von USB Sticks und SSDs im Terrabyte-Bereich. Wer unbedingt die kläglich dimensionierte interne Platte im Zetti nutzen will, wird diese mit WAV ziemlich schnell voll bekommen. ;)

Zum Thema Einbau der LS:
Wenn man die Subwoofer nicht tauscht ist es wirklich kein Hexenwerk und selbst als Laie kann man das entspannt an einem Vormittag bewerkstelligen. Anleitungen gibt es hier im Forum ja zu Hauf.
 
Wer seine Dateien ordentlich tagged und auch mit Cover versieht wird kein WAV verwenden, da Anzahl der Player die getaggte WAV-Dateien mit Cover beherrschen sind ziemlich gering ist (im Auto mit HiFi-Hersteller-Equipment ist mir keiner bekannt - was jedoch nichts aussagt, da ich dieses Thema nicht mehr verfolge) Aber jeder kann schließlich machen was er will es soll ja noch Leute geben die hören FM-Radio...
11speechlessz.gif
:12thumbsd

Übrigens FLAC hat nichts mit Microsoft Spiränzchen zu tun auch, es ist eine Lizenzfreies Format und wird von vielen Linux-Distributoren unterstürzt. Und die interne Platte ist mir sowieso schnuppe da die Combox dort die Coveranzeige nicht unterstützt, daher sind die FLAC-Dateien auf dem USB-Stick und die Plattencover werden beim beim Musikchören bei mir auf dem geteilten Bildschirm rechts dargestellt.

Gruß
kingofbee
 
Übrigens FLAC hat nichts mit Microsoft Spiränzchen zu tun auch, es ist eine Lizenzfreies Format und wird von vielen Linux-Distributoren unterstürzt. Und die interne Platte ist mir sowieso schnuppe da die Combox dort die Coveranzeige nicht unterstützt, daher sind die FLAC-Dateien auf dem USB-Stick und die Plattencover werden beim beim Musikchören bei mir auf dem geteilten Bildschirm rechts dargestellt.

Gruß
kingofbee

Wer lesen kann... Mit MS Spiränzchen war das oben erwähnte "Windows Lossless Format" gemeint. Das FLAC mit MS nichts zu tun hat, sagt ja schon der Name "Free Lossless Audio Codec".
Seit wann unterstützt das HiFi System im E89 denn FLAC? Mein 30i von 2009 konnte das nicht (selbst getestet) und im geheimen Buch meines 35i von 2014 steht auch nichts von FLAC Unterstützung.
Eingebettete Plattencover haben natürlich ihre Daseinsberechtigung und ich kann es verstehen, wenn man Wert darauf legt und sich für ein entsprechendes Audioformat entscheidet, das das unterstützt. Ich persönlich brauche das nicht und empfinde es teilweise sogar als störend, wenn grellbunt gestaltete Cover auf dem Display angezeigt werden. Meiner Frau gefällt es gar am besten, wenn das Display eingeklappt ist. ;)
 
Jedem das seine - mir war es damals unheimlich wichtig das die Cover angezeigt werden und hatte mir das im Vertrag zusichern lassen... Ebenso hatte ich vorher beim Händler einen USB-Stick mit allen möglichen Formaten und Bitraten/ Samplingfrequenzen mitgenommen um zu testen welche Formate überhaupt funktionieren... Die Händler hatten alle keinen Plan und auch ihre "angebliche" Nachfrage bei BMW brachte keine Aussage, da zu damals zu neu :whistle:

Sorry hatte in der eile FLAC Dateien für die Anzeige auf der Combox geschrieben soll natürlich WMA Lossless heißen. Da ich zum rippen das Tool dBpoweramp accurate rip (kostenpflichtig) verwende ist ein WMA lossless sehr einfach per beigefügtem Konverter Programm umwandelbar. Ja WMA lossless ist exotisch aber das kann BMW wenigstens verstehen und da Speicherplatz (fast nichts) mehr kostet habe ich halt auch für den Zetti alle meine Musik zusätzlich auf WMA-Lossless.

Gruß
kingofbee
 
Hi ....

das alles ist heute kein Problem mehr :)

beim Hifi Pro kommt zum Beispiel ein Wandler zum Einsatz
der aus dem Most Bus das Lichtleiter Signal abgreift .... decodiert ... so das an der neuen Endstufe / DSP das Volle Signal incl. aller Warntöne in reinster Form anliegen

hier mal ein Link http://www.autohifistation.de/Z4E89Ex3WayDSPLichtleiter/

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes


..sprich wenn man sich so einen Wandler besorgt, muss man zwingend eine Audison Endstufe nachschalten?

Würde nicht prinzipiell auch eine Endstufe mit DSP (z.b. 120.4 DSP von Gladen) reichen, die man dann an die BMW Endstufe klemmt? Oder gibts dann noch mehr Dynamik^^
 
Zurück
Oben Unten